Kalibrierung HTPC/ schlechtes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
plox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2011, 22:26
Hi,

ich hab meinen Computer an einem Philips 40PFL5605k angeschlossen und bin mit dem Bild total unzufrieden!

Ich wollte jetzt mal anfangen Kontrast und Helligkeit einstellen, nur ich hab ja jetzt für beides zwei Stellschrauben, einmal über den ATI 4850 Treiber und zum anderen am TV.. Wie gehe ich das denn an?

Wenn ich zudem das Bild von MKVs mit dem internen Mediaplayer vergleiche sieht die Computerzuspielung aus wie ne AVI.. Ich hab es mit dem VLC und dem SPLASH Player probiert. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

grüße
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2011, 22:51
Falls vorhanden sollten immer die Regler des Anzeigegerätes genutzt werden. Also stell alles am TV selbst ein.

Bezüglich des schlechten Bildes kann ich dir so ohne weiteres nicht helfen. Das Bild sollte genau so gut sein wie bei deinem Mediaplayer...
daos06
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2011, 23:43
Am besten am TV alle Bildverbesserer ausschalten, die machen mehr schlecht als recht.

Wie hast du denn deinen PC an den TV angesteckt?
VGA würde ich nicht empfehlen.

Probier vll. mal den Mediaplayer Classic für deine MKVs, sehen sie damit besser aus?
plox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2011, 23:49
Danke für die Antwort. Dann hab ich es jetzt schon falsch gemacht^^ Aber das Bild ist schon signifikant Besser geworden.

Wenn ich die Videos aus dem Forum abgespielt habe, dann musste ich die Einstellungen am Computer verändern, sonst hat sich nichts getan.

Mit dem SPLASH Player sieht das Bild jetzt auch ganz passabel aus. Leider sind dunkle Flächen immernoch sehr unregelmäßig und grob verpixelt. Das Bild kommt mir dadurch auch recht verrauscht vor. Der Interne kann das besser. Welche Software(-kombination) ist denn derzeit zu empfehlen? Ich lese auch oft vom POWERDVD player..
HaCkEr666
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2011, 00:17
PowerDvd nutze ich für meinen HTPC. Ist ein Technisch sehr hochentwickelter Player der jedem Anspruch gerecht wird.
Bild und Ton sind sehr Neutral und von sehr guter Qualität.

Allerdings ist der Player eher etwas für Fortgeschirttene benutzer. Ohne gute PC Kenntnisse und umfangreiches Wissen über Konfiguration von solchen Playern wirst du dir die Zähne ausbeissen.
plox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2011, 01:28
Hey,

hab gerade den MPC am laufen. Langsam kommen wir da hin, wo ich hin will^^

Kann ich das Bild jetzt noch mit irgendwelchen Filtern wie coreavc oder ffdshow zusätzlich verbessern?
daos06
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2011, 14:07
Soweit ich weis verwendet der MPC schon FFDShow. Kann mich aber auch täuschen...
plox
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2011, 00:25
Ich teste mich gerade durch die verschiedensten Programme (tmt3 und 5, powerdvd, xbmc und mal wieder der vlc) und bin mit der Bildqualität (Körnung, Detail, usw) schon sehr zufrieden. Nur leider sind die Bilder alle total kontrastarm!

Ich hab meines Wissens schon an allen Stellschrauben gedreht um den "Black clipping" (AVS) kalibrierung durchzuführen, aber ohne Erfolg.

Mit dem VLC bekomme ich das Bild schon kontrastreich, aber leider ist er halt nicht für HD geeignet..
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Mai 2011, 10:58
Hallo plox,

ich weiß genau was du meinst.
Habe schon mit ATI HD2400 bis hin zur 6850 immer wieder ATI versucht. Alles Mögliche mit den Einstellungen rumgetestet.

Habe seit der 7900-Generation und bis zur heutigen Gts450, mit NVIDIA immer Reverenzbild. Verglichen mit Pioneer 6080 + Player LX91.

NVIDIA einbauen und sofort ein super HD-Bild, ohne an den Einstellungen herum zu spielen.

Bin kein NVIDIA-Vertreter, sind halt meine Erfahrungen und kann mit ATI-Karten nix anfangen(wenn es um Reverenz HD- Bild geht).

Gruß Gerald
daos06
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2011, 12:24
Also ich bekomm mit meiner HD5450 auch ein wirklich tolles Bild hin (in TMT3)
plox
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mai 2011, 23:02
Der Kontrast ist einfach bescheiden. Wenn du jemandem in schwarzen Anzug siehst, dann hat dieser so gut wie keine Details. Ich habe schon die Helligkeit recht hochgeschraubt (jetzt blendet mich sogar die Sonne in einigen Szenen ^^)^. Aber es ist noch nicht ganz zufriedenstellen.

Gamingtechnisch ist ne Nvidia halt nicht so der P/L bringer. Aber ich bin im Moment nicht ganz auf der Höhe.

Können das noch mehr bestätigen mit der ATI Graka?


[Beitrag von plox am 18. Mai 2011, 23:16 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#12 erstellt: 19. Mai 2011, 08:11
Was du jetzt beschreibst hört sich nach einer FullRGB Zuspielung an. Such mal die Option Pixel Format und stelle auf 4:2:2 wenn es dir nur um Videoinhalte geht.
plox
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2011, 21:04
ATI nervt...

Ich habe den LCD mit einem DVI zu HDMI Kabel an meine Graka (Radeon HD 4850) angeschlossen und die Option Pixel Format wird nicht angezeigt! Anscheinend funktioniert es nur mit dem originalem DVI zu HDMI Adapter und HDMI Kabel. Ich hab mir mal einen bestellt und geb dann Rückmeldung ob und wie es sich entwickelt hat.

Grüße

Btw: wieso 4:2:2? Ich probier alle Möglichkeiten mal durch..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechtes Bild bei DVD Blu Ray
Reaperlein am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  6 Beiträge
Bild Problem htpc > tv
fabiusderfisch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
HTPC Ruckler im Bild
Kay000 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
HTPC Zusammengebaut kein Bild
pati148 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  45 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
HTPC - Bild und Ton versetzt
highendedi am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  15 Beiträge
HTPC schlechteres Bild als DVD?
andi@71 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Bild flimmert --> HTPC an TX65VT30e
almighty667 am 12.07.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  2 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Aufbau HTPC
noggadijn am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011