e350 Radeon 6450 Bluray 3D

+A -A
Autor
Beitrag
mrbig1206
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2012, 01:27
Hallo,
Ich betreibe einen e350 als HTPC und habe mir eine Radeon 6450 dazu gekaut. Leider funktionieren 3D Blurays weder mit TMT noch mit Powerdvd. Unter TMT ruckeln die Filme sehr stark.War mir eigentlich ziemlich sicher, dass in Verbindung mit der dedizierten Grafikkarte 3D Blurays kein Problem sein sollten, zumal bei einigen Herstellern sogar der e350 mit 3D Bluray beworben wird. Hat jemand dazu Erfahrungen und kann mir Tipps geben, wie ich das Ganze doch noch zum Laufen bringe?
mightyhuhn
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2012, 13:54
hast du auch ganz sicher die hardware beschleunigung in tmt oder power dvd aktiviert?

ist die source eine echte blu ray disc ? reencoded oder eigende aufnahmen sind nicht zwangsleufig mit der hardware beschleunigung kompatible
onkelbobt1000
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2012, 17:01
Braucht man da nicht einen speziellen 3d Treiber den es nur für Geld gibt?
mrbig1206
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jun 2012, 00:15
Hallo,
ist ne normale (ISO) Bluray. Das mit den Treibern hab ich bisher nur bei NVidia mal gehört, lass mich da aber gern eines Besseren belehren. Bin grade am rumprobieren mit den Einstellungen. In Powerdvd steht, dass DXVA aktiviert ist unter Informationen. Ich habe jedoch in den Einstellungen selbst nicht wirklich die Möglichkeit, die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren bzw. aktivieren. Der Punkt steht auf aktiviert, ist aber ausgegraut. Bei Blurays habe ich ca. 30% CPU Auslastung, bei 3D Bluray um die 90-100%. Keine Ahnung woran das liegt, eigentlich sollte die CPU in der Kombi mit der Grafikkarte das doch packen...


[Beitrag von mrbig1206 am 19. Jun 2012, 00:18 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2012, 00:32
dann wird wohl nicht die grafikkarte benutzt bei dxva solte die belastung gegen null gehn halt nur rendering und audio ( und ein paar andere kleinigkeiten) müssen von der cpu gestemmt werden.

die treiber bei ati sind free und es gibt glaub ich 2 verschiedene alelrdings sind die einstells sachen dort mehr als caotisch
mrbig1206
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jun 2012, 11:11
Hmm, komisch ist nur, dass Powerdvd anzeigt, dass die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Bei normalen Blurays liegt sie (die CPU Auslastung) ja auch zwischen 20 und 35%. Hier wurde das auch mal gebenchmarkt und die CPU ist auch ausgelastet Hardwareheaven Benchmark . Ich frage mich, wo ich bei diesem blöden Catalyst Contral Center etwas einstellen kann/muss.


[Beitrag von mrbig1206 am 19. Jun 2012, 12:34 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2012, 12:59
hast du vielelciht eine oem version von power dvd oder tmt es kann sein das die dort für 3d die hardware beschleunigung deaktiviert haben.

probier mal eine neue test version.
onkelbobt1000
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jun 2012, 17:13
Der 3d Treiber von Nvidia soll auch mit Ati-Karten funktionieren.
mrbig1206
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jun 2012, 20:03
Welchen Treiber genau meinst Du? Ich weiß, dass 3D Bluray mit meinem anderen PC mit Quadcore und Radeon 5770 funktioniert. Dort ging es ohne Probleme. Vielleicht ist die Kombination von dem E350 mit der Radeon 6450 auch zu schwach dafür, was mich aber wundern würde, da die Grafikkarte für 3D Bluray auch von AMD angepriesen wird.
onkelbobt1000
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jun 2012, 20:44
Ich hatte mal vor kurzem gelesen das es einen Treiber von Nvidia geben soll der auch mit AMD funktioniert. 3DTVPlay.
Die Grafikkarte soll auf jeden Fall 3d können.
mrbig1206
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jun 2012, 22:31
Hallo,

das ist das NVidia eigene System, soweit ich das weiß, dient z.B. um Spiele in 3D zu konvertieren. Hat sonst evtl. jemand Erfahrungen oder weiß, woran es bei meinem System hapern könnte?
mrbig1206
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jun 2012, 10:37
So, habe mir nochmal den AMD System Monitor installiert und siehe da, es erfolgt keine Auslastung der GPU. In Powerdvd und TMT ist Hardwarebeschleunigung aktiviert. Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann bzw. Wie ich das aktiviert bekomme?
mightyhuhn
Inventar
#13 erstellt: 21. Jun 2012, 11:11
vielleicht ist die pwerdvd version von dir nicht für hardware beschleunigtes 3d ausgelegt probier mal eine neue test version
mrbig1206
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jun 2012, 17:03
Daran kanns nicht liegen, da ich dieselbe Version auf meinen anderen Rechner mit Hardwareunterstützung läuft. Habe schon dran gedacht, dass das Netzteil evtl. zu schwach ist. Wobei ich da eher mit abstürzen rechnen würde...
3000
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2012, 22:43
hast du die aktuelle Firmware auf deinem Mainboard drauf?
mrbig1206
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jun 2012, 20:42
Guter Tipp, habe mal n Bios Update gemacht und zumindestens wird jetzt im System Monitor auch die GPU genutzt. Leider nicht ausreichend. Irgendwie ist da der Wurm drin. Die GPU wird zwar genutzt, leider aber nicht hauptsächlich. So habe ich die größte Last immer noch auf der CPU. Im VLC stocken auch viele Filme, obwohl Hardwarebeschleunigung aktiviert ist. Ich verstehe nicht warum.


[Beitrag von mrbig1206 am 24. Jun 2012, 20:53 bearbeitet]
*xetic*
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2012, 21:39
Naja die Hardwarebeschleunigung von VLC ist nicht sehr gut...
Versuch mal den MPC mit LAV Filter. Im LAV Video DXVA2 Nativ aktivieren.
mightyhuhn
Inventar
#18 erstellt: 24. Jun 2012, 21:42
hardware beschleunigung funktioniert so oder so nicht immer bei mkv usw. sie muss nur funktionieren bei bd dvd usw..
mrbig1206
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jun 2012, 21:55
@*xetic*: danke für den Tipp und gut zu wissen, dass die Hardwarebeschleunigung nicht so dolle ist bei VLC. Ich nutze ansonsten auch xbmc und da läuft alles gut. Nur für 3D Blurays brauche ich ja leider TMT oder Powerdvd und da bin ich langsam echt am Ende mit meinem Latein. Habe schon überlegt, ob es am Netzteil liegt, das hat nur 150 Watt und lt. AMD braucht die Karte 400 Watt Netzteil. Habe mal zum Testen Furmark laufen lassen und gehe von der Annahme aus, dass der Rechner sich aufhängen würde, falls das Netzteil zu schwach sein sollte. Werde da nochmal mit einem Strommessgerät beigehen und den Verbrauch messen. Noch jemand eine Idee, was ich tun könnte, um die 3D Blurays zum Laufen zu bringen?


[Beitrag von mrbig1206 am 24. Jun 2012, 21:55 bearbeitet]
*xetic*
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jun 2012, 10:55
Ich gehe davon aus, dass es eine orig. BluRay mit Kopierschutz im einem BluRay Laufwerk ist?
Oder ist es ein Image auf der Platte?

Laufen denn normale BluRay's? 2D
mrbig1206
Stammgast
#21 erstellt: 25. Jun 2012, 22:10
Ja, das siehst Du richtig, ich habe originale Blurays getestet. 2D läuft ohne Probleme, jedoch leider auch mit mehr CPU Last als GPU Unterstützung. 3D stockt immer noch total.
*xetic*
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jun 2012, 10:47
Naja so eine BluRay ist eine hohe Belastung für das System... müsste es aber schaffen.
Schau einfach mal in den Einstellungen von PowerDVD oder TMT, ob die Hardwareunterstützung aktiv ist.
Kontrollier auch mal im CCC die Einstellungen.
mrbig1206
Stammgast
#23 erstellt: 26. Jun 2012, 21:19
Wo im CCC kann man denn was zur Hardwarebeschleunigung einstellen?
Almeida
Stammgast
#24 erstellt: 27. Jun 2012, 08:33
Deaktiviere im BIOS mal die Onboard Grafikkarte! Die hast du ja sicher noch installiert.
mrbig1206
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jun 2012, 23:57
Finde keine Einstellung im Bios dazu. Ist n Asus Board E35M1-M PRO. Finde da zwar onboard Einstellungen, aber keine zur Grafikkarte...
mrbig1206
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jul 2012, 15:17
Gibt es sonst noch Hinweise und Tipps, die mir helfen könnten? Habe auch schon an eine Neuinstallation gedacht, aber nur, wenn ich genau weiß, dass die 3D Wiedergabe überhaupt machbar ist. Konnte mittlerweile die Einstellung finden und die onboard Grafikkarte ist deaktiviert.


[Beitrag von mrbig1206 am 02. Jul 2012, 15:39 bearbeitet]
arena574
Stammgast
#27 erstellt: 23. Sep 2012, 22:27
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe nach einiger Zeit rausgefunden das die Hardwarebeschleunigung bei AMD seit einiger Zeit im Treiber nicht mehr richtig funktioniert und deswegen den Catalyst 11.8 installiert.
Findest du bei älteren Treibern auf der AMD Seite.
Damit funktioniert dann auch 3D Blu Ray ohne Probleme.
mrbig1206
Stammgast
#28 erstellt: 18. Okt 2012, 12:17
Moin,

habe grade deinen Beitrag gelesen. Hattest Du auch einen E350 im Einsatz?


[Beitrag von mrbig1206 am 18. Okt 2012, 12:18 bearbeitet]
arena574
Stammgast
#29 erstellt: 21. Okt 2012, 21:24
Hallo,

nein ich habe einen Core2Duo E6400 mit 2,13 Ghz und eine HD6450.

Wenn ich einen aktuellen Treiber installiere und eine 3D Blu Ray anmache habe ich 100% CPU Last und kann den Film nicht anschauen.
Hab damals lange im Netz gesucht und bin dann auf einen Thread mit ähnlichen Problemen gestossen.
Dort wurde geraten auf den Catalyst 11.8 zu wechseln was ich auch tat.
Und siehe da alle 3D Blu Rays werden nun von der Grafikkarte entschlüsselt mit einer CPU Last von 30-40% also absolut flüssig.
Warum das mit aktuellen AMD Treibern nicht funktioniert kann ich dir auch nicht sagen.

Hier ist noch der Link zum anderen Thread, da du noch eine Sache im treiber einstellen musst und dann sollte es ohne Probleme laufen.

http://www.hardwarel...ellungen-835166.html

Die Antwort dort von "Dorfler" ist die richtige.

Gruß

arena574
mrbig1206
Stammgast
#30 erstellt: 24. Okt 2012, 18:33
Hallo,

danke für die Antwort. Die Treibereinstellung war mir soweit bekannt. Die Hardware die Du verwendest sowie die Hardware in dem gepostetem Link ist deutlich potenter als ein E-350. Gehe deswegen erstmal davon aus, dass der E-350 doch zu schwach ist, unabhängig von der Treiberversion.
mightyhuhn
Inventar
#31 erstellt: 24. Okt 2012, 18:38
da selbst ein ion2 3d schaft muss es auch mit diesen sysstem gehn somit soltest du noch nicht aufgeben. die hardware anforderungen sind schlicht erfüllt
mrbig1206
Stammgast
#32 erstellt: 24. Okt 2012, 22:50
hmm, Nvidia kann insgesamt deutlich besser mit Bluray 3D umgehen als AMD, zumindestens geht das daraus hervor, was ich bisher gelesen habe. Ich habe bisher nichts im Internet finden können, dass jemand mal 3D Bluray mit einem E-350 zum laufen bekommen hat. Bisher nur jemanden, der das gleiche Problem hatte wie ich.


[Beitrag von mrbig1206 am 24. Okt 2012, 22:51 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#33 erstellt: 25. Okt 2012, 15:17
das amd in treiber sache nvidia nicht das wasser reichen kann ist bekannt aber normal hat man es immer noch an ende ihrgehtwie zulaufen gebracht auch wenn die treiber dann teils 1 jahr alt waren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CPU für Bluray 3D Betrieb
mrbig1206 am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  8 Beiträge
PowerDVD 13 kein DXVA bei (3D) Bluray
mrbig1206 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  8 Beiträge
Welche Radeon 3D-fähig?
rucksman007 am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  23 Beiträge
Wichtig: HD 6450 erschienen
stoker85 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  8 Beiträge
Neue Graka HTPC BluRay 3D
schnaydar am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  10 Beiträge
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
Radeon HD6450 und kein 3D BR
MrMulugulu am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  3 Beiträge
HTPC auf Basis des Zotac AMD E350
willis23 am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  10 Beiträge
DIY HTPC (HDMI 1.4) + Receiver (HDMI 1.3) mit 6450 ATi
MORTiSiGT am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Welche Radeon 5450?
MikeRoxx am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.514