Mal wieder: HTPC Zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
-DaN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:04
Tach Leute

Habe diese Woche diese Sparte des Forums gründlich durchgelesen, da ich mir demnächst auch einen HTPC zusammenstellen möchte.
Bevor ich jedoch die Komponente bestelle, möchte ich Eure Meinung wissen. Hab mal ein paar Sachen rausgesucht.

Hauptaugenmerk liegt auf dem Abspielen von HD Videos, Musik, und Blurays.
Er sollte so leise wie möglich sein und nicht der Stromfresser schlechthin.

Genug geschrieben, hier mal meine Zusammenstellung:
Alle Preise in CHF

Case (bin ich mir noch nicht sicher):
SilverStone Desktop SST-LC10B-E, ohne NT 130.-

Mainboard:
GigaByte GA-MA790GPT-UD3H AM3 790GX ATX 140.-

Prozessor:
AMD Athlon II X4 605e Boxed 180.-

Ram:
Corsair XMS3 DDR3-RAM 4GB PC3-1600 CL8 Kit 161.-

Bluray Player:
LG ELECTRONICS GGC-H20L 117.-

Festplatte:
Western Digital Caviar Green 1,5TB 125.-

Netzteil:
be quiet! Pure Power L7 350W 65.-


Was haltet Ihr von diesem System?

Besten Dank für Eure Tipps.

Greetz aus der Schweiz
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:13
Für 10-20 Euro mehr bekommt man schon eine Board mit USB 3.0 und ner ATI HD 42xx (und Sata 3). Das Geld kann man dann am Prozessor wieder sparen. Da sollte ein Dual-Core reichen. Hochskalieren und Deinterlacing kann die Grafikkarte besser als die CPU.
Eventuell noch eine anderer CPU-Kühler. Die Boxed Kühler sind immer recht laut. Kommt halt auf deine eigenen Ansprüche an. Aber das lässt sich ja auch noch nachträglich ändern.
Außerdem reicht 1333er RAM weil der Prozessor nicht schneller taktet.

Edit: Wo hastn du die Preise her? Die sind doch recht hoch!!
Bei Alternate z.B. kostet der Prozessor 40 und das Board fast 50 weniger


[Beitrag von murm3ltier am 26. Mrz 2010, 15:16 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:16
Zwei Fragen: Warum gibst du so hohe Preise für die Komponenten an? Bist du sicher dass du einen X4 brauchst?
stonerockner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:17
Denkanstöße:

Warum nen x4? Wofür brauchst du die ganze Power?

x2 reicht für deine Ansprüche.

Was ist mit der Grafik?

Würde ein 785er Mainboard nehmen. Onboard ist ne HD 4200. Oder ne Grafikkarte dazu - Radeon 5450 - läuft passiv!

Somit auch Möglichkeit für HD Bitstream.

Du hast auf jeden Fall noch Möglichkeiten reichlich Geld zu sparen!
icebaer72
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:56
Wenn das System rein für Videos, Musik und BluRays genutzt werden soll... und zudem noch leise und stromsparend sein soll, würde ich auch weniger einen QuadCore nehmen. Der langweilt sich nur und verbraucht trotzdem viel. Ein DualCore ist da völlig ausreichend.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher zu einer externen raten. Die neue 5450 ist wie ich finde dazu super geeignet. Passiv und mit Bitstreaming... da schliesse ich mich stonerocker vollkommen an.

OnBoardGrafik geht prinzipell zwar auch. Ist aber nicht ganz so leistungsfähig und kann bspw. Deinterlacing nicht so gut.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass 2GB bei dem Anwendungsgebiet auch ausreichen würden. Wenn es kein 64Bit OS ist, können eh nur gut 3GB genutzt werden. Und Filme schauen und Musik hören bringen auch 2GB nicht an ihre Grenzen. Es sei denn man konvertiert neben her noch ein paar Filme, rippt... oder machst sonst was parallel.
murm3ltier
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:04
Nochmal zur Graka: Bei HD-Material braucht man doch auch nicht mehr die großen Bildverbesserer. Wenn noch SD bzw. TV dazu kommt dann ok. Aber das ist ja nicht der Anwendungsbereich.
timmaeh
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:27

murm3ltier schrieb:

Edit: Wo hastn du die Preise her? Die sind doch recht hoch!!
Bei Alternate z.B. kostet der Prozessor 40 und das Board fast 50 weniger



stoker85 schrieb:
Zwei Fragen: Warum gibst du so hohe Preise für die Komponenten an? Bist du sicher dass du einen X4 brauchst?


Lest ihr eigentlich die Posts auch mal ganz? Da steht doch CHF Schweizer Franken...

Gruß
stonerockner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:31

Bluray Player:
LG ELECTRONICS GGC-H20L 117.-


Wenn er HD Bitstream möchte braucht er ne HD 5***

Also das mit dem ganzen Deinterlacing geht mir schon echt ganz schön auf die Nerven!

Aus eigener Erfahrung und Sicht muss ich sagen, dass wer sich so ein System zusammenstellt auch meistens noch andere "gute" Systeme besitzt!

Spielen wir das mal durch, um euch klar zu machen, was ich meine:

Ich baue mir wie oben beschriebenes System auf.

Gucke ich an einem Monitor dann FullHD Filme???
-> Nein, hoffentlich nicht. Denn ich besitze einen TV. Ist der TV gut? Ja, war recht teuer! Was macht einen TV teuer? Weiß das überhaupt jemand? Natürlich die Wandlereinheiten in einem Gerät! Also sprich Deinterlacing, Upscaling, Downscaling - was auch immer!

Als gib dem TV 1080i und schau, wie der sich schlägt.

Keinen guten TV? Warum? Weil nicht teuer?
Aber du willst ja 5.1 Sound oder sogar noch mehr! Wenn möglich doch immer besser und neuer -> also TrueHD, DTS HD Master!
Hast du überhaupt nen AV Receiver? Solltest du, denn sonst brauchst du garnicht von TrueHD reden, geschweige denn drüber nachdenken! (Wenn dann noch jemand mit seinem Logitech 5.1/7.1 System kommt und über Soundunterschiede redet - der gehört gehäutet und fritiert!

Sagen wir also du hast nen guten AV Receiver! Was macht den denn so teuer? Ja was wohl verdammt nochmal? Natürlich die Wandlereinheiten. Neben A/D Wandlern im Audiobereich sind heute auch Videowandler verbaut -> Deinterlacen, Upscalen, Downscalen...also lass es doch den AV Receiver machen!!!

Wenn das alles nichts hilft, kann irgendjemand, der meint da Unterschiede zu sehen, weil er mit 1,5m Abstand vor seinem 65" Zoll Plasma hockt doch gerne von VA-Deinterlacing reden!

Versteht mich jemand, kann man das so nachvollziehen?
-DaN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 19:57
danke euch erstmal für die inputs.

wie timmaeh gesagt hat. es sind schweizer franken: 1euro= ~1.47chf.
werde das weekend mal meine komponente überarbeiten.

betreffend dem gehäuse. was hättet ihr für tipps? sollte nicht ein zu grosses gehäuse sein.

greetz und schon mal ein schönes weekend.
-DaN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:08
so, hab mal das eine oder andere angepasst.

als cpu würde ich den hier nehmen:

AMD Athlon II X3 405e Boxed
nehme einen x3, weil ich evtl. später einmal auf dvb-s über den htpc umstellen möchte. zurzeit verwende ich noch dvb-c.
lüfter kann ich ja immer noch austauschen.

ram hab ich folgende genommen:
Corsair DDR3-RAM 4GB PC3-1333 Kit

und als zusätzliche graka:
Sapphire Radeon HD5450 1024MB PCIe

TrueHD etc. sollte schon möglich sein, da mein AVR dies unterstützt.

wegen dem case bin ich immer noch unschlüssig. hat das evtl. jemand von euch?

greetz
Sala'ad'din
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:22
Der x3 bringt nicht wirklich was. Entweder ganz (x4) oder gar nicht.
ExCessiv
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:08
Die 1024er Version der Sapphire bringt auch nix, nimm lieber ne schneller getaktete 512er, die dürften glaub ich auch noch etwas billiger sein (geht aber auch nur um ein paar € im einstelligen Bereich..)
-DaN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:33
welche grafikkarte kannst du empfehlen? wenn ich den begriff HD5450 bei preissuchmaschine eingebe, kommt nur die saphire und die asus, welche gleicht getaktet sind.

wenn ich einen X2 nehme, reicht das um ein ruckelfreies bild bei satellitenübertrag zu erhalten?

will das ganze dann über xbmc laufen lassen.
stonerockner
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:45
Link


XBMC und Sat-Kompatibel? Nicht, dass ich wüsste - zumindest bisher.
Es wird wohl dran gearbeitet!

CPU sollte nach meinen Kenntnissen locker reichen. Habe allerdings so ein System (noch) nicht im Einsatz...

Grüße...
icebaer72
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2010, 10:09
Ja, ein X2 reicht für DVB-S vollkommen aus.
Bei mir lief bpsw. eine TechnoTrend S2-3200. Bei der gab es nie Probleme von wegen Rucklern.

Die CPU kann auch ohne Probleme FullHD-Filme darstellen.
Denn ess können eben nicht alle Viewer mit Hilfe der Grafikkarte rendern und dadurch die CPU entlasten. Gerade das XBMC kann das (noch) nicht (wird es aber in der nächsten Version können... unter Windows). Deswegen braucht man dann zum abspielen noch genügend CPU-Power. Aber auch da reicht ein X2 vollkommen aus.
Hab selbst einen AMD X2 4850e und der läuft so bei ca. 60-70% bei FullHD-Videos. Ist also noch etwas Luft nach oben

Das XBMC kann inzwischen schon TV integrieren. Zwar nicht offiziell. Es gibt aber ein Plugin, was den TV-Server von MediaPortal nutzt. Denke damit lässt sich das lösen.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher 512 MB DDR3, als 1024MB DDR2 Speicher nehmen.
-DaN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:02
danke nochmals für eure antworten...

hab's ein wenig falsch ausgedrückt. xbmc brauch ich als media center.
dvb-s wird erst später kommen und dann kann evtl. ja schon das ganze über xbmc laufen (bei einem update natürlich)..

dann steig ich auf einen x2 um.
grafikkarte wäre diese zur auswahl:

Sapphire HD 4670 Ultimate, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3, passiv
(TrueHD und DTSHD wird unterstützt)

greetz
timmaeh
Stammgast
#17 erstellt: 30. Mrz 2010, 14:45

icebaer72 schrieb:
Gerade das XBMC kann das (noch) nicht (wird es aber in der nächsten Version können... unter Windows). Deswegen braucht man dann zum abspielen noch genügend CPU-Power. auch eher 512 MB DDR3, als 1024MB DDR2 Speicher nehmen.


Blödsinn, die XBMC Nightliy Builds (http://mirrors.xbmc.org/nightlies/win32/) können das sehrwohl. In den Optionen DXVA aktiviert und schon ist man unter 10% CPU Auslastung.

Gruß
icebaer72
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:36

timmaeh schrieb:

icebaer72 schrieb:
Gerade das XBMC kann das (noch) nicht (wird es aber in der nächsten Version können... unter Windows). Deswegen braucht man dann zum abspielen noch genügend CPU-Power. auch eher 512 MB DDR3, als 1024MB DDR2 Speicher nehmen.


Blödsinn, die XBMC Nightliy Builds (http://mirrors.xbmc.org/nightlies/win32/) können das sehrwohl. In den Optionen DXVA aktiviert und schon ist man unter 10% CPU Auslastung.

Gruß

@timmaeh: Sag ich ja... in der nächsten Version.
NightlyBuilds würde ich nicht unbedingt als offizielle Version ansehen. Und sind wohl auch eher was für fortgeschrittene Anwender.

@DaN: Sapphire HD 4670??
War das ein Schreibfehler, oder wieso willst du eine aus der 4er-Reihe nehmen. Die 4670 kann auf alle Fälle kein Bitstream von True- und DTS-HD... im Gegensatz zu den Karten der 5er-Reihe.
-DaN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:57
@icebaer72

also gemäss website von sapphire unterstützt die grafikkarte diese formate. hier der auszug:

Dolby® TrueHD und DTSHD Master AutioTM Unterstützung

Unterstützung für kopiergeschützten, breitbandigen 7.1 Surround Sound über HDMI. Erleben Sie eindringlichen High-Definition Sound mit den neuesten Blu-ray Filmen. (benötigt einen DVI auf HDMI Adapter auf einigen Modellen, einen HD fähigen Monitor und ein Blu-ray Laufwerk)

ist anscheinend neu auf dem markt.
LJSilver
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2010, 17:25

stonerockner schrieb:


Gucke ich an einem Monitor dann FullHD Filme???
-> Nein, hoffentlich nicht. Denn ich besitze einen TV. Ist der TV gut? Ja, war recht teuer! Was macht einen TV teuer? Weiß das überhaupt jemand? Natürlich die Wandlereinheiten in einem Gerät! Also sprich Deinterlacing, Upscaling, Downscaling - was auch immer!

Als gib dem TV 1080i und schau, wie der sich schlägt.



Da ist ein Denkfehler drin. Du spielst zwar Interlaced ab, gibst dem TV aber trotzdem normalerweise ein progressives Signal, nämlich idR die native Auflösung des TV! Deinterlaced werden muss in diesem Fall auf dem HTPC, sonst kommen auf dem TV die Kammeffekte an.

Ausnahme: Du erzwingst per Treiber eine Interlaced-Auflösung, das muss dann halt immer händisch geschehen. Ich weiß zwar nicht, welchen TV du hast, aber adaptives Deinterlacing ist bei TV absolut unüblich, weil da ziemlich leistungsstarke Chips verbaut werden müssen (nur mal so als Vergleich: Meine Grafikkarte ATI 5850 hat bis zu 20% Auslastung bei vektoradaptivem Deinterlacing). 95% der TV machen simples BOB.
stonerockner
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mrz 2010, 18:07
Also wenn du SkyHD(1080i) auf nem normalen Sat-Hd-Receiver ausgibst und dem sagst, dass er auch bitte 1080i ausgeben soll, dann gibt der Receiver nicht eigentlich 1080p aus!

Der TV nimmt sich 1080i, Deinterlaced und macht gegebenenfalls noch nen Downscan!

So sollte es zumindest sein...was welches Gerät fälschlicherweise macht, weiß ich nicht.

Hab nen Pioneer 507XA, dem gebe ich aus Prinzip nur 1080i (bei 1080i Ausstrahlung) und 720p (bei 720p Ausstrahlung).

Den Rest lasse ich schön den TV erledigen.

Immernoch Denkfehler?

Grüße...
icebaer72
Stammgast
#22 erstellt: 31. Mrz 2010, 10:27

-DaN- schrieb:
@icebaer72

also gemäss website von sapphire unterstützt die grafikkarte diese formate. hier der auszug:

Dolby® TrueHD und DTSHD Master AutioTM Unterstützung

Unterstützung für kopiergeschützten, breitbandigen 7.1 Surround Sound über HDMI. Erleben Sie eindringlichen High-Definition Sound mit den neuesten Blu-ray Filmen. (benötigt einen DVI auf HDMI Adapter auf einigen Modellen, einen HD fähigen Monitor und ein Blu-ray Laufwerk)

ist anscheinend neu auf dem markt.

Hmmm.... du könntest Recht haben. Das klingt wirklich so, als ob die Karte das könnte.
Allerdings kann es auch sein, dass das Marketing hier einfach gut formuliert hat und die Karte HD-Audio nicht per Bitstream, sondern "nur" per LPCM kann. D.h. die Kanäle werden vom Soundchip gewandelt und dann erst per HDMI rausgeschickt. Per Bitstream würde alles direkt raus gepustet werden und der Receiver kann das wandeln übernehmen.
Was auch eher für eine 5450 spricht, ist die Leistungsaufnahme, die ist geringer. Und eben auch einfach der Preis.

Wenn es wirklich eine 4670 sein soll, würde ich sie direkt testen, ob sie auch das kann, was sie vorgibt zu können. Und dann notfalls wieder zurückschicken.
Ich bin da echt skeptisch... lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen
LJSilver
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2010, 16:42

stonerockner schrieb:
Also wenn du SkyHD(1080i) auf nem normalen Sat-Hd-Receiver ausgibst und dem sagst, dass er auch bitte 1080i ausgeben soll, dann gibt der Receiver nicht eigentlich 1080p aus!

Der TV nimmt sich 1080i, Deinterlaced und macht gegebenenfalls noch nen Downscan!

So sollte es zumindest sein...was welches Gerät fälschlicherweise macht, weiß ich nicht.

Hab nen Pioneer 507XA, dem gebe ich aus Prinzip nur 1080i (bei 1080i Ausstrahlung) und 720p (bei 720p Ausstrahlung).

Den Rest lasse ich schön den TV erledigen.

Immernoch Denkfehler?

Grüße...


Ja, da HTPC kein Satreceiver ist. Der schaltet nicht automatisch auf 1080i um. Das musst du händisch machen. Ich würde aber bereits im HTPC deinterlacen und dann 1080p ausgeben, wird bessere Ergebnisse bringen, wenn die Hardware mitmacht.

Ist ja bei mir genauso. Mein Standalone-Player kann 1080i an den TV geben, aber ich kann auch sagen, dass er gefälligst selber deinterlacen soll und 1080p an den TV geben soll.
-DaN-
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 13. Mai 2010, 11:09
tag leute

hab meinen htpc nun zusammengebastelt.
zur zeit nutze ich noch die onboard grafikkarte (ATI 4200) des gigabyte MA785GMT-UD2H mainboards.

leider gibts aber ein problem. anscheinand kann die grafikkarte den sound nicht per hdmi übertragen und muss per optischem kabel mit dem receiver verbunden werden.
soweit so gut. hab ich gemacht. aber wenn ich jetzt in den sound einstellungen teste, ob mein receiver dolby digital und dts per 5.1 abspielen kann, funktioniert nur ersteres, obwohl mein receiver sämtliche ton formate abspielen kann.
woran könnte das liegen? auf dem receiver steht zwar DTS, aber es kommt kein ton.

grüsse und besten dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Zusammenstellung
Fire1981 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Mal wieder eine HTPC zusammenstellung
burbi am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  24 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
m3rl1n am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Michael18mm am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  9 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
4everBorussia am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  10 Beiträge
htpc zusammenstellung
trillian101010 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
htpc Zusammenstellung
mai29525 am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  10 Beiträge
HTPC-Zusammenstellung
snowrabbit am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  18 Beiträge
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung
baldurs-rache am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  23 Beiträge
HTPC Zusammenstellung so OK?
Kampfwurst_Hugo am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv