HTPC - Bild und Ton versetzt

+A -A
Autor
Beitrag
highendedi
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mai 2010, 14:58
Hallo miteinander,

habe folgendes Problem bei 2 HTPC's, evtl. nur ne Kleinigkeit:
Bild wird über HDMI (vom MoBo M4N78-VM) ausgegeben. Ton wird über Soundkarte (Asus Xonar DX / Asus Xonar Essence) zum HiFi-Verstärker+Boxen ausgegeben. Es ist nun ein grundsätzlicher Versatz zwischen Bild und Ton zu beobachten (Ton hinkt nach). Das kann man doch sicher irgendwie hinfummeln? Habe einfach noch nicht gefunden wo. Wahrscheinlich irgendwo im Soundkartentreiber/Soundkartensoftware, oder?

Gruß Edi
ExCessiv
Stammgast
#2 erstellt: 06. Mai 2010, 15:22
Entweder dein Receiver hat ne LipSync-Funktion, oder du versuchst es mit ReClock (googlen).

Ansonsten ist das nicht ganz trivial, nein
cptnkuno
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2010, 15:29

highendedi schrieb:
(Ton hinkt nach)

Das ist eher ungewöhnlich, normalerweise ist das Bild hinten nach.
Könnte ein zu lang eingestelltes Delay der Lipsyncfunktion des AVR sein.
highendedi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 16:01
Hallo,

danke Euch Beiden leider ...
... also wie soll ich sagen, nun ja - es könnte doch auch anders herum sein. Es ist nicht wirklich so viel, aber stören tut es mich in jedem Fall. Also Ton könnte auch voreilen, wenn das eher besser ins Bild passt.

Was ist LipSync und wo ist es einstellbar?

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 06. Mai 2010, 16:03 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 16:14
Hi,
Lpsync ist eine Einstellmöglichkeit mit der man Bild und Ton synchronisieren kann. Viele Receiver bieten diese Möglichkeit.
Guck mal ob du in den Receivereinstellungen etwas findest.

Hilfreich wären auch genauere Angaben zu deiner Wiedergabesoftware und deinem AVR. In einigen Playern kann man sowas nämlich auch einstellen.
Gruß
highendedi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2010, 16:27
Hallo,

also es ist ein globales Problem, mag um Nuancen hier und da anders sein, aber es tritt sowohl bei Live-TV als auch bei Videos und auch mit verschiedenen Playersoftware auf. Da es eher ein allgemeines Problem ist möchte ich nur als letzten Ausweg an allen Programmen was ändern. Gibt es keine Einstellung für das gesamte System?

TV-Player: TT-Viewer aufnehmen, wegen blödem .mtv Format kann ich MCE nicht für Aufnahme nehmen.
Videoplayer: VLC und MediaPlayer und andere

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 06. Mai 2010, 16:31 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mai 2010, 16:37
Ja wie gesagt guck mal ob du das im Receiver einstellen kannst das ist ja dann global
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mai 2010, 16:41
asynchroner ton kommt sehr oft bei dubbed film- bzw. serienmaterial vor. da wird z.b. die deutsche tonspur einer pal dvd über den ntsc oder 24p rip einer us blu-ray gelegt. mit reclock kann man da, wie schon erwähnt, was machen.
oft hilft es auch schon wenn der benutzte player verschiedene auflösungsmodi unterstützt. z.b. kann man im mplayer classic 1920x1080 24/25/50/60 Hz einstellen und sehn obs damit in den griff zu bekommen ist...
highendedi
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mai 2010, 17:40
Hallo zusammen,

also das wäre höchst unzufriedenstellend wenn ich tatsächlich überall was verstellen müsste. O.k. also wenn Kauf DVD's einwandfrei wären und nur aufgenommenes (und wieder abgespieltes) dann wäre es die Satkarte (+Software) - klar. Aber ich glaube das (noch) nicht ...
Werde testen und wieder berichten, danke erstmal ...
Werde auch mal testen ob es gut ist wenn ich nur HDMI-Ton verwende.

Gruß Edi
tobda05
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Mai 2010, 20:31
Sag doch mal bitte welcher Receiver an den PC´s hängt ?
Da das Problem bei 2 HTPC´s vorkommt und bei verschiedenen Programmen ist es mehr als unwahrscheinlich das Problem am PC zu suchen !!!
highendedi
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mai 2010, 22:32
Hallo,

nicht dass ich falsch verstanden wurde, es ist ein HTPC mit eingebauter SAT-karte kein externer Festplattenreciver o.ä. der z.B. über USB angebunden ist, Konfiguration:
Aerocool M40 with LCD / Be Quiet! Pure Power L7 300W / Asus M4N78-VM / AMD Athlon II X2 250 / Arctic Cooling Alpine 64 Pro / 4GB Mushkin XP2-8500 1066MHz CL5 / WD20EARS 2TB / LG GH22NS50 / TechnoTrend TT-budget S2-1600 / Asus Xonar Essence ST PCI / Windows Home Premium 7 64Bit (sorry for the last one).

Das mit den 2 PC's hatte ich nur geschrieben weil ähnliche Soundkarten drin sind und ich diese als Ursache vermutet hatte.

Habe auch schon mal ein paar Tests gemacht:
1) Bzgl. Soundverzögerung oder nicht sind HDMI-Ton und Soundkartentonausgang identisch.
2) Versuche mit Kauf-DVD's haben gezeigt dass es wohl passt. Habe verschiedene DVD's getestet. Vor allem alte analoge nun digitalisierte Filme zeigen jedoch verschiedene Probleme: Ton kann hier voreilen und nacheilen. Das kann man, wie gesagt direkt an der jeweiligen Aufnahme festmachen. Neuere Aufnahmen scheinen o.k. Synchronisierte Filme sind eh immer schlechter synchron.
3) Eigenaufnahmen sind eigentlich auch o.k.

Sorry, ist mir fast peinlich, aber ich weiss auch nicht mehr genau wie ich drauf gekommen bin. Kann es sein dass das Problem auch je nach Sender mal besser oder schlechter ist? Dass es mir aber zumindest mehr als einmal merklich auf fiel weiss ich ganz sicher.

Frage: Kann man bei stand-alone Receivern (Comag SL 90) tatsächlich den Tonversatz feinjustieren? Bei den tritt der Tonversatz in jedem Fall in noch höherem Maß auf.

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 06. Mai 2010, 22:48 bearbeitet]
ExCessiv
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2010, 22:35
Ja und der A/V Receiver der zwischen PC und Anlage/TV steht?
Ist jetzt die x-te Frage danach, kann doch nicht so schwer sein
highendedi
Stammgast
#13 erstellt: 06. Mai 2010, 22:48
Hallo,

ich habe keinen AV Receiver - wozu auch, PC-Audio-Karte -> Stereo raus -> in Analogendstufe rein -> Lautsprecher.
That's all. Jetzt verstehe ich was du meintest

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 06. Mai 2010, 22:49 bearbeitet]
ExCessiv
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mai 2010, 00:19
Achso ... na dann
Dann musst dus wohl mit ReClock versuchen, ist aber auch nicht allzu aufwändig, vergleichen mit manch anderer Codec-Fummelei z.B...
highendedi
Stammgast
#15 erstellt: 07. Mai 2010, 10:01
Hallo ExCessiv,

na jedenfalls habe ich jetzt schon mal gelernt dass AV-Receiver das könnten. O.k. werde mal Reclock versuchen, auch schon damit ich definitiv herausfinden kann ob der Ton denn nun nach- oder voreilt. Durch Vergrößern / Verkleinern des Delay sollte das ja machbar sein.

Noch ne Frage hierzu: Ist Reclock dann immer aktiv oder kann es auch einfach abgeschaltet werden? Ich frage das deshalb weil ich Musik (nur Audio) natürlich pur genießen will, ohne zusätzliche Beeinflussung. Ich verwende hierfür einen ASIO Treiber. Evtl. ist dann Reclock eh abgeschaltet, oder?

Habe gerade gelesen - Reclock:
"List of applications for which ReClock should not load"
Damit sollte es wohl gehen, scheint recht konfortabel dat janze.

Dank Dir.

Gruß Edi


[Beitrag von highendedi am 07. Mai 2010, 10:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kalibrierung HTPC/ schlechtes Bild
plox am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  13 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
HTPC Ruckler im Bild
Kay000 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  6 Beiträge
Aufbau HTPC
noggadijn am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
HTPC fertiggestellt neues OS gesucht, Bild und Ton nicht optimal
churL` am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  8 Beiträge
Bild Problem htpc > tv
fabiusderfisch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  5 Beiträge
HTPC Zusammengebaut kein Bild
pati148 am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  45 Beiträge
günstiger HTPC
arlind am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  9 Beiträge
Kein Ton via HDMI (HTPC an LCD)
Mikudinho am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  2 Beiträge
Kein Bild/Ton vom HTPC via AVR an TV
sk223 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933