Atom/ION oder AMD A6 für HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
Sator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 01:30
Hallo Community,
ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken, mir einen HTPC aufzubauen. Der Grund dafür ist die erhoffte Flexibilität, die ein solcher PC bringt. Es sind folgende Anwendungsfälle vorgesehen:
- Wiedergabe von Audio-, Video und Photodateien von einem Netzwerklaufwerk (DVD-iso, mkv (HD und HD+3D), DivX)
- Internetradio
- Wiedergabe von Video-on-Demand Angeboten (Lovefilm etc).
- Gelegentliches surfen
- Evtl. kommen auch ein paar Emulatoren drauf (NES, SNES) zum Retro-daddeln per wireless Gamepad.

NICHT vorgesehen sind:
- TV über TV-Karte o.Ä. (weder Wiedergabe noch Aufnahme).
- jegliches bearbeiten oder konvertieren von Audio,- Videodateien.
- Wiedergabe von Bluray Discs (also kein Laufwerk nötig).

Nun bin ich aber ein wenig unschlüssig, was die richtige Hardware angeht. Über die Zusammenstellung der jeweiligen Hardware habe ich viel gelesen und würde mir das größtenteils auch selber zumuten. Unschlüssig bin ich nur was die generelle Richtung angeht...

Ich hab mich schon ne Weile hier und in anderen Foren umgesehen und komme aber zu keiner Entscheidung. Ursprünglich dachte ich an etwas wie die Zotac ZBOX PLUS ID41 (Atom Dual-Core, NVIDIA ION). Nun habe ich aber Bedenkten, was die Leistungsfähigkeit angeht. Bei Amazon z.B. findet man unterschiedliche Aussagen. Die einen sagen, es läuft alles flüssig, die anderen sagen, die Wiedergabe von HD Filmen bringen das ganze System zum Stocken. Wie sieht es mit 3D Filmen aus? Braucht man dazu eine spezielle HDMI Version? Wenn ja, wird diese von der ION GPU unterstützt? Weiterhin braucht man wohl spezielle Videoplayer, die die CUDA-Schnittstelle unterstützen. Das würde die Flexibilität wieder etwas einschränken...

Hier im Forum habe ich meistens von HTPCs gelesem, die aus "vollwertigen" Rechnern bestehen (AMD A6, Core I3, dickes Netzteil, etc). Diese sind dann natürlich deutlich leistungsfähiger, benötigen aber auch mehr Strom und sind größer (und lauter?!). Der höhere Stromverbauch ist eigentlich der Hauptgrund, der mich noch zögern lässt. Der PC soll eigentlich immer angeschaltet sein, wenn auch die restliche HiFi-Ausrüstung läuft (Steckdosenleiste mit Schalter). Wenn dann dauernd im Hintergrund 100W verbraten werden, wüde mich das schon ziemlich stören. Das Netbook, auf dem ich hier schreibe, benötigt im Moment geschätzte 20W. Das könnte ich eher verkraften. Für was braucht man diese hohe Leistung? HD-Filme wiedergeben soll ja angeblich auch mit einer Atom/ION Kombination ruckelfrei möglich sein. Oder ist die entsprechende Medien-Verwaltungs- oder Wiedergabesoftware so Hardwarehungrig?

Meine Frage wäre nun, ist es auch mit einer Atom/ION Kombination möglich einen flüssig laufenden HTPC aufzubauen, ohne große Einschränkungen in Kauf nehmen zu müssen (auf einen speziellen Player angewiesen zu sein [CUDA], ruckelige Wiedergabe / Steuerung, lange Ladezeiten)?
Wie gesagt, ich will nicht jede einzelne Hardwarekomponente durchdiskutieren, dazu gibt es genug Beiträge hier im Forum, mit denen man sich genügend in das Thema reinlesen kann. Aber zu der generellen Frage Atom/ION oder richtiger Desktop-PC habe ich noch keine befriedigende Antwort gefunden...

Viele Grüße,
Florian
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2012, 06:48
Für einen gut optimierten HTPC, egal mit welcher von den CPU Kombinationen brauchst du überhaupt kein "fettes" Netzteil, gerade die AMDs eigenen sich zb. hervorragend zum undervolten = weniger Wärme/weniger Stromverbrauch
Sator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2012, 08:18
Moin moin,
die Prozessoren mit ATX Mainboard benötigen ja in der Regel ein ATX Netzteil. Und diese sind dann schon relativ groß, im Vergleich zu den kleinen Netzteilen, die ein Atom/ION Netbook benötigt. Gut, ich habe ein paar Netzteile gefunden, die nur die Größe von großen Laptopnetzteilen haben und direkt an ATX Mainboards angeschlossen werden können. Das scheinen aber ziemliche Exoten zu sein. Die Regel ist wohl, ein normales ATX Netzteil zu verwenden. Und das ist dann auch bei geringer Leistung ziemlich groß und meistens aktiv gekühlt (zumindest die günstigen...).
VG,
Florian
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2012, 08:24
Tja, günstig ist halt nicht immer gut, viele verwenden für ihre HTPCs externe Netzteile.
Sator
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2012, 18:17
Ok, dann ist das große Netzteil kein negativ-Punkt für einen "vollwertigen" Rechner als HTPC.
Aber zurück zum Thema. Hat jemand Erfahrungen mit Atom/ION als HTPC?
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 18:19
Über die Suchfunktion findest du die Erfahrungen, einfach HTPC Atom/Ion oä eingeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC: ION oder AMD X2
Canadian am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  83 Beiträge
HTPC - AMD A6 - Wiedergabe BluRay nicht möglich
Anpera am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  14 Beiträge
HTPC AMD Llano - Kaufberatung
VWfreaks am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
AMD oder Intel für HTPC?
figurehead_ am 12.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
Motherboard mit niedrigenm TDP: Atom?
Ongii am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
HTPC mit AMD Llano
mastakilla2 am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  10 Beiträge
HTPC AMD oder Intel (Gesamtkonfiguration?)
moosehunterberlin am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  7 Beiträge
ION-basierter sehr leiser HTPC
Larry_Lobster am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  50 Beiträge
HTPC - Energiesparer mit AMD Fusion
duno am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  21 Beiträge
Mit Zotac ION ITX Atom 330 HD-Audio-Formate abspielen?
MrPink© am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392