Erster HTPC - Welche Software nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
LivinLoud
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2013, 22:49
Hallo Leute!

Da ich hier ganz neu bin und auch die Thematik eines HTPC`s gerade erst 3 Tage lang etwas intensiver "studiert habe" hab ich einige für mich wichtige Fragen an Euch.

Die Hardware des HTPC`s steht soweit fest und liste ich schnell mal auf.

Gehäuse: Fractal Design Node 605
Board: ASUS H87M-Pro
CPU: Intel i3-4130
RAM: 4GB G.Skill 1600 Mhz
SSD: Samsung Evo 120GB (OS)
HDD: Seagate Pipeline HD 5900.2 2TB od. WD Red 2TB
LW: Samsung SN-506AB Slim
Netzteil: Enermax Triathlor ECO 350W
WLAN: TP-Link TL-WDN4800
TV-Karte: Digital Devices cineS2 V6.5

So weit, so gut mit der Hardware zu meinem ersten HTPC.

Was habe ich damit vor? Das ist schnell und einfach erklärt Ich möchte hier sämtliche Teile wie Sat-Receiver, BR-Player und Soundanlage in einem Gerät vereint haben (Sieht nicht nur ordentlicher aus, ist auch komfortabler) da auch bald eine Konsole zu uns stossen wird und dann kein Platz mehr wäre...
Steuern würde ich das ganze dann gerne via iPad beziehungsweise Apps für unsere Androiden, ner FB bin ich aber nicht abgeneigt und kann dann anschliessend ja noch nachgerüstet werden

Die erste wichtige Frage für mich wäre jetzt mit welcher Sotwarelösung lässt sich mein Vorhaben am besten realisieren, sprich womit kann ich all das ohne Probleme steuern.
Etwas Erfahrung hab ich hier auf meinem Zocker-PC schon mit XBMC machen können und das macht auch bisher echt Spaß damit.
Sonst kann ich noch zu keiner anderen Lösung was sagen, am wenigsten zu den Lösungen unter Linux da ich bisher Windows-Nutzer war Einem einarbeiten in Linux sollte aber von meiner Seite aus nichts im Wege stehen, ganz im Gegenteil solange das Ergebnis super ist.
1 Windowslizenz hab ich noch hier rumliegen die ich nutzen könnte sollte es kein Linux werden

Die nächste Frage die sich mir stellt ist wie ich das Problem mit dem Sound regeln kann... Ich möchte zum Musik hören keinen TV einschalten noch zusätzlich nen AVR bedienen müssen. Ich möchte wirklich alles nur via iPad oder App regeln können solange das möglich ist. Die passenden Lautsprecher, welche ich nur am Board anschliessen muss, muss ich mir erst noch suchen jedoch habt ihr sicher einige Empfehlungen für mich da bin ich mir sicher


Kurz zusammen gefasst nochmal... Mein HTPC soll alles können wie normales TV schauen mit der Digital Devices cineS2 V6.5, BR abspielen mit dem Laufwerk bzw. Filme die auf der HDD dann sind. hinzukommen soll dann noch das Musik hören über Lautsprecher die direkt daran angeschlossen werden sollen.

Bin mir sicher das ihr mir als HTPC-Neuling helfen und unter die Arme greifen könnt was die HW betrifft und auch die Softwarelösung angeht. Da ich hier schon einiges gelesen und auch einige "Profis" entdeckt hab hoffe ich darauf das genau die hier erscheinen.

LG Livin
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 13. Dez 2013, 22:54
Für XBMC gibt es entsprechende APPs für Apple und Android, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=228

Als Neuling im Thema XBMC siehe auch http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=21701
LivinLoud
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2013, 23:25
Danke schon mal für die schnelle Antwort keibertz

Auf www.myxbmc.de war ich schon in den letzten Tagen des öfteren, genau dadurch bin ich auch auf das nette Programmchen aufmerksam geworden.
Wie gesagt hab ich schon XBMC hier auf meinem PC testweise installiert und via iPad bedienen können. Das ging bisher alles leicht von der Hand, die Software ist einfach und fast selbsterklärend aufgebaut und es macht Spaß sie zu bedienen.

Sollte hier kein weiterer Vorschlag zu meinem Vorhaben kommen bleib ich sicher bei XBMC da dies auch meine Freundin schon ohne Probleme bedienen konnte. Einstellungen usw bleiben dann klar an mir hängen aber das macht nichts.
tresel
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2013, 11:44
Als alternative wären da noch windows media center und media portal.
Bei Windows Mediacenter ist es mMn leichter de BR support und Dvb receiver einzurichten. Allerdings brauch man extra Programme für das scrapen von Filmen(zum Beispiel mymovies)
Man hat auch weniger möglichkeiten als mi xbmc und MP.
Bei windows 7 ist es kostenlos dabei. Bei win 8 muss man es kaufen.

