HTPC mit Touchscreen

+A -A
Autor
Beitrag
Achti
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:02
Hallo zusammen,
ich hatte mir vor einiger Zeit meinen PC aufgerüstet mit dem Ziel, ihn später als HTPC zu verwenden.(Hardware sollte ausreichend sein)

Als Betriebsystem soll dann Windows 7 zur Ausführung kommen (hatte ich mir damals bei der Sonderaktion von Microsoft zur Einführung gekauft)

Meine Frau ist durch ihr Touchscreen Handy verwöhnt und wünscht sich eine einfache Bedienung der auf dem HDD gespeicherten CDs (ohne Einschalten des TV ) und Betrieb als DVD Player + eventuelles Streaming von Sendungen (ZDF Mediathek oder Maxdome)am liebsten ohne Fernbedienung.

Jetzt habe ich Gehäuse das Origen 16 T in die engere Wahl genommen und habe ein paar Fragen vorab.

Sind diese Wünsche mit dem 7 Zoll Touchscreen erfüllbar bezüglich Lesbarkeit und Bedienbarkeit ?

Auf der Seite von Origen steht :
It features a 7” TFT touch-panel with full HD support (1920x 1080) which provides the user with an interface to control your media center from the chassis without the need to turn on your main display.

Heißt das, ich kann auf dem Touchscreen gleichtzeitig volle HD Auflösung paralell zum TV anzeigen bzw die Anzeige auf den TV clonen ?

Ist der Touchscreen auch einigermaßen lesbar und bedienbar außerhalb des Media Centers ? (Ich meine z.B. den normalen Desktop + Internet Explorer)

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit dem Origen 16 T und kann mir meine Fragen beantworten

MfG Achti
skara
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:15
7 zoll und full hd ist meiner meinung nach nicht bedienbar. allerdings braucht man die fullhd auflösung ja auch nur, wenn man etwas am fernseher anschauen will. solang es nur im mediacenter rumgeht reicht jederzeit 720p, was dann schon deutlich größer ist.
dazu kommt, dass man bei der bedienung auch ans touchscreen ran muss, sprich das gehäuse muss entweder in einer angenehmen höhe sein, oder man rutscht auf den knien vor ihm rum. ich würde eher zu einem getrennten tocuhscreen raten. den kann man unabhängig vom pc aufstellen und gegebenenfalls neigen etc.
Achti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:50
Diese Idee mit x-tra Touchscreen ging mir auch schon durch den Kopf, wäre eventuell auch preisgünstiger als das Origen Gehäuse.

Ich habe allerdings keine Touchscreens gefunden, die von der Größe passen würden (bei den 7-Zöllern steht überall nur was von D-Sub Buchse).
Ich will mir keinen 22 Zöller neben den Fernseher stellen.

Wie funktioniert das denn mit dem Clonen auf einen Full HD TV mit HDMI Eingang und einem paralell betriebenen 7 Zoll Touchscreen ohne HDMI/DVI(oder einen eventuell etwas größeren)?

Ich hatte schon mal versucht, die Anzeige auf einen Full HD im Wohnzimmer und auf den HD ready Fernseher in der Küche über HDMI/DVI Kabel (mittels G-Force 8800 GTX mit 2 x DVI) zu clonen.

Hat nicht funktioniert und irgendwann habe ich dann aufgegeben.
skara
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 16:57
wenn ich dich richtig verstehe hast du versucht fullhd auf hd-ready zu clonen?
das kann nicht gehen, weil der hdready doch nur 720 (so um den dreh) zeilen hat. man kann aber sicher das hd-ready signal auf den anderen tv clonen. hab selber eine fullhd lcd und ein kleines touchscreen und das mit dem clonen klappt bei passender auflösung super. wenn du dann fullhd sehen willst musst du den touchscreen halt per profil ausschalten, wobei du ihn ja dann eh nicht brauchst wenn der fernseher an ist.

das d-sub problem sollte sich mit einem adapter von dvi lösen lassen. der liegt in der regel ohnehin bei, wenn die graka nur dvi oder hdmi hat.
Bruchi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 01:33
Hallo Achti,

ich habe auch erst vor kurzem einen HTPC zusammen gebaut und war auch lange am überlegen ob ich ein Gehäuse mit Touchscreen kaufen soll oder es bei einem "normalen" belasse.
Hier im Forum liesst man ja die verschiedensten Meinungen zu einem Touchscreen am PC. Am Ende hat mich einfach auch das Design des OrigenAE S16T überzeugt und nun steht das samt Win7 hier im Wohnzimmer.
Als Hauptargument dafür ist wirklich die Benutzung vom MC ohne TV zu erwähnen. Ich hatte zB keine Lust nur um mal ein Musikalbum abzuspielen gleich den großen LCD-TV anzumachen.
Die Auswahl über das kleine display ist bei einer geringen Auflösung super einfach. Allerdings muss ich dabei auch direkt SKARA recht geben. Man muss dafür schon auf die Kniee gehen um das vernünftig zu bedienen. Also das Aufstellen auf einem typischen TV Rack ist da etwas umständlich. Allerdings hat man ja auch noch eine FB zur Hand mit der das auch ganz locker von der Hand geht.
Filme oder Bedienung von WIN7 über das Display vermeide ich grundsätzlich. Bei hoher Auflösung erkennt man da nicht mehr wirklich was.
Habe bei mir den DESKTOP geclont und benutze in WIN7 die Monitorumschaltfunktion über die "WIN"+"P" Tasten. Dort kann man auswählen ob Display 1 alleine, Display 2 alleine, beide zusammen als Clone oder alle beide als erweiterter Desktop dargestellt werden. Im CCC habe ich dann den LCD-TV auf 1920x1080 eingestellt, das TS alleine auf 1280x720. Wenn beide zusammen laufen ist eine mittlere Auflösung aktiv so das ich auf dem TV vernünftig Internet surfen kann. Ist bei Full-HD zu klein und fein. Ist meine Meinung.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden und auch froh das Gehäuse mit TS gekauft zuhaben. Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.


BRUCHI
3000
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:23
Ich habe auch extrem lange geguckt und übelegt was ich mir anschaffen soll.

Schön sind 95 % der HTPC-Barebones nun wirklich NICHT.

Origen scheint da wirklich eine Ausnahme zu sein. Ich hab mir auch eins von Origen bestellt. Müsste morgen da sein. Allerdings habe ich die Version ohne Touchscreen genommen. Den OrigenAE M10.

Nun zum Touchscreen. Ich hab auch hier wieder lange überlegt, wie ich das mache. Auf eine Kombination aus beiligender Fernbedienung und einer Tastatur mit Maus hatte ich keine Lust. Bis ich dann auf den diNovo Mini gekommen bin. Sieht eigentlich ganz gut aus und ist handlich.

Aber wirklich zufrieden wäre ich damit auch nicht geworden. Nach langem hin und her und etlichen Recherchen habe ich mich heute festgelegt und mir eben den iPod Touch bei Amazon bestellt. Die Größe der Speicherkarte war mir egal, daher habe ich die kleinste Version genommen. Soll ja außschließlich mit dem HTPC genutzt werden.

Mit dem iPod Touch brauche ich nicht mal mehr die beiligende Fernbedienung von Origen. Wenn ich Musik von meinem HTPC hören will, brauch ich dank des iPod Touch den Fernseher auch nicht anmachen. Und außerhalb des Media Players funktioniert der genauso gut wie eine Kombi aus Tastatur und Maus. Kannst ja bei Youtube dir paar Videos dazu anschauen. Einfach spitze.

Und ein großer Vorteil dabei ist, dass ich nicht aufstehen und zum HTPC gehen muss. Das kann ich alles innerhalb der WLAN-Zone machen. Egal, ob ich im Raum selbst bin oder irgendwo anders im Haus.

Ich hab eben mal nachgerechnet und komme mit meinem Origen Gehäuse inklusive dem iPod Touch nicht mal auf den Preis eines 16T.

Klar, wenn jemand viele Festplatten im Gehäuse haben will, muss man ein größeres Modell nehmen, aber das habe ich auch anders gelöst, nur ist das ein anderes Thema


[Beitrag von 3000 am 04. Mrz 2010, 18:57 bearbeitet]
Achti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:27
Hallo zusammen,
ich werde mich wohl doch für eine Lösung mit einfachem Gehäuse und x-tra Touchscreen entscheiden (wegem geplanten Stellplatz des HTPC unterhalb des Fernsehers)

Nach längerer Suche habe ich diesen Touchscreen gefunden:

http://www.kraemerau...mit-touchscreen.html

Könnte der was sein ? (bin mir mangels technischem Hintergrund bzw Erfahrung mit Tochchscreens nicht sicher)

Vielleicht kann der eine oder andere Fachmann mal seine Meinung dazu äußern.

MfG Achti
Achti
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:37
@ Lukas 3000,

wie muss ich mir das vorstellen ? Zeigt mir der i-pod, welche Musikstücke oder welche I-net Radiostationen ich auswählen kann, und welche gerade laufen ? Oder muss ich den TV zur Anzeige des Windows Media Center laufen lassen und kann dann nur mit dem i-pod fernbedienen?

Funzt das auch mit Windows-Rechnern ? (hatte da nur was gelesen von Fernbedienung für Mac PC)

MfG Achti
Phoenics
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:49
Hol dir doch den Samsung Syncmaster U70. Kostet 90 € und wird per USB angebunden. Ist glaube ich aber kein Touchscreen.
3000
Stammgast
#10 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:53

Achti schrieb:
@ Lukas 3000,

wie muss ich mir das vorstellen ? Zeigt mir der i-pod, welche Musikstücke oder welche I-net Radiostationen ich auswählen kann, und welche gerade laufen ? Oder muss ich den TV zur Anzeige des Windows Media Center laufen lassen und kann dann nur mit dem i-pod fernbedienen?

Funzt das auch mit Windows-Rechnern ? (hatte da nur was gelesen von Fernbedienung für Mac PC)

MfG Achti



Hi, ich glaube, es gibt kein Betriebssystem, auf dem das nicht funktioniert.

Windows funktioniert auf jeden Fall. Und auch diverse Media Center wie der Windows Media Center oder (mein Favorit) XBMC.

Schau dir mal diese Videos an. Ein Video sagt bekanntlich mehr als tausend Worte

http://www.youtube.com/watch?v=-o3GeEfeec4

http://www.youtube.com/watch?v=cJJSvdM6iwA

http://www.youtube.com/watch?v=_bmbTuqC8CE
3000
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:59
und speziell im zweiten Video siehst du, dass es defintiv funktionert, OHNE dass man den Fernseher anmachen muss.

Mit dem XBMC als Media Center funktioniert das auf jeden Fall. Das ist der Wahnsinn.

Mein Freunde sagen, ich spinne, weil ich mir ein ipod Touch kaufe, ohne ihn dafür zu gebrauchen, wofür er eigentlich gemacht wurde.

Aber ich schlage damit gleich drei Fliegen mit einer Klappe.

= Fernbedienung
= Tastatur
= Maus
Achti
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:33
Hallo zusammen

@ lucas 3000 - danke für die links.
Hört und sieht sich interessant an.

Werde jetzt erst mal ein Gehäuse bestellen und mich dann nach und nach um die Fernbedienungsmöglichkeiten kümmern.

Normale Fernbedienung und IR Empfänger hab ich ja schon. Suche halt nur eine Möglichkeit zur Bedienung, die auch von der Frau akzeptiert wird und möglichst leicht zu bedienen ist.

Und dann (ist glaube ich momentan noch nicht verfügbar) dieses Teil noch dazu :
http://de.engadget.c...ne-ipod-touch-zur-i/

oder dieses - auch für i-pod und i phone:
http://de.engadget.c...bedienung-fur-alles/

damit sieht wohl dann jede teurere Logitech Fernbedienung alt aus!

Vielleicht entdeckt ja Apple das Potential des i-pod / i phone als Fernbedienung und baut den Infrarot Sender bei den nächsten Modellen schon mit ein

MfG Achti


[Beitrag von Achti am 05. Mrz 2010, 11:34 bearbeitet]
Bruchi
Stammgast
#13 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:58
Mit dem iPod Touch finde ich ja auch ein geiles Gimick...
Kann mir jemand verraten wie das teil mit dem PC kommuniziert, bzw was ich am HTPC für Voraussetzungen haben muss das es auch dort mit MediaCenter7 klappt?

Dirk
skara
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:31
so wie ich es verstanden hab und in den clips, ist das quasi eine fernsteuerung des pcs. du hast also den pc bildschirm auf dem ipod. daher braucht man denke ich mal nichts ausser wlan.
Bruchi
Stammgast
#15 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:36
Das wollte ich wissen@WLAN.

Mal sehn ob ich mir nicht auch so ein Teil aus Fun kaufe wobei selsbt die kleinen 8Gb Dinger ja noch richtig teuer gehandelt werden. Zumindest die aus der 3. generation.


Bruchi
Achti
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Mrz 2010, 15:37
Hallo zusammen
@ Bruchi - soweit ich es verstanden habe,funzt die Kommunikation über w-lan, eventuell auch über Blutooth (ist beides im i-pod eingebaut)

Lucas3000 kann da wohl mehr dazu sagen.

Eben gesehen - bei Discount 24.de ipod touch 8 gb 169,90 Euro, eventuell gibt im i-net dann noch einem gültigen Gutscheincode, womit man dann noch die Versandkosten minimieren kann

MgG Achti


[Beitrag von Achti am 05. Mrz 2010, 15:55 bearbeitet]
3000
Stammgast
#17 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:46
Ich hab's auch für 176 Euro inklusive Versand bei Amazon bestellt. Ist vorhin gekommen, spiele gerade damit rum

WLAN funktioniert damit auf jeden Fall.

Ich probiere die Tage mal ein bisschen rum. Hab auch Bluetooth im Notebook. Da kann ich das auch testen.
Bruchi
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:48
@LUCAS

Na das klingt doch gut. Dann schilder die tage mal deine erfahrungen. Hast du MediaCenter oder womit testest du?


Bruchi
3000
Stammgast
#19 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:59
Ich werde hauptsächlich XBMC verwenden. So bin ich überhaupt in die ganze HTPC Geschichte reingekommen. Liebe auf den ersten Click quasi ...

Aber noch kann man damit kein Live-TV schauen, daher werde ich es auch mit dem Windows Media Center probieren.

Ich schreib es dann wieder hier in diesen Thread hinein.

Grüße


[Beitrag von 3000 am 05. Mrz 2010, 19:53 bearbeitet]
3000
Stammgast
#20 erstellt: 18. Mrz 2010, 18:20
So, nun hatte ich endlich mal Zeit mein iPod Touch einzustellen.

Leute, ich kann nur sagen: ES FUNKTIONIERT.

Und zwar besser als ich dachte.

Als Software kann ich euch HippeRemote empfehlen. Ein Video dazu gibt es oben unter den drei Youtube-Links.

Egal ob XBMC, Windows Media Center, Internet Explorer, Firefox (und vieles mehr) man kann damit alles ansteuern. Das alles über die integrierte WLAN-Funktion des iPods.

Bin echt froh, dass ich mich gegen ein diNovo mini entschieden habe. So habe ich Tastatur, Maus und Fernbedienung alles in einem.

Wer mehr Geld übrig hat und sich eh ein neues Handy kaufen möchte, sollte die bald erscheinende nächste iPhone Generation abwarten.

Hoffe, ich konnte Euch bei Eurer Entscheidung etwas behilflich sein.
zungwini
Stammgast
#21 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:22

Lucas3000 schrieb:
So, nun hatte ich endlich mal Zeit mein iPod Touch einzustellen.

Leute, ich kann nur sagen: ES FUNKTIONIERT.

Und zwar besser als ich dachte.

Als Software kann ich euch HippeRemote empfehlen. Ein Video dazu gibt es oben unter den drei Youtube-Links.

Egal ob XBMC, Windows Media Center, Internet Explorer, Firefox (und vieles mehr) man kann damit alles ansteuern. Das alles über die integrierte WLAN-Funktion des iPods.

Bin echt froh, dass ich mich gegen ein diNovo mini entschieden habe. So habe ich Tastatur, Maus und Fernbedienung alles in einem.

Wer mehr Geld übrig hat und sich eh ein neues Handy kaufen möchte, sollte die bald erscheinende nächste iPhone Generation abwarten.

Hoffe, ich konnte Euch bei Eurer Entscheidung etwas behilflich sein.



ja funktionieren tut das schon aber ne FB erstzt das nicht.
-erst Ipod aus Standby starten
-Verriegelung lösen
-gegebenenfalls Applikation starten
-jetzt kannste erst umschalten

als Gaudi nicht schlecht aber Alltagstauglich eher nicht.
Habe selber Ipod touch aber auch eine diNovoMini sowie eine Harmony 885 ich glaube ich kann das beurteilen.

greetz
3000
Stammgast
#22 erstellt: 18. Mrz 2010, 20:39
Nein, kann ich absolut widerlegen, das ist quatsch.

Es ist hundertprozentig alltagstauglich.

Weg mit dem Rest. Her mit dem iPod. Sonst braucht man nichts.
Achti
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mrz 2010, 11:03
Hallo zusammen,

hier noch ein Anbieter eines Dongles für iPod/Iphone :
http://www.engadget....-ipod-touch-univers/

aufs Bild geklickt gehts auf die Herstellerseite (englich)
Keine Ahnung ob schon oder überhaupt irgendwann in Deutschland erhältlich.

Vielleicht sollte man die Beiträge (Speziell iPod/iphone als Multifernbedienung) mal in den Bereich Fernbedienung + CO verschieben.
Ist eventuell auch für Leute interresant, die keinen HTPC,aber dafür jede Menge anderer Geräte haben.

MfG Achti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grafikkarte für Touchscreen-HTPC
reelyator am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  20 Beiträge
HTPC mit Touchscreen. Hilfe
dr_oethker am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  5 Beiträge
HTPC per portablen touchscreen fernbedienen
diVerse am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  10 Beiträge
HTPC nur fuer Musik - Mit Touchscreen und Iphone
jogi-bär am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  12 Beiträge
HTPC aus vorhandener Hardware!
Stiegl-Killer am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  7 Beiträge
USB TFT-Monitor mit Atom-Hardware?
spikeiii am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
Fragen zur Bedienung eines HTPC?
Steffke am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  20 Beiträge
HomeTheater mit Touchscreen
Dr.Technik am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Meine HTPC Config - Was meint ihr?
Frotzamuta am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  17 Beiträge
Hardware ausreichend?
nowayz am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen