HTPC Ruckler im Bild

+A -A
Autor
Beitrag
Kay000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 02:58
Hallo Board

Ich kriege langsam die Kriese.. Mein HTPC hat immer wieder Bildhänger und ich finde nicht heraus an was es liegt. Habe auch bereits diverse Methoden ausprobiert..

Mein System: Windows 7 64-Bit
Intel Pentium G620T
Asus P8H67 (glaube -m pro)
4 GB Ram
Gainward GT-520 SilentFX

Dachte es liegt an der Onboard Graka also habe ich mir noch eine Graka gekauft.

Habe Filme mit PLEX/XBMC und VLC abgespielt.. Im VLC läuft es am besten habe dort auch die GPU Beschleunigung eingestellt. Die grösse des Filmes spielt keine Rolle.. Habe auch schon Filme ohne Ruckler geschaut ich verstehs irgendwie nicht. Auch der selbe Film kann mal stocken und dan wieder nicht :s 325 MB Serien stocken genau so wie 15 GB Filme...
Im Nividia Controll Panel habe ich auch bereits versucht mit den Hz rumzuspielen aber ich kann diese nicht ändern wenn ich z.B. 25Hz auswähle geht es automatisch wieder auf 60Hz zurück..
Die Firmware des Fernsehers ist die neuste und alle Treiber wurden aktuallisiert.

Ich nehme also an das er irgenetwas mit den Einstellungen zu tun hat, weis aber nicht was.

Hoffe habe nix vergessen zu erwähnen...
Bin um jede Hilfe dankbar

Grüsse

PS: HTPC hängt über HDMI an einem Receiver dieser ist über HDMI mit einem Plasma Fernseher verbunden. Panasonic TX-P42S10E


[Beitrag von Kay000 am 22. Dez 2011, 03:03 bearbeitet]
D@niel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2011, 20:32
Kann es sein, dass es am, für die 60Hz Wiedergabe nötigen, 3:2-Pulldown liegt? Fällt das Ruckeln bei Kameraschwenks besonders auf? Kannst du 23Hz/24Hz (->1080/24p) im Treiber einstellen, so dass es bleibt?
Hirnschmalz
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2011, 21:36
Weitergehend:

In XBMC mal die taste "O" drücken, da kriegste dann ein Overlay mit einigen Infos.

Mit der G520 sollte nichts Ruckeln. Hast du die Hardwarebeschleunigung aktiviert?

Grüße
ugr|dual
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 16:33
prüfe vor allem die hardware-beschleunigung aka dxva. ohne könnte der pentium schon leicht zum flaschenhals werden.


aber hier noch ein ganz anderer tipp, der öfter anzuwenden ist als man glaubt (nur netzwerk):

wenn du dateien über das netz abspielst, dann liefert sie der netzwerkchip. so gut wie jeder netzwerk chip kommt heute mit einer sog. interrupt moderation. d.h. paket werden gesammelt und dann mit einem interrupt übergeben. ist die CPU nun stark belastet, können die pausen zwischen den datenlieferungen zu gross werden und dauerhaft der durchsatz zu gering sein.

intel hat es gut gelöst mit einer adaptiven steuerung, die man zumeist nicht ändern muss. betroffen von problemen sind eher der rest der PC chips, die nicht auf diesem niveau spielen.

asus spart an der stelle den guten NIC ein und hat dir einen billigen realtek auf das board getan. die sind sehr problematisch was dies angeht.

wenn du also übers netz abspielst, deaktiviere in den einstellungen des NIC die interrupt moderation.

alternativ: dateien auf die festplatte des htpc kopieren - problem immer noch da, es liegt nicht am netzwerk.

ansonsten habe ich schon öfter VLC ruckeln gesehen ohne das die hardware oder die medien der grund wären. habe sogar aufgehört ihn als allesspieler parat zu haben weil er einfach zu viel nicht flüssig abspielen konnte.
Kay000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 21:12
Vielen Dank für die Hilfestellung, war zwei Wochen im Urlaub daher konnte ich nicht antworten. Konnte jetzt im Nividia ControllPanel die Wiederholungsrate auf 24Hz einstellen Bildruckelt nicht mehr hab mir nun aber einen Beamer geholt. Hier ruckelt das Bild auch nicht aber habe jetzt keinen Ton mehr :s beim HDMI port zeigt es mir dasdies nicht angeschlossen wäre, verstehe ich überhapt nicht :s alle treiber neu installiert mehrmals aber keine Verbesserung. PC ist über HDMI an nen Sony Str dh-610 angeschlossen. Hatte das Problem auch bereits mit dem Tv hatte aber durch Treiber updates das Problem in denGriff bekommen.Jemand ne Idee an was das liegen könnte? Streame jetzt im Moment mit PS3 das funktioniert.
Kay000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2012, 11:40
Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte. Habe die Lösung gefunden es lag am Receiver musste dort die einstellung auf Amp stellen... Also an alle mit ähnlichen Problemen schau in das Handbuch des Receivers
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung TV Ruckler in Verbindung mit HTPC
eflavour am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Bild Problem htpc > tv
fabiusderfisch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Kalibrierung HTPC/ schlechtes Bild
plox am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  13 Beiträge
HTPC Zusammengebaut kein Bild
pati148 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  45 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
HTPC - Bild und Ton versetzt
highendedi am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  15 Beiträge
HTPC schlechteres Bild als DVD?
andi@71 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Mini-Ruckler bei 24 Hz
Magogan am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  21 Beiträge
[Kaufberatung] lüfterloser HTPC
outerlimit am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  6 Beiträge
NUC6CAYH als HTPC
Deckard2019 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen