HTPC Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Hell0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 21:43
Hallo Leute,

ich bin auch dabei mein HTPC Projekt zu starten.
Mit der Hardware selbst hab ich keine Probleme aber die Gehäusewahl macht mich verrückt .

Budget: eigentlich Nebensache ^^
Gehäusegröße: Hier mit grenze ich mich selbst extrem ein. Es soll in meinen Hifi Turm integriert werden. Also Breite ca. 43cm - Tiefe Max. 45cm - Höhe Max. 20cm.
Für späteres Aufrüsten möchte ich keine Low Profile Karten verwenden müssen.
Display wäre schön, IR empfänger wäre schön.
Ach ja ich hasse Slimlinelaufwerke!


Meine Favoriten bisher:

Antec Fusion Remote

Chieftec Hi-Fi HM-02 (mein momentaner Favorit)

Lian Li PC-C37A

Origenae S14V silber

Für welches würdet ihr euch entscheiden?
Kennt ihr noch eine andere alternative?
ExCessiv
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2010, 23:37
Das Display des Antec kann man in die Tonne kloppen - wenn dir das wichtig ist fällt die Wahl schonmal flach
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2010, 23:49
Wenn Du ein hervorragendes Gehäuse für wenig Geld suchst, dann definitiv das Antec Fusion Remote. Ich bin zugegebenermaßen ein Fan dieses Gehäuses.

Positiv:

- Es können 2x 12cm Lüfter verbaut werden
- Man kann ein normales ATX Netzteil verwenden
- normale Bauhöhe für PCI(e) Karten
- 3-Kammer Design für hervorragende Kühlungsmöglichkeiten
- Festplatten-Entkopplung ist "ab Werk" dabei
- hat ein Display (braucht man nicht, aber nettes Gimmick)
- ist relativ Preiswert

Negativ:

- kein VFD Display, sondern nur normal LCD
- Verarbeitung könnte im Detail besser sein. Scharfe Kanten gibts allerdings nicht.

Eine gute Alternative zum Antec könnte das wesentlich billigere Antec NSK-2480 sein. Ist das gleiche Gehäuse nur ohne Display.

Die anderen Gehäuse aus Deiner Liste wären mir entweder zu unpraktisch (LianLi = nur Slimline Karten möglich), oder viel zu teuer. Das Chieftec z.B. ist ein hervorragendes Gehäuse, aber für 240€ meiner Ansicht nach zu teuer. Ausserdem können nur 2x 60mm Lüfter verbaut werden. Zum OrigenAE sag ich mal nix... Kaum ein Gehäusekonzept erkennbar und dafür 319€ verlangen... Das ist ein Witz.


[Beitrag von HiLogic am 23. Mai 2010, 23:50 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2010, 00:30
Das Antec hat mit Sicherheit ein Preis Leistungsverhätnis was seines Gleichen sucht, aber das Belüftungspriziep macht nur sinn wenn man an den Seiten Platz hat und diesen haben viele Leute leider nicht wenn dass Gehäuse ins Rack zu den anderen Komponenten soll...

Ich halte eine Beratung so für sehr schwer da bei einem Gehäuse erstens das Design passen muss und das ist nun mal Geschmackssache und zum Zweiten muss man selbst entscheiden auf was man seinen Schwerpunkt legen möchte (abstriche muss man meistens machen).

An deiner Stelle würde ich erstmal ein wenig auf Caseking und Alternate suchen. Die haben eine sehr große auswahl und vieleicht kannst du deine Suche ja auf einige wenige Gehäuse eingrenzen...
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2010, 00:37

stoker85 schrieb:
Das Antec hat mit Sicherheit ein Preis Leistungsverhätnis was seines Gleichen sucht, aber das Belüftungspriziep macht nur sinn wenn man an den Seiten Platz hat und diesen haben viele Leute leider nicht wenn dass Gehäuse ins Rack zu den anderen Komponenten soll...

Bei mir blasen die Lüfter nach aussen. Da reicht 1cm Platz, hauptsache die Luft kann weg. Ausreichend Platz für Kühlungsluft muß man aber bei jedem Gehäuse lassen...
stoker85
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2010, 11:08
Schon klar, dass jedes Gehäuse Luft zum Athmen braucht. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das Antec in ein gewöhnliches Hi-Fi Rack nur sehr bedingt rein passt - bei mir ist das Gehäuse deshalb leider sofort ausgeschieden obwohl ich sehr gute Erfahrungen mit Antac bei meinem PC Gehäuse gemacht habe.

Letztendlich muss man sich bei einem Gehäusekauf über folgende Punkte im Klaren sein:
1. Disign
2. Bauform und Größe
3. Muss ein IR Empfänger oder ein Display verbaut sein.

Punkt 2 ist abhängig von den Platzverhältnissen (steht das Gehäuse nach links und rechts frei, oder habe ich mehr platz nach oben) und von der Anzahl der zu verbauenden Festplatten und Laufwerken.

Bei Punkt 3 muss man sich Gedanken darüber machen ob das Display (falls erwünscht) auch von der normalen Sitzposition aus zu lesen ist. Das ist nämlich meist nicht der Fall.

Alles in allem ist so eine Beratung ohne den persönlichen Geschmack und die Raumverhältnisse zu kennen fast nicht möglich.
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 24. Mai 2010, 14:20
Es gibt auch noch einige Gehäuse von Silverstone, die die Anforderungen erfüllen und sonst auch nette "Gimmicks" wie Antec mitbringen.
Der Preis hängt hier hauptsächlich am Display, von einfachem 2-Zeiler bis Touchscreen
http://www.caseking....-M-silver::4281.html
http://www.caseking....op-silver::6762.html
http://www.caseking....op-silver::7506.html
http://www.caseking....R-silver::11154.html (dieses angeblich nur 42,5 cm breit)

Einige wirklich nützliche Dinge wurden schon angesprochen, z.B. wie groß die verbaubaren Lüfter sein dürfen. Von solchen praktischen Fragen abgesehen, entscheidet ja doch nur der eigene Geschmack.
Hell0r
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 19:44
Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen antworten.

Vorab mein Hauptproblem ist in der Tat, dass ich wirklich selbst nicht 100% weis was ich nun will.

Das ich nicht alles haben kann hab ich mir nun eingestanden, dass die "eierlegende Wollmichsau" leider nicht exisitert.

Also gibt es nur eine Möglichkeit: Meine Freundin soll das Case aussuchen .
Ich hoffe sie entscheidet sich für das Chieftec

@vstverstaerker: vielen dank für die 4 Casevorschläge, leider gefällt mir optisch keines davon, sofern interessieren mich die technischen Daten nicht
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 20:17

Hell0r schrieb:
Also gibt es nur eine Möglichkeit: Meine Freundin soll das Case aussuchen .
Ich hoffe sie entscheidet sich für das Chieftec

Ganz ehrlich... Dafür hättest Du hier keinen Thread eröffnen müssen. Wenn Dir das Chieftec so gut gefällt dann kauf es einfach.

Was Preis/Leistung betrifft ist das Antec derzeit unschlagbar. Wenns auf den Preis und die Features nicht ankommt, dann gibts natürlich zig Alternativen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Gehäuse mit Platz für PCI Karten
Lutz_RE am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
HTPC aufrüsten
clubjack am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
Low Budget HTPC - So ok?
hansrouge am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  2 Beiträge
HTPC Gehäuse für hohe Turmkühler gesucht
DKSL am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  9 Beiträge
brauche Hilfe: aktuelle passive low profile Karte
3000 am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
welche Low Profile Grafikkarte für HTPC?
plathron am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  2 Beiträge
Mein HTPC-Projekt
stombart am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  10 Beiträge
Grundwissen HTPC Hardware
-roughcut- am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  19 Beiträge
[PROJEKT] Mein HTPC
PauleFoul am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  91 Beiträge
Display HTPC - Ersatz für Soundgraph/iMon gesucht
outofsightdd am 03.05.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342