HTPC bauen - Fragen zum Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
bulroth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2010, 19:19
Hallo,

um einen HTPC zu bauen benötigt man zunächst ein Gehäuse.

Schon hier zeigen sich für den Einsteiger die ersten Schwierigkeiten.

zB hier sieht man ja eine ganze Rammel:

Gehäuse

mit und ohne Display - mit Farb/Touchscreen und VF Display.

zB das Origen ae S16V hat ein VF-Display

Origen ae S16V

Ohne Display: günstig
mit VF Display geht so
mit Touchscreen: richtig teuer

Dabei stellt sich mir nun folgende Frage: Was bringen VF und Farbdisplay?

Kein Display ist klar, dann muss ich wohl den Monitor / TV anschalten um das Teil zu bedienen.

Farbdisplay lässt vermutlich eine Bedienung hierüber zu, dh Windows Media Center lässt sich hierüber komplett steuern? Kann man auch XBMC über ein solches Display laufen lassen?

Und zum VF Display: was kann man damit direkt ansteuern? Kann ich hiermit meine MP3 oder einen Film direkt öffnen?

Ich habe keinen Dunst. Bitte um Erleuchtung!


Gruß und Danke
skara
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 12:03
eine steuerung ist nur mit richtigem display möglich.
die vf geschichten können je nach software so ziemlich alles anzeigen, zur bedienung selbst taugen sie aber nicht. oft ist im vf auch noch ein empfänger für ne fernbedienung integriert.

von integrierten touchscreens rate ich ab, weil man dann das gehäuse so plazieren muss, dass man angenehm rankommt und lesen kann, was meist von der höhe kritisch ist (ausser man rutscht gern auf knien durch den raum)
nordinvent
Inventar
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 14:08
Hallo,

wenn ich mir mal so ein Teil zusammenstellen müsste würd ich in erster Linie auf ein massives Gehäuse aus Alu achten.

Möglichst dickwandig und außen wenn möglich mit fetten Kühlrippen.
Über Heatpipes die Wärme Von CPU GRAFIKKARTE etc. aufs Außengehäuse bringen.

Um optimale Kühlung zu gewährleisten um so wenig wie möglich Ventilatoren einsetzen zu müssen.

Gruß Micha
gr1zzly
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 17:39
Mein Vater hat das OrigenAe S10V. Als Softwarebasis dient Mediaportal (1.0), die Steuerung erfolgt über eine Fernbedienung.

Dank VFD muss er nicht den TV anschalten, wenn er nur etwas Radio hören möchte. Durch die Musiksammlung navigieren ginge auch, macht sich bei einem 2-Zeilen-Display aber nicht so super.
Außerdem werden eben immer Informationen zum gerade abgespielten Medium angezeigt. Beim Fernsehen läuft dann immer der Sendername und der Sendungstitel durchs VFD.

Das sind eigentlich die einzigen Vorteile eines Displays im Gehäuse. Wenn ich jetzt hinterher so drüber nachdenke, hätte man es sich auch sparen können. Aber es ist eben "nice to have"

Falls du trotzdem noch ein Gehäuse mit Display haben möchtest, achte darauf, dass es erstens schön groß ist.
Kleiner als die OrigenAe VFDs sollte es nicht sein, sonst siehst du bei drei Metern Entfernung sowieso nichts mehr.
Zweitens, achte darauf, dass es ein VFD-Typ ist, nicht die billigen LCDs. Dies ist ein LCD, da leuchtet alles, auch der Hintergrund. Bei einem VFD leuchten nur die Buchstaben.

Zum Thema Touchscreen im Gehäuse: Halte ich ebenfalls für Blödsinn, keiner renn immer zum HTPC, nur um den Kanal zu wechseln. Das passiert alles per Fernbedienung.

Grüße
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einen neuen HTPC bauen :-)
xup12 am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  14 Beiträge
HTPC fragen zur Konfiguration
SethP am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  16 Beiträge
HTPC in CD-Player bauen
Nils-Fidelity am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  3 Beiträge
Fragen zum HTPC
Marc-HH am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  3 Beiträge
HTPC Gehäuse
Hell0r am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  9 Beiträge
HTPC Gehäuse
Amalthea78 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  15 Beiträge
Hilfe welches HTPC Gehäuse ?
Lutz_RE am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse und Netzteil für HTPC
Settel22 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  45 Beiträge
Problem bei HTPC-Bau: Gehäuse & Netzteil
Flo1982m am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  4 Beiträge
HTPC selber bauen, bitte um Hilfe
hoppel_hase am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023