Welches Netzteil zum HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Kay000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jun 2011, 15:51
Hallo Board

Habe mir nun einen HTPC zusammengestellt, mir fehlt aber noch ein passendes Netzteil.

Komponenten bereits gekauft:
SilverStone Desktop Gehäuse SST-LC17B schwarz
Asus P8H67-V R3

Komponenten noch nicht gekauft:
Intel Core i3 2100T (2500) Dual Core
RAM 2 x 2GB (weis noch nicht welche)
6 x 2 TB HD (steht auch noch nicht fest welche, vielleicht auch 3 TB, kaufe ich je nach bedarf)
BlueRay Laufwerk (wird auch später mal gekauft, ausser jemand weis gerade ein passendens)
Netzteil????

HTPC wird als Speichermedium, sowie zum streamen von Filmen, Musik und Bildern benutzt. Wird über HDMI an Receiver angeschlossen.

Vielen Dank, hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüssen
Kay000
daos06
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jun 2011, 10:57
beQuiet Straight Power E8 400 Watt
Leise und effizient.
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2011, 20:53
Ein 400Watt Netzteil ist total überdimensioniert.

Maximal 300-350Watt Bequiet, Cougar, Seasonic oder Enermax
daos06
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 23:00
Leider gibts die wirklich leisen Netzteile von beQuiet erst ab 400 Watt. Seasonic sind nicht so effizient und Enermax ist einfach teuer, aber dafür nicht wirklich besser als das e8 von beQuiet.

Keine Ahnung wie vuel Strom so ne Festplatte braucht, aber ich glaube gehört zu haben, dass sie beim Anlaufen noch sehr viel mehr Strom brauchen. Und bei 6 Festplatten glaub ich nicht, dass 400 Watt sooo überdimensioniert sein sollen.
Ich lasse mich aber da gerne eines besseren belehreb
stoker85
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 08:57

daos06 schrieb:
Leider gibts die wirklich leisen Netzteile von beQuiet erst ab 400 Watt.

Auch die anderen sind immer noch leiser als jede Festplatte, es sei denn man erwischt eine Krücke


daos06 schrieb:
Keine Ahnung wie vuel Strom so ne Festplatte braucht, aber ich glaube gehört zu haben, dass sie beim Anlaufen noch sehr viel mehr Strom brauchen. Und bei 6 Festplatten glaub ich nicht, dass 400 Watt sooo überdimensioniert sein sollen.
Ich lasse mich aber da gerne eines besseren belehreb ;)


Das HDDs mehr anlaufstrom brauchen ist richtig.
Aber schau mal bei Hardwareluxx. Wenn man da ein bischen liest, sieht man schnell das 400W überdimensioniert sind auch bei 6 Festplatten.

Da gibt es User die 4 Festplatten mit einem Pico PSU betreiben. Zugegebenermaßen ist das extrem hart an der Grenze und klappt bestimmt nicht immer, aber 300W müssen bei 6 Platten trotzdem absolut locker reichen. Ein i3 zieht unter Vollast bei Prime vieleicht 60-65Watt, das sollte klarmachen wie viel Luft da für die HDDs bleibt.

Du hast natürlich Recht, dass das E8 sehr gut ist, aber mein weg ist immer "nur so groß wie nötig". Wenn man natürlich noch luft nach oben haben möchte, sei es für weitere Festplatten oder einen RAID Controller und andere Sachen würde auch ich zu einem Netzteil mit 400Watt greifen.

Übrigens, wo du die ineffizienz von Seasonic ansprichst (du so übel gar nicht ist, aber die Netzteile sind halt schon etwas älter). Seasonic bringt bald ein Semipassives 350 Watt Netzteil (das bei der Auslastung im HTPC betrieb nie aktiv laufen wird da bis 75 Watt pasiv) mit Gold Zertifikat und das zum uvp von 60 €. Das Teil wird der Knaller für HTPCs und NASs!


[Beitrag von stoker85 am 07. Jun 2011, 09:27 bearbeitet]
Kay000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 15:08
Vielen Dank für die Meinungen

Hab mir jetzt dieses Netzteil bestellt:
be quiet! Pure Power L7-350W, 80 plus Bronze

Hab mich auch für nen schäwcheren CPU entschieden den Intel Pentium G620T Boxed..
daos06
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 17:10

stoker85 schrieb:
Seasonic bringt bald ein Semipassives 350 Watt Netzteil (das bei der Auslastung im HTPC betrieb nie aktiv laufen wird da bis 75 Watt pasiv) mit Gold Zertifikat und das zum uvp von 60 €. Das Teil wird der Knaller für HTPCs und NASs!


Wow, hört sich vielversprechend an. Weis man schon wann es rauskommt?
stoker85
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 17:53
Im vierten Quartal.
Lies das hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe welches HTPC Gehäuse ?
Lutz_RE am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse und Netzteil für HTPC
Settel22 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  45 Beiträge
Welches Betriebssystem für meinen HTPC?
TomV am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  17 Beiträge
Passives Netzteil im HTPC kein Problem
zebra_07 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  43 Beiträge
Problem bei HTPC-Bau: Gehäuse & Netzteil
Flo1982m am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  4 Beiträge
Welches HTPC Gehäuse ist brauchbar
Son-Goku am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  18 Beiträge
Erstmaliger HTPC kauf - Welches Gerät?
franzpfeffer am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  12 Beiträge
Netzteil tauschen? Gegen Welches? Erfahrungen mit Enermax usw.?
vstverstaerker am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  45 Beiträge
PC zum HTPC ausbauen
rotel-power am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung zum ersten HTPC
toby51 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011