HTPC auf Basis des Zotac AMD E350

+A -A
Autor
Beitrag
willis23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Sep 2012, 06:55
Hallo zusammen,

ich will mir einen HTPC zusammenbauen. Hab mich jetzt die letzten Tage auch intensiv damit beschäftigt und bin auch zu einer Zusammenstellung gekommen.

Leider weiß ich nicht, ob das für meine Zwecke genügt.

Meine Vorstellung ist ein lüfterloser HTPC, der meine Boxeebox ersetzen soll.
Darauf laufen soll Windows 7 64 Bit mit XBMC 11.0
Ich schau zu 100 % nur lokale Quellen mit 720p bzw 1080p.

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Gehäuse: MS-Tech MC-80BL PC-Gehäuse (60 Watt, mini-ITX)
Mainboard: ZOTAC AMD E350 DDR3-1066 Radeon HD 6310 PCIe-X4 WLAN USB3.0 Mini ITX
Speicher: 2 * Kingston CL7 SO-DIMM Arbeitsspeicher 4GB (1066 MHz, 204-polig) DDR3-RAM
Festplatte: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll)
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Meine Frage ist, wird der Rechner zu heiß oder brauche ich ein anderes Gehäuse?
Außerdem reicht der Zotac für meine Ansprüche (HD-Ton soll er auch können) oder brrauche ich auch da etwas leistungsstärkeres?

Toll fand ich, dass das Gehäuse bereits über einen integrierten IR-Empfänger verfügt. Dann müsste ich das Ganze ja mit meiner Logitech Harmony One steuern können, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2012, 08:28

Meine Frage ist, wird der Rechner zu heiß oder brauche ich ein anderes Gehäuse?
Gehäuse sollte so passen. Aber wie heiß das Zotac Board ganz ohne Lüfter wirklich wird kann ich dir nicht sagen.


Außerdem reicht der Zotac für meine Ansprüche (HD-Ton soll er auch können) oder brrauche ich auch da etwas leistungsstärkeres?
Kommt darauf an was du damit so alles vor hast. Bzw welche MultimediaSoftware du damit betreiben willst und wie dort deine Ansprüche sind. Ich persönlich finde die MultimediaSoftware XBMC am besten.
Nur für die reine Wiedergabe von 1080p reicht es. Auch HD-Sound sollte ohne weiteres möglich sein, siehe dazu hier http://www.computerb.../test-amd-brazos/13/


Toll fand ich, dass das Gehäuse bereits über einen integrierten IR-Empfänger verfügt. Dann müsste ich das Ganze ja mit meiner Logitech Harmony One steuern können, oder?
JA das sollte dann ohne weiteres gehen. Schau dazu mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=26 sollte genauso auch bei den meisten anderen Multimedia Software Lösungen funktionieren.
willis23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Sep 2012, 08:43
Vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Hitze macht mir das meiste Kopfzerbrechen.

Allerdings hatte ich schon den Lenovo Q180 hier bei mir und der war mir zu laut. Der Lüfter lief zwar gleichmäßig aber halt doch deutlich hörbar aus drei Meter Entfernung.

Als Alternative hätte ich noch ein anderes Gehäuse, das streacom fc8 evo mit eigener passiver Kühlung.

Denn in Tests hab ich gelesen, dass das Zotac doch schon recht schnell heiß werden soll und im falschen Gehäuse ohne Lüfter nicht funktioniert.
lospotchos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Sep 2012, 11:38
Warum kaufst du dir nicht gleich eine Zotac ZBox AD 10? Speicher und Festplatte rein und gut is.

Ich habe auch so ein System mit 4 GB Speicher und 1 TB Festplatte am laufen mit Windows 7 X64.
Das Teil ist Schnuckelig klein und kaum bis garnicht zu hören. 4 USB und 1x SATA hat das Ding auch. So sogar einen Infrarotempfänger hat der Eingebaut und einen Externen der aber im Gegensatz zum Interen leider nicht RC6 kompatibel ist.
willis23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 12:17

Das Teil ist Schnuckelig klein und kaum bis garnicht zu hören.

Hast du da einen Vergleich zum Lenovo Q180, der ja auch nicht laut sein sollte, mir aber dann doch zu laut war, daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und ein lüfterloses System bauen.
lospotchos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 13:53
Ist wirklich nicht zu hören. Sitze ca. 3,50m vom TV weg. Hatte vorher ein Lüfterlosen Player und merke keine Verschlechterung des Filmgenusses. Ich habe den start des Lüfters auf 50 Grad im Bios eingestellt.
Wenn Videos mit GPU Beschleunigung laufen erreicht er auch nach Stunden kaum diese Temperatur und nur ganz knapp drüber. Von daher läuft der Lüfter garnicht oder ganz langsam. In anderen Foren wurde die quasi Lautlosigkeit der Zbox AD 10 immer gelobt. Bei der Lenovo 180 eher dessen recht laute Lüfter.

Von daher ist auch die Zbox AD 11 nicht zu empfehlen. Durch den noch kleineren Formfaktor ist der Lüfter um einiges Kleiner und auch lauter. Weiterhin kann dort nur SSD Eingebaut werden und keine Festplatte mehr. Von daher habe ich mich bewußt für den Vorgänger entschieden und bin voll zufrieden.
onkelbobt1000
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2012, 17:54
Häng doch einfach einen langsam drehenden Lüfter über den Kühlkörper.
http://www.mindfacto...-5dB-A--Schwarz.html
Wer den aus einem geschlossenen Gehäuse hört, hört das Gras wachsen.
willis23
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Sep 2012, 18:12
ok das mit dem Lüfter ist ne Idee, 7,5 db im geschlossenen Gehäuse dürfte sogar ich nicht hören
Und da ich kein optisches Laufwerk drin hab, dürfte ich auch kein Platzproblem kriegen.
Dann schau ich mal, wann ich es bestelle und wie es funktioniert.
mightyhuhn
Inventar
#9 erstellt: 24. Sep 2012, 18:20
ich betreibe seit grob 10 monaten ein e-350 komplett passive als nas das geräte leuft 24/7 und und das auch teils unter volllast keinen kühler wirst bzw. soltest du mit einen geheuse was ein wenig frischluft dran läst nicht benötigen.

das netzteil entlüftet bei mir das geheuse NICHT.
Saphir-production
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Sep 2012, 15:15
und wenns dann noch etwas leiser sein soll: http://www.caseking....niversal::13676.html
Gibts in drei verschiedenen Größen oder auch für gewisse Gehäuse angepasst (was ich aber nicht empfehle, man kann selbst mehr Stellen anpassen). Ich selbst habe meinen Server und meinen Desktop damit ausgestattet und muss sagen Top.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Zotac Zobx AD04
Torchmann am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
Zotac oder HTPC
meatlove am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  7 Beiträge
3D-fähiger HTPC auf Basis von AMD Fusion
Almeida am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
HTPC auf welcher Basis
eisiju am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  18 Beiträge
AMD E450
Most_Wanted1 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  12 Beiträge
Problem mit Wiedergabe von echtem 7.1 mit AMD-E350
Nemesis200SX am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  26 Beiträge
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
HTPC mit AMD Llano
mastakilla2 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
HTPC auf Basis des Shuttle XH61
jone-rocks am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
HTPC auf Netbook-Basis gesucht
-nepomuk- am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170