UHD Blu Ray am HTPC wiedergeben ?

+A -A
Autor
Beitrag
WilliWacker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2016, 13:17
Hallo Leute...

Bin mich gerade mit dem Thema am beschäftigen ob ich UHD Blu Rays (keine 4k Blue Rays) an meinem HTPC in vollem Genuss abspielen kann.

Also die Hardware wäre vorhanden.

Das Laufwerk LG BH16NS55 kann 100 GB Discs schreiben und lesen.
Eine GTX 1060 hat HDMI 2.0b , HDCP 2.2 und kann h.265
Mein Denon 7200WA hat auch alle Voraussetzungen dafür
Mein Samsung 55KS8090 wäre auch bereit dafür.

Also müßte man theoretisch eine UHD Scheibe in vollem Umfang mit HDR und BT 2020 abspielen können.

Es fehlt natürlich noch die Software. Jedenfalls finde ich keine. Aber warum nicht? Wird es so enden wie bei der SACD?

Oder weis jemand ob/wann/überhaupt Software kommt/kommen soll oder sogar schon gibt?

Oder muss man sich etwa einen von den beiden UHD Playern kaufen?


MfG


[Beitrag von WilliWacker am 25. Aug 2016, 13:24 bearbeitet]
Uwe6719
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2016, 14:14
In anderen Foren (z. B. Computerbase) ist zu lesen, dass es noch keine PC Abspielsoftware für Ultra HD Blu-ray gibt. Möglicherweise hängt es am Kopierschutzverfahren.


[Beitrag von Uwe6719 am 25. Aug 2016, 14:19 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2016, 14:20
Es hapert tatsächlich noch an der Abspielsoftware. Gerüchteweise hat das laut Cyberlink (PowerDVD) wohl hauptsächlich noch mit Lizenz- und Kopierschutzthemen zu tun...
WilliWacker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Aug 2016, 15:57
Dann heißt es wohl abwarten bis cyberlink so weit ist. Hoffe die brauchen nicht allzu lange...

Ich frage mich allerdings wie die mkv Dateien im Netz (z.b. Mygully) von den uhd blu rays zustande kommen.

Einlesen geht, nur nicht abspielen?
Sunset1982
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2016, 10:43

Ich frage mich allerdings wie die mkv Dateien im Netz (z.b. Mygully) von den uhd blu rays zustande kommen.

Einlesen geht, nur nicht abspielen?


Nein, diese Dateien werden mit einer Hardware Capture Karte erstellt. Diese wandelt den mit HDPC 2.2 Kopiergeschützten HDMI Datenstrom in ungeschützte HDMI Daten um und codiert diese in 4K, 10 Bit, HEVC um. Allerdings gehen dabei Daten verloren (HDR usw.). Somit gehen die echten Vorteile einer UHD Bluray verloren...
B.F.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Okt 2016, 19:33
Hallo Willi Wacker

Natürlich gibt es diese Software .

Splash 2.0 kann das seit Anfang des Jahres.

( https://mirillis.com/de/products/splash-free-hd-video-player.html ).

Bedingung ist Ausnahmslos eine aktuelle Grafikkarte.

Also das hast Du schon richtig gemacht mit der GTX1060.

Den neuen Code H265 - 4K können nur die neuen Karten flüssig abspielen,alles andere

kann nur H264 - 4K . Deshalb bekommt man die letzte 9ner Serie hintergeschmissen.

Wobei es tolle Karten sind aber nicht für H265 - 4K !!!!!

Der sogenannte Fachhandel hält sich hier sehr bedeckt. (Unwissenheit oder Absicht ???)

Meine GTX970 von letztem Jahr habe ich durch ein GTX1070 ersetzt, und die läuft

wie Sahne.

Abgesehen von den Einstellmöglichkeiten die diese Karten haben,das wirst Du bei keinem

Player finden. Am PC abspielen ist nicht jedermanns Sache,das kann ich nachvollziehen.

Aber dafür steht eine Kiste weniger rum.

Und noch was : Mach Dich nicht mit HDR verrückt !!!

Gruss Bernd F.

PS: https://www.blackmag...trastudiothunderbolt
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2016, 11:57
Die Frage war nach UHD BluRay und das kann derzeit kein Softplayer. Wie schon hier geschrieben arbeitet CyberLink daran. Ich
kenn derzeit auch noch kein PC Laufwerk, aber auch weniger recherchiert. Wenn eins kommt= meins.

