Zweitmonitor für HTPC nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
spikeiii
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 10:44
Hallo,
ich habe hier ein HTPC auf Atom+ION Basis und Win7 Prof am TV hängen. Damit der TV nicht immer bei einfacher Musikwiedergabe oder ein wenig Surfen, Verwalten, etc. laufen muss, soll nun so ein 7" TFT mit eingebauter USB-GraKa, und eventuell sogar mit Touchscreen, her.

Um zu sehen, wie das dann ungefähr aussieht, habe ich jetzt mal ein einfaches TFT am VGA-Ausgang des TFT angeschlossen.

Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Es ist halt nur das Hintergrundbild ohne irgendeine Taskleiste zu sehen. Wenn ich diese testweise rüberziehe, dann werden die gestarteten Anwendungen weiterhin auf dem Hauptbildschirm angezeigt und auch schon vorhandene Fenster bekomme ich bei abgeschalteten TV nicht rüber.

Die Suche bei Google bringt nur irgendwelche Tools für 40Eur zum vorschein. Dann komme ich aber zusammen mit ein touchscreen TFT in den Preisregionen, wo ich für wenig mehr ein vollwertiges Netbook bekomme und dann den HTPC mit VNC steuern könnte.

Da hier sicherlich auch ein paar Leute ein zweit TFT besitzen, wollte ich mal fragen wie ihr das löst. Am besten wäre so eine Art Cloning ohne Reduzierung der Auflösung auf dem TV, wo dann auf dem TFT immer im Bereich des Mauszeigers gescrollt wird.

Danke, und viele Grüße
murm3ltier
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 15:11
Da wie so oft keine Angaben über die Software gemacht werden kann ich nur allgemeine Tipps geben

Man kann im Grafikartentreiber die Monitorreihenfolge umschalten. TFT->1 und TV -> 2 ;
Dann wird erstmal alles auf dem TFT gestartet. Beim ersten Starten eines Programms kann man das dann auf den TV ziehen. (Die meisten z.B. DVB-Viewer :-D merken sich das und bei XBMC kann man es sogar einstellen)
Beim nächsten Start klappt das dann. Wenn der TFT der Primärmonitor ist, dann wird da auch immer die Taskleiste angezeigt.
Hier finde ich ist gerade der Vorteil, dass eben nicht alles auf beiden Monitoren zu sehen ist. Man kann so z.b. TV gucken und Surfen (bei 7" vll ein schlechtes Beispiel) oder halt TV gucken und auf dem TFT noch irgendwas einstellen (was halt gerade so anfällt)

Hoffe das ist in etwas was du suchst
Gruß
joeben
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2010, 10:31
Hi,

also bei XBMC gibt es da nette Lösungen, z.B. Yatse, das Programm nutzt das Webinterface von XBMC.

Vorteil: XBMC bleibt immer am Hauptbildschirm und man muss keine Fenster ziehen, Yatse startet automatisch immer auf dem in der Konfig hinterlegten Bildschirm und ist für touch Bedienung optimiert. Überhaupt finde ich die XBMC - Webinterface Lösung hier am besten.
XBMC
YATSE

Aber leider wissen wir ja noch nicht welche Software genutzt wird bei Dir.

Gruß Jörg
murm3ltier
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2010, 10:45
Trotzdem ein sehr interessanter Beitrag von dir. Das kannte ich auch noch nicht
sniffer001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2010, 09:40
hallo

bin auch noch nicht recht zufrieden mit meiner konfig denn ich habe einen 7" touch und einen 50" plasma.

was ich will: wenn das windows media center am plasma über HDMI rennt dann soll der touch schwarz bleiben (brauch ich ja dann nicht) und wenn ich den plasma abschalte dann soll der touch übernehmen und das bild darstellen. wäre z.b. der fall wenn ich von fernsehen auf musik umschalten will oder umgekehrt.

z.z. habe ich es so das der plasma der standard monitor ist (nr.1) und in den einstellungen "diesen bildschirm erweitern" und beim touch (nr.2) das gleiche. kann also anwendungen verschieben aber der desktop bleibt auf nr.1.

gruß
sniffer
murm3ltier
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jun 2010, 10:43
Da ja wie so oft keine Angaben über die HARDWARE gemacht werden kann ich nur allemeine Tipps geben...
Leute wenn man euch helfen soll sind schon ein paar Informationen nötig!!

Bei einer ATI Graka würde es vll über Catalyst Profile gehen.

1. Profil (als default) Tochscreen deaktiviert, TV als Primärmonitor.

2. Profil (wird mit einem bestimmten Programm oder Shortcut aufgerugen) TV deaktiviert und Touchscreen als Primärmonitor.

Die zuordnung geht natürlich auch andersrum und man kann auch für beide Profile Shortcuts anlegen und die Profile bei bedarf wechseln.

Da ich die Hardware nicht kenne kann ich sonst keine weiteren Tipps zu HDMI Ton an den AVR oder so geben....

P.S. Mich würde auch mal interessieren welchen Touchscrenn du hast.
sniffer001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2010, 11:15
hallo und sorry

GKA = ati 4200 onboard
touch kann ich dir nicht genau sagen - hab das gehäuse hier inkl. dem iMON zeugs: HIER
murm3ltier
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2010, 12:04
und wie gibst du den ton aus?
sniffer001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jun 2010, 12:40
z.z. noch über HDMI auf den fernseher und ab nächster woche auf die bose mittels spdif.
spikeiii
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jun 2010, 10:45
Inzwischen habe ich eine brauchbare Lösung für mich gefunden: Unter Windows 7 gibt es über die Tastenkombination Windows+P ein Präsentationsmodus-Fenster wo man schnell den Multimonitormodus wechseln kann.

Dies reicht mir vollkommen aus, da ja ein gleichzeitiger Betrieb beider Monitore nicht gefordert war.

Ich will Filme gucken -> ich schalte TV an, der TFT bleibt aus. War nun der TFT als Primärmonitor aktiv, tippe ich blind Windows+P Cursor-rechts Enter, und Windows wechselt zum TV.

Will ich nur Musik hören -> ich schalte den TFT an, der TV bleibt aus. War nun der TV als Primärmonitor aktiv, tippe ich blind Windows+P Cursor-links Enter ein und Windows wechselt zum TFT.
ingope
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2010, 22:43

spikeiii schrieb:
Inzwischen habe ich eine brauchbare Lösung für mich gefunden: Unter Windows 7 gibt es über die Tastenkombination Windows+P ein Präsentationsmodus-Fenster wo man schnell den Multimonitormodus wechseln kann.

Will ich nur Musik hören -> ich schalte den TFT an, der TV bleibt aus. War nun der TV als Primärmonitor aktiv, tippe ich blind Windows+P Cursor-links Enter ein und Windows wechselt zum TFT.



Ich habe da mal eine Frage.
Ich habe exakt das selbe Problem. Ich möchte auch nicht
das der Full HD TV permanent läuft wenn man mal
nur Musik anmachen oder schnell was nachgucken möchte.
Deine Lösung mit dem Präsentationstool ist super.
Ich habe es heute mit einem 19" 4:3 Screen den ich noch stehen habe getestet.
Auch mir reicht das vollkommen.

Bei mir würfelt der HTPC allerdings schön alle Icons durcheinander wenn ich von der Full HD Auflösung auf die kleine 1280er Auflösuing des 19er um und wieder zurück Schalte.
Ist das bei dir nicht so? Bzw. stört dich das nicht?

Bin jetzt fast schon drauf und dran einen 21" Full HD zu kaufen und den an die Wand zu hängen als "Bilderrahmen"
Welche Auflösung/Größe hat dein zweiter Screen?

Welche Tool meintest du in deinem Ausgangposting noch?
spikeiii
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jul 2010, 12:38
So, habe wetterbedingt lange nicht mehr hier reingeschaut, daher kommt die Antwort etwas spät.

Zu den Icons kann ich nicht viel sagen, da ich unter Win7 nicht mehr so viele auf den Desktop habe. Anwendungen werden jetzt von mir in der Taskleiste angepinnt und Ordner-Shortcuts sind in die Favoriten-Liste gewandert.

Als Zweitschirm wird 19" 4:3 TFT mit 1280x1024er Auflösung am VGA-Ausgang verwendet. Ich wollte mir eigentlich so ein kleines sparsames USB-TFT holen, aber jetzt habe ich mich an die Auflösung des TFT gewöhnt und lasse es so. Da mein HTPC 24/7 läuft, kann ich immer mal schnell etwas nachgucken und muss nicht für jeden Kleinkram mein Notebook nehmen.

Das Tool heißt Ultramon. Ich habe es nicht ausprobiert, ist aber wohl mehr für ein Multimonitor-Betrieb mit durchgehender Taskleiste, usw. gedacht.
ingope
Stammgast
#13 erstellt: 12. Jul 2010, 15:21
Hallo Spike,

danke für die Info.
Ah ok, Ultramon... ja kenne ich, nützt für dieses Problem
nicht so sehr viel. Stimmt.
Ich habe bisher auf dem HTPC Fences laufen --> http://www.stardock.com/products/fences/

und da eben die wichtigsten Programme drin wie XBMC, TMT3, iTunes usw.
Ok, dann sollte ich mir wohl auch angewöhnen den krams vom Desktop zu verbannen.
Wie du, nutze ich im Moment auch einen alten 19er mit 1280x1024 als "Zweitscreen" und das geht super soweit.
Die kleinen 7" dinger scheinen dafür nicht wirklich praktikabel zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC als HTPC nutzen
chela am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Erster HTPC - Welche Software nutzen?
LivinLoud am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  15 Beiträge
Alten Pc als HTPC nutzen
flex1173 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  31 Beiträge
Aufbau HTPC
noggadijn am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
Aufstellungsort für HTPC
Hansolo82 am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  9 Beiträge
restliche Teile für HTPC
Bruder_Loki am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  10 Beiträge
HTPC Kaufberatung
Sunset1982 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  6 Beiträge
Soundkarte für HTPC
Jack258 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  3 Beiträge
HDMI Input für HTPC
lucastim123 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  6 Beiträge
Htpc
Moonblue am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010