Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

[Review] 3D-tauglicher HTPC auf Basis von Intels Sandy Bridge

+A -A
Autor
Beitrag
Almeida
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 15:10
Hallo zusammen,

hiermit fang ich mal mein versprochenes Review meines HTPCs an.

Voraussetungen

Also Voraussetzung für den HTPC warm dass er alle Videodateien die man ihm vorwerfen kann absolut problemlos und flüssig abspielen kann!
Außerdem musste er echtes stereoskopisches 3D von Blu-rays unterstützen.
Zusätzlich sollte das System in einem möglichst kleinen, gut aussehendem und gut verarbeitetem Gehäuse untergebracht werden.

Zur Wahl standen am Ende entweder

  • AMDs Zactate mit extra Grafikkarte
  • oder ein Intel Sandy Bridge System




Hardware

Geworden ist es am Ende das Sandy Bridge System. Überzeugt hatten mich die absolut überlegene CPU-Leistung bei einem kaum spürbar höheren Verbrauch sowie die bessere Aufrüstbarkeit.

Folgende Hardware wurde schlußendlich verbaut:

  • Intel Core i3 2100T
  • Zotac H67-ITX Wifi
  • 4GB Corsair Value RAM
  • OCZ 60GB Agility3 SSD
  • Lian Li PC-Q09B mit passivem 120 Watt Netzteil und 80mm Noiseblocker Gehäuselüfter
  • Scythe Kozuti mit custom 120mm Scythe Slip Stream Lüfter




Zusammenbau

Der Zusammenbau gestaltete sich doch ein wenig schwieriger als vom Desktop PC gewohnt.
Hauptgrund dafür ist das verdammt enge ITX-Gehäuse. Aber ich wollte unbedingt etwas kleines haben, das in das Fach unter dem TV passt
Zusätzlich mussten vom Scythe Kozuti der kleine, angeblich laute 80mm Lüfter entfernt und der große 120mm Slip Stream Lüfter oben auf den Kühler aufgesetzt werden. Dafür gab es natürlich keine Halterungen also mussten diese aus Draht angefertigt (oder besser: zurechtgebogen ) werden.

Mit dieser Konstruktion passt das Board + Kühler gerdae noch so in das Gehäuse. Der Deckel liegt quasi auf dem Lüfter auf, die Rotoren können sich aber frei drehen!

Weiter stellt das eingebaute passive 120 Watt Netzteil nur einen 20-Pin ATX-Stromadapter bereit. Das Mainboard verlangt aber nach einem 24-Pin Stecker.
Bevor ich mir aber einen Adapeter zulegen wollte musste es so getestet werden und siehe da, das System läuft auch mit dem 20-Pin Stecker stabil. Also kein Problem.



OS und Software

Dank neuer SATA6GB SSD und Installation vom USB-Stick hatte ich Windows 7 Professional innerhalb von gerade einmal 7 Minuten Installiert!
ein Kaltstart von Windows benötigt im jetztigen Zustand nur 17 Sekunden!!

Danach noch alle benötigten Teiber installiert sowie XBMC, Boxee, Mediaportal, VLC, MediaPlayer Classic HC und PowerDVD11 aufgespielt.

Als "Hauptmediacenter" habe ich mich jetzt für XBMC entschieden. In der Player Config Datei noch schnell alle Player angegeben und Regeln für die entsprechende Medienformate festgelegt sowie die Mediadatenbank eingelesen und zack war alles Einstazbereit.



Bestehende Probleme

Trotz überwiegend positiven Resultaten gibt es momentan doch noch ein paar kleine Probleme.

Und zwar habe ich momentan noch folgende:

  • Lautstärke noch nicht annehmbar
  • Hardwarebeschleunigung (DXVA) in XBMC und VLC verursacht "Pixelbrei"
  • Blu-ray Laufwerk fehlt noch


Als Workaround für das DXVA-Problem habe ich jetzt für alle 1080p Dateien den MediaPlayer Classic Home Cinema als Standardplayer per Regel festgelegt. Dieser hat den Fehler nicht und spielt alles ruckelfrei ab.
Der Core i3 2100T spielt zwar 1080p Dateien auch ohne DXVA flüssig ab, kommt aber in manchen Szenen doch ins Stocken.

Für das Lautstärke problem hab ich mir jetz zwei interne Lüftersteuerungen für 3€ das Stück bestellt, da Speedfan irgendwie nicht will und das Blu-ray Laufwer sollte auch bald eintreffen.



Fazit

So ein HTPC ist eine super Sache! er läuft so unglaublich viel flüssiger und schneller als die Boxee Box, das ist eine wahre Freude.
Ich kann jedem der einen HTPC baut nur zu einer SSD und einem richtigen Prozessor raten!

Allerdings sollte man auch bedenken, dass es nur Sinn macht sich einen HTPC anzuschaffen, wenn man nichts gegen das gelegentlich rumbasteln an Hard- und Software hat!
Bis XBMC mal so läuft, wie man das will vergeht auch die ein oder andere Stunde... und auch so Sachen wie Lüfter einstellen kostet Nerven.


Bilder folgen in einem späteren Post, sorry!
Jetzt ist der Thread für Fragen und weitere Anregungen offen.

Hoffe das Hilft dem einen oder anderen hier
daos06
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 17:32
Probier doch mal Mediaportal als Software, da kannst du mit verschiedenen Codecs rumprobieren und bekommst garantiert die Hardware-Beschleunigung mit einer guten Bildqualität zum Laufen.

Dass der CPU-Kühler am Deckel schon ansteht ist leider alles andere als gut, da er hier nicht genug Luft bekommt und deshalb schneller drehen muss => lauter.

Da würde ich vorher mal den 80mm Lüfter unten ranklemmen und testen ob das so nicht leiser ist.

Aber toller Testbericht, war echt sehr interessant zu lesen.
Ich freu mich schon auf die Bilder
ThePaw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2011, 14:46
Hallo,

vielen Dank für den Bericht - hört sich toll an. Bei mir dauert´s noch - bin am Forschen. Aber als Board werd ich wohl das intel DH67GDB3 nehmen - mit einer DD S2 V6 plus CI (für Sky) .. Prozessor wird auch der 2100T.

Konnte jemand schon Sky 3D mit Win7 MCE testen ??

Fällt mir noch ein - womit hast du den USB-Stick bearbeitet ?? Oder direkt mit dem MS Tool ?? Hab das auch mal probiert - klappte aber nicht

ThePaw


[Beitrag von ThePaw am 25. Jun 2011, 14:50 bearbeitet]
Almeida
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jun 2011, 15:24
Warum sollte Sky 3D nicht funktionieren? Wird ja im Side-by-Side Verfahren ausgestrahlt. Musst dann nur deinen TV in den richtigen Modus setzen. Oder es gibt ein Plugin das SBS erkennt und den TV umschaltet. Das weiß ich aber nicht.

Willst du unbedingt das Win7 MC benutzen?

Ja, den USB Stick hab ich mit dem Microsoft Tool erstellt. Ging ganz einfach. Dann hab ich noch alle Treiber und Tools in einen Ordner gepackt und mit drauf kopiert. Dann hatte ich alles was ich benötigt hab auf dem Stick.

Komplette Installation hat dann nur knapp 30 Minuten gedauert.


@daos06:Meinst du wirklich, dass der Kühler so weniger Luft bekommt? Über seine ganze Fläche hat das Gehäuse so Luftlöcher über ihm. Ich dachte das macht nichts... Vor allem läft der Lüfter laut Beschreibung nur mit 800RPM. Speedfan zeigt 1200 an. Dürfte ja theoretisch nicht wirklich laut sein.

Gute Idee, den 80er klemm ich einfach mal ab und schau obs dann besser ist.

MediaPortal gefällt mir nicht wirklich. Gibts da zufällig nen Skin der es wie XBMC aussehen lässt? Und kann man da einstellen, dass 3D Filme automatisch in PowerDVD starten?


[Beitrag von Almeida am 25. Jun 2011, 15:57 bearbeitet]
ThePaw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jun 2011, 15:56
Danke für deine Antwort.

Warum sollte ich den nicht Win7 MCE nutzen ?? Machst du doch auch - oder worauf beziehst du das?

ThePaw
Almeida
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jun 2011, 15:59
Nein, ich benutze XBMC. Oder meinst du nur das Betriebssystem? Dann verwirrt mich nur das MCE
Du kannst das Windows Media Center natürlich benutzen. Nur fällt das meiner Meinung nach gegen XBMC und MediaPortal so weit ab, dass es sich für mich nicht lohnen würde.
ThePaw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jun 2011, 16:25
Ahh soo

Bin ja noch "Neuling" Win7 als Betriebssystem - der Rest wird sich dann zeigen ..
Almeida
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jun 2011, 16:32
Ahh okay, jetzt versteh ich auch was du meinst
Da es keine Windows 7 Media Center Edition (MCE) gibt, dachte ich du meinst das Media Center das in Windows 7 mitgeliefert wird
Most_Wanted1
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2011, 17:52
Der Core i3 2100T spielt zwar 1080p Dateien auch ohne DXVA flüssig ab, kommt aber in manchen Szenen doch ins Stocken.
Hast Du dieses Problem noch?


Das einzige was mich noch abhält ist das Problem mit DXVA.
Kann man das noch in den Griff bekommen??


LG Most Wanted


[Beitrag von Most_Wanted1 am 25. Jun 2011, 17:53 bearbeitet]
ThePaw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2011, 17:53
Das meinte ich. Mal sehen, vielleicht reicht mir ja auch das Win7 MediaCenter
Almeida
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2011, 18:37

Most_Wanted1 schrieb:
Der Core i3 2100T spielt zwar 1080p Dateien auch ohne DXVA flüssig ab, kommt aber in manchen Szenen doch ins Stocken.
Hast Du dieses Problem noch?


Wenn man kein DXVA verwendet, dann ja. Ich hab das so gelöst, dass ich eine Regel erstellt habe, die 1080p Dateien automatisch mit dem MediaPlayer Classic HC abspielt.
Der verwendet einen anderen DXVA Renderer (ich glaube ffdshow) und hat das Problem nicht. Da läuft alles absolut flüssig.

Mal eine andere Frage: Verwendet jemand den sView Player mit einem Core i3 und der internen HD2/3000?
Ich kann den nicht zum laufen bekommen. Bekomme immer eine Meldung, dass OpenGL 2.0 nicht verfügbar ist...
aroaro
Inventar
#12 erstellt: 08. Aug 2011, 18:13
hast du BR nachgerüstet ?
spielst du BR ISOs und gehen richtige 3D BR bzw ISOs ?
Almeida
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2011, 10:00
Moin,

also Disks spiel ich bisher noch über ein externes BD-laufwerk ab. Hab mich noch für kein internes Slim-Laufwerk entscheiden können.

Einige meiner Blu-rays hab ich inzwischen auch als ISOs gespeichert und die laufen über mein NAS sehr gut.
3D funktioniert auch hervorragend.

Mein einziges Problem momentan ist, dass PowerDVD wohl keine Dateien als Übergabeparameter annimmt und ich dann erst nochmal nach der Datei suchen muss und sie nicht direkt startet.
ISOs werden über einen XBMC Trick direkt gemounted und dann startet PowerDVD direkt mit der Wiedergabe.
Sunto
Neuling
#14 erstellt: 09. Aug 2011, 10:08

Almeida schrieb:
Moin,

ISOs werden über einen XBMC Trick direkt gemounted und dann startet PowerDVD direkt mit der Wiedergabe.



Wie hast Du das gemacht ?
julee
Inventar
#15 erstellt: 09. Aug 2011, 11:25
Hi,

schliesst sich das:


Almeida schrieb:
Also Voraussetzung für den HTPC warm dass er alle Videodateien die man ihm vorwerfen kann absolut problemlos und flüssig abspielen kann!


Und das:


Almeida schrieb:
Geworden ist es am Ende das Sandy Bridge System.

  • Intel Core i3 2100T


  • Nicht gegenseitig aus?
    Keine Sandy Bridge CPU kann 24p Material mit 23,976fps ruckelfrei abspielen. Es kommt alle 42 Sekunden zu Rucklern, weil das Bildmaterial mit exakt 24fps ausgegeben wird und somitr leicht schneller läuft, als der Ton.

    Schau dir mal nen Abspann an. Da siehst du es deutlich. Oder hast du keinen 24p TV daran angeschlossen und schaust deswegen auf 60Hz?


    Almeida schrieb:
    Danach noch alle benötigten Teiber installiert sowie XBMC, Boxee, Mediaportal, VLC, MediaPlayer Classic HC und PowerDVD11 aufgespielt.

    Als "Hauptmediacenter" habe ich mich jetzt für XBMC entschieden. In der Player Config Datei noch schnell alle Player angegeben und Regeln für die entsprechende Medienformate festgelegt sowie die Mediadatenbank eingelesen und zack war alles Einstazbereit.


    Muss man in der Player Config überhaupt Regeln angeben? XBMC kann das doch auch alles so. Oder läuft das mit diesen Regeln besser?

    Zu deinen Lautstärkeproblemen:
    Klemm die Lüfter doch einfach bei 7V oder bei 5V an. Dann sind sie bestimmt leiser/lautlos.

    Dafür reicht ein Molex Adapter auf Lüfter-PIN. Du musst dann nur die Kontakte im Molex Stecker tauschen und hast stat 12V 7V oder 5V...
    Almeida
    Stammgast
    #16 erstellt: 09. Aug 2011, 14:10
    Das mit dem 24p Bug ist aber so ein Problem, das ich nicht wirklich bemerke. hatte bisher einen Film wos mir auffiel. Also mich störts nicht und bisher hat sich auch niemand der bei mir mitgescahut hat darüber ausgelassen.
    Mein TV steht ja in der Sig, der kann natürlich 24p. Und nen Abspann muss ich mir nicht wirklich anschauen

    Die regeln sind natürlich nicht zwingend nötig. Allerdings läuft das DXVA von XBMC ja nicht auf den Sandy-IGPs, von daher kann es bei CPU-decodiertem 1080p zu rucklern kommen. Um das zu umgehen starte ich 1080p Dateien im MediaPlayer HC. Dafür hab ich eine Regel für 1080p Material angelegt.

    Dann noch eine Regel um BD-ISOs per Batch-Skript automatisch zu mounten und in PowerDVD zu öffnen.
    Und noch eine um 3D-Dateien direkt in PowerDVD zu starten.
    Da ist das Problem, dass PDVD wohl keine Übergabeparameter animmt...

    Das Lautstärkeproblem hab ich durch zwei Regler gelöst. Damit kann ich die Lüfter von 0-100% steuern. Einmal eingestellt, im Gehäuse versteck und gut ist
    stoker85
    Inventar
    #17 erstellt: 09. Aug 2011, 14:17

    Almeida schrieb:

    Die regeln sind natürlich nicht zwingend nötig. Allerdings läuft das DXVA von XBMC ja nicht auf den Sandy-IGPs, von daher kann es bei CPU-decodiertem 1080p zu rucklern kommen.


    Nutzt du denn aktuelle Nightlys oder 10.1?
    Almeida
    Stammgast
    #18 erstellt: 09. Aug 2011, 14:38
    Ich nutz die 10.1.

    Hab schon ne Weile vor mal die Nightlys zu testen, da das Problem mit DXVA bei Sandys dort ja behoben sein soll.
    Bin nur irgendwie noch nicht dazu gekommen.

    Steht aber auf meiner To-Do Liste.
    julee
    Inventar
    #19 erstellt: 09. Aug 2011, 15:08
    Hi,

    im Abspann sieht man es sehr deutlich, im Film nur, wenn sich das Bild bewegt (Schwenks).

    Was passiert denn bei Anwendung dieser Regeln? Startet dann MPHC in einem neuen Fenster oder in XBMC?


    Hast du nen Link zu den Lüfterreglern?

    Danke!
    Almeida
    Stammgast
    #20 erstellt: 09. Aug 2011, 15:48
    Ja, kalr sieht mans da besser. Aber ich muss ja jetzt nicht verkrampft nach dem Quatsch suchen, wenns mich nicht stört oder?

    Die Lüftersteuerung findest du hier.

    Der MPHC startet als eigenes Fenster "über" dem XBMC Fenster. Und beendet sich im Normalfall nach Wiedergabe des Files oder bei "Stop" wieder.
    stoker85
    Inventar
    #21 erstellt: 09. Aug 2011, 16:32

    Almeida schrieb:

    Hab schon ne Weile vor mal die Nightlys zu testen, da das Problem mit DXVA bei Sandys dort ja behoben sein soll.


    ...darauf wollte ich hinaus.
    julee
    Inventar
    #22 erstellt: 09. Aug 2011, 17:34
    Danke für den Link. Das Teil kann zwischen 11 und 5 Volt stufenlos regeln. Fein fein

    Danke weiter für die Erklärung der Regeln. Ich werde wohl bei dem Krempel von XBMC bleiben.

    Zu den Rucklern: sicher musst du nicht danach suchen. Mir ist es beim schauen von BR aufgefallen, dass es ab und an ruckelt. Als ich drauf geachtet habe ist es mir häufiger und häufiger aufgefallen. Ich bin dann auf die Theorie gekommen, dass das Bild mit 24,000fps ausgegeben wird, aber eigentlich mit 23,976215fps vorliegt. Es läuft also eigentlich zu schnell und würde asynchron zum Ton, wenn man nicht ab und zu ausgleichen würde.
    Der Ausgleich geschieht dadurch, dass ein Frame doppelt gezeigt wird.
    Nach 42,0433 Sekunden ist das Bild genau 1 Frame vorraus:
    42,0433 * (24-23,976215) = 1

    Alle 42,0433 Sekunden kommt also ein Frame doppelt. Wenn das Bild sowieso still steht bemerkt man es nicht. Wenn sich Großteile bewegen, dann fällt es auf.
    Ich habe meine Theorie am Abspann (wenn die Namen kommen) überprüft und bestätigt.
    Im Film sieht man es dann auch recht deutlich.
    Mich nervt das nur...
    Almeida
    Stammgast
    #23 erstellt: 10. Aug 2011, 10:18
    Naja, deine Theorie ist das ja nicht wirklich
    Ist ja allgemein bekannt und überall nachlesbar.

    Die Regeln braucht man natürlich nur für Spezialfälle wie z.b. 3D oder BD-ISO.
    Oder eben wenn DXVA nicht geht.

    @stoker85: Ich werd das die nächsten Tage mal testen und dann Rückmeldung geben
    aroaro
    Inventar
    #24 erstellt: 10. Aug 2011, 10:56
    hab überlegt das Board zu tauschen in meinem HTPC - z.Z. ist ein POV Ion 330 Board drin - soweit ausreichende Leistung auch für BR und passiv gekühlt
    das mit den Rucklern mit Sandy Bridge ist ja ärgerlich
    vielleicht ein Zacate mit Radeon onboard, wenn 3D BR dann ginge - haben die HDMI 1.4 ?
    Almeida
    Stammgast
    #25 erstellt: 10. Aug 2011, 13:52
    Nach Herstellerangaben haben die teilweise HDMI 1.4.
    Aber das bringt dir nichts, denn die Zactates können kein 3D!! Also spar dir das Geld dafür.

    Was du alternativ nehmen könntest wäre ein Llano. Allerdings sind die teurer, langsamer (mit außnahme der GPU) und brauchen mehr Strom als die Sandys.

    Mein Tipp: versuch es mal mit einem i3. Wenn du die Ruckler dann siehst oder bemerkst kannst du immernoch eine kleine Grafikkarte dazustecken.
    HiLogic
    Inventar
    #26 erstellt: 10. Aug 2011, 13:55

    Almeida schrieb:
    Aber das bringt dir nichts, denn die Zactates können kein 3D!! Also spar dir das Geld dafür.

    Die Brazos Plattform kann sehr wohl 3D.


    Almeida schrieb:
    ... kannst du immernoch eine kleine Grafikkarte dazustecken.

    Womit die Stromersparnis dahin wäre...
    Ich persönlich würde auf die neuen Llano warten. Der kommende A8-3800 sollte Top sein.


    [Beitrag von HiLogic am 10. Aug 2011, 14:01 bearbeitet]
    aroaro
    Inventar
    #27 erstellt: 10. Aug 2011, 14:18
    will keine extra Grafikkarte
    die m-ITX Boards haben nur einen PCIe und den brauch ich für meinen zusätzl eSata Controller - hab jetzt schon 10 Platten, davon 4 intern
    welches Board würde da gehen ?
    das Asus E35MI-I deluxe hat nur HDMI 1.3


    [Beitrag von aroaro am 10. Aug 2011, 14:21 bearbeitet]
    julee
    Inventar
    #28 erstellt: 10. Aug 2011, 14:26

    Almeida schrieb:
    Naja, deine Theorie ist das ja nicht wirklich ;)


    Ich hab die ja nicht erst gestern aufgestellt

    Als ich der Sache auf den Grudn gehen wollte war da in deutschen Foren noch nichts drüber zu lesen.
    Almeida
    Stammgast
    #29 erstellt: 10. Aug 2011, 14:57

    aroaro schrieb:
    will keine extra Grafikkarte
    die m-ITX Boards haben nur einen PCIe und den brauch ich für meinen zusätzl eSata Controller - hab jetzt schon 10 Platten, davon 4 intern
    welches Board würde da gehen ?
    das Asus E35MI-I deluxe hat nur HDMI 1.3


    Oha, 10 Platten? Wärs da nicht besser mal auuf ein NAS zu setzten?

    Welches Board das unterstützt kann ich dir momentan nicht sagen.

    Das Asus kann aber kein 3D! Auch nicht, wenn es HDMI1.4 hätte. Das kann kein Zactate!!
    HiLogic
    Inventar
    #30 erstellt: 10. Aug 2011, 15:09

    Almeida schrieb:
    Auch nicht, wenn es HDMI1.4 hätte. Das kann kein Zactate!!

    Wie kommst Du darauf? Computerbase schreibt JA.
    Almeida
    Stammgast
    #31 erstellt: 10. Aug 2011, 16:03
    ist aber falsch. Quelle: das ganze Internet

    Bei Hardwareluxx hats mal einer mit dem ASUS Deluxe Board zum laufen bekommen. Allerdings nur mit etwa 5fps, was dem ganzen ja sehr viel vergnügen bereitet
    aroaro
    Inventar
    #32 erstellt: 10. Aug 2011, 17:33

    Almeida schrieb:

    Oha, 10 Platten? Wärs da nicht besser mal auuf ein NAS zu setzten?

    der ist in erster Linie NAS - hat über 70MByte/s Durchsatz
    die Abspielfunktion ist nur ein Schmankerl, hab ja die Dream und den TV - da geht schon 99% der Files
    nur 3D BR geht noch nicht

    kann das sein, dass die Hardwarebeschleunigung der Ati bei den Tests noch nicht lief ?
    auf jeden soll es wieder passiv werden - mit einem 14er Gehäuselüfter mit 500rpm
    Almeida
    Stammgast
    #33 erstellt: 11. Aug 2011, 09:39
    Ah ok, das ist eigentlich dein Server.
    Mir reicht momentan noch mein kleines 2-Bay-NAS. Das schafft auch 70-80MB/s.

    Klar lief da keine Hardwarebeschleunigung. Die wird aber auch nie laufen, da ATI beim E350 kein MVC unterstützt.
    Die Llanos können das aber schon. Und der Nachfolger der E350 kann das bestimmt auch, sobald es die geben wird.

    Aber jetzt ist Zactate für 3D nicht ohne extra Grafikkarte verwendbar.
    Vielleicht wär ja der Xtreamer Prodigy nächsten Monat dann das was du suchst?
    Sunto
    Neuling
    #34 erstellt: 11. Aug 2011, 11:24
    Bin auch gerade dabei einen 3D-fähigen HTPC zu bauen.

    Eines steht fest - ohne dedizierte Graka (zb. GTX 560) gehts mit 3D nicht (!); also kommt nur ein micro-ATX-board in Frage.

    Edit:
    Ich werde nunmehr wohl auf den i3 verzichten (non-gaming) und
    einen 1,8 ér Atom einsetzen - auf die CPU kommts ja nicht an; wichtiger ist die GPU-Leistung.


    [Beitrag von Sunto am 11. Aug 2011, 11:33 bearbeitet]
    Almeida
    Stammgast
    #35 erstellt: 11. Aug 2011, 12:02
    Du willst doch aber wohl keinen non-gaming HTPC mit ner GTX560 bauen oder?? :O

    Deine Feststellung ist Quatsch. Natürlich gehts ohne dedizierte Grafikarte! Siehe eben Sandy-Bridge oder Llano.

    Und bezüglich der CPU würd ich mir das vielleicht nochmal überlegen. Gerade Windows und XBMC profitieren dann doch ziemlich vom schnelleren Prozessor und alles fühlt sich dann flüssiger an.
    Du brauchst ja keinen i3 wenn du eh ne Grafikkarte verbauen willst. Dann nimm nen Pentium G und ein ASrock Board und du bist bei etwa 100€. Da kommen die Atom Boards um einiges teurer daher und sind viel langssamer!


    [Beitrag von Almeida am 11. Aug 2011, 12:03 bearbeitet]
    aroaro
    Inventar
    #36 erstellt: 11. Aug 2011, 15:24

    Almeida schrieb:

    Klar lief da keine Hardwarebeschleunigung. Die wird aber auch nie laufen, da ATI beim E350 kein MVC unterstützt.
    Die Llanos können das aber schon. Und der Nachfolger der E350 kann das bestimmt auch, sobald es die geben wird.

    ja, mal geguckt - ab September
    der E-450 hat die AMD Radeon HD 6310 mit dem UVD3, der kann MVC
    daos06
    Stammgast
    #37 erstellt: 11. Aug 2011, 15:30
    Ein Atom mit einer Gtx 560
    Almeida
    Stammgast
    #38 erstellt: 11. Aug 2011, 16:30

    aroaro schrieb:

    Almeida schrieb:

    Klar lief da keine Hardwarebeschleunigung. Die wird aber auch nie laufen, da ATI beim E350 kein MVC unterstützt.
    Die Llanos können das aber schon. Und der Nachfolger der E350 kann das bestimmt auch, sobald es die geben wird.

    ja, mal geguckt - ab September
    der E-450 hat die AMD Radeon HD 6310 mit dem UVD3, der kann MVC


    Die 6310 ist doch auch im E350 oder? und UVD3 hat der ja auch. Allerdings ein beschnittenes. Oder irre ich mich da jetzt?



    daos06 schrieb:
    Ein Atom mit einer Gtx 560 :D


    Hört sich doch genial an, oder?
    Die CUDA Leistung ist dann höher als die CPU-Leistung. Und zwar in allen Aufgaben


    [Beitrag von Almeida am 11. Aug 2011, 16:31 bearbeitet]
    aroaro
    Inventar
    #39 erstellt: 11. Aug 2011, 18:27
    Leistung erzeugt nur sinnlos Abwärme
    außerdem brauch ich den PCIe für was anderes
    laut Datenblatt hat die 6310 MVC - die ist schon im E350 drin ?
    Almeida
    Stammgast
    #40 erstellt: 12. Aug 2011, 13:22
    Was genau meinst du jetzt mit leistung erzeugt sinnlos Abwärme?

    Der E350 hat eine HD 6310 verbaut. Und die kann UVD3 aber OHNE MVC. Macht ja auch Sinn, dass die beschnitten wurden.

    Laut Wikipedia soll der E450 eine HD 6320 verbaut haben. Aber über die Features der 6320 kann nur spekuliert werden.
    daos06
    Stammgast
    #41 erstellt: 12. Aug 2011, 17:54
    Ich denke, dass sich an der Featureliste kaum etwas ändert (3D wäre toll ) und dass der e450 sowie die 6320 einfach nur etwas mehr Leistung bringen.
    Almeida
    Stammgast
    #42 erstellt: 15. Aug 2011, 10:00
    Ja, aber an den Features müsste sich ja nichts ändern. Der E350 kann ja schon UVD3, was aber beschnitten wurde. Wenn sie im E450 einfach die normale Version implementieren, dann wäre ja schon allen geholfen

    (Außer den AMD/NVIDIA-Grafikkartenverkäufen :D)
    aroaro
    Inventar
    #43 erstellt: 15. Aug 2011, 16:49
    HiLogic
    Inventar
    #44 erstellt: 15. Aug 2011, 17:22
    Interessant schon, aber ich werde keine Asus Boards mehr verbauen.
    Die Dinger verbrauchen durch die Bank weg 10-20Watt mehr als ein vergleichbares MSI... Das ist ein Unding.

    Allgemein warte ich bei den Llanos noch auf den A8-3800 mit 65W TDP... AMD lässt sich mal wieder ewig Zeit
    Almeida
    Stammgast
    #45 erstellt: 30. Aug 2011, 11:12
    Hi,

    kennt einer von euch ein BD-Slim Laufwerk, das beim abspielen leise ist und in mein Gehäuse passt?
    Und vielleicht nauch noch einen leisen BD-Brenner zum Vergleich?

    Wird nämlich Zeit, dass ich das noch erledige, dann ist das Projekt HTPC erfolgreich abgeschlossen
    daos06
    Stammgast
    #46 erstellt: 30. Aug 2011, 12:41
    Ich habe kein Slim-Laufwerk, und kann deshalb nichts zur Lautstärke sagen, aber wenn ich da so auf GH schaue kannst du gleich zu einem BD-Brenner greifen, kostet nur ein paar Euro mehr...
    Almeida
    Stammgast
    #47 erstellt: 30. Aug 2011, 13:43
    Ja, genau das hab ich mir auch gedacht.
    Bleibt nur die Frage ob LG, Panasonic oder Sony. Die meisten die ein Slim laufwerk kaufen greifen ja zu den Sonys. Die Frage ist nur warum? Und sind die leise?
    puschel_1
    Ist häufiger hier
    #48 erstellt: 04. Sep 2011, 21:20
    Samsung hat auf der IFA auch grad eins vorgestellt.
    Almeida
    Stammgast
    #49 erstellt: 05. Sep 2011, 11:12
    Warst du dort und hast das gesehen? Wenn ja, kannst du da was zur Lautstärke sagen?
    puschel_1
    Ist häufiger hier
    #50 erstellt: 05. Sep 2011, 19:03
    Nee, leider nicht. Hab nur nen RSS-Feed dazu gelesen.
    Almeida
    Stammgast
    #51 erstellt: 06. Sep 2011, 08:38
    Ok, schade...
    Mal sehn für was ich mich dann entscheide...
    Suche:
    Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    "Frauen-tauglicher" HTPC gesucht
    Sephiroth289 am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  8 Beiträge
    HTPC auf welcher Basis
    eisiju am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  18 Beiträge
    HTPC auf Netbook-Basis gesucht
    -nepomuk- am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
    3D-fähiger HTPC auf Basis von AMD Fusion
    Almeida am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
    Such HTPC 3D HDMI 1.4 energiesparend
    purzelabc am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  44 Beiträge
    HTPC-Basis Konfiguration - Ok so?
    serenDFU am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  13 Beiträge
    Günstiges 3D-System (ion2, sandy oder grafikkarte)?
    spunky1a am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  6 Beiträge
    HTPC auf Basis des Shuttle XH61
    jone-rocks am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
    HTPC/NAS kombo auf openelec basis
    cisse am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.12.2013  –  11 Beiträge
    HTPC auf Basis des Zotac AMD E350
    willis23 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  10 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
    • Neuestes Mitgliedgune
    • Gesamtzahl an Themen1.551.048
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen