HTPC 3D Wiedergabe mit PowerDVD14 macht nur Ärger.

+A -A
Autor
Beitrag
RiTaNoL
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2015, 19:49
Hallo liebe Leute,

aus Verzweiflung hinsichtlich PowerDVD14 muss ich nun Euren Rat suchen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vorab ich habe schon ausgiebigst gegoogelt aber nichts hilft weiter. Falls mein Thread an dieser Stelle fehl am Plate ist bitte verschieben.

Was mich schon seit meheren PowerDVD Versionen (..11, 12, 13, 14) nervt - dies auch unter meheren Betriebssystemen - von Windows 7 über 8 zu 8.1 und nun Windows 10 ist die offensichtlich super schlecht und unüberischtlich gelöste 3D Wiedergabe und Funktionalität drumherum die noch nie richtig funktioniert hat und nun garnicht funktioniert.

Meist nutze ich entweder meinen Bluray Player oder die PS3 bzw. PS4 zur 3D Wiedergabe was blendend funktioniert. Manchmal kommt aber auch eine 3D Bluray im PC oder aber eine .iso zum Einsatz weil keine andere Möglichkeit besteht und schon ist wieder die Verzeiflung nah!

Das System um das es hier geht besteht aus:

Betriebssystem und Software: Windows 10 Pro 64 bit (mit allerneuesten Treibern und Updates).
Neueste Nvidia Treiber sind auch installiert.

MSI H87i AC Mainborad
Intel ci5 4570 CPU
Nvidia GTX 970 Grafikkarte

Der PC ist über die GTX970 per HDMI an einen Panasonic 50VT50 angeschlossen.

Zu den Einstellungen:

Unter Windows ist 3D Anzeigemodus auf "ein" gestellt und "1080p (empfohlen 3d)" ausgewählt. 60Hz ist eingestellt.
In der Nvidia Systemsteuerung ist Stereokopische 3D "aktiviert". (Siehe Bilder im Anhang)
In PowerDVD14 ist 3D Quellformat auf "automatische Erkennung" und 3D Bildschirm auch auf "automatische Erkennung".

Das eigentliche Problem ist das Folgende:

Wenn ich nun eine 2D Bluray übers Laufwerk oder eine gemountete normale 2D Bluray .iso starte funktioniert zunächst alles normal und es erscheint schließlich das Bluray Menü. Sobald ich den Film starte kommt beim Fernsehr ein 1080p24hz !? 3D Signal !? an. Er switcht auch automatisch so wie es sein sollte von 60hz auf die 24hz. Allerdings kommt wie gesagt obwohl ja eine 2D Bluray abgespielt wird ein 3D Signal welches nativ als solches vom TV erkannt wird an?! Wie kann das sein? Natürlich kann ich am TV auf 2D stellen aber ein solches Signal sollte schon garnicht ankommen sondern einfach ein 2D 1080p24hz Signal.

Spiele ich eine 3D Bluray übers Laufwerk oder als .iso ab kommt auch zunächst ordnungsgemäß das Menü. Starte ich den Film kommt allerdings am TV weiter ein 1080p60hz Signal an. Aktiviere ich nun in PowerDVD den 3D Button kommt ein natives 3D 1080p24hz Signal am TV an ziehe ich nun die 3D Brille auf merke ich jedoch dass ich nur ein 2D Bild habe. Es liegt auch nicht an meinen Augen! Denn lege ich einfach den Film in die Ps3 oder den Bluray Player bekomme ich astreines schönes 3D!

Es ist einfach zum verrückt werden.

Achja unter Windows 8.1 Pro 64bit bekam ich zwar ein 3D Signal jedoch war das Bild deutlich schlechter als das von der PS3 oder dem Bluray Player. Es war viel viel zu dunkel, sodass alles im Schwarz absäuft und viele Details fehlen. Bestes Beispiel Thor 3D die Anfangssequenz in der Nacht bei Sternenhimmel als Thor auf der Erde ankommt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen bin völlig verzweifelt. Für jede Hilfe vielen Dank im Voraus!

Kann mir auch nicht vorstellen, dass nur ich solche Probleme habe, da ich wie gesagt mit PowerDVD und 3D in mehreren Versionen nur Stress hatte und dies auch unter mehreren Windows Versionen und mit verschiedener Hardware. Was muss ich unr tun um ganz simpel eine funktionierende 3D wiedergabe zu bekommen? Die von euch mit HTPC und funktionierneder 3D Wiedergabe über PowerDVD können mir auch gern von Grund auf nochmals alles erklären wie es zu konfigurieren ist.

Beste Grüße!



[Beitrag von RiTaNoL am 28. Sep 2015, 19:52 bearbeitet]
MarcWF
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2015, 11:31
Hallo,
na noch ein geplagter PDVD-user ;-)
Bei mir kommt bei 3D überhaupt kein Bild/Ton an. 2D kein Problem.
Ich habe allerdings AMD verbaut. Ich pfeife jetzt auf 3D, da ich es einfach nicht zum Laufen bekomme. Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht weiter, aber Du bist mit Deinem Problem nicht allein

Marc
Hollywood100
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2015, 17:19
Mit einer Intel Grafik 4400 oder die 4600er Reihe klappt 3D mit Power DVD 14 oder 15 ganz gut . Eine nVidia Grafik hat bei mir auch nur Probleme Gemacht. Die wollen auch nur noch das 3D Packet Verkaufen. Am besten ist noch Power DVD 15 . Diese vers. kann auch 3D ISO abspielen .
MarcWF
Stammgast
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 14:08
Version 15 nenne ich auch mein Eigen. Trotzdem klappt 3D-ISO nicht.
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2015, 19:46
- Original Blu-ray (zB Lichtmond Sammys abenteuer) KEIN iso
- nachsehen ob das Anzeigegerät in der Grafikkartensteuerung HDCP untertsützt
- Auflösung 1080 HDTV wählen
- Stereoskopisch deaktievieren oder hast du pseudo 3D Brillen?

und Entscheide WER konvertieren soll (bei pseudo) und davon NUR 1 wählen:
- Grafikkarte / Player / TV

passend nutzbare Original 3D Blu-ray einlegen (im idealfall sogar eine wo NUR die 3D Fassung drauf ist, steht auf Umverpackung 2D und! 3D Blu-ray enthalten)
, sollte PowerDVD dann AUTOMATISCH! in 3D wechseln
NICHT selber unten den Knopf drücken!

TV sollte Meldung ausgeben und oder selbständig in den 3D Mode wechseln (TV abhängig)

- anderes oder kürzeres HDMI Kabel testen

offtopic:
das 3D Vision Paket ist eigentlich für PC Inhalte und dafür kompatible!!! Spiele und der pseudo Konvertierung,
nicht für die Blu-ray


[Beitrag von langsaam1 am 01. Okt 2015, 19:49 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2015, 19:57

MarcWF (Beitrag #4) schrieb:
Version 15 nenne ich auch mein Eigen. Trotzdem klappt 3D-ISO nicht.



Welche GK nutz Du ?
Du muss bei Power DVD die ISO’s über die Filmbibliothek einlesen lassen . Dann zieht sich Power DVD den entsprechenden ISO Treiber und dann klappt es einwandfrei. Oder ein Doppelklick auf die ISO Datei.



mfg


[Beitrag von Hollywood100 am 01. Okt 2015, 20:04 bearbeitet]
MarcWF
Stammgast
#7 erstellt: 02. Okt 2015, 10:36
Ich nutze den Kaveri A8 7650k zusammen mit ner MSI R7 250 im Verbund.
Das mit dem Einlesen funktioniert auch alles...es kommt nur kein 3D-Bild.

Vielleicht liegt es auch am Umschalten im AVR (Yamaha 5000er Vor- und Endstufenkombi). Allerdings wird das 3D-Signal von der PS4 einwandfrei durchgeschliffen.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Okt 2015, 11:04
Teste mal im Kinomodus.
MarcWF
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2015, 13:38
Ich habe jetzt noch einmal im Beamer-Unterforum gepostet. Um Doppelposts zu vermeiden würde ich einfach mal auf das Unterforum verweisen.

http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=14190

Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Danke schonmal für die Hilfe.

Marc
MarcWF
Stammgast
#10 erstellt: 05. Nov 2015, 11:31
Ich habe mir jetzt geholfen. AMD-Karte raus, GTX960 rein und siehe da, alles funktioniert. Nun aber doch ein Problem. Wenn ich in der Nvidia Systemsteuerung stereoskopisches 3D aktiviere, dann ist alles in 3D. Ich möchte aber nur die BluRay-Wiedergabe bei Bedarf in 3D haben. Schaltet der Treiber nicht automatisch gemäß dem zugespielten Material um?
Hollywood100
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2015, 17:13
Das ist der Grund für mich das ich für 3D nur auf Intel’s Interne Grafikkarte setze.

mfg
MarcWF
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2015, 11:45
Soll heißen: Automatik ist nich? Ich muss immer STRG+T drücken?
Ampallang
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Feb 2016, 15:41
also PDVD14 hat bei mir mit der gtx960 auch nur ärger gemacht seit der 15er version läuft es reibungslos. eventuell lohnt sich auch bei dir das upgradet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Bluray 3D wiedergabe nur 2D
Scheuni am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  10 Beiträge
Probleme bei 3D-Wiedergabe
MarcWF am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  6 Beiträge
3D-Wiedergabe mit PowerDVD 11
Mcattttt am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  18 Beiträge
HTPC für 3D Fernseher
Michael18mm am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung HTPC mit 3D
NeroClaudius am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  10 Beiträge
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
Ist mein HTPC 3D tauglich?
HTimiH am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  5 Beiträge
HTPC nur für Stereo-Wiedergabe von Audiodateien
Ho.St. am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  11 Beiträge
ASRock ION 3D 152D/B flüssig bei 3D Wiedergabe?
Deafmobil am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
HTPC für XMBC und 3D
Eventer am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646