HTPC aufrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
clubjack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2013, 18:18
Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe die Tage von nem Kumpel nen günstigen HTPC übernommen.
Diesen will ich mir die Tage einrichten (XMBC).
Ich möchte den HTPC als Media Center nutzen. Also alles an Filme, Musik und Bildern abspielen können.
Zudem soll er meinen wenig genutzten Laptop erstezten mit dem ich eigentlich nur nen bisschen im Netz gesurft habe, downloads via Jdownloader getätigt habe und Benutzung von Excel und Word.

In weiter Zukunft wäre es auch interessant meinen SKY-Reciever damit zuersetzen.

Ich würde von euch nun gerne wissen, ob ich das bestehende System aufrüsten könnte/sollte.
Und wenn ja......in welcher Reihenfolge ich es nach und nach machen sollte.....und warum ihr es empfehlt.

Meine Hardware-Kenntnisse sind ziemlich veraltet...ich bitte dies zu entschuldigen.


Auf dem Gehäuse selber steht nichts drauf, daher gehe ich davon aus,dass er mal selbst zusammengebaut wurde.


In dem HTPC steckt folgendes:

Gehäuse: ?? No name vielleicht......ist mir mit seinen 43 cm tiefe aber zu tief:)
Netzteil: XILENCE TFX-250
Mainboard: ASUS M4A78-EM
CPU: AMD Athlon II X2 240/ Prozessor (2.80GHz; 2 MB Cache, AM3, 4.0 GT/s FSB)
RAM: 2GB Mushkin Essentials DDR2-800 DIMM CL5 Single
Lüfter: ?? (cm dk8-7g52a-a1gp)
HDD: Seagate Barracuda LP 5900.12 1TB
Laufwerke: LiteOn IHOS104-32 internes Blu-ray-Laufwerk, schwarz, SATA, retail
TV-Karte: MSI TV@nywhere Satellite Pro PCI DVB-S Receiver
WLAN: TP-LINK TL-WN353GD- Netzwerkadapter - PCI

Ich denke das dürfte alles sein.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge...........
onkelbobt1000
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mai 2013, 20:49
Im Grunde sollte die Kiste so schon laufen. Einzig die Tv Karte ist etwas zickig. Hab sie auch schon mal versucht zum Laufen zu bekommen. Aber die lahmen Umschaltzeiten und die mangelhafte Software zu der Zeit (vor ca 2 Jahren) hat sie mich wieder in den Karton zurückpacken lassen. Ich finde einen sep. Receiver einfacher zu bedienen, jedenfalls war das vor 2 Jahren so. Mit dem neuen XBMC ist das vielleicht besser geworden.
clubjack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2013, 20:55
Hey.

Vielen Dank für die erste Anteilnahme.

Also die TV-Karte werde ich auch erstmal nicht in Betrieb nehmen.....da ich.....als Sky Kunde.....eh auf nen Reciever angewiesen bin.

Haste denn Verbesserungsvorschläge....was die restliche Hardware angeht?
onkelbobt1000
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2013, 23:12
Ist zwar schon etwas älter die Hardware, und darum auch etwas höher im Stromverbrauch. Aber ich denke, das du damit einen HTPC zum laufen bekommst. Das einzige was mir etwas sorgen bereitet, wäre das Netzteil. Das wird nicht sehr leise sein. Auch hat es einen Formfaktor, der nur für bestimmte Gehäuse gedacht ist. Ist denn das Gehäuse, aus deiner Liste, dafür passend?
Vielleicht brauchst du auch eine sep. Grafikkarte. Die Onboard könnte knapp am Limit laufen. Hab mal ne HD3650 gehabt, und die hat es mit aller Not geschafft, HD Inhalte darzustellen.
Aber eine HD6450 kostet ca 30€. Die beiden Sachen müsstest du evtl. neu anschaffen.
Ich hab mit Enermax Netzteilen gute Erfahrungen gemacht. Haben sehr gute Lüfter verbaut, die das Gehäuse nicht in Schwingung versetzen. Andere würden dir Bequiet´s L7 empfehlen. Sind nur halb so teuer, haben meiner Meinung nach aber auch etwas schlechteren Lüfter. Hab es 2 mal erlebt.


[Beitrag von onkelbobt1000 am 16. Mai 2013, 23:13 bearbeitet]
clubjack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2013, 09:29
Ok...das Netzteil hätte ich jetzt wahrscheinlich als letztes gewechselt....aber ich werde den Geräuschpegel mal beobachten.

Dann werde ich wohl in etwa folgende "Verbesserungen" in Angriff nehmen:

1. kleineres Gehäuse (noch keines ausgesucht)
2. Graka HD 6450
3. 2 GB RAM
4. SSD 64GB
5. Netzteil.....je nach Geräuschpegel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit XMBC
robbryjo am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 26.07.2014  –  5 Beiträge
HTPC für XMBC und 3D
Eventer am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  8 Beiträge
HTPC für XMBC
susu79 am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  24 Beiträge
Einsparmöglichkeiten bei HTPC-Komponenten
kingsteph am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  42 Beiträge
Alten Pc als HTPC nutzen
flex1173 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  31 Beiträge
Erster HTPC - Welche Konfig?
rezmer am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
HTPC für 4K aufrüsten?
Kerv am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  2 Beiträge
HTPC / SKY / 4K
t0bst3r am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  5 Beiträge
kleiner HTPC
liegruppe am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  28 Beiträge
HTPC-Konfig
T-Bone98 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.609