HTPC - Grundsatzfragen vor erster Zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
sonar87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 11:32
Ich befasse mich gerade recht frisch mit dem Thema HTPC, lese hier möglichst viel und da tauchen jetzt vorab schon mal ein paar Grundsatzfragen auf, bevor ich überhaupt ans Zusammenstellen gehen kann.

Ich möchte das Gerät unter anderem als Festplatten-Recorder in HD-Qualität (DVB-S2) nutzen, ins Netz gehen können, HD-Filme von Datei abspielen und Sound über 5.1-Anlage abspielen können.

Nun betrifft die erste Überlegung das Format. Ich würde gerne wissen, ob ich bisher alles soweit verstanden habe:

1. Mini-ITX
Wäre schön klein, scheidet aber aus, da ich hier keine DVBB-S2-Karte einbauen kann?

2. ATX
Ist die Standard-Größe für PCs, hier kann jedes Board und jede normale PCIe-Karte verwendet werden?

3. Micro-ATX
Ist kleiner als ATX, daher passen auch nur Micro-ATX-Boards. Soweit korrekt?
Passen dann auch generell nur Low-Profile-Karten oder ist das wiederum abhängig vom Gehäuse?
Und gibt es überhaupt vernünftige DVBS-2-Karten als Low Profile (CI und Twin-Empfang nicht benötigt). Sonst käme ja ohnehin nur die Standard-Größe in Frage.

Die nächste Überlegung betrifft auch die Größe: Ich würde den HTPC gerne in meine TV-Bank stellen. Ein Fach hätte 445 x 250 x 450 mm. Rechts, links, oben und unten massives Holz. Hinten offen. Wie sieht es denn da aus mit der Wärmeentwicklung? Ein Antec Fusion Remote, das ich eigentlich sehr cool finde, würde da ja höchstens knapp reinpassen und dann vermutlich überhitzen? Dann vielleicht Lian Li, die zischen 425 und 435 mm breit sind oder Silverstone mit ca. 425 bis 440 mm. Wieviel Platz muss sein oder reicht das alles gar nicht?

Danke für die Starthilfe!
jf182
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 16:16
Hallo,

Micro-ITX scheidet nicht zwangsläufig aus sofern auf dem Board ein passender Steckplatz für deine Karte zu finden ist. Entscheidender ist hier wohl die unter Umständen geringe Prozessorleistung der oft fest verlöteten CPU

ATX ist Standart-Desktop Format

Micro Atx ist im Prinzip nur eine kleinere Bauform von ATX heißt wieder wenn Steckplatz vorhanden kein Problem.

Low Profile ist von der Bauhöhe deines Gehäuses abhängig.

Sofern das Gehäuse Lüfter hat die die Abwärme nach hinten raus pusten ist das kein Problem mit deinem Regal.
sonar87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 21:09
Ok, danke!

Also gibt es Micro-ATX auch ohne Low-Profile... Ich nehme an, das steht jeweils in der Beschreibung dabei - bei Caseking habe ich mir jetzt einige Gehäuse für Micro-ATX-Boards angeguckt und nur bei manchen stand Low-Profile dabei?

Gibt es bei Micro-ATX denn noch andere Unterschiede / Vorteile außer der kleineren Bauform?

Da das Gerät bei mir ja in die TV-Bank soll sind Tiefe und Breite eigentlich weniger wichtig und die paar Zentimeter in der Höhe machen's dann auch nicht mehr...
jf182
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 23:49
Bezogen auf Micro ATX selber gibts sonst keine Vorteile eventuell hat ein Micro ATX board features die du brauchen kannst weil sie manchmal auf den HTPC Bau ausgelegt sind. Aber das hängt nicht mit dem Standard zusammen sondern damit wie der Hersteller das Board bestückt.
Wenn die Maße im Prinzip egal sind dann würde ich dir zu einem ordentlichen Gehäuse im ATX Format raten weil du da keine Probleme mit den Komponenten bekommst (High- bzw. Low-Profile)und weil diese bedingt durch die größere Bauform mehr Kühlmöglichkeiten bieten und so seltener zu Hitzeproblemen neigen.
sonar87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2010, 17:31
Noch mal nachgefragt zur Wärmeentwicklung im Regal:

Nehmen wir mal diese 3 Gehäuse:

http://www.caseking....MR-black::11153.html

http://www.caseking....top-black::6769.html

http://www.caseking....B-M-black::4250.html

Wären das alles Modelle, die die Wärme seitlich rauspusten und deshalb nicht in Frage kämen? Dürften seitlich überhaupt keine Lüfter angebracht sein?
jf182
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Apr 2010, 12:09
Bei den ersten beiden sind nur Lüfter voreingebaut die nach hinten pusten. Beim letzten sind noch gar keine eingebaut aber Halterungen hinten auch vorhanden. Wegen seitlich haben alle Gehäuse die Möglichkeit da nen Lüfter einzubauen da ist aber erstmal keiner. Da muss auch keiner hin.

Lüfter anbringen kannst du natürlich seitlich aber die Luft hat nicht viel Platz wo sie hinkönnte nach hinten ist besser. und am besten noch einen vorne einbauen.
Nilas
Neuling
#7 erstellt: 19. Apr 2010, 09:48

jf182 schrieb:
.....
Lüfter anbringen kannst du natürlich seitlich aber die Luft hat nicht viel Platz wo sie hinkönnte nach hinten ist besser. und am besten noch einen vorne einbauen.


Kleine Anmerkung noch von meiner Seite:

Den Lüfter den man in der Front dann einbaut, sollte man dann aber so platzieren das er die frische Luft in das Gehäuse zieht. Die "alte" Luft wird ja dann nach hinten ausgeblasen.
jf182
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2010, 12:00
Danke für die Ergänzung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Zusammenstellung, erster Versuch
JohnKeel am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  49 Beiträge
HTPC Grundsatzfragen zum Konzept
V-MaxDevil am 23.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  4 Beiträge
Mein erster HTPC | Zusammenstellung Fragen
Hannes2244 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
htpc zusammenstellung
trillian101010 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Michael18mm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Fire1981 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
m3rl1n am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
4everBorussia am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  10 Beiträge
htpc Zusammenstellung
mai29525 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  10 Beiträge
HTPC-Zusammenstellung
snowrabbit am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958