HTPC als Festplattenrecorder

+A -A
Autor
Beitrag
Eldea
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2012, 18:49
Hi,

eigentlich wollte ich mir mal wieder einen neuen Festplattenrecorder zulegen. Aber einige Kleinigkeiten stören mich da doch noch. Zum einen auch, da er nicht alle Videoformate uhnd Untertitel abspielt. Und Dreambox war für mich uninteressant, da ich BluRay nutzen wollte.

Aus diesem Grunde kam ich auf den HTPC. Diesen möchten wir als Twin-Festplattenrecorder mit DVB-S2 nutzen. Wichtig ist ein schönes Bild und die Aufnahmen und die Möglichkeit BluRay / DVD abzuspielen. 3D ist ansich nicht gewünscht. Des weiteren werden wir auch mal Bilder, Video oder Musik anschauen oder anhören. Die Videos auch gerne mit Untertitel. Dies sollte ja mit einem HTPC besser möglich sein. Spielen möchten wir hiermit gar nicht. Dafür sind PCs vorhanden. Interessant wäre WLAN um auf das Netzwerk zugreifen zu können. Zustätzlich noch YouTube und ganz selten mal normales surfen.

Ist schon lange her als ich das letzte Mal einen Rechner zusammen gestellt und aufgebaut habe. Kann notfalls meinen Freund noch zu raten ziehen oder Kumpels. Mit TV-Karten kenne ich mich jedoch bisher überhaupt nicht aus. Naja gibt ja immer ein erstes Mal.

Könnt ihr mal bitte schauen, ob die Komponenten zusammen passen? Evtl. habt ihr ja ein paar Ratschläge für die kleine Eldea *lieb guckt*

- Gehäuse: OrigenAE S16V ATX HTPC PC-Gehäuse VF-Display silber
oder Silverstone Crown SST-CW02
- Mainboard: Asrock A75 Extreme6
- Prozessor (CPU): AMD A6-3650 Accelerated Processor (Boxed, "Llano")
- CPU-Kühler: Alpenföhn Groß Clockner rev.B
oder be quiet! Dark Rock Advanced C1
- Arbeitsspeicher Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (2x2 GB)
- Festplatte Seagate ST2000DM001 2 TB
- Netzteil be quiet! Pure Power L7 300W
- WLAN ASUS PCE-N15
- BR-Laufwerk LG BH10LS38 (Bulk, 12x DVD-RAM)
- TV-Karte Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV (Rev. V6)

Software
- Microsoft Windows 7 Home Premium (64-Bit)
- CyberLink PowerDVD 12 Ultra / Habe gelesen dies wäre nötig um die Lizens für BluRay zu haben und somit abspielen zu können
- DVBViewer® mit installierten Plugins / Soll wohl für die TV-Karte eine gute Software sein.

Ich habe noch die Fernbedienung Logitech Harmony One. Diese würde ich natürlich gerne zur Bediehnung nutzen. Brauche ich hier noch eine IR-Schnittstelle oder langt da das Gehäuse, da hier ja auch eine Fernbedienung dabei ist?

So nun hoffe ich ich habe nicht vergessen. Notfalls fragt einfach.

LG
Eldea
gr1zzly
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2012, 19:02
Das sieht soweit gut aus.
Von den Pure Power Netzteilen hört man ab und zu, dass diese nicht so ganz leise sind. Die nächstbessere Serie soll da wohl besser sein (Straight Power). Ich hatte seinerzeit sowohl ein Seasonic S12II als auch ein Bequiet Straight Power verbaut, waren mir aber beide zu laut. Ich habe dann im Seasonic den Lüfter gegen einen Enermax Magma getauscht und dann war Ruhe Die aktuellen Enermax-Netzteile habe diesen Lüftertyp standardmäßig verbaut und gehören zu den leisesten aktiven Netzteilen auf dem Markt. Ich persönlich würde aktuell also ein Enermax-Netzteil kaufen

WLAN würde ich einfach mit einem USB-Stick nachrüsten. Da bist du auch bei der Platzierung der "Antenne" (sprich des Sticks) viel flexibler, als bei einer fest eingebauten WLAN-Karte. Bei einer Karte ist die Antenne ja meist an der Rückseite des Gehäuses angebracht und dort naturgemäß von jeder Menge Blech geschirmt. Bei einem Stick mit Verlängerungskabel kannst du das Problem geschickt umgehen.

Ich will nur der Vollständigkeit halber mit erwähnen, dass die neuen CPU-Generationen sowohl bei Intel als auch bei AMD ganz kurz vor der Tür stehen (bei Intel: Morgen ). Und das bedeutet meist neue Features (bei Intel wohl endlich eine vollständig HTPC-fähige integrierte Grafikkarte, sodass auf eine diskrete verzichtet werden kann. AMD kann das ja schon lange) und mehr Effizienz/weniger Abwärme => weniger benötigte Kühlleistung => weniger Lärm (hier müsste speziell AMD mal was liefern).

Was ich noch empfehlen will, ist eine SSD für das Betriebssystem und die Mediacentersoftware. 64GB reichen dafür völlig aus, wenn Geld nicht so wichtig ist, dann auch 128GB. Empfehlenswert sind die Crucial m4 und die Samsung 830. Das System läuft dadurch sehr viel flüssiger und startet auch schneller.

Ansonsten ist die Hardware keine große Herausforderung. Viel aufwendiger wird die Softwareeinrichtung.
Ich verwende als Grundlage Mediaportal. Läuft hier mit der Digital Devices DuoFlex S2 PCIe wunderbar.
Den DVB-Viewer habe ich selbst auch schon benutzt. Fürs reine TV-Schauen ist der auch super, aber als komplette Mediacenter Software finde ich Mediaportal viel besser.

Bei den neuen OrigenAE Gehäusen ist das iMon Infrarotmodul und Display mit dabei. Ich habe noch ein älteres S10V mit IRTrans statt iMon. Deswegen kann ich dir zur iMon-Umsetzung nicht viel sagen.
Ich habe letztens selbst für mein S10V eine Harmony-FB eingerichtet. Das geht auch alles ganz gut, ist nur etwas Fummelei. Als Fernbedienung habe ich das Gerät "MicrosoftWindows Media Center" gewählt. Es gibt zwar auch zB direkt das OrigenAE S10V als Gerät, allerdings ist dessen Befehlssatz geringer, als der der Microsoft-FB. So hat die Microsoft-FB auch Befehle, um zB direkt ins TV-Menü zu springen, oder zu deinen Bildern etc. Mediaportal kann diese Befehle auch verarbeiten. Aber die Originale OrigenAE-FB besitzt diese Befehle nicht. Du gewinnst mit der Harmony also noch an Funktionalität

Wichtig bei der ganzen Sache war aber, separate Buttons für PowerON und PowerOFF zu definieren (am HTPC) Mit einem einfachen PowerToggle gabs immer wieder Probleme. Beispielsweise war der Rechner schon an und ich habe dann die Aktivität "TV+HTPC" gewählt. Dann hat der TV seinen PowerOn Befehl bekommen und der HTPC den PowerToggle Befehl. Daraufhin hat sich der PC natürlich ausgeschaltet...
Mit IRTrans konnte ich 2 verschieden Befehle für das An-und Ausschalten definieren und das Problem war erledigt. Bei iMon geht das wohl nicht, aber es gibt einen workaround: http://www.soundgraph.com/forums/showthread.php?t=7450

Zur eigentlichen Fernsteuerung des PCs verwende ich die Software Eventghost. Eventghost empfängt die IR-Codes deiner Fernbedienung und wandelt sie zB in Tastenkombinationen um, oder "redet" direkt mit speziellen Programmen über Plugins. Für Mediaportal existiert zB ein solches Plugin. Außerdem kannst du verschieden Programmprofile definieren, jenachdem, welches Programm gerade im Vordergrund läuft. ZB kannst du sagen, dass die Taste "Menü" auf der Fernbedienung das Hauptmenü von Mediaportal aufrufen soll, wenn MP aktiv ist. Wenn du aber jetzt eine DVD/BR schaust und PowerDVD aufgeht, kann Eventghost vollautomatisch das Profil wechseln, sodass die Taste "Menü" dann das DVD-Menü in Power DVD aufruft. Klingt vllt erstmal abstrakt, aber Eventghost ist sehr mächtig und du kannst damit sogut wie alles so automatisieren, wie du möchtest. Es lohnt sich also, sich da einzuarbeiten.
Damit iMon mit Eventghost zusammenarbeitet hat der User HiLogic ein Plugin geschrieben: http://www.hifi-forum.de/viewthread-254-1107.html

Noch zum Thema BR-Software. Ja das ist richtig. Du benötigst ein extra Abspielprogramm. Aber bevor du dir PowerDVD kaufst, teste das erstmal ausgiebig (es gibt ja eine kostenlose Testversion). Ich hatte mit denen bis jetzt immer Huddelei. Das Arcsoft Total Media Theatre kostet genausoviel und läuft zuverlässiger.

So, das ist jetzt doch mehr geworden, als gedacht Ich hoffe, es ist wenigstens etwas hilfreich.

Grüße
Chris

EDIT: Ich seh grad: Das Board hat abgewinkelte SATA-Buchsen: http://www.anandtech...p-llano-overclocking In einem HTPC Genäuse geht es oft etwas enger zu, da solltest du nochmal schauen, ob du die überhaupt benutzen kannst.


[Beitrag von gr1zzly am 22. Apr 2012, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Htpc Zusammenstellung Bluray +3d Bluray
devildriver85 am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  12 Beiträge
PC als HTPC nutzen
chela am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Alten Pc als HTPC nutzen
flex1173 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  31 Beiträge
DVB-S2, HD+, Sky und HTPC
ernst_juenger am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  5 Beiträge
Auskunft: HTPC für Bluray
mila22 am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
HTPC mit DVB S2
eiswind am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  3 Beiträge
HTPC Zusammenstellung
Fire1981 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  6 Beiträge
HTPC Kaufberatung
Sunset1982 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
HTPC als Filmarchiv benutzen
kal_el2006 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  31 Beiträge
Zweitmonitor für HTPC nutzen
spikeiii am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012