HTPC per Smartphone steuern

+A -A
Autor
Beitrag
Most_Wanted1
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2011, 00:27
Hallo Leute.

Hat von Euch jemand sowas am laufen (welches Smartphone und welches App) und wie ist er damit zufrieden.

LG Most Wanted
Drexl
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2011, 14:36
Die Frage ist doch sehr allgemein formuliert. Bei der Fernsteuerung kommt es doch weniger auf die Hardware (HTPC) statt auf die Software (Mediacenter) an.

Was nützt Dir mein Erfahrungsbericht, wenn Du eine ganz andere Mediacenter-Software einsetzen willst? Oder suchst Du die Software anhand der Remote-Apps heraus?

Ich nutze XBMC mit der offiziellen XBMC Remote App für Android und bin sehr zufrieden.
Virility
Stammgast
#3 erstellt: 02. Aug 2011, 15:31
benutze die gleich kombi wie drexl, allerdings nur, wenn ich musik höre und den tv ausmachen will...ist der tv an, so nutze ich eigentlich immer meine harmony...

das app funktioniert soweit ganz gut, kann mich nicht beschweren.
Most_Wanted1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Aug 2011, 16:25
Danke Leute genau das wollte ich wissen.

Möchte auch XBMC bedienen und den TV bei Musikwiedergabe nicht anschalten müssen.Bei Filmen werde ich eine fernbedienung (wahrscheinlich Logitech) verwenden.

Welche Handys habt ihr im Einsatz und wie gut funktioniert die Ansteuerung (kein Sichtkontakt)!!!

LG Most Wanted


[Beitrag von Most_Wanted1 am 02. Aug 2011, 16:25 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2011, 16:39

Most_Wanted1 schrieb:
Welche Handys habt ihr im Einsatz und wie gut funktioniert die Ansteuerung (kein Sichtkontakt)!!!

Die App funktioniert nicht per Infrarot. Ein Sichtkontakt ist daher nicht nötig. Du brauchst aber WLAN zu Hause.

In meiner Umgebung funktioniert die Harmony als MCE-Ersatz mehr schlecht als recht. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, daß im HTPC kein echter MCE IR-Receiver verbaut ist, sondern nur ein iMON PAD im MCE-Modus. Daher nutze ich die App zur kompletten Steuerung auch für Filme (eigentlich nur für Filme, für Musik nutze ich die Squeezebox).

Bei mir läuft die XBMC Remote auf einem HTC Sensation nahezu problemlos. Hochkant- und Querdarstellung wird beides unterstützt.

Einmal hatte ich das Phänomen, daß das Serien-Fanart falsch dargestellt wurde, aber das war eher ein kosmetischer Fehler: einmal hochkant und zurück quer konnte das Problem lösen - wahrscheinlich ein Caching-Problem.
Hirnschmalz
Inventar
#6 erstellt: 02. Aug 2011, 18:32
Moin,


Drexl schrieb:

In meiner Umgebung funktioniert die Harmony als MCE-Ersatz mehr schlecht als recht. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, daß im HTPC kein echter MCE IR-Receiver verbaut ist, sondern nur ein iMON PAD im MCE-Modus. Daher nutze ich die App zur kompletten Steuerung auch für Filme (eigentlich nur für Filme, für Musik nutze ich die Squeezebox).


Kauf dir einen vernünftigen RC6 Empfänger und das läuft wunderbar. (Hab so 22€ bezahlt)
Bei mir mit ner Harmony One.

Ich benutze zum Musikhören XBMC mit der Android App. Läuft auf nen Wildfire. Damit wollte ich das ursprünglich mal testen. Die geringe Auflösung geht für mich in Ordnung und das bleibt erstmal so. Irgendwann dann vielleicht mal nen tablet

Grüße
Tomaudioi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2011, 16:13
Hallo

Ich benutze Mediaportal in verbindung mit Android und Mediaportalremote (über Wifi) hiermit kann ich Mediaportal Steuern (egal aus welchem Raum), wie auch die Ganzen Filme (Musik müsste eigentlich auch gehen) auf mein Android Phone Streamen. Einfach relaxen.(Nachteil beim aufs Phone Streamen; schneller vor und rücklauf funktioniert (noch) nicht.

mfG.

(P.S. zum Steuern des Ganzen PC's giebts dan auch noch apps alla G-mote usw.)
Almeida
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2011, 10:36
Ich verwende XBMC und steuere es über XBMC Commander wahlweise vom iPhone oder iPad.

Die App ist echt genial gemacht. Hab keine andere so gut designte gefunden. Dafür lohnen sich die 0,79€ allemal.
Die App zeigt deine Filme/Serien wie ein DVD Regal an und du kannst dir deinen Film aussuchen, die Rückseite des Covers anschauen, Trailer suchen und anschauen und auch die Play/Pause/Forward Steuerung ist implementiert.
LogLux
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2011, 14:40
Nutze auch XBMC (für Video und Audio) und steuere das ganze mit der XBMC Remote Software. Installiert ist das auf dem Galaxy S2 und auf dem Archos Tablet. Finde das sehr komfortabel und einfach im Handling. Allerdings ist nicht alles auf die Nutzung im Querformat optimiert. Hoffe, das XBMC Team wird da noch ein wenig Anpassung für Tablets durchführen.

Den XBMC Commander muß ich mir auch mal anschauen, sieht gut aus.
Tomaudioi
Stammgast
#10 erstellt: 18. Aug 2011, 15:44
Hallo

Hab mir XBMC nun auch mal installiert. Find ich auch noch gut. Was mir vorallem auch gefällt, ist das Youtube add-on. Tolle Sache. Leider spielt XBMC noch nicht die Audiospur aller meiner Videos? da muss ich wohl noch etwas nachbessern. Nun versuche ich noch eine Playlist meiner bevorzugten Webradios zu integrieren.. Wen das dan alles läuft, hab ich denke ich n neues vavorisiertes Mediacenter.

Grüsse Tom


[Beitrag von Tomaudioi am 18. Aug 2011, 15:45 bearbeitet]
Almeida
Stammgast
#11 erstellt: 19. Aug 2011, 13:45
Was funktioniert mit den Audiospuren den nicht? Eigentlich geht das alles.
Was nicht geht ist eine Standardsprache festlegen.
TrueHamburgian
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2011, 08:39
Moin

ist zwar nicht für XMBC sondern original Media Center, aber ich verwenden vmcmote für Eierfon. Läuft über WLAN, braucht also keinen Sichtkontakt (Plugin für WMC).

Damit kann ich abends vom Arbeitszimmer aus meine Holde ärgern, wenn sie im Wohnzimmer Grey's anatomy schaut :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Steuerung via FB/Touch/Smartphone?
edschebarillia am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  5 Beiträge
HTPC mit Iphone App "Remote" steuern
soeren12 am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  8 Beiträge
Fernsteuerung HTPC
polishdynamite am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
HTPC auf Netbook-Basis gesucht
-nepomuk- am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
HTPC per portablen touchscreen fernbedienen
diVerse am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  10 Beiträge
HTPC Anbindung an TV
Most_Wanted1 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
braucht man das zum Steuern des HTPC mittel FB
bugatti1712 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Gute Fernbedienung für HTPC
Most_Wanted1 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  44 Beiträge
[Kaufberatung] HTPC
Akios am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  4 Beiträge
HTPC-Konfig
T-Bone98 am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482