HTPC Zusammengebaut kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
pati148
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2015, 14:55
Hallo! Hab mir einen HTPC zusammengebaut wenn ich ihn beim TV bzw. PC Monitor per HDMI anschließe bekomm ich kein Bild. CPU Lüfter läuft. CMOS hab ich schon durchgeführt, auch den Arbeitsspeicher hab ich schon gewechselt. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Tech. Daten.

Gehäuse: Cooltek Jonsbo G3
Mainboard: Asrock AM1H- ITX
Prozessor: AMD 5350
Arbeitsspeicher: DDR3 Kingston 4GB PC3-1600
Netzteil: Leicke NT03317 INPUT 110-240V 1,5A 50-60HZ OUTPUT 19V 4,74A 90W

Hoffe jemand kann mir helfen
Mfg
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 14:58
Bekommst du nicht mal beim Start des PCs ein Bild angezeigt, oder im UEFI?
pati148
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 15:00
Ich bekomme gar kein Bild. Mfg
b_orla
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 15:04
Gibt der PC irgendwelche Piep-Töne von sich?
pati148
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 15:13
Nein auch nicht. Ich glaube das auf dem MB hinter DVI/VGA Anschluss ein "Piepser" sitzt. "KTS" steht drauf. Hab schon bei den ganzen audio ausgängen Kopfhörer angeschlossen aber da kommt auch nichts. Mfg
pati148
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 15:25
Ich glaube eher das "KTS" die Baterrie ist. mfg
b_orla
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2015, 15:27
Normalerwies hat ein PC-Gehäus einen kleinen Lausprecher oder es ist auf dem Board einer.
Zum Testen nur !! die Stromversorgung ans Board keine Platten oder sonstige Geräte. Zusätzlich den PWR-Button (2-poliger Stecker) und Speaker meistens 4er Stecker mit 2 Kabeln belegt. Dann starten. Es sollte auf jeden fall ein Beep kommen. Im zweifellsfall ohne Speicher starten. Das muss das Board auf jeden Fall mit einem Beep-Code melden. Ich habe auch schon erlebt, das der Power-Taster defekt war.
pati148
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2015, 15:43
So hab den Piepser von meinem anderem PC ausgebaut und beim HTPC eingebaut. Alles abgesteckt, aber es kommt einfach kein Piepston :\
b_orla
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2015, 15:48
d.h. am Board stecken als Kabel nur Stromversorgung ( 24er-Stecker und so es hat die CPU-Versorgung 4er 2xSchwarz und 2xGelb) der 2er für PWR-Button und der 4er für Speaker und die letzten beiden auf den richtigen Anschlüssen des System-Panel-Conectors.
ps um welches board handelt es sich?
pati148
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Feb 2015, 16:08
Nicht ganz richtig , es ist ein asrock am1H mit externem Netzteil. Also fällt der 24er Stecker weg oder ? Hab nur den PWR +- (weiss u. Gelb) und den Speaker +- (rot u. Schwarz) könnte es sein dass das Netzteil zu schwach ist ? Mfg
b_orla
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2015, 16:45
Direkt neben der Speicherbank an Randes des Boardes ist laut Handbuch der ATX Power Connector (ATXPWR1) 24-Pin. Einen extra 4-Pin CPU-Power Connecto hat das Board nicht, da es sich um ein ITX-Board handelt. Wie sieht das Netzteil aus?
pati148
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Feb 2015, 17:06
Ja den hab ich schon gefunden. Das netzteil ist von Leicke NT03317 INPUT 110-240V 1,5A 50-60HZ OUTPUT 19V 4,74A 90W. Mfg
b_orla
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2015, 17:38
Das Netzteil allein reicht nicht. Stichwort Pico-PSU
pati148
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Feb 2015, 17:40
Ach sch.... Also das brauche ich noch ?
b_orla
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2015, 17:45
Ich weis nicht was du alles hast, aber den 24-Pin-Anschluss kannst du natürlich auch mit eine normalen pc-Netzteil versorgen/testen.
Von der Leistung her schein dein Netzteil zu reichen, hängt von Graphik und restlichen Komponenten ab.
pati148
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Feb 2015, 17:48
Daten von den Komponenten stehen alle im 1en beitrag. Aber wenn das MB einen DC In hat brauch ich doch kein PicoPSU extra ? Mfg
b_orla
Stammgast
#17 erstellt: 06. Feb 2015, 18:23
Im Manual das mir vorliegt gibe es kein DC-In. Mach mal ein Bild was du meinst. Schein mir auch unlogisch, da die Bordversorgung normalerweise 3 unterschiedliche Spannungen hat und dein Netzteil genau eine, die 12V liefert. Da müsste die gesamte Spannungswandlung auf dem Board untergebracht sein. Das kenn ich so nicht.
pati148
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Feb 2015, 18:42
1423244260039-994500270 diese buchse meine ich am MB. Hab jetzt versucht mit dem netzteil vom anderen pc (24 pins) das MB zu starten. CPU lüfter dreht zwar aber wieder kein piepsen undd kein Bild. Den 4 Poligen 12V ATX stecker kann ich auf meinem MB nirgendswo einstecken ?! Mfg


[Beitrag von pati148 am 06. Feb 2015, 18:43 bearbeitet]
b_orla
Stammgast
#19 erstellt: 06. Feb 2015, 18:56
Stimmt im Handbuch seite 13 steht diese unter DC jack. Ist wohl für Monitorlosen Betrieb gedacht (Due to the power limitation and PCIe bandwidth (x4), the VGA card is not supported.)
Den 4er Stromstecker 2xgelb 2xschwarz brauchst du nicht.
Ich würde mit normalem Netzteil 24er-Anschluss und Monitor am DVI oder D-Sub probieren ob was zu sehen ist. Dabei beachten:
This motherboard is available with support for either ATX or DC-in power supplies. Please do not use two kinds of power supplies at the same time! Doing so may damage the motherboard components and devices.
pati148
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Feb 2015, 19:07
Ok werd ich morgen probieren, hab heute keine Lust mehr.
Den letzten Absatz hab ich schon im Handbuch gelesen
Mfg
pati148
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Feb 2015, 10:14
Hallo. Auch mit dem D-Sub und dem DVI Kabel bekomm ich kein Bild. War heute in einem PC Geschäft und die bestätigten mir das wohl das MB defekt sei. Mfg
b_orla
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2015, 17:06
Ansonsten wäre nur noch die CPU als Fehlerquelle möglich gewesen. Du weist das für eine Anschluss über die SATA-Connectoren bei Verwendung des DC jack, der SATA Power Connector benutzt werden muss.
pati148
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Feb 2015, 07:24
Hat ja nichts damit zu tun das ich kein Bild bekomme oder ?
b_orla
Stammgast
#24 erstellt: 08. Feb 2015, 08:50
Nein, ich wollte nur darauf hinweisen, dass beim Anschluss einer Platte über SATA benötigts du neben dem Datenkabel noch das spezielle Versorgungskabel zum SATA Power Connector (7), laut Handbuch Teil des Zubehörs. Hast du den richtigen Einbau der CPU geprüft?
pati148
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Feb 2015, 08:54
Ok. Ja hab ihn 2 mal rausgenomen und alle pins kontrolliert. Kann ich das MB ohne CPU kurz anschliessen um zu schauen ob es dann piept? Mfg
b_orla
Stammgast
#26 erstellt: 08. Feb 2015, 09:21
CPU muss drauf sein. Wenn ich ein neues Board in Betrieb nehme, starte ich immer so: CPU (mit Kühler versteht sich), Speicher, Grafikkarte (so externe nötig ist), Speaker-Anschluss und PWR-Btn. Läuft das System hoch ins Bios, prüfe ich dort die Einstellungen. Wenn es nicht startet. Nehme ich die Grafikkarte weg -> Piepton für Grafikkarte muss erfolgen. Wenn nicht Speicher raus -> Piep für Speicher fehlt sollte erfolgen. Für Hardwareänderungen schalte ich das Board selbstverständlich aus und mache es stromlos. Beim PWR-Btn kann man im Notfall mit einem kleinen
Schraubendreher die zwei Kontakte kurz berühren (kurz schliessen). So habe ich schon öfters einen defekten Gehäuseschalter entdeckt.
pati148
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Feb 2015, 09:52
Hab jetzt nochmal alles in ruhe angeschlossen. Jetzt piept er 6 mal ?!
vanWEED
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Feb 2015, 10:11
von wem ist das uefi bios ? gibt listen im netz mit der auflösung solcher piepcodes bios fehlercodes
pati148
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Feb 2015, 10:26
Von AMI laut deiner liste "Kein Speicher installiert" (Ram) hab ihn jetzt gegen einen anderen ersetzt. Piept aber wieder 6 mal kurz. Mfg
vanWEED
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Feb 2015, 10:45
evt könnte der ram controller nen schlag weg haben.....aber vdu kannst auch mal eine andere rambank ausprobieren ob er dann startet...
pati148
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 08. Feb 2015, 10:56
Jetzt hab ich noch einen andern RAM probiert auch auf einer anderen Bank. Piept wieder 6 mal kurz. Wenn ich ihn komplett entferne piept er 3 mal lang. Mfg
b_orla
Stammgast
#32 erstellt: 08. Feb 2015, 14:09
Gib mal die genaue Bezeichnung deines Speichers KHX... , HX... oder irgend sowas. Und was ist jetzt der Unterschied zu vorher, als das Borad keine Piepser von sich gegeben hat?
pati148
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 08. Feb 2015, 14:19
Ich hab einen neuen: Kingston D3 4GB 1333-9 SR x8 KVR (KVR13N9S8\4) und 2 von meinem anderen PC da steht aber nur "HYNIX FOR AMD DDR3 1333MHZ 8GB). Hab die Batterie noch einmal abgesteckt für ca. 5min. Mfg
b_orla
Stammgast
#34 erstellt: 08. Feb 2015, 14:29
Der Kingston lauft auf einem anderen PC? Und was hat sich zu vorher (kein Piepen) veränder.
pati148
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 08. Feb 2015, 14:36
Der Kingston habe ich neu dazu gekauft und hab ich auch in meinem anderen pc getestet. Eigentlich gar nichts habe immer noch kein bild, nur das es halt 6 mal piept Mfg
b_orla
Stammgast
#36 erstellt: 08. Feb 2015, 14:55
Bild wirst du erst haben wenn kein Fehler mehr vorliegt. Solange must du blind vorgehen. Die Töne sind 6x gleich oder in einem Rythmus kurz/lang?
Der Speicher sollte nach Handbuch passen.
pati148
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 08. Feb 2015, 14:58
Ja es piept 6x kurz. Wiederholt sich auch nicht wenn ich es länger laufen lasse.
b_orla
Stammgast
#38 erstellt: 08. Feb 2015, 15:03
Nachdems jetzt piept, läuft die Stromversorgung über den DC jack oder dem 24er Stecker?
pati148
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 08. Feb 2015, 15:06
Ich hab beides ausprobiert, auch mit einem andern Gehäuse. Bei beiden (DC JACK und den 24er Stecker) kommt das 6 malige piepsen. Absolut kein Unterschied. Mfg
b_orla
Stammgast
#40 erstellt: 08. Feb 2015, 15:08
Sorry da bin ich remote am Ende. Welche PLZ wohnst du?
pati148
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Feb 2015, 15:12
Soll ich das MB zurückschicken? Ob wirklich das MB oder doch der CPU kaputt ist kannst du jetzt wohl nicht sagen ? 6300 in Österreich Tirol
b_orla
Stammgast
#42 erstellt: 08. Feb 2015, 15:28
MB kann kaputt sein, muss aber nicht, CPU eher unwahrscheinlich, da es ja piept. Wenn du dir noch einen anderen DDR3 RAM leihen kannst zum Ausprobieren. Nach HB müssten beide gehen Kingston 4GB 1333 und HYNIX 8GB 1333. Vielleicht mal einen 1066er. Mehr fällt mir nicht ein.
b_orla
Stammgast
#43 erstellt: 09. Feb 2015, 13:38
Schreib mal eine Mail an den Customer-Support von AS-Rock. Vielleicht können die dir weiterhelfen.


[Beitrag von b_orla am 09. Feb 2015, 14:28 bearbeitet]
vanWEED
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 09. Feb 2015, 17:13
also ich tippe jetzt mal auf ein defektes mobo...in der heutigen zeit gibt es nur sehr selten ram inkompatibilität und wenn dann bei oc ram.bei 0815 ram habe ich noch nie was von gehört oder gelesen was ddr3 angeht.

hast du evt die möglichkeit die teile bei nem freund zu testen?


[Beitrag von vanWEED am 09. Feb 2015, 17:15 bearbeitet]
pati148
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 18. Feb 2015, 06:20
Hallo! Das Mainboard war defekt, hab ein neues bekommen. Vielen dank nochmal an alle . mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC schlechteres Bild als DVD?
andi@71 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Dringend! HTPC macht kein Bild mehr.
fibretec am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  18 Beiträge
Soundkarte / HTPC
Never811 am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  6 Beiträge
HTPC AudioÄrger
snipy78 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.06.2014  –  8 Beiträge
Videoprobleme nach Zusammenbau HTPC
Coppper am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  5 Beiträge
Arc kein dolby Htpc
westback83 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  2 Beiträge
Bild Problem htpc > tv
fabiusderfisch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
Kalibrierung HTPC/ schlechtes Bild
plox am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  13 Beiträge
HTPC Ruckler im Bild
Kay000 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015