HTPC Bluray 3D wiedergabe nur 2D

+A -A
Autor
Beitrag
Scheuni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2014, 14:59
Hallo.
Habe seit kurzem einen 3D TV.
3D Wiedergabe mit SBS Material funktioniert ohne Problem.

Wenn ich nun aber eine original Bluray ins Bluray Laufwerk meines HTPC lege,
dann diese mit Power DVD 14 oder DVB Fab Media Player starte, in der Bluray Menüführung 3D Ausgabe anwähle wird trotzdem nur 2D ausgegeben.

An meinem Philips 3DTV kann ich dann zwar Manuell durch die 3D Modi schalten, bringt aber nix, da nur 2D Material am TV ankommt.
Daher muss das Problem am HTPC liegen.

Der HTPC läuft auf Windows 7 mit einer Nvidia GT 430, aktuellster Treiber
HDMI Kabel ist 1.4

Woran kann das liegen?
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2014, 16:56

Scheuni (Beitrag #1) schrieb:

Wenn ich nun aber eine original Bluray ins Bluray Laufwerk meines HTPC lege,
dann diese mit Power DVD 14 oder DVB Fab Media Player starte, in der Bluray Menüführung 3D Ausgabe anwähle, wird trotzdem nur 2D ausgegeben.


Für 3D-Blu-ray-Wiedergabe ist NUR die Version Power DVD 14 ULTRA geeignet, oder Du versuchst es mal mit einer neuerdings freien Software

http://www.com-magaz...-windows-744587.html
Scheuni
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2014, 17:09
Es ist die Ultra Version!

Gibt auch nen Button in Power DVD um wärend der Wiedergabe 3D an und aus zu schalten, aber bringt nix...

Und bei der freien Software steht gar nix von 3D
Klausi4
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2014, 18:41

Scheuni (Beitrag #3) schrieb:
Es ist die Ultra Version!


Dann kann es auch noch an der "hochaktuellen" Nvidia-Treibersoftware für die GT430 liegen - ich musste kürzlich zurückstufen auf die "letzte funktionierende Treiberversion" (335.23), um wieder 3D nutzen zu können...
Scheuni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2014, 19:59
Wie äußerte sich das problem bei Dir mit den aktuellen Treiben?
Gleiches verhalten wie bei mir?

Side by Side 3D geht ja.

Muss ich noch irgend was in den Nvidia Systemeinstellungen anpassen?
Klausi4
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2014, 20:12

Scheuni (Beitrag #5) schrieb:
Wie äußerte sich das problem bei Dir mit den aktuellen Treiben?
Muss ich noch irgend was in den Nvidia Systemeinstellungen anpassen?


Bei mir lief YouTube-3D nicht mehr mit SBS im Browser. Eine grundlegende Einstellung im Nvidia-Systembildschirm, um 3D zu ermöglichen, ist
"1. Monitor" ohne Bildschirmerweiterung oder Clonen...

Viel Erfolg!
Scheuni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2014, 17:16
Ich hab noch mal die Jungs von Google zu dem Thema befragt.

Ich bin jetzt zu der Erkentniss gekommen, das Nvidia mit dem normalen Gforce Treiber kein "echtes" 3D und damit meine ich MVC, Multiview Video Coding wie es auf einer 3D Bluray vorliegt wiedergeben kann.

Siehe diese Info bei Heise

und in diesem Forum

Oder gibt es hier jemanden mit einer Nvidia Karte der Bluray 3D in MVC ohne Nvidia 3DTV-Play laufen hat?
bytelutscher
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2014, 18:17
Diese verlinkten Angaben beziehen sich m.E. nur auf 3d-Spiele.
Ich habe eine GTX 460 im Rechner und Power-DVD 14.
Hast du denn bei Power-DVD alle Angaben zur 3d-Wiedergabe unter den einstellungen richtig gesetzt?
Denn sonst wird wohl der 3d-Button nicht viel bringen.
Ich sitze derzeit am Laptop, sonst könnten wir das ggf. step by step durchgehen.

Bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei...aber auch erst, nachdem ich die 3d-Einstellungen in Power-DVD aktiviert hatte.

Ich habe hier via Google die entsprechenden Einstellungen für dich gesucht, damit sollte es eigentlich klappen. Übrigens ab Power-DVD 10.

Link 3d Einstellung



EDIT: WICHTIG!


Bei Problemen mit 3D und der Nutzung einer NVIDIA Grafikkarte bitte in der Systemsteuerung der NV Grafikkarte die Option ""Stereoskopische 3D-Effekte bei Start des Spieles ausblenden" deaktivieren.


[Beitrag von bytelutscher am 27. Okt 2014, 18:27 bearbeitet]
Scheuni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Okt 2014, 20:10
Tausend Dank.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich hatte Punkt 5 in der Cyberlink Anleitung noch nicht ausgeführt.


5. Den NVIDIA Setup Wizard für 3D durchlaufen (in der NVIDIA Systemsteuerung)


Jetzt geht es!!!
bytelutscher
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2014, 20:38
Prima, freut mich, dass ich helfen konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
Probleme bei 3D-Wiedergabe
MarcWF am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  6 Beiträge
Neue Graka HTPC BluRay 3D
schnaydar am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  10 Beiträge
HTPC - AMD A6 - Wiedergabe BluRay nicht möglich
Anpera am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  14 Beiträge
HTPC zu langsam? Bluray ruckelt
mty55 am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  32 Beiträge
HTPC 3D Wiedergabe mit PowerDVD14 macht nur Ärger.
RiTaNoL am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  13 Beiträge
HTPC für 3D Fernseher
Michael18mm am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  19 Beiträge
ASRock ION 3D 152D/B flüssig bei 3D Wiedergabe?
Deafmobil am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
BluRay 3D Problem HTPC, obwohl 3D-Hardware vorhanden
aposto[KA] am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  7 Beiträge
HTPC/NAS/AVR Beratung
*Sebastian* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052