Aufstellungsort für HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
Hansolo82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2011, 14:01
Hallo liebe Hifi-Gemeinde!

Als erstes möchte ich meine Kernfrage los werden, befor ihr euch durch den restlichen Text wühlen dürft/könnt.

Macht es Sinn seinen Hauptrechner als HTPC zu nutzen? Denn eigentlich hat er schon alles an bord was ein dedizierter HTPC auch kann (Stromverbrauch sei mal dahingestellt). Das bedeutet in meinen Fall natürlich das der PC nicht im Wohnzimmer stehen soll, sondern im Arbeitszimmer einen stock höher. Als Zentrale würde ich gerne Mediaportal einsetzen.
Nun stellt sich natürlich die Frage wie ich die ganzen Inhalte aus Internet, Netzwerk und TV ins Wohnzimmer bekomme und in Mediaportal auf dem TV nutzen kann. Qualität und Stabilität steht klar im Vordergrund.

Ich bin nun schon seit einiger Zeit am überlegen wie ich mit minimalstem Hardware-einsatz zu einem vollwertigen Mediacenter in meinem Wohnzimmer komme.
Meine momentane Situation mit der ich eigentlich nicht glücklich bin ,sieht folgendermaßen aus.

Hab einen Samsung UE46C6200. Mit dem integrierten Mediaclient greife ich übers Netzwerk auf meine auf dem PC gespeicherten Blurays und DVDs zu. Bis ich das zum laufen hatte, hatte ich auch einige schlaflose Nächte da der Samsung eigene Client nicht sehr Formatfreudig ist.
Das direkte zugreifen auf das bluray laufwerk funktioniert nicht (liegt wohl am Kopierschutz). BD.iso Hab ich noch nicht probiert.
Außerdem bietet der TV keinerlei komfortfunktionen beim abspielen. Vielmehr als play und Stop kann er nicht. Man kann zwar spulen aber das auch nur sehr lahm und ist wiederum abhängig vom Codec und Containerformat des Films wie ich nach viel tüftelei rausgefunden habe. Auch ist es seltsamerweise von Bluray zu Bluray unterschiedlich wie man konvertieren muss. Die Oberfläche und Navigation ist ne glatte 6 und bietet keinerlei komfort. also alles in allem keine tolle lösung.

Nun bin ich vor kurzem beim Xtreamer Prodigy und Iconbit Xds1003d hängengeblieben. Dachte für mich schon die Lösung gefunden zu haben aber im endeffect können die jetzt nichts was mein PC eh schon kann, also warum wieder ein Gerät kaufen?
Zum umdenken hat mich ein kleiner Bericht in der aktuellen Chip gebracht wo es um HTPC mit Mediaportal geht.... und mich überzeugt, nun mein Ziel gefunden zu haben.

Aber wie schon die Kernfrage sagt: Wie lässt sich das am besten umsetzen. Oder wäre der Aufwand aus Konfiguration und Verkabelung zu groß als das man lieber zu einem seperaten HTPC greift?

Ich hoffe auf viele hilfreiche Tipps
Hansolo82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2011, 12:22
So, in der Zwischenzeit auf freudige Erwartung eines Beitrags von euch, hab ich schonmal etwas weitergeforscht.

Warscheinlich wird die einzige Lösung wohl in einem HDMI Extender zu finden sein, wobei die größte länge der Strecke mit zwei Cat5/6 Kabeln überbrückt wird. Hatte hier schonmal einen Beitrag gefunden wo es funktioniert hat.
Sowas ähnliches gibt es zwar auch kabellos. Aber (noch) zu teuer wenn man was vernümftiges will. Schünft sich dann Wireless HD.

Was meint ihr?
Most_Wanted1
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2011, 20:52
Hallo Hansolo82

Hatte auch schon mal meine Gedanken meinen Spielerechner über ein 15m langes HDMI Kabel mit meinem Fernseher zu verbinden da es da aber Problem mit der Übertragung wegen der Länge geben kann, habe ich die Idee wieder verworfen aber die Lösung mit dem HDMI Extender scheint nicht so schlecht zu sein.

