HTPC: Zu bootendes Betriebssystem per Fernbedienung wählen?

+A -A
Autor
Beitrag
Bexman
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 20:22
Hi,

ich überlege, mir einen HTPC zuzulegen. Inzwischen gibt es ja HTPC mit integriertem IR-Empfänger und damit die Möglichkeit, das Gerät per Fernbedienung einzuschalten.

Ich frage mich derzeit, ob ebenfalls die Möglichkeit besteht, das zu bootende Betriebssystem per Fernbedienung auszuwählen. Ich habe mich erst obeflächlich mit den Möglichkeiten eines HTPC auseinandergesetzt, aber im Moment finde ich die Lösung mit XBMC live sehr ansprechend. Primär soll das Gerät nämlich als Medienplayer dienen. Und jedesmal Windows zu booten, nur um den Medienplayer zu nutzen wäre wohl etwas umständlich.

Ab und zu würde ich allerdings schon gern Windows nutzen.

Insofern frage ich mich, ob man das so komfortabel lösen kann, dass ich das zu bootende System per Knopfdruck auf der Fernbedienung wählen kann.

Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß,
Bexman


[Beitrag von Bexman am 22. Feb 2011, 20:23 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 23:01
Nein, geht nicht.
ingope
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 23:16
Hm... also mit dieser FB hier:

http://www.thinkpad-...ex14.html#post995715

geht das schon.
Native Maus und Tastaturunterstützung (ja auch an der FB), damit kann man beim Booten das OS wählen. (Sofern man es via Maus/Tastatur auswählen kann)
Das ist dann aber Funk (RF) Basis und kein IR.

Aber selbst Logitech Harmony Teile (ich habe die 700er)
bieten Maus und Tastaturemulation via IR.
Somit sollte das theoretisch auch möglich sein (habs aber noch nie probiert).


[Beitrag von ingope am 22. Feb 2011, 23:17 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 23:27

ingope schrieb:

Aber selbst Logitech Harmony Teile (ich habe die 700er)
bieten Maus und Tastaturemulation via IR.



Das wird aber nicht vor dem Start des OS funktionieren.
ingope
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 23:30
Wie gesagt, das habe ich nie probiert.
Das kann gut sein das es nicht klappt, klar.
Kann ich am WE mal probieren.

Mit der RF Lösung (erster Link) klappt es auf jedenfall.
Da kann ich auch im Bios mit "rumwurschteln"
Bexman
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 14:15
Danke für die Antworten. Die von ingope verlinkte Tastatur- / FB-Kombi sieht ganz nett aus, vielleicht schaue ich mir die Tastatur mal genauer an.

Bezüglich der Fernbedienung führt allerdings kein Weg an Infrarot vorbei, das ganze soll über eine Harmony laufen. Wenn dann tatsächlich irgendwann mal ein HTPC im Haus sein sollte, werde ich mich mal daran versuchen.

Sofern irgendjemand diesbezüglich weitere Erfahrungen oder Erfolge zu vermelden hat, bin ich natürlich offen für Tipps.

Gruß,
Bexman
ingope
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 14:18
Ich teste es am WE mal aber ich denke das es mit der IR Lösung wohl nicht klappen wird.
Aber schauen wir mal

Zur Tastatur:
Falls du die FB beim ersten nicht brauchst kannst du bei
eBay nach "Faytech" Tastaturen schauen.
Das ist die tastatur aus obigen Link aber ohne FB.
In meinen Augen die beste HTPC Tastatur.
Liegt absolut genial in der Hand.
Die reine Tastatur mit Empfänger (USB) liebt bei eBay so
um die 30-35 €.
Bexman
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 14:49
Danke. Wie groß ist denn die Tastatur? Entspricht die Größe der Tasten denen einer gewöhnlichen PC-Tastatur?
ingope
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 15:22
Nein sie ist etwas kleiner, auch schon mal dadurch das der 10er Block fehlt.
Dafür aber deutlich dicker da man das Ding ja irgendwie komfortabel in der Hand halten soll.
Und das geht wirklichlich super. Die Tastatur liegt absolut spitzenmäßig in der Hand.
Man fasst ja links und recht jeweils mit der Hand außen um die Tastatur. Unter der Tastatur sind aussparungen wo die Hände "reingreifen".
Den Trackball lenkt man mit dem rechten Daumen und die linke und rechte Maustaste mit dem linken Daumen bzw. es geht auch der rechte Zeigefinger.

ca. Größenvergleich mit einer "normalen" Cherry Tastatur:



Wenn man eine Logitech hat würde ich von der FB die es auch mit der Tastatur gibt abraten.
Im Vergleich zu einer Harmony wirkt diese FB doch sehr "günstig" und wabbelig.
Bexman
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 15:39
Danke für die schnelle Antwort. 10er Block ist für mich unwichtig, interessant ist die Größe der Tasten. Soweit ich das auf dem Bild erkennen kann, sollte die Tastengröße selbst (bzw. der Tastenabstand) denen der Cherry Tastatur in etwa entsprechen. Damit sollte das Tippen ja anständig möglich sein. Die Größe der Tasten war es, die mich zum Beispiel von einem Trust Thinity Keyboard abgehalten hat. Schickes Teil, aber für meine Pranken nicht geeignet.

Der HTPC wird für mich wahrscheinlich ohnehin erst im April aktuell, dann werde ich mich nochmal eingehend mit den Tastaturen auseinandersetzen. Entweder wird's ein ganz klassisches Logitech Tastaturset, ein Microsoft Arc, ein Enermax Aurora Micro oder eben die hier gezeigte Tastatur.


Danke schonmal für das Feedback!
ingope
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 15:46
Yep richtig. Bei der obigen Cherry Tastatur sind die Tasten
eh etwas größer als normal.
Die HTPC Tastatur hat so gut wie normal große Tasten.
Es tippt sich rehct gut auf dem Teil.

Und dank 2,4 GHZ Funkübertragung klappt das auch auf recht großen Entfernungen (10 meter gehen ohne probs) sehr gut.
Ich tippe auf dem HTPC auch mal die eine oder andere Mail und Texte, das geht wirklich sehr brauchbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Betriebssystem für meinen HTPC?
TomV am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  17 Beiträge
dringenden rat gesucht. htpc zusammenstellung und betriebssystem
djshooter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  13 Beiträge
Bildschirmauswahl per FB wählen
Bruchi am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Gute Fernbedienung für HTPC
Most_Wanted1 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  44 Beiträge
HTPC und Fernbedienung
jeti79 am 16.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  6 Beiträge
HTPC per Smartphone steuern
Most_Wanted1 am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  12 Beiträge
Fernbedienung für HTPC/ KODI gesucht
Meister_Oek am 01.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  4 Beiträge
Fernsteuerung HTPC
polishdynamite am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
HTPC Grafikkartennachrüstung
NautilusIII am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  26 Beiträge
restliche Teile für HTPC
Bruder_Loki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.284