Fragen zur Bedienung eines HTPC?

+A -A
Autor
Beitrag
Steffke
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 15:29
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich mich ein wenig mit HD-Satreceivern und einem passenden Rotel DVD Player für meine 5.1 Anlage beschäftigt. Per Zufall habe ich vor ein paar Tagen das erste mal von diesen "HTPC" Geräten gehört.
Da ein Rotel DVD recht teuer ist und ich mit einem HTPC wohl in sehr hoher Qualität Audio-Video Daten verarbeiten kann bin ich sehr am überlegen ob ich nicht lieber in ein solches Gerät investieren sollte... noch dazu könnte ich den geplanten HD-Sat-Receiver inkl. Festplatte in so einen HTPC integrieren.

Zwar hab ich jetzt schon ein bisserl hier im Forum gelesen aber ein paar ganz "banale" Fragen hätte ich noch.

Im Prinzip ist ein HTPC doch ein ganz "normaler" PC welcher eben nur speziell als Mediaplayer/Station genutzt wird. Was mich interessiert ist wie verhält sich so ein Gerät im täglichen Gebrauch?

-wenn ich mal I-net Radio hören möchte... muß dazu dann immer der TV angemacht werden?
-wie ist das beim CD abspielen? Geht das einfach.. CD rein.. und los.. oder wieder vorher... TV an...?
-wie funktionieren HD-TV Karten... kann man einfach mal schnell einschalten zum Fernsehschauen.. oder ist das recht zeitaufwändig mit dem Hochfahren des HTPC?? oder ist der immer auf standby??
-wie verhält es sich mit TV aufnehmen.. und ggf. ein anderes programm ankucken?
-wenn ich eine Aufnahme Programmieren möchte... muß das Gerät an bleiben.. oder reicht standby damit die Aufnahme startet?
-läuft die DVD und BlueRay wiedergabe einwandfrei?
-Internetzugang ist ja nötig (zwecks I-net Radio)... hat man ab dann immer ein Keyboard auf dem Wohnzimmertisch oder wie steuert man das ganze durchs internet?


Ich weis.. das sind nicht gerade die technischen Fragen aber trotzdem interessiert es mich.. wie man mit so einem HTPC leben kann.


Gibt es empfehlenswerte Hersteller von gut laufenden Systemen oder steckt das ganze eher noch in der "selber-konfigurier" Phase?


So, erstmal danke, wäre super wenn ich ein paar Erfahrungsberichte kriegen könnte.


der Steffke
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:21
Hi,
ich versuch mal dir zu helfen:


-wenn ich mal I-net Radio hören möchte... muß dazu dann immer der TV angemacht werden?

Es gibt auch Gehäuse mit integriertem Display. Da sieht man dann den Desktop drauf. Die kosten dann allerdings etwas mehr.
Wenn man so etwas nicht hat wird es wohl recht schwer werden die Abspielsoftware "blind" zu bedienen.

wie ist das beim CD abspielen? Geht das einfach.. CD rein.. und los.. oder wieder vorher... TV an...?

Das ist möglich, da man dem System ja sagen kann es soll automaisch eine Audio-CD mit einem bestimmten Programm wiedergeben.

wie funktionieren HD-TV Karten... kann man einfach mal schnell einschalten zum Fernsehschauen.. oder ist das recht zeitaufwändig mit dem Hochfahren des HTPC?? oder ist der immer auf standby??

Der PC muss auf jeden Fall an sein. Ob du ihn jedes mal hochfahren möchtest oder er immer im Standby läuft bleibt dir überlassen.

Hochfahren dauert je nach System halt unterschiedlich lange. Windows7 auf einer normalen Festplatte ca. 45 sek. (mit einem Asus Board Gigabyte braucht etwas länger) mit einer SSD ca. 35 sek. Dann gibt es auch Linux basierende Systeme. Da kommt man dann auf ca. 20 sek.
(Die Werte sind von meinen PCs und aus dem Bekanntenkreis)

wie verhält es sich mit TV aufnehmen.. und ggf. ein anderes programm ankucken?

Aufnahmen sind Grundsätzlich kein Problem, da man ja eine Festplatte hat.
Gleichzeitig ein anderes Programm gucken geht nur mit speziellen TV-Karten (Twin-Tuner-Karten).
Einige Programme (Wie DVBViewer können ein Programm aufnehmen und gleichzeitig ein anderes auf dem gleichen Transponder abspielen auch mit "normalen" TV Karten)

wenn ich eine Aufnahme Programmieren möchte... muß das Gerät an bleiben.. oder reicht standby damit die Aufnahme startet?

Kann ich gerde nix zu sagen. Für die Aufnahme ansich muss der PC an sein. Ob das Aufnahmeprogramm den PC aus dem Standby aufwecken kann weiß ich nicht genau.

läuft die DVD und BlueRay wiedergabe einwandfrei?

DVD ja. Zu BD kann ich nix sagen. Aber aus dem Forum hier weiß ich, dass es wohl bei vielen Funktioniert aber einige halt auch Probleme damit haben.

Internetzugang ist ja nötig (zwecks I-net Radio)... hat man ab dann immer ein Keyboard auf dem Wohnzimmertisch oder wie steuert man das ganze durchs internet?

Mittels Favoriten im Browser gehts auch ohne Tastatur.

Hersteller: Ich bin immer ein Freund von PC selber zusammen bauen. Dann weiß man was man hat und hat genau das was man will. Nicht mehr und nicht weniger. Und einen PC selbst zusammenbauen ist auch kein Hexenwerk. Im Zweifelsfalle einen bekannten fragen oder den zusammenbau vom Versandhändler machen lassen. Das geht z.B. bei Alternate oder Hardwareversand.
Aber es gibt auch schon fertige Systeme.

Wichtig ist auch das man Zeit und Lust hat das ganze vernünftig!! einzurichten. Sonst hat man nämlich keinen Spaß daran. Wenn aber mal alles fertig ist ist es für mich (meine eigene Meinung) die beste und flexibelste Lösung.


[Beitrag von murm3ltier am 28. Mrz 2010, 00:36 bearbeitet]
Steffke
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 10:49
Hallo Murmel,


danke für Deine Antworten!!

So wie ich das sehe müsste also ein HTPC einen eigenen Monitor haben... damit er komfortabel bedient werden kann.

Das mit der Einschaltdauer könnte etwas gewöhnungsbedürftig sein. Booten die Apple Rechner nicht unheimlich schnell? Dann könnte man ja ein Apple System aufbauen... !?

Klar, selber aufbauen ist grundsätzlich kein Problem... hab das nur bisserl schlecht in Erinnerung... da mein 1. und 2. PC von Händlern "zusammengestellt" wurde und beidemale hatte ich sooo viele Probleme... dass mein 3. und 4. PC ein "fertigprodukt" war und die viel stabiler gelaufen sind. Aber heute ist das ja vielleicht anders.

Ich hab mal irgendwo im I-net gelesen dass ein PC grundsätzlich sehr gut für High-End Sound geeignet ist... dass also der Sound über den PC mit den richtig teuren CD-Playern und DVD-Playern mithalten kann. Kannst Du dazu was sagen? Eigene Erfahrungen?


Ach ja, könnte man die Einschaltzeit nicht auch durch einen SSD Speicher beschleunigen? Man könnte doch ne Platte mit sagen wir mal 128GB oder so nehmen.. nur das OS drauf und fertig. Und die ganzen Daten dann auf eine 1TB oder mehrere in das Gehäuse integrieren.!?


So, bis später,

der Steffke
murm3ltier
Stammgast
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:59
Ja, Mac bootet noch schneller. Allerdings hab ich mit HTPCs auf Macbasis überhaupt keine Erfahrungen. Vll kann da ja mal wer anders was zu sagen.

Das mit der SSD hab ich ja auch schon geschrieben. Ich hab auch eine in meinem System. Das macht schon Spaß ist aber halt immmer eine Kostenfrage.
Ansich reichen für das OS und alle dazugehörige HTPC-Software schon 60 GB. (Ich kenn dein Budget nicht aber ich sage mal das ist auch schon teuer genug)
Und dann halt noch ne Datenplatte dazu.

Ich finde schon den Sound mit den Standard-Onboard-Soundchips sehr gut. Und ich würde mal sagen da ist noch viel Luft nach oben z.B.: Soundkarte oder AVR. Und vieles hängt narürlich auch von deinem Wiedergabegerät, also den Boxen ab. Mit nem ordendlichen Soundsystem da hinter hört sich das ganze sehr gut an. Und wenn du den Ton vom TV wiedergeben lassen willst (z.B. über HDMI) dann ist das sowieso kein Problem, da ja die Lautsprecher vom TV meist nicht die Besten sind.
Aber wie gesagt mit nem ordendlichen Soundsystem hat man damit auch schon sehr viel Freude und das ganze ohne viel Konfigurationsarbeit.
Steffke
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:24
Servus Murmel,


mein budget steh noch nicht fest... es Eilt nicht... ich werde mich noch ausführlich informieren was es so gibt.. und wieviel geld ich überhaupt ausgeben möchte weis ich auch noch nicht.


Beim rumkucken im Netz bin ich auf das hier gestoßen:

http://www.caseking....TFT-black::6297.html

Das ist natürlich viel zu teuer aber die Idee.. ein großer Touchscreen am Gerät über den alles gesteuert werden kann und rein optisch (in meinen Augen) finde ich das Gehäuse sehr ansprechend. Ich habe einen Rotel RSX-1065, der hat hat auch ein gewisses Außenmaß weshalb ein großes Gehäuse für den HTPC schon gut passen würde. Mir ist gerade die Soundwiedergabe des HTPC sehr wichtig da meine gesamte Anlage doch eigentlich sehr hochwertig ist (in meinen Augen zumindest )

Das mit dem Apple System hab ich mal kurz gegoogelt... die einen nehmen da einfach den Mac Mini... und nutzen in als HTPC.. andere nehmen einfach das Apple TV... mit dem kann man wohl auch schon was anfangen... aber ich bin da etwas oldschool... mir gefallen die großen Geräte, deshalb hab ich mir ja auch einen großen Rotel gekauft und kein minimalistisches Bose Pseudo-Sound-System.

Und mir gefällt die Idee einen hochwertigen HTPC im gleichen Format auf den AV zu stellen doch besser als so eine kleiner Mini-Alu-Würfel.
Vielleicht könnte man ja in so ein Gehäuse mit Touchscreen auch ein Apple System einbauen...


So... ich google mal weiter... was es so am Markt gibt... vielleicht springt mir einer besonders ins Auge.


By the way... wieviel hast DU für Dein System bezahlt? Was sind denn so die technischen Eckdaten?

Noch zu meinem System: der RSX 1065 hat keine HDMI Eingänge, die Daten sende ich per Opt. in den AV. Das Bild geht jetzt direkt vom Sat/ bzw. PS3 in den TV.. und der Sound eben jeweils über opt.

Das sollte ja aber kein Problem darstellen... wenn man einen HTPC benutzt, gehe ich mal davon aus.


So, bis später,

der Steffke


[Beitrag von Steffke am 28. Mrz 2010, 12:26 bearbeitet]
murm3ltier
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:54
Grundsätzlich ist son Touchscreen zwar was feines, aber wenn du den benutzen möchtest musst du immer aufstehen. Klar kann man den auch als normalen Bildschirm benutzen, das ist dann aber nicht mehr Sinn der Sache. Ich meine nur ich hab beim TV/Film gucken oder Musik hören wenig Lust für jede Einstellung aufzustehen.

Mein System ist kein richtiger HTPC. Und deshalb nicht unbedingt repräsentativ. Den benutze ich auch zum Spielen und für Office. und sowas. Da hängen zwei Bildschirme dran. Ein 22" von LG halt für den normalen PC gebrauch. Und ein Philps 42" 8404 für TV und Film.

Falls es dich doch interessiert: Meine Hardware sieht wie folgt aus:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 mit nem Scythe Mugen 2 drauf.
Graka: ATI Radeon 4890 mit nem Scythe Musashi drauf.
Mainboardbezeichnung weis ich grad nicht auswendig... Ist von Gigabite
Dann ne 64 GB SSD von SuperTalent als Systemplatte und 1,5 TB HDD intern und ne 1TB extern.

Und dann halt noch n bisschen was in Richtung Schalldämmung, wie Lüftersteuerung, Silent Lüfter Plattenentkopplung, die bereits beschriebenen Kühler usw.

Reine HTPCs brauchen lange nicht diese Hardware.
Da reicht n Dualcore und die Onboard-Grafik in der regel aus. Wahlweise auch ne ATI der neuen 5xxx Serie da gibts auch sehr schöne passiv gekühlte Varianten.


Gruß
kingofbee
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:20
Dann beantworte ich mal die offen gebliebenen Fragen...

ein HTPC braucht für das aufwachen aus S3 oder S4 nicht mal 3s (HDD), das ist schneller als mancher Bluray-Player oder Reciever per SSD vermutlich nochmal einen Tick schneller...

ein Aufnahmeprogramm weckt den Rechner aus dem Standby (S3/S4) und nimmt anschliessend das Programm auf und schickt nach der Aufnahme den Rechner wieder in den Standby

für Bluray benötigst du extra SW => PowerDVD oder TMT3; ob Bluray einwandfrei läuft hängt an Deiner HW und der Installation ist aber prinzipiell heute kein Problem mehr... Windows unterstüzt im MCE DVD übrigends nativ.

ein HTPC wird per Fernbedienung gesteuert (Tastatur nur wenn man den Rechner konfiguriert oder hier im Forum antworten erstellt und lange Texte eingibt...
Meist sind es IR-Fernbedienungen manchmal auch Funk-FBs

sehr wichtig für den HTPC ist eine geringe Lautstärke, denn es nervt im beim Musikhören sehr schnell wenn der HTPC zu laut ist...

Gruss
kingofbee
Steffke
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:34
Servus Kingofbee,

danke für deine Info,

ich denke mir auch dass es am besten wäre der HTPC geht nach gebrauch in den Standby... gut.. die Stromkosten und evtl. ein schneller Verschleiß ( ) der Bauteile... das müsste mal gegengerechnet werden, aber mich würde es mächtig nerven wenn ich um mal schnell den TV anmachen möchte... dass die kiste ewig hochlädt. Aber ok, ich vergleiche das noch mit meinem mitlerweile 3 oder 4 Jahre altem Laptop... heute geht das ganze wahrscheinlich viel schneller.

Ich denke... mir würde tatsächlich ein HTPC mit so nem touchsreen am besten gefallen... alle einstellungen kann man direkt am Gerät machen und später... auf der couch macht man den touchi aus und steuert über die Fernbedienung, finde ich eine schöne Lösung.

Die Frage mit dem Lüftergeräusch.. tja.. ich hab von passiven kleinen "Kühltürmen" gelesen... welche bei Wasserkühlung verwendet werden können... okok.. ist schon etwas heftig, aber irgendwie find ich das schon wieder soo schräg... dass es wieder cool ist.

http://www.caseking....ltisockel::4705.html

Allerdings der Gedanke.. für Gehäuse und alleine die Kühlung ca. 800-1200€ auszugeben... schreckt dann doch etwas ab!



... schönen Abend..

Steffke
timmaeh
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:44
Mein HTPC befindet sich immer im Hibernate-Modus und braucht keine 10sek um wieder voll da zu sein. Und das gute es verbraucht keinen Strom denn wie wir ja wissen wird im Ruhezustand der gesammte Inhalt des Rams auf HDD geschrieben und dann runtergrefahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

Zum Thema Kühlung, ein vernünftig geplanter HTPC braucht weder eine Wasser noch Stickstoffkühlung or so. Er kommt mit den ganz normalen Kühleigenschaften der Luft aus. Am besten sogar komplett passiv.

Zum Touchscreen, hatte früher etwas ähnliches vor und auch umgesetzt. Hatte einen externen Touchpanel auf einem Ständer montiert und in der Nähe des HTPC platziert. Gebracht hat es nur staunen der Besucher aber sonst wars total überflüssig. Denn ich musste so oder so ersteinmal in Richtung HTPC rennen um ihn zu bedienen. Ergo konnte ich auch gleich den TV anmachen und gemütlich von der Couch aus eben was einstellen mit der FB oder Wireless Tastatur.

Jetzt wo das Teil eh im Kellerkino seinen Dienst verrichtet wir er per VNC gewartet und verwaltet (Radmin) und das von überall und jedem PC/Laptop. Wenn man dann einen Film gucken will wird die Kiste ja eh eingeschaltet aber auch wieder schön per FB :).

Gruß
Steffke
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2010, 22:31
Servus Timmaeh,


das hört sich doch schon recht gut an... ein moderner HTPC scheint wohl wirklich sehr interessant zu sein... allerdings glaube ich trotzdem dass ein touchscreen ganz nett wäre. Ich möchte einfach den TV nicht immer anmachen müssen, da scheint mir ein gutes display am HTPC schon recht hilfreich.


So, muß leider wieder...

bis morgen..
Seims
Neuling
#11 erstellt: 30. Mrz 2010, 23:38

timmaeh schrieb:
Mein HTPC befindet sich immer im Hibernate-Modus und braucht keine 10sek um wieder voll da zu sein. Und das gute es verbraucht keinen Strom


Stimmt so nicht ganz. Er verbraucht Strom und zwar genausoviel, wie wenn er Ausgeschaltet ist. Das ist je nach Netzteil und Mainboard 0,5 - 5 W (ein PC ist immer in einer Art Standby ausnahme Laptops die Schalten meist vollständig aus). Im S3 Zustand Verbraucht er nur unwesentlich mehr da alles bis auf den Ram ausgeschaltet ist. Der Nachteil bei Suspend to RAM ist, dass wenn der Strom mal weg ist, dass der Windows dies nicht so gut findet. Daher find ich unter Windows 7 der Hybridmodus interressant. Dabei wird das Speicherabbild wie bei Hibernation auf die Platte geschrieben und er geht danach in den S3 Modus. Wenn jetzt der Strom unterbrochen wird startet er das nächste mal wie aus dem S4 Modus.

Liste der Standbymodi


[Beitrag von Seims am 30. Mrz 2010, 23:44 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2010, 07:34

Steffke schrieb:
Servus Kingofbee,

danke für deine Info,

ich denke mir auch dass es am besten wäre der HTPC geht nach gebrauch in den Standby... gut.. die Stromkosten und evtl. ein schneller Verschleiß ( ) der Bauteile... das müsste mal gegengerechnet werden, aber mich würde es mächtig nerven wenn ich um mal schnell den TV anmachen möchte... dass die kiste ewig hochlädt. Aber ok, ich vergleiche das noch mit meinem mitlerweile 3 oder 4 Jahre altem Laptop... heute geht das ganze wahrscheinlich viel schneller.

Ich denke... mir würde tatsächlich ein HTPC mit so nem touchsreen am besten gefallen... alle einstellungen kann man direkt am Gerät machen und später... auf der couch macht man den touchi aus und steuert über die Fernbedienung, finde ich eine schöne Lösung.

Die Frage mit dem Lüftergeräusch.. tja.. ich hab von passiven kleinen "Kühltürmen" gelesen... welche bei Wasserkühlung verwendet werden können... okok.. ist schon etwas heftig, aber irgendwie find ich das schon wieder soo schräg... dass es wieder cool ist.

http://www.caseking....ltisockel::4705.html

Allerdings der Gedanke.. für Gehäuse und alleine die Kühlung ca. 800-1200€ auszugeben... schreckt dann doch etwas ab!



... schönen Abend..

