Dringend! HTPC macht kein Bild mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
fibretec
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 17:13
Hallo Leute

Wollte mit einem (offenbar nicht so) sachkundigen Kumpel mein PC im Fusion-Gehäuse etwas updaten.

Wir ersetzten folgende (funktionierende Komponente)

Prozessor: AM2 - Athlon X2 BE-2400 2,3 GHz , 45 Watt
Grafikkarte: Geforce 8500GT

Durch:
Prozi: AMD Athlon II X2 250

Die eingebaute Grafikkarte entfernten wir,
da der AMD eine eingebaute hat.

Das Netzteil habe ich auch noch durch ein 80plus erneuert des selben Typs. Die restlichen Specs habe ich im Profil aufgeführt.

Leider läuft zwar alles surrend an, aber es gibt kein Piepsen und es wird kein Bild an den Monitor übertragen

So sieht es momentan aus:
http://i54.tinypic.com/2w6c4ev.jpg

Ist die CPU unpassend oder zu stark? Oder wurde was falsch verkabelt?


[Beitrag von fibretec am 06. Nov 2010, 17:25 bearbeitet]
fibretec
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 17:18
Nachtrag: Das Cpu-Kabel wäre natürlich normalerweise eingesteckt, aber interessanterweise läuft der zweite Lüfter nicht an - haben die Ausgänge zu wenig Strom?
HiLogic
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2010, 18:40
Habt ihr die Onboard GPU im Bios aktiviert?

Ausserdem solltest Du noch ein BIOS Update des Mainboards machen... AM2 Mother + AM3 CPU passt nicht 100% auch wenn es kompatibel sein soll.


[Beitrag von HiLogic am 06. Nov 2010, 18:46 bearbeitet]
superseven77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2010, 18:55
Hallo

Bitte den vierpoligen Stecker vom Netzteil (rechts oben im Bild) in die vierpolige Buchse stecken .

Dann läuft Dein PC wieder.

Gruß Bernd
fibretec
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Nov 2010, 19:13
A) Wie im Nachtrag erwähnt; der CPU Stecker ist natürlich nun eingesteckt.
B) Ich verzichtete auf die Onboard-Grafik und habe nun die ursprüngliche Graka wieder eingebaut, aber ich bekomme trotzdem kein Signal hin.
C) Ins Bios kann ich nicht, da ich vom DVI-Ausgang (oder auch VGA) gar kein Bild erhalte...

D) Es sei erwähnt, dass der PC normal startet, inzwischen drehen alle Fans (inkl. CPU) und die Festplatten fahren auch hoch... nur Bild bekomme ich keines hin.


[Beitrag von fibretec am 06. Nov 2010, 19:14 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2010, 19:18
Dann steck doch vorerst den alten Prozessor wieder drauf und mach ein Bios update.
Wie schon gesagt: AM3 CPU auf AM2 Motherboard... Da muß man Glück haben.
fibretec
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2010, 19:24
Hmm, ok.
Ich glaube ich machs einfacher:
Das Asrock 890GM PRO3 AM3 890GX MATX MoBo
sollte (mit den schon eingekauften DDR3-Riegeln) und dem neuen Prozi harmonieren, oder?

Also MoBo reinschrauben, GraKa draussen lassen, mit HDMI an den Fernseher, einschalten und ab die Post?
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2010, 19:29
Geht auch. Allerdings würde der 880G als Chipsatz reichen.
fibretec
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Nov 2010, 19:31
Okay, super. Vielen herzlichen Dank für die rasche und hilfreiche Auskunft. Bei Erhalt des Mobos melde ich mich ev. hier wieder ;).
fibretec
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2010, 02:22
Hat alles einwandrei geklappt soweit.

3 Fragen, die mich plagen.

1) Via SPDIF: Wenn ich ein MKV mit DTS/DD schaue, den Film pausiere und eine MP3 hören will, gibt es mir keinen Ton mehr. Ich muss den MPC beenden und die Software neu starten, um Musik hören zu können. Warum - und wie kann man das umgehen?

2) Ich habe bei meinem Yamaha Receiver Surround Decoding eingestellt. Stereo-Quellen möchte ich aber gerne Stereo abspielen, ohne dass ich jeweils auf den Stereo-Knopf auf der FB (und bei Surround wieder zurück) drücken muss - ist das software- oder Receiverseitig möglich?

