UHD-HTPC geplant, Alleskönner?

+A -A
Autor
Beitrag
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2017, 20:39
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem HTPC für die UHD wiedergabe. Vor kurzem habe ich meine Anlage etwas aufgefrischt, wodurch mein bisheriger Zuspieler an seine Grenzen gelangt.

Die Anlage besteht aus zwei Quadral Platinum m35 als Front, dem passenden m10 Center und sechs Canton CD 220 (platzbedingt) als Surround, Front und Rear Heights. Als Sub dient ein Heco Victa 25 der einfach noch nicht ersetzt wurde^^ Befeuert wird das ganze von einem Denon X6300H mit Auro 3D und als Anzeige dient derzeit ein Hisense 50m5500.

Gesucht wird also ein Zuspieler der eine volle hdcp 2.2 Kette vorweist und durch ein entsprechendes Laufwerk UHD Blurays abspielen kann.

Erster versuch war die Nuc 7i3 mit Power DVD 17. Theoretisch ist hier alles vorhanden, Kaby Lake mit HDMI2 und hdcp2.2. In der Praxis leider enttäuschend, HDR dank fehlender Treiber nicht voll integriert und kein Ton bei HDR wiedergabe über PDVD.

Also folgende Hardware zusammengestellt um der Sache ein Ende zu machen

Screenshot_20171029-135248

Die Auswahl von Mainboard und CPU erfolgte nach bestätigten Komponenten seitens PDVD, dass das etwas überdimensioniert aussieht stört mich nicht weiter wenn es funktioniert.

Mit diesen Komponenten sollte doch nun wirklich die Wiedergabe von 4k HDR und atmos, dts:x, auro möglich sein über PowerDVD, Netflix, Prime und YouTube.

Ich hoffe wirklich das vllt jemand Board und CPU besitzt und mir dies bestätigen kann.

Gehäuse wird übrigens ein Eigenbau aus MDF und nem alten Lian Li.

Gruß Ole
lucastim123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Nov 2017, 14:17
Also wenn du nur daran interssiert Videoinhalte zu wiedergeben würde ich dir eher zu einer schwächeren CPU (i3 bspw. oder einfach eine generation Älter, hat im grunde die selbe Leistung und ist billiger) und dafür eine kleine Grafikkarte hinzuzufügen. Die Interne Grafik wird wohl momentan ausreichen aber in 5 Jahren weiß ich nicht wie es da aussieht mit den neuesten Formaten. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob die Interne Grafik Dinge wie HDR 10 beherscht...

Ich würde dir aber, wenn Netflix und Prime ein wichtiger bestandteil sind von einem HTPC abraten. Es funktioniert zwar aber die Wiedegabe ist innerhalb der Android App (oder Apple TV, LG web OS usw.) deutlich angenehmer.
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2017, 22:41
Folgendes kann den Systemanforderungen seitens PowerDVD 17 entnommen werden:

PowerDVD Systemanforderungen

Demnach müsste für UHD-BD mindestens ein Kaby Lake her und für 4K Ultra HD mit Hardwarebeschleunigung ein i5. Daher meine Auswahl, ich will einfach sicher sein dass alles läuft, der i5 kostet 50 Euro mehr, das ist zu verkraften eine Grafikkarte wäre teurer.

Sollte in ein paar Jahren etwas nicht mehr laufen kann man dies ja immer noch über eine Grafikkarte nachrüsten.

Ich besitze derzeit eine Android Box von Himedia, hier finde ich die Streaming Apps auch nicht sonderlich komfortabel und hinsichtlich Nachrüstbarkeit und festem einbau von Festplatten sieht es noch bescheidener aus. Das ist auch der Grund warum ich nicht auf den aktuellen Q10 Pro oder einen FireTV ausweichen möchte, auch wenn ich einige Gedanken daran verschwendet habe.
lucastim123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Nov 2017, 00:51
Ja und Nein.
Ich weiß nicht genau wie es bei Linux aussieht aberauf meinem HTPC läuft gezwungenermaßen die Windows App und diese ist doch sehr schlecht. Es ist kein Input über fernbedienung/Controller oder ähnliches möglich und die übersicht der Programme ist auch schlechter als bei der Apple TV und LG Web OS app die ich kennen gelernt habe. Die sind aller erste sahne da kann ich echt nix sagen! Sind halt in Sachen Festplatten, Heimserver nicht das wahre (eigentlich peinlich für eine solche Tv BOX).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC als Filmarchiv benutzen
kal_el2006 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  31 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
m3rl1n am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
NUC6CAYH als HTPC
Deckard2019 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  7 Beiträge
UHD wiedergabe von HTPC mit LinuxMint ist nur normales HD
Nighthawk2k16 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  4 Beiträge
HTPC und Fileserver als nächste Stufe zum WDPlayer
*KoBe* am 03.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
HTPC-Zusammenstellung
snowrabbit am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  18 Beiträge
PC als HTPC nutzen
chela am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
HTPC als Satreceiver
matze220880 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  7 Beiträge
HTPC als Festplattenrecorder
Eldea am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
HTPC OrigenAE M10
RichardF. am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen