Welches Betriebssystem für meinen HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
TomV
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 17:10
Hallo zusammen,
ich habe mir einen HTPC gegönnt und wollte euch mal kurz fragen, welches Betriebssystem ihr empfehlen würdet, bevor ich ihn einrichte.
Soll ausschliesslich für Musik und Bluray benutzt werden.
Desweiteren habe ich noch eine Frage. Ich möchte den HTPC in mein Heim Netzwerk integrieren zum Streamen oder auch zur Bereitstellung von Medien. Wie kann ich das machen ohne dass eine Internetverbindung besteht? Der HTPC soll nicht ins Internet wegen Viren usw.
Gruß Thomas
matze220880
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 17:57
Hi

also wichtig wäre wenn du uns erstmal sagst was du für ein sytem hast?


mfg matze
TomV
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 18:01
CPU: Intel Pentium Dual E2160 @ 2x1,8GHz
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 7
RAM: 2 x 2GB Hynix DDR2-667
Mainboard: Gigabyte GA-G31M S2L µATX mit Sound OnBoard
Festplatte: 300 GB Samsung T133 SATA
LW: Asus Bluray DVD-Brenner Combi SATA
Grafikkarte: Powercolor HD4650 passiv mit 2x DVI Ausgang + 1x DVI/HDMI Adapter
mogo
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 18:03
Für Bluray bietet sich aus DRM-Gründen ja leider nur Windows an.
Wenn du mit der Kiste nicht surfst oder ähnliches machst, ziehst du dir auch keine Viren aus dem Netz (Routerfirewall vorausgesetzt). Nur wäre es trotzdem sinnvoll, das System auf einem einigermaßen aktuellen Stand zu halten (Updates etc.), da auch durch andere PCs oder Wechselmedien Schadsoftware eingeschleppt werden könnte.
Eine einfache Maßnahme zur Verhinderung der Internetverbindung wäre, dass du dem Rechner eine feste IP gibst und die Gateway-Einstellungen weglässt. Das ist zwar kein 100%iger Schutz, aber normalerweise wird so keine Verbindung aufgebaut.


[Beitrag von mogo am 27. Mai 2010, 18:07 bearbeitet]
polishdynamite
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2010, 18:06

TomV schrieb:
CPU: Intel Pentium Dual E2160 @ 2x1,8GHz
CPU-Kühler: Arctic Cooling Alpine 7
RAM: 2 x 2GB Hynix DDR2-667
Mainboard: Gigabyte GA-G31M S2L µATX mit Sound OnBoard
Festplatte: 300 GB Samsung T133 SATA
LW: Asus Bluray DVD-Brenner Combi SATA
Grafikkarte: Powercolor HD4650 passiv mit 2x DVI Ausgang + 1x DVI/HDMI Adapter


Win7 64 Bit Edition. 64 Bit da du 4 GB Ram hast.
TomV
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Mai 2010, 18:06
OK, was soll es sein? Windows XP, Vista oder 7, 32 oder 64Bit?
gruß
voivodx
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Mai 2010, 18:17
Kein Vista.

XP braucht am wenigsten Leistung und mit Win 7 ist man für die Zukunft gerüstet.
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2010, 18:19
Win7 64Bit.

Frage: Du hast "gegönnt" geschrieben... Hast Du den HTPC neu oder gebraucht gekauft? Ich frag nur, weil die Komponenten mehr zur betagten Kategorie gehören.


[Beitrag von HiLogic am 27. Mai 2010, 18:19 bearbeitet]
TomV
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Mai 2010, 18:25
Habe ich gebraucht gekauft. Meinst du nicht, dass er für meine Zwecke reichen sollte? Man kann ja vielleicht noch aufrüsten.
Betagt ist doch heute ein PC bereits eine Woche nach dem kauf.
gruß
ExCessiv
Stammgast
#10 erstellt: 27. Mai 2010, 18:27
Empfehle ebenfalls Win7 64bit ...
Und HiLogic hat recht, die Komponenten sind etwas komisch, vor allem 4 Gig RAM (unnötig?) und dafür ne relativ schwache CPU :-/
Aber gut, danach hast du ja nicht gefragt
Und für deine Zwecke reicht die Hardware schon, nur HD-Sound und ffdshow-Spielereien sind halt nicht (beschränkt) drin


[Beitrag von ExCessiv am 27. Mai 2010, 18:35 bearbeitet]
polishdynamite
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2010, 18:41
Das Board nimmt alles was auf den 775 Sockel passt. Also, es ist aufrüstbar.

Gegenfrage:

Wozu Highend in einem HTPC? Die Hardware reicht locker würde eher sagen sie ist sogar teilweise überdimensioniert.
TomV
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mai 2010, 18:46
OK, danke soweit. Werde dann mal auf Win7 64bit setzen.
Jetzt habe ich mal eine andere wichtige Frage. Ich habe hier eine externe WD MyBook Premium Edition. Dort sind 2 x 1TB Festplatten drin, die ich mit Mediendateien belegt habe. Ist es irgendwie möglich, diese in meinen PC einzusetzen ohne dass die Daten verloren gehen? Ich möchte nur ungern soviel Daten auf eine interne HD überspielen, das würde ewig dauern.
gruß
Axl_Rose
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2010, 19:27
Win 32bit reicht.
Ich glaube nicht, dass du nen Unterschied merken wirst...
Und die Programmkompatibilität ist besser.
polishdynamite
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2010, 20:20
Mir ist kein Programm bekannt das unter Windows 7 64 Bit nicht läuft.

Abgesehen davon werden ca. 750 MB RAM aufgrund des 32 Bit Befehlssatzes dem User geklaut.

"Ist es irgendwie möglich, diese in meinen PC einzusetzen ohne dass die Daten verloren gehen?"

Also den Satz verstehe ich beim besten willen nicht
ExCessiv
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mai 2010, 22:03
Zu "32bit reicht":
Als ob 64bit "mehr" oder "zuviel" wäre ... Alles was gebraucht wird, was unter Win7 32bit läuft, läuft auch unter Win7 64bit ...
Zeig mir eine 32bit-Applikation (die man braucht), die nicht von WoW64 korrekt unter Win64 zum laufen gebracht wird.
Nenn mir einen Treiber (den man braucht), den es nicht als 64bit-Version gibt.

Es kostet nicht mehr, ist zukunftssicherer, und ich hatte noch NIE Probleme mit irgendwas bzgl. 32/64bit Kompatibilität

Zu den Festplatten:
Versteh ich auch nicht ... wenn man die in den Rechner einbauen kann dann mach das doch einfach
TomV
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Mai 2010, 22:09
Nein nein. Zu den Festplatten..........diese befinden sich in einem externen Gehäuse im Raid Stripping und sind eigentlich nicht für den internen Betrieb gedacht. Ich wollte wissen ob ich die Platten in meien PC intern einbauen kann und ob dann nicht all meine daten verloren gehen.
Gruß

Noch ne Frage: Welche Software empfehlt ihr bzw. ist unerlässlich für die Wiedergabe von 720p/1080p Medien unter Win 7?
Gruß


[Beitrag von TomV am 27. Mai 2010, 22:12 bearbeitet]
ExCessiv
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mai 2010, 22:23
Ahh ... sorry bzgl der externen HDDs.
Ich kenn mich mit WD MyBook nicht aus; Google sagt dass es durchaus möglich ist Versionen die nur eine Platte nutzen zu ner internen HDD zu machen - ich weiss aber nicht wie das bei deinem RAID aussieht. Da wär ich eher vorsichtig. Würde halt in den sauren Apfel beissen und über Nacht die Daten rüberziehen, hast ja FireWire - das sollte in einer Nacht locker erledigt sein.

Software: Wenn das Blu-rays sind musst du (um hier nicht auf rippen, streamen, etc.. einzugehen) zum normalen abspielen ne Software kaufen, weil Blu-ray mal wieder so n Scheiss proprietärer Mist ist.

Wenn das normale 1080p-Dateien sind, dann hat da jeder so seine Vorlieben bezüglich Playern/Codecs/Filtern.

Ich liebe MPC-HC + ffdshow, Zoomplayer ist ebenfalls ganz nett.
Andere sind mit dem internen Player von z.B. XBMC zufrieden, wieder andere nutzen einfach das Win7 MediaCenter.
Viel Unterschied gibts um ehrlich zu sein nicht, solange du drauf achtest dass du für HD-Material nen Player mit Hardwarebeschleunigung verwendest ist es ziemlich schnuppe was du zum abspielen nimmst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dringenden rat gesucht. htpc zusammenstellung und betriebssystem
djshooter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  13 Beiträge
HTPC: Zu bootendes Betriebssystem per Fernbedienung wählen?
Bexman am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  11 Beiträge
Hilfe welches HTPC Gehäuse ?
Lutz_RE am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
Welches Netzteil zum HTPC
Kay000 am 03.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  8 Beiträge
Erstmaliger HTPC kauf - Welches Gerät?
franzpfeffer am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  12 Beiträge
Fernsteuerung HTPC
polishdynamite am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
restliche Teile für HTPC
Bruder_Loki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  10 Beiträge
HTPC Grafikkartennachrüstung
NautilusIII am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  26 Beiträge
Welches HTPC Gehäuse ist brauchbar
Son-Goku am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  18 Beiträge
Welches Board für HTPC mit i3 Prozessor
soeren12 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010