Wie möchtest Du den PC eigentlich steuern??

LG Most Wanted


[Beitrag von Most_Wanted1 am 08. Dez 2011, 20:52 bearbeitet]
hifivision_de
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2011, 21:11
Also ich habe vor einem Jahr ein Heimkino mit 15m HDMI-Kabel installiert. Full-HD-Übertragung hat ohne Probleme funktioniert.

Es gibt bei 15m Länge sicher keine Funktionsgarantie, aber versuchen könnte man es!

Grüße,
Tobi / HiFi Vision Team
zungwini
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2011, 21:14

Most_Wanted1 schrieb:


Wie möchtest Du den PC eigentlich steuern??

LG Most Wanted


Das sollte auch kein Problem sein,hatte selber mal so eine Konstellation geloest hatte ich die Steuerung über einen Infrarotempfänger mit 15 m langen Kabel.
Heute ist ja auch eine Steuerung über Wlan mittels iPad,iPhone oder Android möglich.

greetz
Hansolo82
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2011, 16:14
Hmm ja. Danke erstmal für eure Antworten. Dann scheinen meine Gedanken ja nicht ganz hoffnungslos zu sein.
Mit der Bedienung habe ich mich bisher nur im Hinterkopf beschäftigt. Da ich ja gern Mediaportal nutzen möchte hatte ich als ipodTouch besitzer schonmal nach ner Remote-APP geschaut aber nicht gefunden.
Für Power dvd 11 Ultra gibt es sowas.
Wisst ihr ob es da was gibt?
Aber es gibt da glaub ich auch schon allternative Remotes als App. So eine Art Wlan Maus hab ich glaub ich drauf. Mobile Mouse pro heist das. Wird sich dann zeigen ob es geht. Aber das dauert wohl nochn bisschen bis dahin.

Ist natürlich fraglich ob das mit ner richtigen IR Bedienung mithalten kann. Allein schon vom Handling.
Zur Not könnte man da statt X-m Kabel ja auch ein wlan-usb-hub nehmen wo man den IR Sender reinsteckt.

Ne richtige Tastatur und Maus im Wohnzimmer wär natürlich auch nicht verkehrt falls ich irgendwann mal in den genuss eines Beamers kommen sollte um darüber pc Games zu daddeln. Naja, der fernseher würde ja auch erstmal reichen.
Würde sowas auch über nen USB hub gehen?
Wenn man den im WZ stehen hat und da die Sender reinsteckt? oder lieber per blutooth?

Oder ganz anders vielleicht?
Hansolo82
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2012, 14:59
Hiho!

unser Umzug steht nun in einer woche an und ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Überlegen wie ich die HDMI Übertragung von der Graka im PC, zum TV nun realisiere.

Diese möglichkeiten stehen zur Auswahl, beide sind auch durchführbar.
Die ungefähre Kabelstrecke die insgesamt zurückgelegt werden muss beträgt knappe 10m.
Übertragen können möchte ich neben 1080p auch vielleicht mal 1080p3D inhalte:

1. Ich installiere feste Netzwerkdosen, also eine feste Verbindung von oben nach unten und setze einen HDMI Externder ein. Im Detail:

Grafikkarte - HDMI Kabel - Extender/Sender - Cat6 - UAE dose/Eingang,Arbeitszimmer - Cat7 - UAE

Dose/Ausgang,Wohnzimmer - Cat6 - Extender/Empfänger - HDMI Kabel - TV/ AVR


2. Ich installiere feste HDMI Dosen und stelle die gsamte Verbindung mit 3 HDMI Kabeln her:
Im Detail:

Grafikkarte - HDMI Kabel - HDMI Dose/Eingang - HDMI Kabel - HDMI dose/Ausgang - HDMI Kabel -

TV/AVR


Nun stellt sich mir natürlich die frage welches die erfolgsversprechendere Methode ist! Kostengünstiger schätze ich mal die 2. Lösung ein da man sich hier die ca. 100€ für einen Extender spart.

Da es sich ja auch um eine Mietwohnung handelt und ich nicht vor hatte diese Verkabellungen beim Auszug wieder zu entfernen(Ist ja auch eher ne Aufwertung der Wohnung) frag ich mich auch wie viele Leute was mit einer Festen HDMI Verbindung anfangen können. Wohl eher schon was mit einer Netzwerkverbindung.
Wobei ich aber, denke ich, eh vor habe auf jeden Fall eine Netzwerk- Festleitung zu installieren, stellt sich mir halt die Frage ob ich im selben Atemzug auch eine HDMI Festleitung installieren soll.

Was meint ihr?
HiLogic
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2012, 15:17
Ich meine Du solltest die ganze Idee vergessen und Dir lieber einen Standalone Player neben den Fernseher stellen/legen.
Wesentlich Streßfreier... Das Kabel-gedöhns was Du da planst ist nur gebastel, bzw. rausgeschmissenes Geld.

Hast Du Dich schonmal mit einem HTPC und vor allem mit dessen Einrichtung beschäftigt? Falls nicht --> machen!
Wenn Du danach noch leidensfähig genug bist, dann würde ich mir etwas hübsches fürs Wohnzimmer bauen.


[Beitrag von HiLogic am 07. Feb 2012, 15:20 bearbeitet]
Hansolo82
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2012, 22:47
Moin!

Also standaloneplayer ist nun genau das was ich ja vermeiden will. Weil eigentlich mal mein Ziel, ist alle Medien zentral zu verwalten. Klar geht das auch anders aber da brauche ich nicht unbedingt nen seperaten Player.
Ist jetzt die Frage ob du nen Blurayplayer oder nen Mediaplayer meinst.
Mit einem Mediaplayer wie z.B dem xtreamer Prodigy oder dem neuen Iconbit hatte ich auch schonmal geliebäugelt.
Allerdings liest man da grade in den Anfangsfasen immer wieder von Kinderkrankheiten, das irgendwelche angepriesenen funktionen nicht klappen. Außerdem kann man sich Interfacetechnisch auch nicht so individuell ausleben, wie jetzt z.b. Mediaportal
Desweitern habe ich auch keine Angst vor getüftel sogar eher Spaß. Meinen Rechner hab ich auch selber Zusammengebaut und eingestellt. Über HTPCs hab ich auch schon einiges gelesen. Die dinger zusammenzubauen ist ja meist kein Problem. Mit der Software sieht es da anscheinend schon anders aus, was ich da bisher so gelesen habe.
Kommt natürlich auch immer drauf an wie Kompliziert man sich das selber machen will, also welche Ansprüche man hat.
Habe mich jetzt auch für eine Verkabelung per Netzwerkkabel entschieden, da ich diese sowieso benötige um einen Access Point einzubinden. Muss jetzt nur noch die Dosen anschließen.
Gegen eine reine HDMI Leitung habe ich entschieden weil erstens, keine für meine Zwecke vorhandenen Einbaudosen vorhanden sind und zweitens, die Geschichte genauso teuer werden würde wie mit einem Extender, sogar eher teurer, wenn man vernünftiges Kabel nimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC als HTPC nutzen
chela am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
Alten Pc als HTPC nutzen
flex1173 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  31 Beiträge
HTPC aufrüsten
clubjack am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  5 Beiträge
HTPC als aktive Frequenzweiche
am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Groupon PC als HTPC
cees18 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  9 Beiträge
Aufbau HTPC
noggadijn am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  2 Beiträge
HTPC
super-marki am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  8 Beiträge
NUC6CAYH als HTPC
Deckard2019 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  7 Beiträge
Samsung NC10 Netbook als "HTPC" !
kartiloco am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  25 Beiträge
HTPC Konfiguration
Edgar89 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedmedikaKa
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen