Grafikkarte für Touchscreen-HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
reelyator
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jul 2010, 20:26
Hallo zusammen,
ich plane gerade, mir einen HTPC zusammenzubasteln. Als Gehäuse schwebt mir irgendein Desktop-Gehäuse mit Touchscreen vor, z. B. das Inter-Tech HTPC 2008T. Nun frage ich mich, welchhe Grafikkarte ich am besten nehmen sollte.

Soweit ich bisher gehört habe, werden die Touchscreens i. d. R. per VGA angeschlossen. Wie soll das überhaupt funktionieren? Brauch man dann dafür eine GraKa mit einem INTERNEN VGA-Anschluss? Ansonsten müssste man das Kabel des Touchscreens doch irgendwie aus den Gehäuse herausführen um es dann hinten einzustöpseln, oder?

Die Grafikkarte sollte:
- Natürlich Full-HD über HDMI ausgebe.
- So leise wie möglich sein, am besten passiv gekühlt
- In der Lage sein, Touchscreen und TV zu bedienen

Habt Ihr da ein Paar Tips für mich?
Rottrage
Neuling
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 13:50
Bei diesem Gehäuse müsste so ein VGA Kabel mit beiliegen. Ist jedenfalls im Handbuch abgebildet.

Und da die meißten Grafikkarten heutzutage DVI Ausgänge haben, bräuchtest du noch so einen Adapter, liegt meißt bei den Grafikkarten mit bei.


Die Touchscreenfunktion erfolgt dann über einen USB-Anschluss, da hat die Grafikkarte nichts mit zu tun.

Mein Tip, überlege dir das gründlich. Ziemich kleines Display (4,3" 800x600)) da wird keine freude beim bedienen im Desktopmodus aufkommen. Was vieleicht ganz nett ist, sind die kleinen Spielerein, Equalizer und vieleicht extra Bedienfunktionen. Ansonsten ist das nix genaues. Netter hingucker und vieleicht ein paar Gimmicks.
Falls es unbedingt eine Bedienung über Touchscreen sein soll dann hole dir einen 19" Monitor da erkennst du wenigstens was.
reelyator
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 13:53
..also mittlerweile bin ich so schlau zu wissen, dass der VGA-Stecker des Touchsreens durch ein Slotblech hinten aus dem Gehäuse herausgeführt wird. Zumindest ist das bei dem Moneual Moncaso 932 so. Man brauch also keine Grafikkarte mit einem "internen" VGA-Anschluss.

Habt ihr zu meinen anderen Fragen irgendwelche Tips?

Die Grafikkarte sollte:
- Natürlich Full-HD über HDMI ausgebe.
- So leise wie möglich sein, am besten passiv gekühlt
- In der Lage sein, Touchscreen und TV zu bedienen

Und gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit Bild und Ton (möglichst HD-Audio)zusammenzufassen, so dass beides über HDMI an den AVR weitergegeben wir??
alzenGT
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 15:34
mit einer passiven low profile HD5450 werden deine Anforderungen alle erfüllt.
Einfach den VGA-Stecker von Slotblende lösen und intern mit Touchscreenkabel verbinden.

gruß
reelyator
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 20:15
Hallo und Danke für das bisherige Feedback!

In der Preisklasse hätte ich so eine GraKa garnicht erwartet.
Beim Stöbern bin ich auf die Sapphire Radeon HD 5670 Ultimate gestoßen. Auch passiv gekült scheint aber deutlich mehr an Grafik-Power unter der Haube zu haben. Bisher konnte ich aber nichts dazu finden, ob die auch einen integriertten Audio-Dekoder hat. Wiss ihr mehr?

...hat sich erledigt. Auf der Sapphire Homepage steht, dass die auch 7.1 HD-Audio über HDMI ausgeben kann.

Das könnte die Karte der Wahl sein!


[Beitrag von reelyator am 18. Jul 2010, 20:21 bearbeitet]
alzenGT
Neuling
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 21:09
Alle ATI Modelle der HD5xxx Klasse können 7.1 Ton über HDMI ausgeben und selbst das kleinste Modell sollte eigendlich locker ausreichen wenn man nicht gerade die neusten Spiele auf dem HTPC zocken möchte.
Je nachdem wieviel Platz du hinter dem HTPC hast musst du aufpassen ob du eine GraKa ohne VGA-Anschluss noch nutzen kannst da DVI-VGA Adapter plus VGA-Kabel ein recht langes Gebilde wird und auch net sonderlich toll aussieht wenn das eine Rolle spielen sollte. Deshalb der Vorschlag mit einer lowprofil Karte mit interner Verlegung der VGA-Verbindung.
Von HIS gibt es auch eine passive low profile HD5570 wenn es etwas mehr Leistung sein sollte.

gruß
reelyator
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2010, 18:57
Hallo nochmal,

bei Surfen bin ich auf die PowerColor Go! Green HD5670 1GB GDDR5

http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=236

gestoßen. Die scheint mir ganz interessand, da:
- HDMI und VGA direkt (ohne Adapter) angeschlossen werden können.
- Bild und 7.1 HD-Audio über HDMI
- passiv gekühlt
- und scheint mir eineigermaßen leistungsfähig, falls man doch nochmal auf die Idee komen sollte, eine aktuelles Spiel über den HTPC zu zocken.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Karte? Von dem Hersteller hab ich noch nie was gehört, scheint mir etwas suspekt, zumal die Karten ja einigermaßen baugleich zu den SAPPHIRE-Karten aussehen.
Rottrage
Neuling
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 10:54
Interessant ist sie auch - weil verhältnismäßig günstig.
- Ca. 120 €

Das Problem ist nur - alle passiv gekühlten Grafikkarten zeichnen sich nicht gerade durch ihre Performance-Stärke aus.