Media portal ist halt ähnlich wie xbmc nur das hier ein eigener TV server dabei ist. Auch das starten fremder programme ist mit MP einfacher gelöst. Allerdings fehlt es ein wenig an stabilität.

Ich persönliche nutze auch xbmc wegen der möglichkeiten und skins. Die anderen beiden kann man sich aber auch anschauen.
LivinLoud
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Dez 2013, 23:40
Media Portal hab ich ebenfalls schon begutachtet und es ist tatsächlich sehr ähnlich wie XBMC was ja von Grund auf nicht schlecht ist. Wenn es einen eigenen TV-Server noch dabei hat ist dies auch von Vorteil im Gegensatz zu XBMC.
Denke aber mal das es doch genügend Add-Ons gibt die sowas wieder "gerade biegen", sprich das man auch mit XBMC TV schauen kann wenn eine passende Karte verbaut ist.

Möchte eben ungern zwischen Programmen hin und herschalten, sollte doch so gut es geht nur eines laufen und es da auch nicht wirklich zu Problemen oder Instabilitäten kommen. Meine PC`s hab ich immer noch stabil zum laufen bekommen, selbst mit hohen Taktraten. Das werd ich dann mit den Programmen aber auch schaffen, da bin ich mir sicher

Danke hier mal für Eure Antworten!
Foreigner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Dez 2013, 15:18
Alternativ gibt es noch die Variante xbmc & dvbviewer.
dvbviewer kann per Plugin auch in xbmc eingeubnden werden.
Eine Anleitung dazu findest du im Forum von xbmcnerds.

Das Thema "Musik spielen ohne Display" könnte evtl. per Handy-App gelöst werden.

Ich selbst nutze meinen HTPC nur für TV und Filme. Für Musik bin ich da mit Raumfeld unterwegs.
Sephiroth289
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2014, 17:37
Wenn es ganz komfortabel sein soll, du aber auch vor etwas ausprobieren nicht zurück schreckst, kann ich dir XBMCbuntu ans Herz legen.
Das ist ein sehr abgespecktes Ubuntu wo das XBMC drauf läuft.
Vorteil an der Sache ist, dass das Ubuntu extrem wenig Ressourcen braucht und das XBMC direkt mit dem einschalten startet. Mich persönlich stört es immer, wenn erst ein Betriebssystem startet - das macht den Flair des HTPC/Mediacenter kaputt.

Du kannst dann auch zwischen dem normalen Ubuntu und dem XBMC hin und her switchen und über die Distri auch direkt Ripping-Tools etc. einrichten, welche dir z.B. deine Musikscheiben direkt in den richtigen Ordner rippen.
LivinLoud
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2014, 18:16
Hallo wieder zusammen

@Foreigner: Irgendwas mit dem einbinden von dvbviewer klingt gut, muss ich mir aber noch genauer anschauen. Hab das Gehäuse bereits seit Dienstag bei mir hier, gestern hab ich mir das Innenleben bestellt welches dann Anfangs übernächster Woche hier sein wird.
Allerdings ist da noch keine TV-Karte dabei, Familie will auch ernährt werden weshalb die zu einem späteren Zeitpunkt noch einziehen wird. So hab ich mal die Möglichkeit mich generell mit XBMC und sonstigen Programmen zu spielen und ihre Möglichkeiten auszuloten.


@Sephiroth289: Vor dem testen und experimentieren schreck ich nicht zurück. Allerdings soll das ganze auch so gestaltet werden das meine Freundin auch bei Problemen was unternehmen kann und sie hat nur Erfahrung mit Windows bisher gemacht. Da zusätzlich noch eine kleine Tastatur für FB & Co wie eine Logitech K400 kommen wird ist es doch einfacher auf Windows zu setzen zumal ich auch noch eine unbenutzte Lizenz hier hab
Was das laden eines OS angeht hab ich kein Problem damit wenn es beim starten etwas dauert. Es kommt ja ne SSD rein und Fast Boot wird ebenfalls aktiviert. Das wird nicht so lange dauern wie man annimmt.

Danke für die beiden Antworten!

Wenn dann die Hardware verbaut ist gibts mal einige Fotos von meinem HTPC
Sephiroth289
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2014, 20:58
Gerade wegen der "Freundin-Kompatibilität" habe ich auf das XBMCbuntu gesetzt, weil man mit dem Betriebssystem ansich nichts mehr zu tun hat und nur die XBMC Oberfläche sieht - ergo auch nichts kaputt reparieren kann, wenn das Ding mal nicht so will wie man selber.

Inkompatibilitäten brauchst du auch nicht befürchten. Bisher wurde jede Hardware (selbst AMD/ATI, wo das Gerücht umgeht, das Linux damit nicht so gut kann) und jede Festplatte erkannt, egal ob intern, extern oder im Netz.

Ich habe seit je her nur Windows Kisten im Einsatz gehabt, aber für den HTPC kommt mir nichts anderes mehr ins Haus. Spätestens, wenn die Anti-Vir Meldungen aufpoppen oder Windows updaten will und die Wiedergabe abbricht, wirst du an mich denken.


[Beitrag von Sephiroth289 am 02. Jan 2014, 21:02 bearbeitet]
LivinLoud
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Jan 2014, 21:45
Ich hab ja noch gut 1 Woche Zeit mir das mit XBMCbuntu näher anzusehen Sephiroth

Wie in meinem letzten Post schon erwähnt bin ich niemand der es scheut sich was neues anzueignen, schon gar nicht wenn es damit vereinfacht und leichter von der Hand geht

Gut so, dann werd ich mich mal in nächster Zeit vermehrt mit Ubuntu beschäftigen und sehen wie/was/wo
LivinLoud
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jan 2014, 22:27
Ich melde mich hier mal wieder zu Wort da mein HTPC endlich fertig gebaut ist und auch seit gestern schon läuft. Bisher ging alles reibungslos von der Hand mit den Einstellungen, einzig der Ton über HDMI geht noch nicht auf dem TV und ich kann mir nicht erklären warum. Ist mir aber fürs erste auch mal egal da ich den Sound jetzt über meinen Receiver (Yamaha RX-V461) ausgebe.

XBMC läuft auch schon ohne Probleme und ich hab mir für den Anfang auch die Tastatur Logitech K400 gekauft um überhaupt mal Windows installieren zu können. Die Apps auf Handy und iPad muss ich erst noch einstellen, da gibts aber wirklich gute Anleitungen im Netz.

Wie in einem der vorigen Posts versprochen gibts auch noch Bilder meiner Kiste





Foreigner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Jan 2014, 23:42
Hi,

schön das alles geklappt hat. Als Tastatur kann ich auch die "rii mini funk Tastatur" empfehlen.

Falls Du ein Android Handy hast, kann ich für XBMC die App "YATSE" empfehlen. Die ist um einiges besser als die XBMC app.

Ob es die auch für iOS gibt weiss ich nicht.
LivinLoud
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2014, 10:35
Guten Morgen

Ich hatte mir auch schon die http://geizhals.at/x...0700000-a908761.htmlXebec angeschaut und dachte mir aber das ich doch beim normalen Layout bleiben werde. Wer weis, vielleicht will ich damit mal zocken auch oder so, genügt ja ne kleine Grafikkarte für manche Spiele und los gehts

Von "YATSE" hab ich was gelesen das die ganz in Ordnung sein soll. Hab mir aber gedacht das ich eher bei etwas "offiziellerem" bleibe aber gut, man lernt nie aus und ich werd YATSE mal antesten.
Danke für den Tipp.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2014, 00:26
Tolles Gerät was du da hast, Glückwunsch. Dazu habe ich Fragen:

1. Wie laut ist der HTPC?
2. Wäre es möglich damit eine Sky Karte zu nutzen?
3. Wie teuer war alles zusammen?

Danke


[Beitrag von ichbinderpicknicker am 13. Jan 2014, 00:28 bearbeitet]
LivinLoud
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jan 2014, 17:55
Lang nicht mehr hier gewesen aber jetzt gibts Antworten

Zu Punkt 1: Laut ist der mMn echt nicht. Hab mir zusätzlich Lüfter eingebaut welche von meinem Zocker-PC überig geblieben sind (Lian Li) und betreib die an der im Case integrierten Lüftersteuerung auf Minimum. Temperaturprobleme gibt es gar keine und ich hör den HTPC auch gar nicht auf 3m Entfernung.

Punkt 2: Denke das dies mit der richtigen TV-Karte möglich ist. Bei mir wird einmal eine Digital Devices cineS2 V6.5 einziehen wenn Geld vorhanden ist. Wenn du da mal auf die HP schaust wirst du sicher auch fündig werden ausser es weis hier schon jemand eine Möglichkeit.

Punkt 3: Aktueller Preis sämtlicher in meinem HTPC verbauten Teile liegt aktuell bei rund 700€ ohne Software. Wenn man dann noch Lüfter kauft ist man bei 720€ was dann doch ne ordentliche Summe ist die nicht jeder bereit ist zu zahlen. Da ich aber auf gute Hardware stehe und länger nichts mehr machen muss jetzt ist der Preis gerechtfertigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster HTPC - Welche Konfig?
rezmer am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
HTPC-Software?
Gerald_Z am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Erster HTPC
Olina am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
erster HTPC
akri am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
erster HTPC, so okay?
PhelanWard am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Mein erster HTPC | Zusammenstellung Fragen
Hannes2244 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
HTPC: Hardware, Software + Fotobearbeitung !
Chili_Palmer am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
HTPC - Grundsatzfragen vor erster Zusammenstellung
sonar87 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  8 Beiträge
HTPC Zusammenstellung, erster Versuch
JohnKeel am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  49 Beiträge
Mein erster HTPC -> Probleme
xNiggi am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014