3) Meine beiden Side-Fans beim Antec Fusion Gehäuse drehen seit der Installation des Asrock-MoBos auf Volltouren (1200 Umdrehungen) obwohl ich via Speedfan UND Asrock-Utility die Spannung zurückgedreht habe. Es passiert aber nichts.

Vielen Dank für die ganze oder partielle Beantwortung meiner Fragen. Sollten diese 3 tatsächlich gelöst werden, so stünde dem perfekten HTPC-Vergnüngen nichts mehr im Weg :).
fibretec
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Nov 2010, 12:10

fibretec schrieb:

2) Ich habe bei meinem Yamaha Receiver Surround Decoding eingestellt. Stereo-Quellen möchte ich aber gerne Stereo abspielen, ohne dass ich jeweils auf den Stereo-Knopf auf der FB (und bei Surround wieder zurück) drücken muss - ist das software- oder Receiverseitig möglich? Ich habe einfach 'Surround Decoding' gewählt und bis jetzt schaltet es zuverlässig auf 5.1 um bei Surround-MKVs und wechselt beim Beenden des Abspielprogramms wieder auf Stereo zurück.

Vielen Dank für die ganze oder partielle Beantwortung meiner Fragen. Sollten diese 3 tatsächlich gelöst werden, so stünde dem perfekten HTPC-Vergnüngen nichts mehr im Weg :).


Eine Frage konnte ich lösen für mich, siehe den fett markierten Text in der Quote. Die anderen beiden Fragen sind aber nachwievor ungelöst, darum erlaube ich mir, sie hier nochmals zu posten.

1) Via SPDIF: Wenn ich ein MKV mit DTS/DD schaue, den Film pausiere und eine MP3 hören will, gibt es mir keinen Ton mehr. Ich muss den MPC beenden und die Software neu starten, um Musik hören zu können. Warum - und wie kann man das umgehen?

3) Meine beiden Side-Fans beim Antec Fusion Gehäuse drehen seit der Installation des Asrock-MoBos auf Volltouren (1200 Umdrehungen) obwohl ich via Speedfan UND Asrock-Utility die Spannung zurückgedreht habe. Es passiert aber nichts.
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 15. Nov 2010, 12:19

fibretec schrieb:

3) Meine beiden Side-Fans beim Antec Fusion Gehäuse drehen seit der Installation des Asrock-MoBos auf Volltouren (1200 Umdrehungen) obwohl ich via Speedfan UND Asrock-Utility die Spannung zurückgedreht habe. Es passiert aber nichts.


Wenn sich an den Lüftern nichts geändert hat und heute immer noch die gleichen wie früher verbaut werden, dann werden die Lüfter doch gar nicht ans Mainboard angeschlossen. Die hängen dann direkt am Netzteil und die minimaldrehzahl ist dann 1.200 u/min. (gedrosselt über die Lüftersteuerung, die direkt an den Lüftern hängt).
Axl_Rose
Stammgast
#13 erstellt: 15. Nov 2010, 13:01

1) Via SPDIF: Wenn ich ein MKV mit DTS/DD schaue, den Film pausiere und eine MP3 hören will, gibt es mir keinen Ton mehr. Ich muss den MPC beenden und die Software neu starten, um Musik hören zu können. Warum - und wie kann man das umgehen?

Pausieren oder richtig anhalten?
Und die MP3 Datei soll in demselben Player abgespielt werden?
HiLogic
Inventar
#14 erstellt: 15. Nov 2010, 14:09

fibretec schrieb:
3) Meine beiden Side-Fans beim Antec Fusion Gehäuse drehen seit der Installation des Asrock-MoBos auf Volltouren (1200 Umdrehungen) obwohl ich via Speedfan UND Asrock-Utility die Spannung zurückgedreht habe. Es passiert aber nichts.

Mit diesen Infos kann man nicht viel anfangen... Versetz Dich mal in unsere Lage... Die Beschreibung ist inhaltlich so ähnlich wie: "Mein Drucker druckt nicht. Bitte helfen".

- Welche Lüfter? PWM / 3-Pin / mitgelieferte Lüfter...?
- Wo angeschlossen? CPU-Fan, Chassis-Fan, System-Fan,...?

