HTPC Entscheidungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
firefox1988
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2010, 22:02
Erstmal ein Hallo an alle, die hier im Thread vorbeischauen.


Brauche eine entscheidungshilfe bzw. allgemein Hilfe wegen einem Zusammenbau des HTPC's.


Ich denke mal, einer der größten Faktoren für mich ist der Stromverbrauch.

Wieviel Strom verbraucht so ein HTPC mit nem ION/also mini-ITX Board und wieviel mit nem Micro-ATX?


Aber erstmal möchte ich natürlich auch sagen, was ich mir von meinem zukünftigen HTPC erwarte:

-DVB-S2 + Aufnahmen,Timeshift,usw. (Sky muss auch laufen)
-Laufwerk brauche ich net unbediengt
-Muss HD Videos (am besten Full HD) abspielen können
-Als Media Center Software wollte ich XBMC -linux drauf laufen lassen.


Nun also nochmal die Frage, wieviel Strom würde so ein System verbrauchen? Wieviel wenn ich eins mit Micro-ATX zusammenbaue ( +AMD Prozessor oder so) und wieviel wenn ich eins mit Mini-ITX zusammenbaue (ION Platform)?



Für Antworten und Hilfe bedanke ich mich schonmal im Vorraus.



Mit freundlichen Grüßen


[Beitrag von firefox1988 am 16. Apr 2010, 22:05 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#2 erstellt: 17. Apr 2010, 08:26
Ein AMD-System im Schnitt zwischen 40-80W, je nach Last und mit Onboardgrafikkarte, TV-Karte, Festplatte und Blu-Ray Laufwerk.
manolo_TT
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2010, 21:10
ich würde mal darauf tippen, dass ion weniger braucht. allerdings solltest du mit einem amd (zbsp am3-schiene) zukunftsfähiger sein.
Sala'ad'din
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2010, 23:59
Generell ist man mit AMD (bzw. jedem "Standard"-System) besser bedient als mit ION, sowohl was Leistung und Aufrüstbarkeit betrifft.

Bei ION ist dann genau ein Prozessor bei und das wars dann. (Die ATOM-CPUs gibt es ja immer noch nicht einzeln, oder?)


[Beitrag von Sala'ad'din am 21. Apr 2010, 00:00 bearbeitet]
firefox1988
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 20:21
Ok, danke schonmal für eure Hilfe!

Die wahl fällt dann auf microATX.


Jetzt möchte ich mal ein Schritt weitergehen.


Habe schon paar Kompente Fix, paar suche ich noch.

Hier der momentane stand:

CPU: AMD Athlon II X2 240e 2.8GHz Box
Arbeitsspeicher: GEIL 2GB Kit DDR2 PC-8500
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 EcoGreen 1TB (HD105SI)


Jetzt frage ich mich, welches Mainboard eignet sich am besten? Reicht eine onboard grafikkarte für HDTV?

Dann die Sat Karte: Welche ist hier empfehlenswert? Da ich XBMC unter ubuntu oder gleich yaVDR nehme, stellt sich auch da die Frage, welche unter Linux auch läuft. Da ich Sky habe, muss dies auch mit nem Alphacrypt light laufen.

Und als letztes das Gehäuse: Es soll leise sein und am besten eine IR-Sensor haben, da ich ne logitech Harmony One damit nutzen will. Display wäre von Vorteil, ist aber kein muss, aber wenn ein Display, dann VF-Display und kein LC-Display.



Ich hoffe, es sind nicht zuviele Fragen auf einmal.

Bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfreichen Tipps.


MfG
manolo_TT
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2010, 20:35
sind nicht zu viele fragen auf einmal (stehe vor dem selben problerm seit ca. 1 monat, deswegen mal hier meine momentane konfig: http://geizhals.at/?cat=WL-86538 ). der ram wird wohl noch auf 2gb reduziert und ggf. eine ati 5450 nachgerüstet. bei deiner konfig müstest dann noch den ram gegen nen ddr3 ram austauschen und außerdem hättest usb 3.0 und wärest mit dem system sehr felxibel (ggf. nen spiele pc draus zu machen oder was auch immer ). wegen der sat karte kann ich dir leider keine empfehlung geben, aber schau doch mal hier . von vielen wird das antec fusion hier empfohlen, allerdings gibs auch einige negative stimmen (mal bewertung bei geizhals lesen)


[Beitrag von manolo_TT am 23. Apr 2010, 20:36 bearbeitet]
firefox1988
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2010, 20:48
Hi,

die Antwort kam ja sehr schnell.

Ok, dann würde ich als Arbeitsspeicher den Kingston HyperX 2GB Kit DDR3 CL7 nehmen. dürfte ja vorerst reichen.

Zum Antec Fusion: müsste zuviel austauschen. Ich brauch ein Gehäuse, welches von Anfang an gut ist(leise usw.).

Nungut, also weiter gehts

Danke dir für deine Hilfe.
manolo_TT
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2010, 21:38
habe mich auch gerade noch mal hingesetzt und meine konfig angepasst und bin nun auch zum antec übergegangen. wasn der unterschied zw cl7,8,9 beim ram? und bringt low voltage was oder ist es nur n marketing gag?
firefox1988
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2010, 22:22
Nicht jedesd Boad unterstützt CL7. Cl9 ist bei 1.5 Volt Standard, CL7 hat dagegen ne höhere Spannung und läuft dementsprechend schneller, aber halt nicht mit jedem Board! Ich glaube das war irgendwie so ähnlich. Nicht das ich etwas verwechselt habe^^.


[Beitrag von firefox1988 am 23. Apr 2010, 22:23 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2010, 22:50
Eine TV-Karte mit Linux Unterstützung wäre die Digital Devices Cine S2, ansonsten vielleicht mal bei den MythTV etc. Foren bzw. Kompatibilitätslisten schauen....

Das Antec Fusion ist eigentlich eine gute Wahl, nur die Lüfter sind zu laut und sollten getauscht werden.

Die aktuellen 785G Mainboards sind alle nicht schlecht, es kommt mehr auf persönliche Präferenzen (Stichwort PCI vs. PCIe usw.) an. Beispielsweise Asus M4A785G etc.
manolo_TT
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2010, 23:23

Sala'ad'din schrieb:
es kommt mehr auf persönliche Präferenzen (Stichwort PCI vs. PCIe usw.) an. Beispielsweise Asus M4A785G etc.


kannst du etwas näher erläutern?
Sala'ad'din
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2010, 00:37
Manche Mainboards haben nur noch einen PCI-Anschluss, dafür mehr PCIe (x1 / x16 usw.), andere haben mehr PCI-Anschlüsse, dafür weniger PCIe. Das gleiche gilt für IDE (ATA) und S-ATA, Firewire usw.
Vom Prinzip her gleichen sich die 785G-Mainboards ansonsten.
manolo_TT
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2010, 08:53
stimmt, muss man halt schon vorneweg gucken, was man alles benötigt für sat, graka
ExCessiv
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2010, 12:20
Noch zum RAM: CL7 bringts nicht in nem HTPC ... CL 9 reicht völlig aus


[Beitrag von ExCessiv am 24. Apr 2010, 12:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit micro atx
Pepä am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  21 Beiträge
Mini-ITX HTPC
Schuhmi86 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Leises Laufwerk für HTPC
Most_Wanted1 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  5 Beiträge
Super günstiger HTPC gesucht/zusammenbau
hollar am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Videoprobleme nach Zusammenbau HTPC
Coppper am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
HTPC mit DVB S2
eiswind am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
HTPC für 4K / brauche Hilfe
der_ole am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe für 3D HTPC
nemo35 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
HTPC Gehäuse ATX gesucht
Atomicsbrain am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  15 Beiträge
Mini HTPC
eflavour am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345