HTPC Neuling, brauche dringend Hilfe bei zusammenstellung

+A -A
Autor
Beitrag
ArneMaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2011, 12:01
Hallo zusammen,

vorweg erstmal soviel, da mein Desktop PC langsam den Geist aufgibt will ich mir einen HTPC zulegen. Die ganze Hardware-Seite an PC´s ist für mich aber nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln (war bisher immer der Komplettsystem im MediaMarkt-Käufer) und deswegen brauche ich dringend Hilfe was die zusammenstellung an geht.

Ich lese mich jetzt schon seit einigen Tagen durch diverse Foren, aber allein aufgrund der Tatsache das ich keine Ahnung von Mainboards, SSD´s etc. habe, geschweige denn was in welches Gehäuse passt bin ich ratlos.


Also das Gerät sollte auf jeden Fall HD Tauglich sein, sprich mit Blu-Ray Laufwerk, und neben den alltäglichen aufgaben wie Office Programmen auch genug Leistung für Video- und Bildbearbeitung haben.

Gehäuse sollte die Größe von einem AV-Receiver nicht übersteigen, lieber kleiner.

W-Lan muss nicht, bin am Kabel, ebenso brauch ich keine TV-Karte.

DVI- und Hdmi als Ausgänge sollte er haben.

Interner HDD ist nicht relevant, hab meine meisten Daten auf 2 externen HDD´s

Zur Bedienung wird Hauptsächlich eine Bluetooth Tastatur zum Einsatz kommen, aber mit IR-Fernbedienung wäre auch fein.

Dann wäre da noch die Frage welches Betriebssystem ich nehmen sollte, und da ich wie bereits geschrieben nicht viel Ahnung davon habe am besten gleich ein Shop der mir die Kiste auch zusammen baut.

Der Preis sollte zwischen 400 - 500 Euro liegen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2011, 12:48
Du möchtest also deinen HTPC zur Bild- und Videobearbeitung nutzen? Na ob das spaß macht stelle ich mal in Frage. Bei mir könnte ein HTPC kein Desktop System ersetzen...

Ich weiß ja nicht wie intensiv du Bild und Videobearbeitung betreiben willst, aber für mich wäre da ein i5 und mindestens 8GB RAM Pflicht.

CPU: http://geizhals.at/deutschland/580325
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/620927
RAM: 1-2x http://geizhals.at/deutschland/577788
Grafikkarte http://geizhals.at/deutschland/653273
CPU Kühler: http://geizhals.at/deutschland/440569
SSD: m4 mit 64 oder 128 GB
Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/601658
Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/543107
Laufwerk: keine Ahnung
ArneMaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2011, 13:01
Primär gehts natürlich um Medienwiedergabe, und nicht um Hochkomplexe Videoschnitt-Software.
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2011, 13:03
Wenn Video- und Bildbearbeitung absolute Nebensache ist, dann muss es vieleicht auch kein i5 sein. Evtl. reicht dann auch ein i3 oder ein Llano (dann sogar ohne die GT430).

Wie viel Leistung du brauchst kannst aber nur du selbst einschätzen...
dudiak45
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2011, 17:19
@ stoker85

vielen dank schonmal für deine Hilfe!


@ArneMaster

hier habe ich derzeit meine aktuelle Konfiguration, die auch bald zusammengebaut wird!!

Konfiguration

Vielleicht kannst du dir ja mal schauen, ob das auch was für dich wäre!!!!!
ArneMaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Sep 2011, 18:35
Erstmal danke für die Hilfe, konnte jetzt erst wieder posten, wie oben schon gesagt, der PC gibt langsam auf und zickt nur noch rum.


@dudiak45

Deine Zusammenstellung die du da hast hört sich für mich ziemlich gut an. Und plus Blu-Ray Laufwerk und Betriebssystem um die 500 € liegt auch vol in meinem Rahmen.

Die größte Sorge die ich nur hab, ist wie gesagt, das ich den Kram nicht richtig zusammen bekomme.
Ich halte mich jetzt nicht grade für Technisch unbegabt, hatte aber eben mit dem zusammenbau eines PC´s noch nie was Hut.
Wie kompliziert ist das für einen Laien?
dudiak45
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Sep 2011, 14:34
Bei dem Gehäuse kann ichs dir selber noch nicht einmal sagen! Warte immer noch das HardwareVersand mir endlich die Mitteilung gibt, dass Sie es verschickt haben! Wenn man aber selber schonmal nen PC im Midi Tower oder anderen Towers zusammengebaut, sollte das kein Problem darstellen! Allerdings ist es für einen Laien doch etwas schwieriger, sonst kann es passieren, das irgendwas defekt geht!
Man findet aber im Internet die verschiedensten Anleitungen:

z.B. Bauanleitung

Bei solchen kleinen Gehäusen sollte, man aber über gewissen Sachen, sich doch Gedanken darüber machen!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung
baldurs-rache am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  23 Beiträge
Hilfe bei HTPC zusammenstellung
Tobi-2 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  9 Beiträge
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung
pimpex am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
HTPC Zusammenstellung - Meinungen / Hilfe
matesten am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
1. HTPC - Hilfe bei Zusammenstellung
phill-IP am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
Neuling in Sachen HTPC - Meine Zusammenstellung
oxyd am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  7 Beiträge
htpc zusammenstellung
trillian101010 am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  6 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Fire1981 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei der Zusammenstellung eines ersten HTPC
Rustikof am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
Hilfe zur HTPC zusammenstellung benötigt
froschbus am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011