HTPC Zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Fire1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2011, 10:58
Hallo miteinander,

nach langer Zeit trage ich mich mal wieder mit dem Gedanken mir einen HTPC zusammenzubauen und wollte von den Experten unter euch wissen, ob ich eine sinnvolle Zusammenstellung getroffen habe bzw. ob das Gerät für meine Bedürfnisse überhaupt geeignet ist.

Natürlich bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen.

Die Nutzungsgewohnheiten des HTPC werden bei mir ungefähr wie folgt aussehen:

TV: 50% (DVB-S2)
Filme/Serien von der Platte: 20%
Bluray/DVD: 20%
Gaming: 5%
Musik: 5%

Das Gerät sollte dabei nicht allzu laut und nicht zu energiehungrig sein.

Der HTPC soll als Betriebssystem Windows 7 Pro in der 64 Bit Fassung erhalten und die Medien sollen über Media Portal wiedergegeben werden (ist BluRay überhaupt darüber möglich bzw. kann man Power DVD einbinden oder ist das Windows Media Center für meine Anforderungen besser geeignet?).

Meine Zusammenstellung sieht bisher wie folgt aus (Geizhals Link)

Gehäuse Thermaltake DH202 LCD (VJ80011N2Z)
Mainboard Gigabyte GA-H55-UD3H, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
CPU Intel Core i3-540, 2x 3.06GHz, boxed (BX80616I3540)
CPU-Lüfter Scythe Shuriken Rev.B (Sockel 78/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCSK-1100)
Ram Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (KHX1333C7AD3K2/4G)
Systemplatte OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G)
Datenplatte Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Netzteil be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104)
Optisches LW Samsung SH-B123L, SATA, schwarz, retail (RSBP)
TV-Karte TerraTec Cinergy S2 HD, DVB-S2, PCI (10543)
WLAN Digitus DN-70433, 150Mbps, USB 2.0
Bluetooth Digitus DN-3021, USB 1.1

Optional bzw. später:

Grafikkarte Sparkle GeForce GT 430 Passiv, 1024MB DDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (SXT4301024S3LNMP)
Fernbedienung Philips SRT9320 Universalfernbedienung (20 in 1)
2. TV-Karte TerraTec Cinergy S2 HD, DVB-S2, PCI (10543)

Hinsichtlich des Gehäuses bin ich mir etwas unschlüssig, da ich einerseits den Platz schätze, den das große Thermaltake Gehäuse bietet, andererseits schreckt mich die Größe aber auch ab, da es mit den Maßen 426,5 mm x 168 mm x 440 mm (BxHxT) doch ein ziemlicher Brocken ist.

Gerne würde ich da ein kleineres Gehäuse nehmen, jedoch müsste ich hier wohl auf Einiges verzichten, so sind wohl bei kleineren Gehäusen (vor allem hinsichtlich der Höhe) keine Grafikkarten (nur halbe PCIe Höhe) möglich und auch die Erweiterungsmöglichkeiten sind durch die µATX Boards etwas eingeschränkt (es sollte schon mind. 1x PCIe und 2x PCI vorhanden sein, wegen der Nachrüstung einer Grafikkarte und einer 2. TV-Karte).

Des Weiteren möchte ich eigentlich auch ein Gehäuse mit LCD, da sich so etwas einfach besser in die Hifi-Landschaft integriert (ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen).

Hinsichtlich der mitgelieferten FB stellt sich mir die Frage, ob diese ausreichend ist und ich damit alle Funktionen von Media Portal bzw. WinMC steuern kann oder ob ich mir doch gleich eine neue FB (die genannte Philips) kaufen muss (gibt es eigentlich auch FB, die per BT funktionieren?).

Zur allgemeinen Bedienung habe ich auch noch eine Frage und zwar wie sieht es aus, wen ich meine Geräte nachts immer vom Strom abklemme (per Steckdosenleiste mit Kippschalter), wie schnell ist der HTPC dann wieder einsatzbereit zum Fernsehen und kann ich MP so konfigurieren, dass es gleich startet und ich nicht erst das ganze Zeug über Windows starten muss (eventuell Deaktivierung des Bootscreens, Logins etc.).

Für eure Antworten und Anregungen danke ich Euch bereits im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Fire


[Beitrag von Fire1981 am 05. Jan 2011, 12:37 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2011, 12:55
Forum lesen würde helfen... Anfragen wie Deine kommen ca. 20mal die Woche.


[Beitrag von HiLogic am 05. Jan 2011, 12:55 bearbeitet]
vakashimatsu
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 19:12
Voll die fiese Antwort aber ich kanns verstehen.
HiLogic
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 19:18
Ich weiss, dass es fies ist... Wenn man sich allerdings alleine die Threads auf der ersten Seite anschaut, dann findet man bereits 3-5 Zusammenstellungen. Die "Anforderungen" sind ohnehin immer die gleichen.
Diabolo_Dominic
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 16:44
Hallo,

MEINE persöhnliche Erfahrung nach fast 2 Jahren HTPC.

Windoof 7 mag nicht in jeder Konstellation klasse gehen, ich kämpfe da noch ein wenig mit BD bei 24 HZ, mein doofes Vista läuft dagegen mit ALLEM Problemlos ......

ebenfalls würde ich nei mehr eine Sparversion als HTPC bauen. Das hatte ich zu anfang mit nem Dualcore ect. Das ist nicht wirklich richtig gut wenn man hohe ansprüche an Bildruhe/Skalierung ect hat.

Ich habe momentan eine GT9800 Graka und eine Phenom 2 X4 2,8Ghz. Das funktioniert schon sehr gut und übersteht auch Deinterlacing test´s richtig klasse. da ist man mit ONBOARD Graka schnell am Ende. Der Vergleich letztens bei einem guten Freund welcher einen Intel PC aufgebaut hat und die On CPU Graka verbindung zum MB nutzt war schon ernüchternd für Ihn

schau Dir auch mal eine GTX 460 an, die kann dann auch True HD Audio ausgeben.

Grüße

Dominic
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 19:09

Diabolo_Dominic schrieb:
Ich habe momentan eine GT9800 Graka und eine Phenom 2 X4 2,8Ghz. Das funktioniert schon sehr gut und übersteht auch Deinterlacing test´s richtig klasse. da ist man mit ONBOARD Graka schnell am Ende.

Denkbar schlechte Zusammenstellung. Der Quad-Core ist oversized und die Grafikkarte kann weder LPCM Übertragung, noch HD-Bitstream.

Deinterlacing ist mit meiner Geforce 9300 IGP (onboard) kein Problem. Selbiges gilt für die ION2 Plattform die auch mit einem 0815 Prozessor auskommt. In allen anderen Fällen kann man zur Radeon 5450 oder zur 5570 greifen. Auch hier muß der Prozessor nicht viel leisten.


Diabolo_Dominic schrieb:
schau Dir auch mal eine GTX 460 an, die kann dann auch True HD Audio ausgeben.

Viel zu teuer und für einen HTPC oversized, falls man nicht damit zocken will. Ausserdem ist die nicht gerade leise.


[Beitrag von HiLogic am 12. Jan 2011, 19:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder eine HTPC zusammenstellung
burbi am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  24 Beiträge
Mal wieder: HTPC Zusammenstellung
-DaN- am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  24 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
m3rl1n am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
4everBorussia am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  10 Beiträge
Hilfe bei HTPC zusammenstellung
Tobi-2 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  9 Beiträge
HTPC - Grundsatzfragen vor erster Zusammenstellung
sonar87 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  8 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Michael18mm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
Meine HTPC Zusammenstellung
ba_brain am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
HTPC-Zusammenstellung
snowrabbit am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011