Mein erster HTPC -> Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
xNiggi
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2010, 23:22
hi,

hab mir grad meinen ersten HTPC zusammengesteckt, aber leider klappt das nich so wie ich mir das vorgestellt hab!

mainboard: zotac geforce 9300-itx
cpu: E5300
Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 800

hab grad windows 7 32bit installiert!
ich hab meinen monitor mit nem vga->dvi adapter an meinem anderen rechner hängen, den wollte ich jetzt auch mit dem adapter an den dvi anschluss anschließen, aber dann bekomm ich kein bild!
hab also den adapter entfernt, und bin an den vga anschluss gegangen, so läuft's!
dann wollte ich den kasten an unseren lcd anschließen, über hdmi, aber kommt auch kein bild, steht nur kein signal! hab auch mal länger gewartet und noch mal neugestartet, aber es kommt kein bild!
ich hab also nur über den vga anschluss ein bild! muss ich noch irgendwas einstellen oder aktivieren oder so!?

hab dann xbmc installiert und geguckt ob nen 1080p trailer läuft! das funktioniert auch, cpu hat dann ne auslastung zwischen 30-40%!
hab dann mal den killa.sampla ausprobiert, aber da is das bild nur am ruckeln, kann man sich nich angucken! gibt's da noch einstellmöglichkeiten!?

vielleicht hat ja jemand ein paar tips für mich, beschäftige mich erst seit kurzem mit dem thema!

vielen dank schon mal!

gruß
Niklas
Tomaudioi
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2010, 00:16
Hallo xNiggi

Bin in der Thematik jetzt auch nicht soo der Hirsch.. trotzdem die Frage: hast Du die Aktuellen Treiber installiert? Fals Ja, versuch mal wenn Du Den LCD TV angeschlossen und auf den richtigen eingangssource hast mit rechtsklick die bildschirmauflösung zu Aendern. fals das nichts bringt weis ich leider auch nicht mehr..

Gruss
xNiggi
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2010, 01:08
hi,

bis auf das BIOS, hab ich mir alle aktuellen treiber runtergeladen!

kann das an dem BIOS liegen?

wenn der lcd angeschlossen is, kann ich drücken was ich will, er zeigt nur an: Kein Signal!
hab auch verschiedene eingänge im TV ausgewählt und auch verschiedene HDMI steckplätze ausprobiert!

gruß
Niklas
Wir_sind's_nur!
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2010, 01:50
Hi.
Hab zwar keine Ahnung was man bei dem Board im Bios einstellen kann, könnte aber sein, daß Du HDMI erst dort aktivieren mußt.
Tomaudioi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2010, 05:40
Hallo

wie schon gesagt
mit rechtsklick die bildschirmauflösung zu Aendern
dies am PC versteht sich (und am TV musst Du natürlich auf der entsprächenden Source sein (dort wo Du das Kabel angeschlossen hast)). fals dus nicht schon versucht hast, versuch das mal. wens nicht klapt, weis ich auch nicht weiter..

Gruss


[Beitrag von Tomaudioi am 07. Feb 2010, 05:44 bearbeitet]
xNiggi
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2010, 13:18
hi,

jetzt hab ich ein bild!
hab mir die aktuellen treiber direkt von nvidia runtergeladen und bevor ich den tv angeschlossen hab, hab ich die auflösung runter gesetzt!

die empfohlene auflösung, stand nach dem starten auf 1370xirgendwas, hab dann mal die auflösung auf 1280x720 gesetzt, aber dann fehlt rundrum was vom bild!

gibt's da ne einstellung die man nehmen sollte? oder einfach mal rumprobieren wie's am besten ausschaut!? is nur'n hd ready tv!

besten dank für die hilfe!

gruß
Niklas
Sala'ad'din
Stammgast
#7 erstellt: 07. Feb 2010, 17:28
Die nVidia Karten sollte das selbst erkennen, also 13irgendwas * 720 (?). Jedenfalls ist das die standardauflösung. Sonst vielleicht mal bei den Overscanfunktionen schauen, allerdings nur, wenn nicht nur oben/unten etwas fehlt, sondern auch links/rechts.
xNiggi
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2010, 19:59
hi,

genau, die erkennt das automatisch, so is das bild auch vollständig zu sehen! dann lass ich das auch so, dachte man muss da noch was einstellen oder so!

jetzt werd ich mal versuchen die fernbedienung zum laufen zu kriegen!

danke für die tips!

gruß
Niklas
Sala'ad'din
Stammgast
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 21:18
Gern geschehen und viel Spaß mit deinem HTPC!
xNiggi
Neuling
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 17:28
hi,

hab den kasten jetzt ne weile laufen, und da gibt's doch noch'n paar fragen!

ich hab ja xbmc drauf laufen, und hab jetzt mal zwei filme komplett angeguckt, einmal mit dem standard dvdplayer und einmal mit dem dsplayer!
dabei hab ich mir mal die max temperaturen angeguckt!

bei dem dvdplayer: core1 48°C, core2 45°C, GPU 62°C, HDD 39°C
bei dem dsplayer: core1 44°C, core2 41°C, GPU 60°C, HDD 37°C

sind die temperaturen noch ok, oder sollte ich mir da schon gedanken machen!?
HDD is ne WD10EARS, GPU is die onboard GeForce9300 und CPU is ein E5300!

und eins noch, hab jetzt mal nen fullhd tv angeschlossen! die desktop auflösung beträgt 1360x768, wurde so von windows empfohlen! werden die filme jetzt auch in der auflösung wiedergegeben, auch wenn der film eine auflösung von z.b. 1980x1040 hat!?

ich bin auf jedenfall schwer begeistert, die filme sehen super aus!

besten dank schon mal!

gruß
Niklas
expatriate
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 18:03
Ich bin jetzt verwundert. eigentlich sollte Windows die native Auflösung des TV verwenden. also 1980x1080.

Grüsse
Sala'ad'din
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 18:32
Die Temperaturen scheinen auf jeden Fall in Ordnung. Aussagekräftiger wäre aber eine CPU-Auslastung von 100% und dann eine Temperaturangabe. Zur Auflösung: Einfach mal das HDMI-Kabel im laufenden Betrieb ab- und draufstecken, dann sollte die native Auflösung gewählt werden.
xNiggi
Neuling
#13 erstellt: 12. Feb 2010, 12:26
hi,

wenn ich nen film mit dem standard dvdplayer abspiel, hab ich ne recht hohe cpu auslastung, schwankt dann zwischen 60 und 90%, bei dem dsplayer hab ich ne auslastung zwischen 10 und 20%!
der dsplayer unterstützt nur leider, so weit ich weiß, noch keine untertitel!

wenn die temperaturen aber ok sind, is alles gut, hatte nur sorge wegen der HDD und der GPU! mit dem kasten werden auch hauptsächlich filme geguckt, dann passt das ja!

hab das kabel mal raus und wieder reingestckt, dann stellt der wieder die auflösung von 1360x768 ein!
hab mir auch mal das handbuch vom tv angeguckt, da steht auch drin das man diese auflösung bei verwendung eines pc's einstellen soll!

wenn ich die auflösung manuell auf 1920x1080 einstell, dann ruckeln die filme beim abspielen und beim durchscrollen durch xbmc isses auch nich wirklich flüssig!

muss ich halt mit der auflösung leben, sieht trotzdem gut aus!

danke für eure hilfe!

gruß
Niklas


[Beitrag von xNiggi am 12. Feb 2010, 12:29 bearbeitet]
xNiggi
Neuling
#14 erstellt: 15. Feb 2010, 17:44
hi,

das mit der aufösung hat sich erledigt, der tv war gar nich fullhd, jetzt hab ich nen fullhd tv angeschlossen und jetzt passt die auflösung auch, also 1920x1080!

leider läuft bei der auflösung das menu in xbmc nich mehr richitg füssig, und bei den filmen kommt es mir auch so vor als ob die nich mehr richitg flüssig laufen, also ganz leicht ruckeln! die cpu auslastung is aber maximal 30%!

stellenweise läuft der film auch wieder flüssig und dann fängt der wieder ganz leicht an zu ruckeln!

schafft das die onboard grafikkarte nich!?

danke schon mal!

gruß
Niklas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster HTPC
OLLIWOODX am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  5 Beiträge
Mein erster HTPC - Kaufberatung
Ghostwalker63 am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  3 Beiträge
erster HTPC
akri am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Erster HTPC
Olina am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  2 Beiträge
Mein erster HTPC | Zusammenstellung Fragen
Hannes2244 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
HTPC Zusammenstellung, erster Versuch
JohnKeel am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  49 Beiträge
erster htpc beratung
poli9000 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
erster HTPC, so okay?
PhelanWard am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Erster HTPC - Welche Konfig?
rezmer am 10.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  6 Beiträge
erster HTPC, Hilfe benötigt
derjp am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.285