HTPC Grundsatzfragen zum Konzept

+A -A
Autor
Beitrag
V-MaxDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 15:46
Hallo Community,

da ich Neuling bin wollte ich gerne ein paar Grundsatzfragen zum Konzept eines HTPC´s stellen.
Diese sollen die Entscheidung hinsichtlich Hard,- und Software Auswahl erleichtern und somit eventuell für andere Neueinsteiger hifreich sein.
Ich bin beim Durchstöbern diverser Foren nicht zu einem Ergebnis zu den aufgetretene Fragen gekommen und hoffe auf Hilfe und Anregungen derjenigen, die schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

Ausgangssituation:

Der HTPC soll als alleinige Quelle für Audio und Video Wiedergabe dienen. Audioausgabe an einen Endverstärker für Stereo und Surround Ton. Der Endverstärker hat nur analoge Eingänge ( ICE Power Endstufe ). Audioverarbeitung komplett über den HTPC deshalb, weil ich Dirac als Software einbinden möchte. Videosignal an den TV ausgeben. Somit müßte eine Soundkarte auch die Dolby Formate beherrschen.

Da für die Audionutzung ( NAS und Internetradio ) nicht jedes mal der TV laufen soll, habe ich mich für ein Gehäuse mit Display entschieden ( Origenae S-21T ).
"Bedienoberfläche" sollte KODI werden ( Betriebssystem Windows 7 Professionel ) , über Logitech bedienbar, soll heißen das Gehäusedisplay soll nur Kodi anzeigen, kein doppeltes Bild. ( Ich hoffe daher, dass hierdurch die Auflösungsprobleme Display/ TV für meine Idee nicht entstehen )

Hier nun die aufgetretenen Fragen:

1. Wie kann die Lautstärke geregelt werden ?
( hat Kodi eine Lautstärkeregelung, da für Dirac mir ASIO gearbeitet werden soll, da die Windows Soundoptionen nicht gewünscht sind, bzw muss hierzu ein Player eingebunden werden, der dann eine Regelung hat ?,- derzeit Foobar )

2. Wie binde ich ein HD+ Modul ein ?
( Im HTPC ? ,- sprich der TV ist nur noch Monitor, oder kann das Modul auch im TV bleiben ? )

zu 2. oder holt man sich vom TV nur das Audosignal zum HTPC ?

das erst mal die derzeitigen Fragen, die sich unter anderem auch wegen zukünftiger 4K Nutzung ergeben. Gedanke ist, das HTPC Komponenten Austausch ( Motherboard/ Prozessor/ HDMI ) sicher günstiger ist, als bei neuen Standards einen TV neu zu erwerben.

Wie gesagt, bin Neuling und hoffe auf eure Hilfe, auch hinsichtlich eventueller Denkfehler in meinen Überlegungen und für jede Rückmeldung dankbar
crossroad
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 23:43

V-MaxDevil (Beitrag #1) schrieb:

Da für die Audionutzung ( NAS und Internetradio ) nicht jedes mal der TV laufen soll, habe ich mich für ein Gehäuse mit Display entschieden ( Origenae S-21T ).


Kurzer Einwurf, um dir folgende Alternativ zu einem Gehäuse mit Display darzulegen:
- HTPC ohne Display
- TeamViewer "Host", Win Remote, o.ä. installieren
- Mit einem Tablet auf den HTPC zugreifen und steuern

Das ganze klappt dann ganz entspannt von der Couch oder der Küche aus und du hast mehr Displayfläche.
Teurer wird das bei den Preisen von 7-Zoll Tablets auch nicht.


V-MaxDevil (Beitrag #1) schrieb:
1. Wie kann die Lautstärke geregelt werden ?
( hat Kodi eine Lautstärkeregelung, da für Dirac mir ASIO gearbeitet werden soll, da die Windows Soundoptionen nicht gewünscht sind, bzw muss hierzu ein Player eingebunden werden, der dann eine Regelung hat ?,- derzeit Foobar )


Verstehe ich dich richtig...?
Ich rate dir dringends davon ab, die Lautstärke digital zu regeln.
Damit fährst du dir Qualitätsverluste ein.
Entweder du regelst analog am Verstärker oder an einem externen DAC.
Das digitale Audiosignal würde ich über TosLink oder USB zum DAC leiten und erst nach der Wandlung die Lautstärke regeln.
Alles andere ist Murks.


V-MaxDevil (Beitrag #1) schrieb:
zu 2. oder holt man sich vom TV nur das Audosignal zum HTPC ?


Hier den vorherigen Punkt beachten. Wenn du einen DAC zwischenhängst, dann schick das Audiosignal vom TV direkt zum DAC.
Da wird es dann gewandelt und geregelt.


[Beitrag von crossroad am 23. Jan 2016, 23:43 bearbeitet]
V-MaxDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jan 2016, 08:18
Danke schon mal für deine Anregungen.
Ich möchte jedoch im Whz mit einer FB bedienen, das ist wohl nicht ganz einfach, aber machbar ( Kodi- APP, Mce / Rc6...)
Hintergrund: auch meine Dame soll das ganze bedienen können und Tablet hat für mich das KO Kriterium des Akku's. Nutze ich derzeit schon für Foobar, höre aber gern mal mehrere Std Musik und dann lutscht das permanente WLAN recht schnell das Tablet leer. Tablet bzw Smartphone wäre ja parallel zu einer Logitech über APP Steuerung trotzdem moglich. Eine FB ist auch sofort nutzbar, nicht erst Tablet und WLAN einschalten. Damit man aber sieht was man bedient eben ein Gehäuse mit Display und entsprechender Oberfläche ( Kodi).

Lautstärke regeln über Htpc: warum wäre digital schlecht? Hier fehlt's mir an Fachwissen.

Grundgedanke und geplante Kette: je mehr Wandlungen, desto mehr Qualitätsverluste ist mein bisheriger Wissensstand, daher wäre folgendes angedacht:
Htpc digital raus ( digitale Soundkorrektur mittels Asio/ Dirac im Htpc)/ zB mit Asus Xonar essence stx 2, jeder Kanal einzeln, da die Fronts aktiv werden sollen ( Achenbach Son B), somit gehen die Front Ls in eine digitale Weiche ( DSM 260), von dort in den Verstärker ( Diy IcePower). Vor oder in der Diy Endstufe würde ich eine DAC Wandlung benötigen ( Sabre Es 9023 oder 9018).

Aus diesem Grundgedanken ergibt sich die Eingangsfrage wie die Lautstärke dann geregelt werden kann.
Geht das über Kodi oder einen implementierten Player, wie Z.B.Foobar noch im Htpc, wenn die Windows Soundoptionen bewusst mittels Asio umgangen werden ?
Oder denke ich völlig in die falsche Richtung?
Mein jetziger Avr sollte nicht mehr in die Kette, läuft eh nur auf Direct Modus...
crossroad
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jan 2016, 12:28
Hört sich soweit alles vernünftig und wohlbedacht an.


V-MaxDevil (Beitrag #3) schrieb:
Lautstärke regeln über Htpc: warum wäre digital schlecht? Hier fehlt's mir an Fachwissen.


Bei einer digitalen Regelung manipulierst du das Signal. Deswegen sollte der Regler (Win Soundeinst., Media Player,...) eigentlich immer auf Maximum stehen. Wenn du digital leiser stellst, verlierst du Bits. Wie dramatisch das jetzt für die Qualität ist, hängt von der Kette ab.
Vor allem auch, ob dein analiges Poti besser arbeiten würde.

Ich habe einen DAC von Restek (MDAC+). Dort hat sich Restek den Spass erlaubt, eine digitale UND analoge Regelung einzubauen, weil zu oft die Leute anrufen und den Unterschied nicht verstehen. So kann man selber umstellen und es testen.

Hier mal ein paar Links:
http://blog.digitala...lung-bei-da-wandlern
http://www.hififorum.at/showthread.php?t=5859
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC - Grundsatzfragen vor erster Zusammenstellung
sonar87 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  8 Beiträge
PC zum HTPC ausbauen
rotel-power am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  9 Beiträge
Welches Netzteil zum HTPC
Kay000 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  8 Beiträge
Kaufberatung zum ersten HTPC
toby51 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  19 Beiträge
Fragen zum HTPC
Marc-HH am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
Der HTPC, unendliche Möglichkeiten.
OlafGünter am 12.08.2023  –  Letzte Antwort am 22.08.2023  –  59 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
HTPC bauen - Fragen zum Gehäuse
bulroth am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
Alten PC zum HTPC Umfunktionieren
Olnowski am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392