HTPC mit Touchscreen. Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
dr_oethker
Neuling
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 13:13
Hallo

Ich würde auch so gerne in die Region der HTPC Nutzer einsteigen. Die letzten Wochen habe ich gegoogelt, gelesen und gestöbert, aber alle Fragen und Probleme konnte ich noch nicht klären. Nun hoffe ich auf Euer Wissen und Hilfe...

Also ich habe ein OrigenAE HTPC X15e (Aluminium) Gehäuse mit einem eingebauten 7" Touchscreen.

Dazu Asrock A780 FullDisplay Motherboard mit einer AMD Dual Core 3800+ und 2GB DDR2 RAM.
Auf dem Motherboard ist der Grafikchip RV610 integriert.

Ich würde nun gerne XBMC nutzen und damit meine Filme und Serien über meinen Onkyo AV Receiver abspielen.

Problem ist aber, dass der kleine Touchscreen nur max 1280x1024er Auflösung kann. Wenn man nun aber gerne das Bild Signal geklont hätte der andere Ausgang (HDMI) dann ja auch nicht mehr macht.

Gibt es ne Möglichkeit das der interne Grafikprozessor nur für den Touchscreen arbeitet und über die Crossfire Funktion eine weitere Grafikkarte das Bild dann in 1920er Auflösung über HDMI ausgibt?

Hatte gadacht, wenn ich Musik hören will, kann ich den Fernseher ja aus lassen und die Alben bei XBMC direkt am Touchscreen auswählen. Bei Filmen dann Fernseher oder Beamer einschalten und dann in guter Auflösung HD Material sehen.

Komme hier nicht weiter. Wie habt Ihr das denn gelöst, oder ist das mit dem Touchscreen nur ne alberne Spielerei?

Vielen Dank vorab.
HiLogic
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 15:14

dr_oethker schrieb:
Komme hier nicht weiter. Wie habt Ihr das denn gelöst, oder ist das mit dem Touchscreen nur ne alberne Spielerei?

Ansichtssache... Ich finde Touchscreens im Gehäuse der allergrößte Schwachsinn, den man sich kaufen kann.

1.) VIEL zu teuer. Das gilt aber für fast alle Origen Gehäuse
2.) Ich will die Kiste vom Sofa aus im liegen bedienen und nicht vor dem Gerät auf einem Winz-Bildschirm rumfummeln.
Gerade in Zeiten von Smartphone und Tablet-Bedienung einfach nur Mumpitz.
3.) Der praktische Nutzen / Mehrwert ist gleich 0
4.) Meist kein kapazitiver Touchscreen, sondern schlecht/ungenau funktionierende 0815 Folien Technik.
5.) Den Einrichtungs- und Pflegeaufwand kann man sich sparen

Zu Deinem Problem: Deine Hardware ist veraltet. Nahezu jeder aktuelle Grafik-Proz kann 2 unterschiedliche Auflösungen fahren.
*xetic*
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2012, 16:02
Ich würde das Geld auch lieber in ein Tablet investieren
Fahre schon mehrere Monat mit einem Tablet und bin 100% zufrieden.

Einfach und schnell mit dem Tablet ist kein Problem
dr_oethker
Neuling
#4 erstellt: 28. Aug 2012, 17:56
Hallo HiLogic

Tja, habe das Gehäuse mit der Hardware in der Bucht gesehen und fand die Idee recht gut. Mir geht es mehr darum, dass wenn ich Musik im Haus anhaben will, dass ich dann den HTPC und den Verstärker einschalte und nicht den Fernseher zur Auswahl brauche. Mit dem Touch fand ich kann man dann schön durch die CD Sammlung scrollen (Touchscreen ist von der Bedienung her okay) und los gehts.

Sollte ich Abends mal Bock auf nen Film haben setz ich mich hin, HTPC, Verstärker und Fernseher an, dann schöän von der Couch nen Film auswählen und alles gut.

Bin kein Freund von Smartphones und will eigentlich auch nicht damit alles vernetzen bzw. eins haben. Ebenso Tablets.

Danke trotzdem für die Infos.

Das mit den neueren Grafikkarten verstehe ich so nicht, weil es wäre doch der selbe Treiber den ich von AMD/ATI laden würde. Also sprich Aufbau entweder Bildschirm erweitern oder Bildschirm klonen. Tja und wenn man klont dann gehen beide Bildschirme immer auf die Auflösung des schwächeren. Oder liege ich hier falsch?

Gruß
HiLogic
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2012, 18:01
Du hast gefragt ob Touchscreens Firlefanz sind und ich kann dazu nur sagen: Ja, sind sie.


Bin kein Freund von Smartphones und will eigentlich auch nicht damit alles vernetzen bzw. eins haben. Ebenso Tablets.

Oh wei. Dann wirst Du auf kurz oder lang ohne Handy da stehen


Das mit den neueren Grafikkarten verstehe ich so nicht, weil es wäre doch der selbe Treiber den ich von AMD/ATI laden würde.

Die Einschränkung 2 Bildschirme mit getrennten Auflösungen ansprechen zu können muß die Hardware hergeben.
Klonen funktioniert dann natürlich nicht... Es müssen 2 getrennte Bildschirme sein und alles andere macht auch keinen Sinn.
Die Bedienoberfläche auf dem Fernseher muss ganz anders geschaffen sein als die auf dem kleinen fummeligen Touchscreen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC mit Touchscreen
Achti am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  23 Beiträge
Grafikkarte für Touchscreen-HTPC
reelyator am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  20 Beiträge
HTPC per portablen touchscreen fernbedienen
diVerse am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  10 Beiträge
Hilfe HTPC geäuse mit 7"Touchscreen VGA läuft nicht
dirk029 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  65 Beiträge
HTPC nur fuer Musik - Mit Touchscreen und Iphone
jogi-bär am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  12 Beiträge
HomeTheater mit Touchscreen
Dr.Technik am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Hilfe welches HTPC Gehäuse ?
Lutz_RE am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  6 Beiträge
HTPC Kaufberatung und Hilfe
Tobias_N82 am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  15 Beiträge
HTPC - Tipps | Hilfe etc.
Yagyu am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994