HTPC Bildfehler bei Blu Ray, Video inside

+A -A
Autor
Beitrag
Falkit
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2010, 05:28
Hi
da ich nun alles mögliche ausprobiert habe, komme ich mal mit meinem Problem her und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe seit einiger Zeit bei der Blu Ray Wiedergabe ein Aufflackern von hellen Bereichen in dunklen Szenen. Hier im Video gut zu sehen, da es hier sehr extrem ist: http://www.youtube.com/watch?v=P6K3nQ7Evd8
(am besten bei youtube auf HD stellen, dann sieht man gut dieses aufflackern und dieses quadratartige dabei).

Der Fehler tritt seltsamerweise nicht in allen Szenen auf und vor allem auch nicht auf allen Blu Rays! Hier ist es "Sweeney Todd" und bei "Home" hab ich die Probleme auch (um nur 2 zu nennen). Während einige Szenen so sind wie sie sein sollten, weisen andere den oben gezeigen fehler auf. bei Dark Knight hingegen konnte ich beim suchen nichts feststellen.
Früher habe ich solche Probleme nie feststellen können.

Mein System (das Relevante).

Gigabyte MA78GM S2H Revision 1.0 (780G Chipsatz onboard HD 3200)
AMD 4450e dual core
Aerocool M40 Netzteil
3gb RAM
LG GGC H20L Blu Ray Laufwerk
Windows 7 Ultimate
Samsung 46" B650 TV

selbstverständlich überall neueste firmware (Laufwerk, Mainbard BIOS) und neuste Treiber (ATI/AMD Treiber) stand 26.09.2010.

Meine bisherigen Erkenntnisse:
- tritt sowhl bei powerdvd als auch totalmedia theatre auf
- cleane windows neunstalltion, mit nichts anderem als totalmedia drauf brachte nichts
- verschiedene hdmi ports (am TV), hdmi kabel, und fernseher einstellungen bringen alle keine besserung
- mkv in 720p und fullhd laufen einwandfrei ohne jegliche Probleme und/oder Bildfehler (mit coreavc, haali splitter und media center)
- 24, 50 oder 60 hz macht keinen unterschied
- sowohl im Pause modus als auch beim vor- bzw. zurückspulen sind die Bildfehler deutlich zu erkennen
- sound ist einwandfrei sowohl über hdmi an den tv als auch per optischem Ausgang an den Receiver.
- einstellungen im Catalyst Control Center brachten keine Besserung (vieles ausprobiert)
- einstellungen in der software (totalmedia) bringen ebenfalls nichts

so langsam gehen mir die ideen aus! Defekte Hardware?
ich habe leider niemand mit blu ray hardware in meiner umgebung, dass ich die blu rays dort noch mal testen könnte, allerdings gehe ich nicht von einem blu ray fehler aus.

treiberkonflikte können es wohl auch nicht sein, da nach neuinstallation nichts anderes als total media drauf kam und es dennoch nicht besser war.

morgen oder die tage kann ich evtl noch mal nen anderen fernseher testen. obwohl mich doch sehr wundern würde, wenn der fehler am fernseher an sich läge.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und kennt das Problem sogar.
protonenpumpenhemmer
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2010, 10:28
Hi!

Das einzige, was mir dazu einfällt, wäre ein defekter Grafikchip. Dafür spricht, dass mkvs mit CoreAVC funktionieren. Denn CoreAVC nutzt den Hauptprozessor zur dekodierung, während die BluRay-SW von Cyberlink und Arcsoft per DXVA, also über den Grafikchip dekodiert.

Möglicherweise haben da die zuständigen Shader einen Knacks weg. Hast Du den Grafikchip übertaktet oder ähnliche "Tweaks" im Einsatz? Wenn ja, mach das mal rückgängig und teste es.
Falls Du eine andere Graka zur Hand hast (im Bürorechner oder so), bau sie mal ein und probier es damit.

Wenn das auch nicht läuft, bin ich auch ratlos...

Grüsse
pph
Falkit
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2010, 20:55
erstmal danke für die erste antwort!

also ich hab nun nen anderen fernseher ausprobiert. das problem besteht nicht so krass, aber es besteht (war n anderer samsung tv, bei der bildeinstellung dynamisch hat man es dann aber wieder sehr krass gesehen)
damit sit der fernseher alsoi ausgeschlossen.

dann ne andere graka probiert: radeon HD2600.
hat zwar probs mit blu ray (zu schwach?) aber man kann in der szene noch immer klar das problem erkennen. igp dabei im bios natürlich deaktiviert.

an der graka liegts also auch nich.

jetzt widme ich mich mal dem laufwerk. anderes satakabel, anderer port. vlt bringt das ja was....

achso tweaks, OC oder ähnliches hatte ich alles nich. hatte die cpu zwecks strom zwar undervolted, aber das heraufsetzen auf die normalspannung brachte auch nix.


[Beitrag von Falkit am 26. Sep 2010, 20:56 bearbeitet]
Falkit
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2010, 21:51
keine besserung.

bei der hd-dvd von 300 genau das gleiche problem. auch sehr stark sogar.

langsam gehen mir die ideen gänzlich aus.

gibt es ne möglichkeit die hardware beschleunigung bei blu ray wiedergabe auszuschalten? so könnte man weiteres ausschließen.


was bleiben noch für optionen?
arbeitsspeicher? CPU? Laufwerk? NEtzteil? oder windows?

morgen werd ich das laufwerk wohl mal in nen anderen pc einbauen (den, aus der ich die hd2600 hatte).
mal schauen, ob dann die probleme wenigstens weg sind.

wenn jemand weitere ideen/vorschläge hat, dann immer her damit! :-)

UPDATE: laufwerk im anderen pc. der über dvi-hdmi adapter an den fernseher angeschlossen (an nen sonst nicht genutzten hdmi port) -> gleicher fehler

also liegts wohl am laufwerk!?


[Beitrag von Falkit am 26. Sep 2010, 22:28 bearbeitet]
Falkit
Stammgast
#5 erstellt: 29. Sep 2010, 18:15
mal wieder was neues:
hab jetzt mal das xbox HDDVD laufwerk angeschlossen und die 300 hd dvd ausprobiert. fehler ist nicht weg!

also liegts doch nich am laufwerk.

was bleibt?
im anderen pc war ne ati/amd grafikkarte und ich hab ja n gigabyte board mit integrierter hd3200. ich werd mal versuchen n ganz altes catalyst center ranzubekommen mit den ganz alten grafik treibern und teste dann noch mal.

beide fernseher sind übrigens von samsung. vlt n problem der samsung fernseher in zusammenhang mit ati treibern (hdcp probleme?)

wäre dankbar für jeden gedanken, jede hilfe dazu!
Falkit
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 00:21
mal ne aktualisierung

scheint an ati zu liegen. vlt in verbindung mit windows 7, da ich ja vorher keine probleme hatte.

und zwar, wenn ich von ner blu ray den stream runterkopiere als m2ts datei und in den betroffenden programmen öffne, bleibt das problem.
sobald ich ein anderes programm nehme, welches keine hardware unterstützung nutzt, läuft alles ohne bildfehler (nur sehr rucklig, da dann die power natürlich nich ausreicht).

nun stellt sich mir die frage, ob es reicht ein board mit uvd 2.0 statt 1.0 zu kaufen (also mit nem 785g chipsatz) oder doch n nvidia chipsatz ran muss.

irgendjemand erfahrungen mit windows 7, blu ray und 780g bzw 785g chipsatz?
murm3ltier
Stammgast
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 10:21


irgendjemand erfahrungen mit windows 7, blu ray und 780g bzw 785g chipsatz?


Ich habs mit 780 Chipsatz getestet und es läuft mit PowerDVD flüssig.
Falkit
Stammgast
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 14:07
konntest du auch die betroffenen filme auf die bildfehler überprüfen?
murm3ltier
Stammgast
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 14:31
Eine originale 300 BD lief ohne Probleme
Falkit
Stammgast
#10 erstellt: 26. Okt 2010, 04:08
hm. dann gehen mir langsam die ideen aus.

2 verschiedene fernseher. fehler sind weg sobald man die hardware beschleunigung ausschaltet. dies ist aber auch auf einem anderen system genauso. also kanns nich an nem mainboard defekt liegen

hab jetzt mal windows vista noch probiert zur sicherheit und das gleiche problem tritt auf.

soll ich mir nun einfach n neues board kaufen? 785G chipsatz der dann wegen UVD2.0 vlt den fehler nicht mehr hat? oder nen nvidia chipsatz? jedoch kenn ich mich bei nvidia und möglichen optimalen htpc chipsatzen nich aus. vor allem möglichst am2 oder zur not am3
LJSilver
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2010, 03:44
Ähm, hast du zufällig im ATI Treiber in den Video-Settings den dynamischen Kontrast oder andere Verschlimmbesserer (Entrauschen, Deblocking, Mosquito etc.) an? Das sieht verdächtig danach aus! Mach das mal alles aus bzw. stell die Regler auf 0!

Die Dinger sind nämlich bei der Treiberinstallation fieserweise aktiviert und auf ziemlich hohen Werten voreingestellt.


[Beitrag von LJSilver am 31. Okt 2010, 03:47 bearbeitet]
Falkit
Stammgast
#12 erstellt: 31. Okt 2010, 08:06
da stehen werte, aber es ist alles ausgegraut, dass ich nichts ändern kann.

bei den normalen farbwerten logischerweise weil ich das über die application einstellungen laufen lasse. aber selbst wenn ich das verstell bekomm ich keinen zugriff auf z.b. de-noise
LJSilver
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2010, 14:13

Falkit schrieb:
da stehen werte, aber es ist alles ausgegraut, dass ich nichts ändern kann.

bei den normalen farbwerten logischerweise weil ich das über die application einstellungen laufen lasse. aber selbst wenn ich das verstell bekomm ich keinen zugriff auf z.b. de-noise


Schalt mal auf dem Reiter Voreinstellungen auf Benutzerdefiniert um.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Llano 3D Blu Ray Iso ?
stargate2k am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
Microruckeln bei 60 fps, Bildfehler bei 24 fps
stasicasi am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  3 Beiträge
Blu-Ray im HTPC oder Standalone?
flekrad am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  16 Beiträge
UHD Blu Ray am HTPC wiedergeben ?
WilliWacker am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  23 Beiträge
Kaufberatung HTPC für Audio+Video
killerpiranha am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  51 Beiträge
Audio Delay beim abspielen einer Blu-Ray
g-uwine am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
Hilfe zu HTPC-Konfiguration
kalle_d.h. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Leiser HTPC für Video und Audio (inkl. Faltung)
Hudu am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2013  –  41 Beiträge
HTPC aufrüsten auf 3d Blu Ray und HDTV
Porter10 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
HTPC 3D Blu-Ray Probleme, ArcSoft TotalMedia Theatre
mirage81 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.380