Mit SpeedFan habe ich übrigens noch nie gute Erfahrungen gemacht. Die Konfiguration ist umständlich und undurchdacht, die Startgeschwindigkeit des Tools ist unter aller S*u und die Regelung funktionierte bei den meisten meiner Boards höchstens für 1 Lüfter-Anschluß... Meistens haben die Boards mittlerweile eigene Software zur Lüftersteuerung dabei... Die ist zwar auch nicht immer hübsch, funktioniert aber in der Regel.
fibretec
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Nov 2010, 15:47
Sorry, ich informierte zu wenig ausführlich.

@Ton. Offen ist Mediamonkey mit meiner Musikbibliothek. Dort höre ich normal Musik. Ich pausiere die Musik und öffne einen Film mit dem Media Player Classic. Pausiere ich den Film oder will nach dem Filmende (und dem folglichen Schliessen des Players) wieder Musik hören, so werden die MP3s nicht mehr abgespielt, sondern erst nach einem Neustart des Programms erkennbar. Irgendwie scheinen sich die Tonspuren oder Programme via SPDIF in die Quere zu kommen?

@Lüfter:
Es handelt sich um die im Profil erwähnten Luefter: 3 x Noctua NF-S12-1200, 3-Pin. Sie befinden sich seitlich im Antec-Gehäuse und befinden sich neben der CPU, die mit einem kleinen Lüfter ausgestattet ist. Vor dem MoBo-Upgrade waren die Dinger unhörbar, waren aber eventuell ans Netzteil angeschlossen. Momentan sind die beiden an die passend beschrifteten Steckplätze auf dem Motherboard eingesteckt. Das AMD Cool And Quiet Programm funktioniert nicht im BIOS - bin diverse Einstellungen durchgegangen. An den Lüftern selbst, beziehungsweise an den Kabeln, ist übrigens keine manuelle Regelung angebracht.


[Beitrag von fibretec am 15. Nov 2010, 15:48 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#16 erstellt: 15. Nov 2010, 16:43
Achso, also sind das gar nicht die Standard Lüfter. Versuch doch einfach mal im BIOS zu regeln.
Axl_Rose
Stammgast
#17 erstellt: 15. Nov 2010, 16:55
Zu dem Problem mit dem Ton kann ich jetzt auch nichts weiter sagen, da ich diese Software- Kombi nicht nutze...
Mag aber sein, dass die Software den Audioausgang blockt.
Guck dir das mal an:
Mediamonkey
Anscheinend gibt´s eine Einstellung für SPDIF...

Wie mein Vorredner schon sagte, ist Speedfan nicht so einfach zu bedienen. Da du deine Lüfter aber ans Brett angeschlossen hast, sollte eine Regeleung über BIOS/ Asrock Utility möglich sein. Aber Speedfan vorher runterwerfen oder zumindest beenden.
fibretec
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 15. Nov 2010, 17:07
Das mit Mediamonkey + SPDIF schaue ich mir mal an, vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Bei der Zune-Software meines Players hatte ich dasselbe Problem, aber ev. kann ich es mit der MM-Einstellung umgehen.

Natürlich versuchte ich im Bios zu regeln, und die Lüfter waren schon laut, als ich Speedfan nicht installiert hatte. Ich habe jede Kombination durchgespielt.

Durch HiLogics Frage habe ich mir aber die Noctua-Lüfter nochmals angeschaut (via Google) und gesehen, dass denen ein 3:4-Pin-Adapter beiliegt. Ich werde mal schauen, ob so ein Kabel beim Umbau 'verloren' gegangen ist, eventuell ist das ein Ansatz. Oder ich klemme einfach einen der Lüfter ab - kühl genug ist der HTPC vielleicht auch so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Zusammengebaut kein Bild
pati148 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  45 Beiträge
Ahnungsloser braucht dringend Hilfe bei seinem HTPC
dont_panic_4242 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  7 Beiträge
HTPC Neuling, brauche dringend Hilfe bei zusammenstellung
ArneMaster am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  7 Beiträge
Bild Problem htpc > tv
fabiusderfisch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Arc kein dolby Htpc
westback83 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
Kalibrierung HTPC/ schlechtes Bild
plox am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  13 Beiträge
HTPC Ruckler im Bild
Kay000 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
günstiger HTPC
arlind am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
HTPC Welche HDMI Grafikkarte?
KnoppersRoyal am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010