Ansonsten gefällt mir die Grafikkarte auch sehr gut.

Vieleicht sollte man noch darauf achten wieviele Slots der Kühler verdeckt. Ist vieleicht nicht ganz unerheblich.
reelyator
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2010, 10:58
..die belegt 2 Slots. Sollte m. E. kein Problem sein.
reelyator
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2010, 17:24
Hat eigentlich jemand von euch eine Ahnung ob die Audio-Dekoder auf den o. g. Sapphire/Powercolor-Karten auch in der Lage sind, Audio von PC Spielen (z. B. EAX 5.0) zu dekodieren und über HDMI auszugeben?
reelyator
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2010, 18:58
Hallo zusammen,

nach dem aktuellen Test in der PCGH habe ich die PowerColor SCS3 HD5750 1GB GDDR5 ins Auge gefasst. Wenn man dem Test glauben kann, dann wohl eine der schnellsten passiv gekühlten Karten.

Und nochmal die Frage: Habt Ihre eine Ahnung, ob der Audio-Decoder der ATI-Karten auch in der Lage ist, Audio von PC Spielen zu dekodieren (z. B. EAX)??

Auf der Herstellerseite ist nur die Rede von AC-3, AAC, Dolby TrueHD and DTS Master Audio.

Ich würde vermuten dass man dann doch noch eine separate Soundkarte im HTPC braucht, um die Tonspur von Spielen wiederzugeben, korrekt?!
murm3ltier
Stammgast
#12 erstellt: 21. Aug 2010, 14:44
Spiele gehen auch. Ich hatte noch kein Spiel bei dem es nicht geplatt hat.
Hab ne HD 4890
reelyator
Stammgast
#13 erstellt: 21. Aug 2010, 18:21
Hi Mur3ltier,

danke für die Rückmeldung! Spielst du nur in Stereo oder nutzt du Surround Sound? Gibst du den Ton per HDMI an den Receiver aus??
murm3ltier
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2010, 19:34
Ja Ton geht über HDMI an den Receiver. Aktuell noch in Stereo. Es ist aber 5.1 geplant
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2010, 11:36
Es ist NUR EAX 2 möglich! Creative hat das Monopol auf EAX 5.
Wird Zeit, dass der ganze EAX Mist komplett verschwindet und einen vernünftigen Nachfolger bekommt...


[Beitrag von HiLogic am 24. Aug 2010, 14:06 bearbeitet]
reelyator
Stammgast
#16 erstellt: 26. Sep 2010, 09:41
Ich habe mittlerweile eine Powercolor Radeon HD5750 SCS3 verbaut. Mich wundert, dass diese das 1080p Bild nur mit einem schwarzen Rand darstellt. Sowohl auf meinem LCD-PC Monitor, als auch auf dem Pana-Plasma (direkt angeschlossen) als auch bei Plasma oder Beamer bei Zuspielung über den Denon AVR.

Ist das normal??
murm3ltier
Stammgast
#17 erstellt: 26. Sep 2010, 17:09
stell mal im CCC den Overscan auf 0
reelyator
Stammgast
#18 erstellt: 26. Sep 2010, 17:23
...die Option hatte ich schon gesucht. Wo finde ich die denn???
murm3ltier
Stammgast
#19 erstellt: 26. Sep 2010, 19:19
Graphics -> Desktops & Displays -> unten in der Leiste (nicht in der Mitte) auf den Monitor rechtsklicken -> Configure...-> Scaling Options
reelyator
Stammgast
#20 erstellt: 26. Sep 2010, 19:28
Thanks!

Tausend Dank!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Gehäuse
Amalthea78 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  15 Beiträge
HTPC mit Touchscreen. Hilfe
dr_oethker am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  5 Beiträge
HTPC mit Touchscreen
Achti am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  23 Beiträge
HTPC bauen - Fragen zum Gehäuse
bulroth am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge
HTPC Gehäuse
Hell0r am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  9 Beiträge
HTPC per portablen touchscreen fernbedienen
diVerse am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  10 Beiträge
HTPC Gehäuse mit Display
Mad-Max@2 am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  7 Beiträge
Gehäuse für Wohnzimmer-PC (HTPC) gesucht
tobbbbi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  6 Beiträge
Gehäuse und Grafikkarte
DJ_Neko am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Geteiltes Gehäuse für HTPC
mud1 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv