Problem mit Wiedergabe von echtem 7.1 mit AMD-E350

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2012, 14:44
nachdem leider kein mod meinen alten thread in dieses unterforum verschieben wollte muss ich einen neuen thread aufmachen...

abspielgerät ist ein HTPC mit ati cpu/grafik/sound kombination (AMD-E350), die 7.1 tauglich ist. in der windows 7 systemsteuerung werden alle 8 lautsprecher korrekt angezeigt und auch angesteuert.

abspielsoftware ist powerdvd 11 und vlc player. beim vlc player bin ich mir nicht sicher ob dieser überhaupt 7.1 unterstützt (6.1 DTS ES funktioniert damit), finde dazu auch keine infos im netz, aber zumindest powerdvd 11 muss es können. powerdvd ist so eingestellt, dass das ausgabeformat von windows übernommen wird und dort ist 7.1 eingestellt. habe sowohl bitstream als auch PCM beim powerdvd ausprobiert.

angeschlossen ist der HTPC via HDMI an meinen Onkyo TX-SR508.

mein problem ist, dass ich keine 7.1 tonspuren wiedergeben kann. 7.1 tonspuren werden vom htpc als 5.1 ausgegeben und dann vom receiver mittels dolby pro logic auf 7.1 hochgerechnet und das ist ja nicht sinn der sache. 6.1 DTS ES Discrete Tonspuren werden korrekt abgespielt.

wie bewege ich meinen htpc dazu filme in 7.1 wiederzugeben?


[Beitrag von Nemesis200SX am 19. Jan 2012, 14:54 bearbeitet]
donutman
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jan 2012, 14:47
versuchs mal mit xbmc als player und der richtigen konfiguration.

Hast Du schon mal unter Systemeinstellungen Sound getestet was alles ausgegeben werden kann.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2012, 14:52
unterstützt der xbmc player hardwarebeschleunigung? ohne der kann ich keine HD filme schauen... ruckelt dann wie sau. darum bin ich auf vlc oder powerdvd 11 angewiesen, da diese player dieses feature haben.

ja das ding unterstützt alle dolby digital und dts formate... auch die HD formate.
und wie gesagt in der systemsteuerung werden alle 8 lautsprecher angezeigt und per testton kann ich alle lautsprecher korrekt anspielen.
donutman
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2012, 14:57
ich glaub in der aktuellen version sollte das drin sein, einfach mal testen. Im Menü bei XBMC gibts auf jeden Fall einen Punkt Hardware Beschleunigung.
donutman
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2012, 15:00
donutman
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2012, 15:02
hier noch eine foreneintrag zu dem thema:

http://www.avsforum.com/avs-vb/archive/index.php/t-1341663.html
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2012, 15:40
okay dann werd ichs mit dem player mal versuchen

danke
donutman
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2012, 15:44
also ich find den xbmc super, damit läuft eigentlich immer alles ohne probleme, auch filme die schon mal einen absturz oder ruckeln bei vlc verursachen, kannst ja dann nochmal posten wies aussieht
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2012, 01:30
habe den xbmc player nun ausprobiert. die hardwarebeschleunigung funktioniert einwandfrei, jedoch wird auch hier kein 7.1 sound abgespielt.

habe in den einstellungen hdmi als audioausgang ausgewählt und die anzahl der kanäle auf 7.1 eingestellt. ebenfalls habe ich die optionen für AC3 und DTS aktiviert.

wenn ich nun aber einen film abspiele und während der wiedergabe die audio optionen aufrufe, dann wird mir die tonspur wieder nur als 5.1 erkannt und entsprechend ausgegeben.

eine DTS ES 6.1 tonspur wird wie bei den anderen playern korrekt erkannt und wiedergegeben.

nun könnte man sich ja fragen woher ich überhaupt weiß, dass es sich bei den angeblichen 7.1 tonspuren wirklich um 7.1 handelt. ich habe diese datein mit dem programm "Super" analysiert und dieses programm erkennt als einziges korrekt 8 kanäle bei den jeweiligen tonspuren.
donutman
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2012, 13:02
lad dir im netz mal irgendwo eine 7.1 beispiel datei, und teste es mit der mal
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 23. Jan 2012, 23:19
habe mir nun von demo-world zwei 7.1 testfiles gezogen. mit dem vlc player und xbmc kommt nur aus dem center und den beiden stereokanälen etwas raus. die surroundkanäle werden ebenfalls auf den stereolautsprechern ausgegeben, allerdings leiser. xbmc zeigt bei beiden files eine 5.1 tonspur an.

einzig mit powerdvd 11 hatte ich teilweise erfolg. ein file wurde korrekt ausgegeben (allerdings nur als pcm signal... bitstream war nicht möglich) und bei dem anderen file ebenfalls nur center und stereo.

bin echt ratlos
donutman
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2012, 12:55
Hi,

poste doch mal was im XBMC Forum, da sind sicher welche fit damit. http://forum.xbmc.org/
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2012, 16:42
was auch noch witzig ist... wenn powerdvd das dekodieren der audiospur übernimmt und meinen receiver ein pcm signal schickt, dann werden bei einer 5.1 tonspur die surroundkanäle auf den surround back lautsprechern ausgegeben. die surround lautsprecher sind komplett stumm.

also irgendwas passt da gar nicht wenn ich den player den sound dekodieren lasse...
mightyhuhn
Inventar
#14 erstellt: 09. Feb 2012, 21:01
es wird nur der dts core decodet der ist immer nur 5.1 (oder weniger)

problem kann an der powerdvd version liegen ob das ne oem usw.

kannst es mal mit mpc plus lav probieren.

mpc plus ffdshow geht bei dts mit der fullness in die hose allerdings sieht man dort was ab gespielt wird.

bei vlc soltes du ehh forsichtig sein der streck einfach das signal.

man kann sich natürlich die pins anschaun aber das wird dann zu kompliziert.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 14. Mai 2012, 11:17
ich hole hier mal diesen uralt thread aus der versenkung, falls noch jemand dieses problem hat... ich konnte es nun lösen.

die lösung heißt powerdvd 12! in dieser version kann powerdvd endlich alle tonformate (auch HD) als bitstream ausgeben und damit funktionieren die 7.1 tonspuren nun endlich so wie sie sollen.
onkelbobt1000
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mai 2012, 17:59
Das neue XBMC (11 Eden) soll es mittlerweile auch beherrschen.
Peter1962
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Mai 2012, 21:18

onkelbobt1000 schrieb:
Das neue XBMC (11 Eden) soll es mittlerweile auch beherrschen.


die HD Audio-Version von XBMC 11 Eden kann das...
Bei mir wird somit entsprechendes Material in DTS HD/Master oder TrueHD Audio
ausgegeben.
*mad-max*
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mai 2012, 21:41
Zur Vollständigkeit halber hier der Thread:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=121877

Und den direkten Link für das HD Audio Build mit DTS-HD/Dolby TrueHD Support:
https://github.com/d...20417-2f965ac-dx.exe

mad-max
okam2
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Mai 2012, 22:59

Nemesis200SX schrieb:

die lösung heißt powerdvd 12! in dieser version kann powerdvd endlich alle tonformate (auch HD) als bitstream ausgeben und damit funktionieren die 7.1 tonspuren nun endlich so wie sie sollen.


Ist so anscheinend auch nicht richtig.
Selbst mit meiner Ultra-Version von PDVD10 ist ein 7.1 Bitstream möglich.
Tron Legacy bsw. hat eine 7.1 DTS-HD Spur und die wird von meiner
A-3650 APU über HDMI an meinen VSX920 gestreamt und korrekt ausgegeben.

Welche Version von PDVD11 hattest Du denn? Bzw., hattest Du beim "Ausgabemodus"
eingestellt, dass PDVD das Signal nicht berechnet, sondern weiterleitet?
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 18. Mai 2012, 09:30
ich hatte die ultra version von powerdvd 11.

ich hatte beide modi probiert... powerdvd selbst berechnen lassen oder das signal einfach weiterleiten. erst bei powerdvd 12 in der ultra version habe ich eine dritte option im auswahlmenü wo ich auch unkompremiertes HD material weiterleiten kann und mit dieser option funktioniert es.
okam2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Mai 2012, 11:27
Hatte anfänflich ein ähnliches Problem. Mit ´nem Grafik-Treiber-Update und
dem 1. Patch für PDVD10, war das Problem behoben. Wie auch immer,
Hauptsache es funktioniert!
Peter1962
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mai 2012, 11:35
ich benutze ja XBMC 11 Eden in der HD-Audio-Variante....das klappt
auf meinem Lenovo Q180 tadellos in punkto Audio DTS HD/True HD
via HDMI
so habe ich alles all-in-one mit XBMC und brauche keine
Zusatzsoftware
okam2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 18. Mai 2012, 12:33

Peter1962 schrieb:

so habe ich alles all-in-one mit XBMC und brauche keine
Zusatzsoftware


Wenn man seinen PC richtig konfiguriert, benötigt man auch nur ein Programm.
Habe bei mir nur PDVD10 und DVB-Viewer (für Fernsehen) installiert.
Solche Tools wie ffdshow, core avc, mp hc oder vlc braucht kein mensch!
Damit hatte ich ständig das Problem, dass irgend ein Film immer rumgezickt
hat, entweder beim Ton oder bei der GPU-beschleunigten Wiedergabe.

Dann hatte ich die Schnauze voll, hab mir PDVD gekauft, und seit dem
funzt Alles prima. Da DVB-Viewer den Cyberlink-Codec nutzt, wird auch
die Ausgab von HD-Sendern (bsw. Sky Cinema HD) von der GPU
beschleunigt.

Mal ganz davon abgesehen das ich mit PDVD ohne Probleme HD-Tonspuren
ausgegeben bekomme. Selbst wenn die von der Festplatte kommen;-)


[Beitrag von okam2 am 18. Mai 2012, 13:04 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#24 erstellt: 21. Mai 2012, 16:29

okam2 schrieb:
Solche Tools wie ffdshow, core avc, mp hc oder vlc braucht kein mensch!

ffdshow ist ein sehr guter Allround-Decoder, der sogar Post-Processing sehr vernünftig hinbekommt.

Ausserdem schmeisst Du hier einiges durcheinander... CoreAVC und ffdshow sind Codecs, MPC-HC und VLC sind Player.


okam2 schrieb:
Damit hatte ich ständig das Problem, dass irgend ein Film immer rumgezickt hat, entweder beim Ton oder bei der GPU-beschleunigten Wiedergabe.

Das lag wohl mehr an Dir als an den Codecs...


okam2 schrieb:
Dann hatte ich die Schnauze voll, hab mir PDVD gekauft, und seit dem funzt Alles prima. Da DVB-Viewer den Cyberlink-Codec nutzt, wird auch die Ausgab von HD-Sendern (bsw. Sky Cinema HD) von der GPU
beschleunigt.

Tjoo... So geht der Geschmack auseinander. Ich finde sowohl PowerDVD, als auch den DVB-Viewer zum k*tzen.
Als Mediacenter Oberfläche taugt der DVB-Viewer beispielsweise nur sehr eingeschränkt etwas.


okam2 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen das ich mit PDVD ohne Probleme HD-Tonspuren ausgegeben bekomme.

Schaffe ich auch mit ffdshow


[Beitrag von HiLogic am 22. Mai 2012, 08:22 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 22. Mai 2012, 08:11
ist ja egal wer welches programm zum abspielen verwendet. hauptsache es funktioniert dann letzten endes.
HiLogic
Inventar
#26 erstellt: 22. Mai 2012, 08:22
Ist eine Frage des Anspruchs / der Wünsche. Man kann auch komplett auf eine MediaCenter Oberflächer verzichten und alles via Explorer starten / bedienen.
Für mich wäre das nix...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC auf Basis des Zotac AMD E350
willis23 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  10 Beiträge
AMD E450
Most_Wanted1 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  12 Beiträge
e350 Radeon 6450 Bluray 3D
mrbig1206 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  33 Beiträge
HTPC - AMD A6 - Wiedergabe BluRay nicht möglich
Anpera am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  14 Beiträge
Kein 7.1 mit HTPC i3 ivybridge (oder AMD). nur 5.1
MORTiSiGT am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  5 Beiträge
Probleme mit BD Wiedergabe
ThunderUwe am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  4 Beiträge
HTPC mit AMD Llano
mastakilla2 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
Atom/ION oder AMD A6 für HTPC?
Sator am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  6 Beiträge
AMD Vega
QE.2 am 26.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  4 Beiträge
HTPC - Energiesparer mit AMD Fusion
duno am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv