Hilfe zu HTPC-Konfiguration

+A -A
Autor
Beitrag
kalle_d.h.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Sep 2010, 08:58
Meine komplette Musik- und Film-Sammlung liegt bereits gerippt auf meinem NAS. Wird alles munter durch die Räume gestreamt. Jedoch habe ich immer wieder Probleme mit dem Mediaplayer meines Samsung LCD-TV. Und auch ein Blu-Ray-Play fehlt. Daher meine Entscheidung: ein HTPC muss her.

Folgende Dinge sollte er können:
- Streaming von Filmen/Musik vom NAS
- FullHD-Video, HD-Audio-Formate(7.1)
- Blu-Ray Wiedergabe
- FullHD Ausgabe auf LCD über HDMI
- 7.1-Ausgabe über optischen Digitalausgang
- HD-fähiger DVB-C Tuner
- Fernsehprogramm aufzeichen (auch HD-Sendungen)

Jetzt habe ich mich eine ganze Zeit im Netzt und natürlich hier im Forum ins Thema eingelesen. Und beim Händler meines Vertrauens etwas rumgestöbert.

Was haltet ihr von dieser Konfiguration:
Mainboard: ASUS M4A785T-M
Prozessor: AMD Athlon II X2 260, 2x 3.20GHz
Kühler: Scythe Shuriken Rev. B
Speicher: Kingston 4 GB DDR3-1333
HDD: OCZ Agility 2 SSD 40GB
Gehäuse: Lian Li PC-C37B black

Computer-Hardware ist wirklich nicht mein Gebiet. Daher hoffe ich auf Hilfe von Euch.

Passen die Komponenten gut zueinander? Reicht die Leistung des Systems für die Aufgaben aus? Sollte man auf Nummer sicher gehen und ein besseres Board oder schnelleren Prozessor wählen? (z.B.: ASUS M4A88TD-M/USB3 + AMD Athlon II X4 635 4x2.9GHz)

Danke für eure Hilfe!
kalle
stoker85
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2010, 09:46
Die Zusammenstellung ist gut, einen schnellere CPU brauchst du nicht - du kannst eher eine langsamere nehmen...

Was allerdings nicht geht ist die Wiedergabe von HD Ton. Dafür brauchst du einen i3 oder eine HD5xxx.

Wenn du mehr Geld übrig hast, dann denke auch über eine 60GB SSD nach, damit hast du etwas mehr Reserve - das kann meiner Meinung nach nicht schaden...
kalle_d.h.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2010, 14:37
@stoker85: Danke für die schnelle Antwort. (PS: schicker HTPC)

Das heißt wenn ich HD-Ton haben will einfach ne extra Grafikkarte rein (Z.B.: Asus EAH5450 SILENT/DI/512MD2(LP) HD 5450 512MB PCIe - um die 45,- Euro), daran den AV-Reciver per HDMI und fertig?
Eine bezahlbare Onboard-Lösung gibt es da noch nicht?

Ne Frage zum Gehäuse:
Das Netzteil zieht die Luft doch von oben und bläßt sie nach hinten weg? Da das Gehäuse doch kaum höher als das Netzteil ist kommt die Luft doch fast vollständig von außen durch die Öffnung im Gehäusedeckel, oder? Gibt es überhaupt noch einen Luftstrom im Gehäuse? Muss man für die Kühlung des Prozessors zusätzliche Gehäuselüfter installieren?

Zufrieden mit deinem Netzteil? Leise genug?
stoker85
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2010, 15:09

kalle_d.h. schrieb:


1. Das heißt wenn ich HD-Ton haben will einfach ne extra Grafikkarte rein (Z.B.: Asus EAH5450 SILENT/DI/512MD2(LP) HD 5450 512MB PCIe - um die 45,- Euro), daran den AV-Reciver per HDMI und fertig?

2. Eine bezahlbare Onboard-Lösung gibt es da noch nicht?

3. Das Netzteil zieht die Luft doch von oben und bläßt sie nach hinten weg? Da das Gehäuse doch kaum höher als das Netzteil ist kommt die Luft doch fast vollständig von außen durch die Öffnung im Gehäusedeckel, oder?

4. Gibt es überhaupt noch einen Luftstrom im Gehäuse? Muss man für die Kühlung des Prozessors zusätzliche Gehäuselüfter installieren?

5. Zufrieden mit deinem Netzteil? Leise genug?



1. Ja
2. Doch, den genannten i3
3. JA
4. Ja, durch den Schuriken, der die Luft auch von oben ansaugt (löcher im Gehäusedeckel) und nach unten bläßt.
5. Ja - bei Bequiet wir in anderen Foren zwar desöfteren von Serienstreuung gesprochen, aber alle von mir verbauten BQ Netzteile waren super, alternativen sind Enermax und Seasonic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC/NAS/AVR Beratung
*Sebastian* am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  14 Beiträge
HTPC Konfiguration
/Dude/ am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  8 Beiträge
Linux HTPC Konfiguration (HDMI, 1080p, XBMC)
BigMan200 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  15 Beiträge
HTPC - Konfiguration, Einsatzzweck + mögliche Probleme
mc187 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  14 Beiträge
HTPC Bildfehler bei Blu Ray, Video inside
Falkit am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  13 Beiträge
HTPC / NAS - OS
Evolut1on am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  17 Beiträge
Nas vs. HTPC Entscheidung oder Kombination
conscience# am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  7 Beiträge
Ausgabe über HDMI auf altem Samsung HD Fernseher
LG-Chris am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.09.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC für Audio+Video
killerpiranha am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  51 Beiträge
Bildübertragung von NAS auf HTPC
Georg.E am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489