Steffke



Stromkosten kann man wie oben bereits beschrieben vernachlässigen ~5 bis 10 Euro wenn ich da an den Verbrauch meines sonstiges Equipment denke (wenns an ist....)
Das mit dem Touchscreen ist so ein Ding sieht zuerst sehr cool aus nützt aber meist nichts, eben weil man nicht aufstehen möchte oder weil es aus der Bedienungsentfernung nicht ablesbar ist. Obs so einfach per FB ausschaltbar ist kann ich nicht sagen (habe ein VFD und da kann man es nicht per FB ausschalten man kann lediglich sein Verhalten der ANzeige und der Medienwiedergabe etc. sowie generelles EIN/AUS einstellen - derzeit generell AUS bei mir )
Dann muss man aufpassen, es gibt (gab??? kenne den neuesten Stand nicht) viele Probleme wenn Touch und TV eine unterschiedlichen Auflösungen haben. Eigentlich ist eine Bedienung ohne TV nur bei Musik interessant und da gibt es ein paar Lösungen per IPOD und Co. die sind recht interresant z.B. http://www.mce-commu...ngRC-2.1-Update.html

Zum Thema passive Kühlung, für einen HTPC welcher ja keine High-End Performance benötigt genügt es Stromsparende und leise (z.B. passive Grafikkarte oder Onboardgrafik) Produkte auszuwählen und ein durchdachtes Belüftungskonzept mit sehr leisen (niedrig drehend) Lüftern zu verwenden.

Ich selbst habe mich vor einem Jahr für ein komplett passives (keine Lüfter) System entschieden. Da ich keine Zeit und Lust hatte mich mit Hardwareproblemen rumzuschlagen (Software dauert schon lange genug, aber da kann man wenigstens ausprobieren - wenn die Graka nicht geht und DU hast keine zweite zum Testen, dann macht das keinen Spass...) hatte daher ein Komplettsystem von ichbinleise.de gekauft... hier ein Link zu dem Nachfolger Nmeines Systems http://www.ichbinlei...uefterlos::3661.html Das Ding ist wirklich leise und die Qualität der Zusammenstellung ist Top. Die Jungs sind zwar nicht billig aber ist nun mal Hobby. Dies nur als weitere Idee...

Gruss
kingofbee
Steffke
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 14:27
Servus Kingbee,

hört sich sehr gut an... dein system.. ganz ohne lüfter fände ich auch super, aber:

das ist ja mal auch nicht von schlechten eltern... der preis!!
Da gibts auf jeden fall noch potential nach unten hoffe ich

so, muß los.
timmaeh
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2010, 18:58

Seims schrieb:

timmaeh schrieb:
Mein HTPC befindet sich immer im Hibernate-Modus und braucht keine 10sek um wieder voll da zu sein. Und das gute es verbraucht keinen Strom


Stimmt so nicht ganz. Er verbraucht Strom und zwar genausoviel, wie wenn er Ausgeschaltet ist.



Netzleiste aus ist aus ;).

Gruß
Seims
Neuling
#15 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:55
@timmaeh: Dann lässt er sich aber auch nicht mehr per Fernbedienung einschalten. Oder zumindest nicht mit nur einer Fernbedienung.

Ich wollte meinen auch immer komplett Passiv bauen bin aber wieder davon abgekommen. Der Aufwand und der Preis steht in keiner relation zum nutzen, da man ja meist doch ne Festplatte drin verbaut, die man dann hören kann. Lieber insgesammt ein vernünftiges Luftkühlkonzept und nicht so Leistungshungrige Hardware dann lässt sich das System immer noch so leise machen, dass einen die Festplatte stört.

Gruß Seims


[Beitrag von Seims am 31. Mrz 2010, 22:03 bearbeitet]
timmaeh
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2010, 02:29
Harmony + Funknetzleisten und es geht alles. zB Umsetzbar hiermit http://cms.jbmedia.d...iew&id=42&Itemid=35 oder dit hier http://cms.jbmedia.d...iew&id=95&Itemid=74. Durchgeplantes Kellerkino förderte so einiges zutage.

Gruß


[Beitrag von timmaeh am 01. Apr 2010, 02:35 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#17 erstellt: 01. Apr 2010, 08:00

timmaeh schrieb:
Harmony + Funknetzleisten und es geht alles. zB Umsetzbar hiermit http://cms.jbmedia.d...iew&id=42&Itemid=35 oder dit hier http://cms.jbmedia.d...iew&id=95&Itemid=74. Durchgeplantes Kellerkino förderte so einiges zutage.

Gruß


Wenn Du den HTPC aber komplett AUS hast, dann kann er zum TV aufzeichnen auch nicht aufwachen... Daher nur möglich wenn keine Videorecorderfunktion genutzt wird!

Gruss
kingofbee
timmaeh
Stammgast
#18 erstellt: 01. Apr 2010, 13:14
Wie ich oben schon schrieb mein HTPC ist dafür gebaut worde wofür der Name steht ;), Home Theater PC. Ergo keinerlei TV Funktion vorgesehen sondern reines Abspielgerät/Massenspeicher für Blurays und DVDs.

Man muss ihn ja auch nicht abschalten per Netzteil oder Netzleiste, ganz normal in den Hibernate fahren reicht auch um sogut wie keinen Strom mehr zu verbauchen. Und dann wird er auch ohne Probleme per WOL oder Programm zum aufwachen gerbracht.

Gruß
kingofbee
Stammgast
#19 erstellt: 03. Apr 2010, 16:53
@timmaeh
Der Themensteller interessiert sich jedoch auch für TV, daher die oben genannte Einschränkung.

Übrigends Wikipedia schreib zu HTPC:

Ein Home Theater Personal Computer [həʊm ˈθiɛtə ˈpɜːsənəl kəmˈpjuːtə] (HTPC) ist ein auf PC-Komponenten basierendes Gerät, das klassische Hi-Fi-Geräte ersetzen soll und durch seinen modularen Aufbau besonders flexibel ist. Neben der Bezeichnung HTPC ist auch die Bezeichnung Media Center PC geläufig. Sie wurde vor allem durch Microsofts Windows XP Media Center Edition geprägt. Im deutschen Sprachgebrauch sind daneben noch die Bezeichnungen Wohnzimmer-PC, Mediencomputer, Mediacenter oder Fernsehcomputer möglich.
.........
Durch seinen sowohl software- als auch hardwareseitig modularen Aufbau kann ein HTPC u. a. folgende Einsatzgebiete übernehmen:
Abspielen von Video/Film (CD, DVD, HD-DVD, Blu-ray Disc u. a. Formate)
Abspielen von Musik (CD, MP3 u. a. Formate)
Digitales Fernsehen (DVB-C, DVB-S, DVB-T)
Aufnahme von TV/Radio-Sendungen (vergleichbar mit einem Festplattenrekorder)
Electronic Program Guide: Digitale Programmzeitschrift
Videospielkonsole
Media-Server (Versorgung anderer im Haus verteilter Clients mit Multimedia-Daten)
Internet-TV wie z. B. Maxdome, ARD/ZDF-Mediathek usw.
IPTV


Ein HTPC kann daher DVD-Spieler, CD-Spieler, DVB-Receiver, Videorekorder bzw. Festplattenreceiver ersetzen und in einem Gerät integrieren. Darüber hinaus ermöglicht er die Wiedergabe von hochauflösenden Video- (z. B. HDTV, HD-DVD) und Audioquellen (z. B. DVD-Audio).

........
timmaeh
Stammgast
#20 erstellt: 03. Apr 2010, 17:26
Wie schön das es Wikipedia gibt :). Ich sprach allerdings von mir nicht von der Allgemeinheit, denn noch ist im Kellerkino Kino angesagt und kein TV.

Gruß


[Beitrag von timmaeh am 03. Apr 2010, 17:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC fragen zur Konfiguration
SethP am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  16 Beiträge
Fragen zur Zustammenstellung eines HTPCs
matze82ger am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2013  –  7 Beiträge
Fragen eines Anfängers mit HTPC
Tomsen15 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  29 Beiträge
Anregung zur Verbesserung eines HTPC (Neuer Kühler)
EqX am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  19 Beiträge
Fragen zur Multimedia Lösung / HTPC / XBMC
Jyrki am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  7 Beiträge
Suche eines HTPC Komplettsystems
BOFH am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  26 Beiträge
fernbedienen eines HTPC
DKSL am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  6 Beiträge
Wertschätzung eines gebrauchten HTPC
m00 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  14 Beiträge
Mein erster HTPC | Zusammenstellung Fragen
Hannes2244 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Finale HTPC Fragen
rucksman007 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.150

Hersteller in diesem Thread Widget schließen