"Frauen-tauglicher" HTPC gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth289
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2014, 23:37
Nabend zusammen,

ich lebe mit einer Horde Frauen (4 an der Zahl von klein bis groß) zusammen und möchte als Hahn im Korb trotzdem meinen Traum vom HTPC durchsetzen.
Momentan ist es so, dass wir im Wohnzimmer mehrere Geräte stehen haben, dazu viele Fernbedienungen und jeden Tag kann ich entweder den Receiver neu einstellen oder mir das Gejammer eines der genannten Geschöpfe anhören, dass irgendetwas nicht funktionieren würde.

Im Detail sind das: LG LED-TV 42" (schön hoch gehangen), Medialink BlackPanther SAT-Box für TV und Sky/PayTV (eingeschlossen im Rack), der mittlerweile 4. DVD-Player in 2 Jahren (wer hält schon jeden Tag Bibi Blocksberg aus!?), PS3 für Blu-Ray und 1-2 mal im Monat zum zocken (wenn mal Zeit ist).
Alles läuft neuerdings über einen neuen Pioneer AV-Receiver um nur noch ein HDMI-Kabel zum Fernseher führen zu müssen und den Kabelkanal zu entlasten.

Da ich sowieso schon länger davon ab bin meine DVDs/Blurays, sowie meine Audio-CD Sammlung und auch die DVDs der Kinder den Patschehändchen unserer kleinsten auszusetzen, ist der Großteil der Scheiben digitalisiert und wird umständlich über ein NAS per Samba über die Sat-Box übertragen. Läuft soweit eigentlich ok, bis auf den Nachteil dass die Satbox sich gerne mal bei größeren Dateien aufhängt oder manche Formate nicht so abspielt wie ich das will. Außerdem sieht man hier natürlich keine Covers, kann keine Playlist anlegen, etc.

Daher meine Überlegung: Eine Kiste für alle Abspielgeräte, dazu eine Logitech Harmony um den Krempel zu steuern. Das Problem: Die Frauen. Zum einen meine Frau, die technisch nicht die hellste Leuchte im Baumarkt ist (ich liebe Sie trotzdem ) und daher eine einfache Bedienung braucht. Zum anderen die 3 kleinen, denen ALLES viel zu lange dauert und schon rumnölen, wenn auf der Disney-DVD gerade der zweite Trailer läuft (Kann ich nachvollziehen!).

Also suche ich einen HTPC, der nicht nach PC aussieht (und da mache ich meiner besseren Hälfte nichts vor - Deko ist Ihr Ressort) und nicht wie ein PC bedient wird (erst Windows hochfahren, einloggen, zig Programme starten - geht garnicht), aber halt trotzdem ein PC ist.

Hardwaretechnisch hab ich bis jetzt an ein kleines ITX-Board mit einer der neuen AMD AM1 CPUs gedacht. Die Dualcore-CPU mit integrierter Grafik sollte ja ausreichen für Full-HD MKVs. (Schafft ja selbst der RaspberryPi). Das OS soll auf eine kleine SSD, als Datenspeicher kommen die beiden 2TB WDRed aus dem NAS zum Einsatz. Dazu ein BluRay Laufwerk, Silent Netzteil und 2-4 GB DDR3 RAM.
Zum Schluss noch eine SAT-Karte, wobei ich da noch nichts gescheites für PCI-E in halber Slothöhe gefunden habe (was die Haushaltskasse nicht sprengt) und natürlich eine Logitech Harmony.

Die Hardware stellt also nicht so das Problem dar, die Software dafür umso mehr.
Ich habe mich bisher mit XBMCbuntu auseinander gesetzt, weil das nach ersten Nachforschungen das einzige "Standalone" OS für einen HTPC ist, welches nicht in einen Desktop hochfährt und dazu noch schnieke aussieht. Soweit, so gut. Allerdings habe ich damit auf meinem Test-System auch 3 verschiedene SAT-Karten ausprobiert, welche erst nach umständlicher Treiberinstallation unter Ubuntu liefen - nämlich schlecht bis garnicht.
Windows MediaCenter habe ich eigentlich keinen Nerv drauf. MediaPortal scheint nett zu sein, setzt aber auch ein Windows voraus und startet nicht direkt, sondern höchstens mit Verzögerung. Man sieht den Desktop also auf jeden Fall - zumindest hab ich es bisher nicht anders hin bekommen. Dazu kommt, dass Fernsehen auch nicht soooo dolle funktioniert.

Ich hoffe einer von euch kann mir einen entscheidenen Tipp geben.
Zion
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Aug 2014, 07:36
Als Software wäre eigentlich, wenn du weiter bei XBMC bleiben willst, Openelec eigentlich das optimale System. Nur da müsste man halt wirklich schauen, wie das mit der Unterstützung der Sat-Karten ist.
Was aber auch gehen sollte, ist Windows.
Ich selber nutze das Tool XBMCLauncher. Beim Booten wird direkt XBMC gestartet, auch beim Aufwecken aus dem Standby ist es sofort da. Den Desktop sieht man nicht, nur kurz die Kachelansicht von Windows 8. Wenn ich doch mal die Windows-Oberfläche brauche, kann ich einfach XBMC beenden und befinde mich wieder dann auf der von mir angepassten Kachelansicht.
Von dort aus kann ich dann auch auf den Desktop oder ich starte irgendwelche Apps im Vollbild.
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2014, 22:20
ich habe mir mal OpenElec (XBMC inkl. Linux Basis) auf einem Intel NUC angeguckt und fand das eigentlich ganz gut!

Allerdings habe ich keine Ahnung wie das mit "lokalen" SAT Karten/Sticks aussieht. Ich habe einen Vu+ Duo2 und kann den per PlugIn von XBMC "bedienen". Das sollte auch mit kleineren Enigma2 Boxen funktionieren.
onkelbobt1000
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2014, 22:31
In dem Fall kann ich auch nur OpenElec empfehlen. Ist schnelll gestartet und ziemlich einfach zu bedienen. Beim neuesten XBMC update (13.2) soll auch die TV Kartenfraktion verbessert worden sein. Mein Linux Mint hat gestern schon auf die neueste XBMC Version aktualisiert. Schätze das es bei OpenElec auch ziemlich zügig gehen wird.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2014, 22:40
ich denke 13.2 ist ein reines Bug-Fix Release ohne neue Funktionen oder verwechselst du das mit der 14er Kodi Alpha?
onkelbobt1000
Stammgast
#6 erstellt: 19. Aug 2014, 22:46
Sephiroth289
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2014, 01:32
OpenElec ist jetzt aber nichts anderes als XBMCbuntu was direkt von XBMC angeboten wird, oder täusche ich mich? (Bis auf den Umstand, dass auf Ubuntu verzichtet wird und auf eine nicht näher genannte Linux-Distri gesetzt wird?)


[Beitrag von Sephiroth289 am 20. Aug 2014, 01:33 bearbeitet]
onkelbobt1000
Stammgast
#8 erstellt: 20. Aug 2014, 19:54
Openelec startet schneller als XBMCBuntu. ( auf einem uralt Rechner mit IDE Platte ist in 13 sec der Hauptbildschirm von XBMC zu sehen)
Bei XBMCBuntu startet ein Linux-desktop mit, welcher das jetzt aktuell ist weiß ich nicht. Meine letzten XBMCBuntu-tests liegen schon eine Weile zurück. Ich fand es damals etwas umständlich die Freigaben einzustellen.
Bei Openelec braucht man das nicht. Da sind die Wichtigsten schon freigegeben.
Die Installation ist bei Openelec etwas schneller erledigt. Es gibt spezielle Builds für AMD Fusion, Nvidia Ion und für Intelgrafik.
Ich hab es mittlerweile auf 3 Rechnern hier am laufen. Läuft mit meiner Fernbedienung von HFX out of the box, ohne lirc zu konfigurieren.
Die 2 andere Rechner steuer ich über meinen Browser am Hauptrechner.
Openelec aktualisiert sich von selbst. Ob das XBMCBuntu kann weiß ich aber nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC im Netzwerk
Maggal am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  9 Beiträge
HTPC 2.0 wird es funktionieren
OCB2.0 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Neuaufbau eines HTPC (Hilfestellung gesucht)
Son-Goku am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  47 Beiträge
Super günstiger HTPC gesucht/zusammenbau
hollar am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung: All-in-One HTPC
-Zeppelin- am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  18 Beiträge
1. HTPC passt das so fürs Wohnzimmer
Strikemaker am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  13 Beiträge
HTPC mit micro atx
Pepä am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  21 Beiträge
Empfehlung HTPC
jubauer am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  48 Beiträge
HTPC zusammstellung
snickaz am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  14 Beiträge
erster HTPC
akri am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014