Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray

+A -A
Autor
Beitrag
devildriver85
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2014, 08:53
Hallo Leute
Ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mit htpc noch absolut keine Ahnung habe.
Zur Zeit spiele ich meine Filme (iso) mit dem normalem PC ab.
Was bald leider platztechnisch nicht mehr geht.
Habe erst nach mediaplayern gesucht aber das scheint alles nicht das wahre zu sein.
Jetzt bräuchte ich etwas Hilfe bei der Zusammenstellung eines htpc

Wichtig sind ruckelfreie hd sowie 3d hd Wiedergabe.
Ein optisches Laufwerk benötige ich nicht.
Als Software wird wahrscheinlich xbmc + powerdvd zum Einsatz kommen.
Filme liegen auf einer externen usb3.0 3tb festplatte.

Zum Preis sage ich mal möglichst günstig.
Hoffe habe alles wichtige geschrieben.
devildriver85
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2014, 18:22
habe hier mal was zusammengestellt.
https://www.mindfact...164bd7b41a003d4be74d
vielleicht kann sich das mal jemand ansehen?
mit der cpu bin ich noch etwas unschlüssig ob es reicht.
genauso ob das alles in das gehause passt.
die festplatte steht erstmal nur so dadrin überlege ob ich nicht evvtl ne kleine ssd nehmen soll.
LivinLoud
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 23:30
Gehäuse ist mittlerweile nicht mehr verfügbar...

Wenn du die kleine GT 630 weglässt, dir dafür aber statt dem Athlon nen i3-4130 kaufst hast du sicher mehr davon. Mehr Leistung bei geringerem Verbrauch ist immer gut. Wenn du dann noch den Kühler weglässt da der nicht wirklich besser wie ein Boxed-Kühler ist gibts mit dem Board dann auch keine Probleme vom Preis her. Ein ASRock H87M Pro4 für den i3 ist mehr wie nur ausreichend für die Anwendungen ---> ASRock H87M Pro4

Warum ich dazu rate ist einfach... Hab den i3 in meinem HTPC selber verbaut und der läuft ohne Probleme.
hab zwar sonst andere, höherwertige Komponenten aber das sollte dann nicht das ausschlaggebende für die Wiedergabe sein.
floow
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 04:03
Wenn du ein Gehäuse mit super Preis-Leistungsverhältnis suchst, kann ich dir nur das CoolerMaster Elite 631 empfehlen – habe ich selber. Kann man auch vertikal oder horizontal legen bzw. stellen (drehbares Logo)


[Beitrag von floow am 04. Feb 2014, 04:05 bearbeitet]
devildriver85
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 07:28
Danke für den Gehäuse Vorschlag.
Der Preis ist wirklich in Ordnung.
Leider habe ich bei den meisten Gehäusen Probleme mit der Länge die maximal 38cm betragen darf besser sogar noch kürzer.

Prozessor wird höchstwahrscheinlich ein AMD a6 werden.


[Beitrag von devildriver85 am 04. Feb 2014, 13:00 bearbeitet]
keibertz
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2014, 12:58
Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014
floow
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 17:01

keibertz (Beitrag #6) schrieb:
Für aktuelle Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014


Super Link! Danke
srynoname
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 22:51
Sorry, wenn ich etwas übersehen habe, aber: Gibts einen Grund gegen Intel mit integrierter Grafik? Je nach CPU-Modell auch schön offiziell von PowerDVD für 3D unterstützt.
okam2
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2014, 02:42
Mit intel habe ich keine Erfahrung... Die waren einfach der Zeit "hinterher", als ich meinen
ersten HTPC aufgestellt habe, damals noch mit dem guten, alten 690G Chipsatz.
Ist mittlerweile auch schon wieder rund 7-8Jahre her... wie die Zeit rennt

iZurück zum Thema, ich nutze folgendes:

Board: Sockel FM2 (ASUS F2A85-M Pro)
CPU: AMD A8-5600K
Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
Ram: 4GB DDR3 1600
SSD: 64GB für System
und eine NAS als Medienspeicher.

Das System ist absolut Geräuschlos!

Würde auf keinen Fall eine dedizierte GraKa verwenden -> zusätzliche Abwärme- /Lärm-Quelle.
Habe meine GraKa damals mit Umstieg auf AMD APU´s (FM1 seiner Zeit) rausgeschmissen.
Mittlerweile sind die APU´s (wenn 4Kerner) auch zum Zocken kräftig genug und unterstützen alle
wichtigen Dinge für einen HTPC wie: DXVA2, Bitstreaming, 3D u.s.w...
Achte darauf, dass das Mainboard mindestens 1x HDMI 1.4 hat. Wenn Du mehrere Ausgabegeräte
anschließen willst, sollten es 2x HDMI oder 1x HDMI und 1x DisplayPort sein.
VGA oder DVI nützen im HomeTheaterPC-Bereich null.

Mein HTPC dient als Quelle für einen AV-Receiver (Pioneer VSX-1023) der an einem 3D-Beamer
(Optoma HD-33) weitergibt, und einen LCD-TV.

Als Abspielsoftware nutue ich XBMC "frodo" + Total Media Theater 6. PowerDVD ist zu zickig
was beispielsweise Untertitel angeht. Auch 3D funzt nicht mit allen BR´s reibungslos.


[Beitrag von okam2 am 05. Feb 2014, 02:49 bearbeitet]
devildriver85
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2014, 07:38
Habe meinen standrechner mit AMD aufgebaut und der läuft super.
Deswegen kam ich wieder auf AMD zumal mich der preis bei Intel irgendwie immer stört :-)
Ist wohl eher kopfsache


Habe hier mal meine letzten Überlegungen zusammengestellt


mATX
ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X
120GB Kingston SSD Now V300 2.5" (6.4cm)
300 Watt be quiet! System Power 7
BulkAMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2
Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler
4GB Crucial Ballistix Tactical DDR3-1866
Silverstone ML03B Desktop ohne Netzteil

alternativ die mITX variante
ASRock FM2A88X-ITX+ AMD A88X So.FM2+ oder FM2A78MITX+
AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2
Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler
120GB Crucial M500 2.5" (6.4cm)
SATASilverstone Sugo SG06-Lite Wuerfel ohne
300 Watt be quiet! SFX Power Non-Modular
4GB Kingston HyperX DDR3-1866 DIMM CL9

Ich tendiere gerade eher zur mITX Variante aufgrund des Platzes.

Spiele zur zeit noch über den standrechner ab.
Zum abspielen habe ich erst powerdvd verwendet bin aber vor kurzem auch bei xbmc gelandet. Hatte da Probleme mit powerdvd als externem player und teste gerade tmt6.

Ist bei mir auch nur Quelle, geht dann in den onkyo txnr818 und weiter zum Acer h5360bd oder lcd tv.


[Beitrag von devildriver85 am 05. Feb 2014, 08:00 bearbeitet]
okam2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Feb 2014, 01:57
Hört sich gut an! Ob micro ATX oder mini ITX Variante...
Da Dein AVR ja zwei HDMI-Ausgänge hat, benötigst Du auch nur einen Ausgang am Board.
Die CPU sollte auch reichen, selbst für 3D BR´s.
Aber Du solltest vll noch Platz einplanen, falls Du später eine TV-Karte nachrüsten möchtest.
Da kann ich Dir die Digital Devices CineS2 empfehlen (solltest Du eine SAT-Schüssel haben).

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 03. Mrz 2014, 02:52 bearbeitet]
devildriver85
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2014, 08:04
Die 2 hdmi Ausgänge am txnr818 waren auch ein wichtiges Kriterium.
Umstecken oder hdmi Umschalter waren einfach nur lästig.

TV Karte werde ich denke nicht benötigen.
Habe nen gigablue hd800se Linux receiver dran hängen.
Aber man weiß ja nie. :-)

Gehäuse steht jetzt fest wird ein silverstone Sg05 (ist schön klein, und bietet trotzdem noch platz für normale Karten.
Also mITX System
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Zusammenstellung
Fire1981 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Neue Graka HTPC BluRay 3D
schnaydar am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  10 Beiträge
HTPC-Zusammenstellung
snowrabbit am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  18 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Michael18mm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
htpc zusammenstellung
trillian101010 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
m3rl1n am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
4everBorussia am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  10 Beiträge
htpc Zusammenstellung
mai29525 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  10 Beiträge
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung
pimpex am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
HTPC Bluray 3D wiedergabe nur 2D
Scheuni am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014