Ich benutze Kodi17 Beta, wo UHD läuft. Leider nicht so richtig mit meiner RX 460, die rausfliegt und durch eine Gtx 1050 TI ersetzt wird. Irgendwie macht AMD recht wenig für „nur reine verwöhnte“ Multimedia Anhänger.
Fakeagent
Stammgast
#8 erstellt: 16. Nov 2016, 00:18
Danke für den Hinweis.
Wollte mir die rx460 holen.
Werde wohl auch auf den 1050 umschwenken.
Sunset1982
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2016, 07:37
Ich hab mir die RX480 geholt. Die AMD gefallen mir was Multimedia angeht etwas besser, da sie oou of th ebox 23,976 darstellen können und man für 3D kein setup einrichten muss.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#10 erstellt: 16. Nov 2016, 15:02
Das Problem mit 23.976 sollte Geschichte sein? 3D ist wirklich besser gelöst.
Nvidia hat immer noch ein Hauch an besserer Bildqualität (mir sehr wichtig), obwohl da AMD enorm aufgeholt hat.

Ich hatte zuerst eine RX460 besessen, die mir mit Kodi und 3D(PowerDVD16) richtig Probleme machte. Erst seit dem letzten Treiber, läuft nun meine Gtx 1050TI richtig gut. Noch keine festen „Abschlusserfahrungen“?
Fakeagent
Stammgast
#11 erstellt: 17. Nov 2016, 14:37
Bin am überlegen ob ich den i5 6400 oder gleich den 6600k nehme.
Was denkt ihr?
WilliWacker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2016, 23:57
Bitte hier beim Thema bleiben...

Danke..!!!
WilliWacker
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Dez 2016, 20:38
Gute Nachrichten...

Anfang 2017 wird wohl von CyberLink ein Softwareplayer für die UHD Scheiben rauskommen.

Bin mal auf die Hardwarevoraussetzungen gespannt...

http://winfuture.de/news,95223.html
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#14 erstellt: 03. Dez 2016, 00:07
Und Laufwerk, kauf ich beim Bäcker.
Sollte eigentlich ein Firmupdate genügen.
WilliWacker
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2017, 21:25
http://www.areadvd.d...ufwerke-fuer-den-pc/
http://www.4kfilme.d...fuer-windows-10-pcs/
https://www.heise.de...tml?wt_mc=rss.ho.bei

"Pioneer bringt in Japan die ersten PC-Laufwerke zum Abspielen von Ultra HD Blu-rays auf den Markt. Die Laufwerke mit den Typenbezeichnungen BDR-S11J-BK und BDR-S11J-X sollen ab Februar in Japan erhältlich sein und unterstützen das Abspielen von BDXL-Medien mit drei Layern. Die neueste Version 14 von Cyberlinks PowerDVD zum Abspielen von Ultra HD Blu-rays für Windows 10 soll sich im Lieferumfang befinden. Nur PCs mit i5 oder i7-CPUs der siebten Intel „Kaby Lake“-Generation sind für die Wiedergabe geeignet. Ausserdem ist eine Grafikkarte mit HDMI 2.0a und HDCP 2.2-Kopierschutz erforderlich."


Wird ja echt ein teurer Spass wenn man Kaby Lake UND aktuelle Grafikkarte benötigt. Plus Laufwerk natürlich. Bin mal gespannt. In ein paar Wochen werden wir schlauer sein....


[Beitrag von WilliWacker am 25. Jan 2017, 22:01 bearbeitet]
WilliWacker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Apr 2017, 20:02
So,

also Software wäre dann ab sofort vorhanden: PowerDVD 17

Anforderungen:
-Microsoft Windows 10

-Intel 7th Core I Prozessor der 7. Generation (Kaby Lake) und höher mit Support von Intel Software Guard Extensions (Intel SGX).

-Intel Core I Prozessor der 7. Generation (Kaby Lake) mit integrierten Intel HD Graphics 630, Intel Iris™ Graphics 640
Hinweis: Ultra HD Blu-ray wird nur unterstützt, wenn eine Anzeige Intel Graphics und HDCP 2.2 unterstützt. Wenn Ihr Computer mehr
als einen Grafikprozessor enthält, wird Ultra HD Blu-ray nur auf dem Display unterstützt, das mit Intel Graphics angeschlossen
und davon betrieben betrieben wird.

-Ein Mainboard ist erforderlich, das die Intel Software Guard Extensions (Intel SGX) Technologie unterstützt. Die Intel SGX-Funktion
muss in den BIOS-Einstellungen aktiviert und mit 128 MB oder mehr Speicherplatz vergeben werden.
Hinweis: Um Ultra HD Blu-ray-Filme auf ein externes Display auszugeben, muss der auf dem Mainboard eingebettete
Anschlussanschluss HDCP 2.2 unterstützen. Für Laptop-PCs, beziehen Sie sich bitte auf die Spezifikation Ihres Laptops, um
zu sehen, ob die externe Display-Verbindung (HDMI / DisplayPort) HDCP 2.2-Ausgabe unterstützt. Um den HDR10-Effekt für
Ultra HD Blu-ray Filme sehen zu können, wird ein Mainboard vorausgesetzt, das HDR10-Signale exportiert.

-4 GB (6 GB empfohlen).

-Anzeigegerät mit HDMI 2.0a / DisplayPort 1.3 Anschlussschnittstelle und Support für HDCP 2.2

-Bildschirmauflösung: Ultra HD Auflösung (3840 x 2160).

-Display-Anschluss: HDMI 2.0a / DisplayPort 1.3 Version Kabel ohne Adapter / Splitter / Repeater
Hinweis: Um die High Dynamic Range (HDR) -Funktion von Ultra HD Blu-ray-Filmen zu aktivieren, muss das Display die HDR-Display-
Funktion und die 10-Bit-Farbtiefenanzeige mit einer HDMI 2.0a / DisplayPort 1.4-Anschlussschnittstelle unterstützen. Wenn
Ihr Displaygerät oder GPU die HDR-Funktion nicht unterstützt, wird PowerDVD den Ultra HD Blu-ray-Film im Standard
Dynamic Range (SDR) -Modus wiedergeben

- optische Laufwerke, die für die Ultra HD Blu-ray-Wiedergabe zertifiziert sind.

Also fehlt nur noch das Laufwerk, was es hier in Deutschland noch nicht gibt...

https://geizhals.de/...html?hloc=at&hloc=de


Hoffe das der Support von Nvidia/ATI Grafikkarten noch kommt. Ein HTPC nur mit Intel 630 GPU würde mir nicht ausreichen. Oder man geht mit 2 HDMI Kabeln vom HTPC zum TV und PowerDVD switched automatisch auf Intel GPU....theoretisch...

Gruß


[Beitrag von WilliWacker am 13. Apr 2017, 20:06 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#17 erstellt: 13. Apr 2017, 22:31
Erstmal Danke für die Erläuterungen und schön das es endlich losgeht.

Nicht zu vergessen ist , das erst HDMI 2.1 ein brauchbarer Standard wird.
Bis dahin könnte es auch ein LG Player mit DV für 299 € tun...
annaundflo
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jan 2018, 12:27
Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR
http://www.hifi-foru...um_id=253&thread=669


Dynamisches HDR mit madVR
http://www.hifi-foru...um_id=253&thread=695

WilliWacker
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Jan 2018, 21:15
Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?

Wer sich für die Links interessiert, wird das schon selber gefunden haben.

Original UHD Scheiben lassen sich zu Zeit immer noch nur mit den Spezifikationen von PowerDVD17 abspielen....

Bitte beim Thema bleiben....

Danke...
annaundflo
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2018, 21:21
Was es mit dem Thema zu tun???

UHD Blu-ray nehmen: im HTPC in "friendly Bluray Spieler rein legen, private Kopie erstellen, lesen mit madvr.
WilliWacker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Jan 2018, 22:08


Das Thema lautet hier eine Original UHD Scheibe "direkt" und ohne Verluste am HTPC abspielen....

Alles andere bitte woanders hin...

Danke...
annaundflo
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2018, 23:10
Ne das Thema heißt:

UHD Bluray am HTPC wiedergeben

Und natürlich macht man keine Verluste, wenn man mit Madvr einen 1:1 private Kopie von seiner eigenen UHD Bluray (natürlich unkomprimiert...) wiedergibt.

Ist eigentlich sogar in einem deutlich besseren Qualität als jede UHD Blu-ray Spieler inkl. Powerdvd oder OPPO...

Dynamische HDR hast du sonst auch nie.

Bitte lesen, dann schreiben.


[Beitrag von annaundflo am 24. Jan 2018, 23:11 bearbeitet]
WilliWacker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Jan 2018, 00:18
Jeder hat es hier begriffen, nur du nicht....

Dann mach du mal erst ne private 1:1 Kopie von deiner eigenen UHD Disc und erfreue dich deiner Dinge...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC Bildfehler bei Blu Ray, Video inside
Falkit am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 31.10.2010  –  13 Beiträge
UHD-HTPC geplant, Alleskönner?
drunken_smurf am 03.11.2017  –  Letzte Antwort am 06.11.2017  –  4 Beiträge
Blu-Ray im HTPC oder Standalone?
flekrad am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  16 Beiträge
HTPC Llano 3D Blu Ray Iso ?
stargate2k am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
HTPC Vs Blue Ray Player
Spike21m am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  21 Beiträge
Der fertig HTPC - Acer REVO RL100 Blu-ray
HiLogic am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  10 Beiträge
HTPC Blu-Ray Wiedergabe funktioniert nicht über Denon 4310
BOOG3YMANN am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
blu ray im htpc oder besser stand alone?
halbewurst am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  23 Beiträge
HTPC Zusammenbau: Blu Ray Laufwerk oder doch lieber separater Player?
mutio am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen