Samsung NC10 Netbook als "HTPC" !

+A -A
Autor
Beitrag
kartiloco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Aug 2012, 17:47
Hej,

ich habe hier folgendes Netbook rumfliegen:

Click

"Samsung NC10 anyNet N270W 25,9 cm (10,2 Zoll) WSVGA Netbook (Intel Atom N270 1,6Ghz, 1GB RAM, 160GB HDD, Windows XP Home)"

Nun möchte ich gerne für meinen neuen TV (50" Full HD Plasma von Panasonic) eine Art Media Server / Media Center einrichten, um 1080p MKV's zu streamen.
Natürlich könnte ich dafür meinen ziemlich leistungsstarken PC nutzen, der im selben Raum wie der TV steht, doch dieser ist mir zu laut. Ich möchte nicht dass er die ganze Zeit beim Film schauen nebenbei läuft!

Nun meine Frage, ob mein Netbook dafür in Frage käme?
Ich bin im Moment knapp bei Kasse (TV Kauf, AV-Receiver Kauf) und würde ungern Geld für noch ein neues Gerät ausgeben

Ich hatte da an XBMC gedacht für das Netbook. Im Moment ist auf diesem Windows XP Pro installiert.

Wie läuft das denn dann mit der Verkabelung? Also wie würde man Netbook und TV miteinander verbinden?
keibertz
Stammgast
#2 erstellt: 19. Aug 2012, 18:59
Für XBMC ist der Nettop dann doch etwas zu schwach.
Außerdem würde ich an deiner Stelle erstmal generell testen ob das Teil überhaupt HD Filme abspielen kann. Ich denke nicht das die Graka das wirklich mit macht. SD Material und Musik sollten noch gehen.
Mein Dad hat das gleiche Teil und ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Eine 1,6 GHz CPU und nur 1 GB RAM sind für ein modernes XBMC einfach zu schwach.
Zumal unter Win XP die HardwareBeschleunigung in XBMC so oder so nicht geht und damit HD Filme eh auf der Kippe stehen.

Die Verkabelung ist nochmal ein weiteres Problem. Ein HTPC sollte heute doch schon über einen HDMI Anschluss verfügen ...

Wer sagt eigentlich, dass Potente HTPCs die alles rucklfrei abspielen laut sind ? Meiner zumindest absolut nicht. Wobei Potent auch relativ ist. Muss ja keine super Power Maschiene sein. Eben nur ein Nettop der genau für Multimediainhalte geeignet ist.
Einen Lenovo Q180 bekommt man z.B. schon für ca. 250 Euro.

Verstehe nicht warum immer allte denken sie könnten ihr alten Kisten als HTPC missbrauchen. Vor allem für FULLHD oder gar 3D Filme wird schon etwas moderne Technik benötigt. Und auch XBMC selbst benötigt für seine ganze schicken anzeigen, die eigene Datenbank usw. einige Power. Zum großen Teil sogar mehr CPU Power als die Filme an sich.


[Beitrag von keibertz am 19. Aug 2012, 19:02 bearbeitet]
kartiloco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Aug 2012, 19:19
Ok vielen Dank schon mal !

Das mit meinem Samsung Netbook werde ich also abhaken können.

Nun muss ich mir überlegen: was habe ich denn noch für Möglichkeiten?

Also ich habe hier einen relativ leistungsstarken Rechner (Intel Core i7 920, Radeon HD 5850, 6 GB DDR3, Windows 7 Prof.), nur ist er doch relativ laut und beim Film schauen evtl. störend.
Ich könnte ja versuchen ihn irgendwie 'silent' zu kriegen (Wasserkühlung? Dämmmaterialien?!)...

Oder aber ich investiere tatsächlich in ein neues Gerät...

Was wäre denn ein gutes Gerät mit top Preis / Leistungsverhältnis, welches...

- HDMI Ausgang
- internen Speicher oder Möglichkeit, eine HDD anzuschließen
- LAN Anschluss, sodass ich Dateien von meinem PC über's Netzwerk auf's Nettop ziehen kann

hat?
*mad-max*
Stammgast
#4 erstellt: 19. Aug 2012, 21:36

kartiloco schrieb:
Also ich habe hier einen relativ leistungsstarken Rechner (Intel Core i7 920, Radeon HD 5850, 6 GB DDR3, Windows 7 Prof.), nur ist er doch relativ laut und beim Film schauen evtl. störend.
Ich könnte ja versuchen ihn irgendwie 'silent' zu kriegen (Wasserkühlung? Dämmmaterialien?!)...

Nicht nur zu laut, sondern auch zu stromhungrig...
Der wird schon ein paar Watt ziehen wenn er läuft
Und WaKü und Dämmatten können auch recht teuer werden...da kannst schon einen halben neuen HTPC locker für rechnen...


kartiloco schrieb:
Oder aber ich investiere tatsächlich in ein neues Gerät...

Was wäre denn ein gutes Gerät mit top Preis / Leistungsverhältnis, welches...

- HDMI Ausgang
- internen Speicher oder Möglichkeit, eine HDD anzuschließen
- LAN Anschluss, sodass ich Dateien von meinem PC über's Netzwerk auf's Nettop ziehen kann

hat? :)


Also hier hab ich mein Build vorgestellt, welches ich insgesamt schon einige male gebaut habe und viele es nachgebaut haben und zufrieden sind:
mad-max Selbstbau HTPC

Auch wenn das ganze im Verhältnis ordentlich Leistung hat, nimmt das System beim Filme schauen 38!!! Watt und unter 30 im Idle...
Zudem ist das ganze wenn man die Kabel gut legt und ne gescheite WLP nimmt eigentlich unhörbar...
Gehäuselüfter kann man nachrüsten, brauch ich in meinem Fall aber nicht, da die CPU unter 50Grad im Betrieb läuft und das Gehäuse entsprechend groß (HiFi-Format) ist...

Wenn du dein Use-Case genau kennst, kommt man sogar noch günstiger weg...da kannste hier mal ein Blick werfen:
10 Fragen, die man sich vor dem HTPC Kauf stellen sollte

Alternativ könntest du noch auf die neuen FM2 Boards und Trinity Chips warten (hehe keibertz, diesmal nehm ich es vorweg )...ob sich das ganze lohnt ist halt die Frage...
laut Bericht von Tom's Hardware tut das net Not...
Mehr dazu hier:
AMD Trinity Release?

mad-max
kartiloco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2012, 22:19
Das klingt schon mal sehr gut, da werde ich mal einen genaueren Blick drauf werfen =)

Welche HDMI Version hat denn das ASRock Mainboard?
Spielt es eigentlich eine Rolle bei der Wiedergabe von 1080p MKV's ob es nun HDMI 1.3 oder 1.4 ist?

Meine Radeon HD 5850 hat z.B. "nur" HDMI 1.3, was für Nachteile hätte ich dadurch wenn ich diese an meinen AV-Receiver anschließen würde? Mein TV und AVR haben jeweils HDMI 1.4a ...

Kann man dann trotzdem ein HDMI 1.4 Kabel nehmen?
mightyhuhn
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 01:56
die daten brandbreite ist identisch 1.4 unterschützt nur das 3d frame packing das war es.

es gibt keine hdmi 1.4 kabel jedes hdmi 1.3 kabel kann auch als hdmi 14 benutzt werden. wegen solcen dingen wurde es untersagt das anzugeben.

unterscheide zwischen kabeln sind high und standart speed so wie mit oder ohne ethernet.

oder kurz
standart ~1.8 gb
highspeed ~8 gb

es gibt keinen unterschied zwischen 1.3 und 1.4
Drexl
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 09:58

kartiloco schrieb:
Spielt es eigentlich eine Rolle bei der Wiedergabe von 1080p MKV's ob es nun HDMI 1.3 oder 1.4 ist?

Nein.


Meine Radeon HD 5850 hat z.B. "nur" HDMI 1.3, was für Nachteile hätte ich dadurch wenn ich diese an meinen AV-Receiver anschließen würde? Mein TV und AVR haben jeweils HDMI 1.4a ...

Keine signifikanten.


Kann man dann trotzdem ein HDMI 1.4 Kabel nehmen?

Das einzige, das sich in der Spezifikation am Kabel geändert hat, ist ein Ethernet-Kanal über zusätzliche Leitungen. Ohne Ethernet gibt es keine Unterschiede zwischen einem "1.3-Kabel" und einem "1.4-Kabel". Für Lizenznehmer ist es sogar explizit verboten HDMI-Versionsnummern in Kabeln zu verwenden.
Unterschieden wird zwischen Standard/High-Speed Kabel ohne/mit Ethernet.

http://www.hdmi.org/pdf/atlug_faqs/2011_04_26_ATLUG_Q07_FINAL.pdf

Generell (auch bei Geräten) sollen nicht Versionsnummern, sondern Features beworben werden.

http://www.hdmi.org/...ATLUG_Q09_UPDATE.PDF
kartiloco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Aug 2012, 16:09
Ok Danke.

Ich habe ja einen 3D-fähigen Tv (Panasonic TX-P50UT50E).
Wie ist das denn, wenn ich an meinem PC mit meiner HD 5850 (HDMI 1.3) versuche, eine 3D Mkv auf den TV zu streamen? Funktioniert das dann nicht?

Ich habe mir nun erstmal ein 7,5 Meter langes HDMI Kabel bestellt und werde vorerst meinen PC als "HTPC" nutzen! ~ 300 Euro kann ich mir im Moment nicht erlauben, aber in ein paar Wochen wenn ich wieder was übrig hab werde ich nochmal hierauf zurückkommen =)
HiLogic
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2012, 16:27
Habt ihr alle den Eingangspost eigentlich gelesen?!
So wie ich das verstehe, will er den Kram nur zum TV-Streamen und das bekommt auch ein Netbook noch hin!
Von Wiedergabe am Gerät selbst ist hier doch gar keine Rede!
Drexl
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2012, 16:53

HiLogic schrieb:
Habt ihr alle den Eingangspost eigentlich gelesen?!
So wie ich das verstehe, will er den Kram nur zum TV-Streamen und das bekommt auch ein Netbook noch hin!
Von Wiedergabe am Gerät selbst ist hier doch gar keine Rede!


Naja, das Wort "Streamen" wird heute inflationär für so ziemlich alles genutzt, das nur im entferntesten mit der Wiedergabe von Multimediainhalten zu tun hat.

Wenn es um reines (echtes) Streamen per DLNA geht: Solange kein Transcoding im Spiel ist, schafft das auch ein einfaches Netbook. Irgendwelche HDMI-Fragen kommen dann auch nicht auf, da Netbook und TV nur per LAN miteinander verbunden sind.

Ich denke aber, der Threadersteller denkt an ein ausgewachsenes Mediacenter a la XBMC, MediaPortal, WMC, etc. Dafür ist dieses Netbook zu schwach. Die Grafikeinheit (Intel GMA950) bietet kein Hardware-H.264-Decoding.
*mad-max*
Stammgast
#11 erstellt: 20. Aug 2012, 16:54

HiLogic schrieb:
Habt ihr alle den Eingangspost eigentlich gelesen?!
So wie ich das verstehe, will er den Kram nur zum TV-Streamen und das bekommt auch ein Netbook noch hin!
Von Wiedergabe am Gerät selbst ist hier doch gar keine Rede!

Wofür würde er dann XBMC benötigen? StreamingServer gibts viel effizientere...
Siehe Eingangspost:

kartiloco schrieb:
Ich hatte da an XBMC gedacht für das Netbook. Im Moment ist auf diesem Windows XP Pro installiert.


mm
kartiloco
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Aug 2012, 16:23
Wie würde das denn funktionieren, wenn ich das Netbook nur als "Server" benutzen würde sodass der interne Mediaplayer meines TV's die Datem vom Server / Netbook liest und selbst wiedergibt?

Also TV und Netbook ins LAN bringen, ok, und dann?

Wenn ich mit dem internen Mediaplayer des TV's eine MKV abspiele, können dann HD-Audio-Formate wie DTS HD zurück an meinen AV-Receiver via HDMI-ARC (Audio Return Channel) geschickt werden?
HiLogic
Inventar
#13 erstellt: 21. Aug 2012, 16:38

*mad-max* schrieb:
Wofür würde er dann XBMC benötigen? StreamingServer gibts viel effizientere...
Siehe Eingangspost:

Diesen "Irrtum" ordne ich mal dem technischen Unverständnis zu, welches eindeutig erkennbar ist.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob der TE wirklich weiss was "Streaming" eigentlich ist.

Letztendlich aber egal: Ihr habt angefangen zu irgendwas zu raten, ohne vorher diese wichtigen Rahmenbedingungen zu klären.
Solch eine "einfach drauf los"-Beratung halte ich für Inkompetent.


kartiloco schrieb:
Wie würde das denn funktionieren, wenn ich das Netbook nur als "Server" benutzen würde sodass der interne Mediaplayer meines TV's die Datem vom Server / Netbook liest und selbst wiedergibt?

Du musst Dir klar werden was Du willst.
Zu Anfang hast Du von Streaming gespochen und das ist genau das, was Du nun fragst.


[Beitrag von HiLogic am 21. Aug 2012, 16:41 bearbeitet]
kartiloco
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Aug 2012, 17:20
Da mein TV einen ziemlich guten Mediaplayer besitzt der im Prinzip alles abspielt, ist es mir relativ Wurscht ob das Dekodieren erst im TV geschieht oder vorher von einem anderen Gerät übernommen wird.

Ich hatte ja erst gefragt, ob mein Samsung NC10 Netbook stark genug ist, als richtiger HTPC zu fungieren und z.B. die MKV's selbst zu dekodieren. Da dies nicht der Fall ist, wie ich dank eurer Hilfe herausgefunden habe, wäre ich auch damit zufrieden, das Netbook nur als "Server" zu nutzen und den TV die Dateien selbst abspielen zu lassen.

Ob das Netbook denn dafür taugt und, wenn ja, wie ich das genau anstelle, wäre jetzt meine nächste Frage
HiLogic
Inventar
#15 erstellt: 21. Aug 2012, 17:46

kartiloco schrieb:
Ich hatte ja erst gefragt, ob mein Samsung NC10 Netbook stark genug ist, als richtiger HTPC zu fungieren und z.B. die MKV's selbst zu dekodieren.

Hast Du nicht. Du hast nach Streaming gefragt:


kartiloco schrieb:
Nun möchte ich gerne für meinen neuen TV (50" Full HD Plasma von Panasonic) eine Art Media Server / Media Center einrichten, um 1080p MKV's zu streamen.



kartiloco schrieb:
Ob das Netbook denn dafür taugt und, wenn ja, wie ich das genau anstelle, wäre jetzt meine nächste Frage :D

Das können andere besser erklären als ich... Mit Streaming hab ich nix am Hut.
keibertz
Stammgast
#16 erstellt: 21. Aug 2012, 19:33

Letztendlich aber egal: Ihr habt angefangen zu irgendwas zu raten, ohne vorher diese wichtigen Rahmenbedingungen zu klären.
Solch eine "einfach drauf los"-Beratung halte ich für Inkompetent.
Solche Kommentare sind eine echte Frechheit von deiner Seite her. Wie du hier siehst haben wir genau das verstanden was der TE auch erfragt hatte. Die Wiedergabe der Medien direkt über das Netbook.
Auf das Wiedergeben mit dem TV kam er erst durch die Kommentare.
Daher behalte solche Beleidigenden Kommentare bzw Anspielungen einfach für dich braucht echt keiner.
keibertz
Stammgast
#17 erstellt: 21. Aug 2012, 19:38

Da mein TV einen ziemlich guten Mediaplayer besitzt der im Prinzip alles abspielt, ist es mir relativ Wurscht ob das Dekodieren erst im TV geschieht oder vorher von einem anderen Gerät übernommen wird.
Wenn dir der Mediaplayer von deinem TV ausreichend ist benötigst du das Netbook eigentlich gar nicht. Dann ist es vollkommen ausreichend wenn du die Filme auf eine externe USB-Festplatte speicherst und diese direkt über USB an den TV anschließt.
Wenn du es dennoch über das Netbook machen willst wirst du wohl einen DLNA bzw UPnP Server benötigen da die meisten TV Geräte nicht direkt auf SMB oder NFS Freigaben zugreifen können sondern nur einen DLNA bzw UPnP Stream abspielen können. Diese Streams bringen aber einige Einschränkungen mit sich. Ob dir das genügt musst du selbst testen.
HiLogic
Inventar
#18 erstellt: 21. Aug 2012, 19:38

Solche Kommentare sind eine echte Frechheit von deiner Seite her.

Mir wurscht


Wie du hier siehst haben wir genau das verstanden was der TE auch erfragt hatte.

Das war reiner Zufall... Wie Du meinen Zitat entnehmen kannst, hat der TE definitiv von Streaming gesprochen.
anon123
Inventar
#19 erstellt: 21. Aug 2012, 20:18
@kartiloco:

Du müsstest das Netbook und den TV in ein Netzwerk einbinden und dann die HDD des Netbooks freigeben. Ein anderer Windows-PC im selben Netzwerk sollte dann darauf zugreifen können. Ob es TV kann, liegt am TV. Aber was soll ein "Server", der gerade mal 160GB Kapazität hat?

Das Netbook sollte übrigens problemlos mindestens 720p-Dateien abspielen können, jedenfalls tut das mein vergleichbares Asus. 1080p läuft bei mir nicht mehr sauber. Als "HTPC" taugt das Ding aber dennoch nichts, weil Du zum Verbinden auf VGA und den Kopfhörerausgang angeweisen bist.

Wenn Du wirklich auf mehrere Geräte streamen willst, dass solltest Du Dir eine NAS zulegen -- Synology oder sowas. Wenn es Dir nur darum geht, Mediendateien (und vor allem MKVs) am TV abzuspielen, dann fährst Du am besten, einfachsten und günstigsten mit einem Mediaplayer (zum Beispiel von Western Digital) und einer angedockten USB-HDD. So jedenfalls mache ich das seit Jahren, und ein Mediaplayer sollte auch mehr Formate unzerstützen als ein, wenn auch akuteller, Panasonic.

Aktuellere Mediaplayer haben i.d.R. auch LAN/WLAN, können also auch in ein Netzwerk eingebunden werden. Die kosten so ab einen Hunderter. Und sie verbrauchen, vor allem im Gegensatz zu einem PC, nur sehr wenig Strom. Auch eine Fernbedienung ist immer dabei. Und man muss die Dinger nicht umständlich zusammenbauen oder konfigurieren.



[Beitrag von anon123 am 21. Aug 2012, 20:25 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#20 erstellt: 21. Aug 2012, 20:42
es gibt media server die bestimmt protokolle bereit stellen die der pc benutzen kann und transcoding software die nicht kompatible "formate" transcoded was aber bei dir schlecht weg nicht geht
kartiloco
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2012, 14:52
Danke für die Tipps!

Gestern ist mein HDMI Kabel angekommen und ich habe nun meinen PC bzw. meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 5850) mit meinem AV-Receiver (Marantz NR 1402) verbunden, welcher wiederum über HDMI mit meinem TV (Panasonic TX-P50UT50E) verbunden ist.

Dann den TV im Catalyst Control Center noch ein bissl eingestellt, sodass er 1080p @ 24 Hz bekommt (Overscan noch auf 0% gestellt damit auch der ganze TV Bildschirm ausgefüllt wird) und in den Sound Optionen (habe Windows 7 Prof.) den "AMD HDMI OUTPUT" als Standardgerät gewählt, damit der Sound halt auch über HDMI von der Grafikkarte zum AVR geschickt wird.

Beim TV auch noch ein paar Einstellungen vorgenommen, wie 24p Smoothing, den 16:9 Overscan ausgestellt weil sonst das Bild nicht zu 100% drauf ist, etc...

Klappt auch alles sehr gut.

Habe jetzt noch ein paar Fragen zu dem Ganzen. Ich weiß dass dies eigentlich nicht mehr viel mit meiner ursprünglichen Frage zu tun hat, aber extra ein neuer Thread dafür muss ja auch nicht sein, wahrscheinlich kann mir hier genauso geholfen werden ^^

1) Der TV bzw. der AVR wird jetzt immer als primärer Hauptmonitor erkannt, mein PC Monitor (über DVI angeschlossen) als sekundärer Bildschirm. Das soll eigentlich andersherum sein, ich bekomm es aber nicht geändert. Vermutlich scheint der HDMI Ausgang der Grafikkarte eine höhere Priorität zu haben, kann man da was machen?
Wenn ich die "Windows-Taste + P" Kombination drücke, muss ich also "Nur Projektor" auswählen, damit mir das Bild am PC Monitor angezeigt wird. Stelle ich auf "Nur Computer", geht das Bild an den TV.

2) Ich habe bemerkt dass die Audioqualität viel besser über den AMD HDMI OUTPUT (den ich gestern zum ersten Mal überhaupt genutzt habe) ist, als über meine Soundkarte im PC (M-Audio Audiophile 2496), die per normales Cinch Kabel mit einem Analog In meines AVR verbunden ist.
Wenn ich nun Musik vom PC hören möchte, würde ich gern nur noch diesen AMD HDMI OUTPUT also den HDMI Ausgang meiner Grafikkarte hierfür nutzen, und gar nicht mehr meine M-Audio Soundkarte. Dann könnte ich auch das Cinchkabel abklemmen, was quer durchs Zimmer vom PC zum AVR läuft.
Ich kann den AMD HDMI OUTPUT in den Sound Optionen aber nur aktivieren, wenn ich im Grafikkartentreiber (CCC) auch das Bild an den AVR schicke oder es zumindest "dupliziere" bzw. wenn ich per Windowstaste + P die Optionen "Nur Computer" (das ist ja dann der TV) oder "Doppelt" wähle.
Wenn ich "Nur Projektor" ausgewählt hab also das Bild nur an meinen PC Monitor geht, steht der AMD HDMI OUTPUT unter Wiedergabegeräte auf Deaktiviert.
Das Problem ist irgendwie, wenn ich ständig zwischen "Nur Projektor", "Nur Computer", "Doppelt" etc. wechsle, und dann aber z.B. zum Film schauen mit "Nur Computer" das Bild wieder nur an den AVR schicke, hat sich z.B. die Auflösung oder die Hz Zahl geändert, ich muss dann den TV wieder neu auf 1080p + 24 Hz stellen und bla...

Kann mir da jemand helfen?

Oder sollte ich mal XBMC auf meinem PC testen? Würde das im Bezug auf diese Probleme vllt was nützen?


[Beitrag von kartiloco am 22. Aug 2012, 14:54 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#22 erstellt: 22. Aug 2012, 15:40
ersmal soltest du denn tv auf 23hz stellen das entspricht 23.976 das ist die frequenze die bd wirklich haben ! das geht nur wenn gpu scailing deaktiviert ist.

monitor problem:

das recht simple klick mal rechsklick auf denn desktop und screen resolution

extend these displays -> display aus wählen was premier display sein soll -> make this my mein display (unter multiple displays)

sound problem:

bei wiedergabe rechtklick auf die hdmi verbindung und als default festsetzen. geht dies nicht deaktivier die m audio und probier es erneut


Frequenzbereich:22Hz-22kHz

Dynamikumfang:104dB (A-weighted) (D/A)


schelcht ist was anderes aber gut richtig gut auch seltsame soundkarte für denn preis...

bleib einfach bei der hdmi verbindung.

was du für perfekte wieergabe noch probieren soltest ist pc modus beim tv wenn vorhanden.

und test bei denn amd treiber bei pixelformat ob rgb full oder rgb studio denn fabraum des tv entspricht. tv erwarten bei der wiedergabe von tv inhalten keinen vollen farbraum! wird trotzdem einer gesendet werden die hellen und dunkelen töne schlicht beschnitten. wird einer erwartet(pc modus, die meisten player senden einen vollen fabraum) aber es wird nur der beschrenkt gesendet ist das bild mit einen leichen grau überzogen.
kartiloco
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Aug 2012, 16:15
Hmm das sind jetzt viele Infos

Wieso sind denn 23 Hz = 23.976 also quasi 24 Hz ? :s

Also soll ich dem TV dann 23 Hz geben und nicht 24 Hz ?

Ja, 23 Hz kann ich auch auswählen. Ist halt das oberste in der Liste, danach kommt 24 Hz, dann 50, dann 59 usw...

Das mit den Monitor Nummern klappt nicht wirklich, wenn ich unter Bildschirmauflösung "Diese Anzeigen duplizieren" ausgewählt hab, was ich ja brauche, um mein Bild auf den PC Monitor zu kriegen und gleichzeitig aber den HDMI Audio Out nutzen zu können, dann sind eh beide Monitore zusammengeführt und es steht einfach nur noch da: Dies ist derzeit der Hauptbildschirm. Ich kann keinen der beiden einzeln auswählen und zum Hauptbildschirm machen :s
Ist aber eigentlich auch nicht weiter schlimm. Scheint wohl mit der Priorität vom HDMI Ausgang zu sein, die höher ist als die des DVI Ausgangs

Das mit dem Sound klappt ja, allerdings nur, wenn ich Duplizieren an hab, sodass beide Bildschirme das gleiche zeigen (würden), oder halt wenn ich das Signal nur zum TV schicke ^^

PC Modus am TV hab ich nicht gefunden...

Bei Pixelformat im CCC für den AV-Receiver ist ausgewählt:
Pixelformat YCbCr 4:4:4

Damit kann ich jetzt nichts anfangen

EDIT: Achja, bringt es eigentlich was unter Wiedergabegeräte und dann bei dem AMD HDMI OUTPUT unter "Erweitert" das Standardformat (steht normal auf 16 bit, 48000 Hz (DVD-Qualität)) hochzuschrauben z.B. auf 24 bit und 192000 Hz (Studioqualität)...

EDIT2: Grad mal versucht, wenn ich es hochschraube schmiert Winamp sofort ab:D

EDIT3: Ist der HDMI Audioausgang meiner Radeon HD 5850 also tatsächlich besser als meine M-Audio Soundkarte die mal 100 Euro gekostet hat?


[Beitrag von kartiloco am 22. Aug 2012, 16:37 bearbeitet]
mightyhuhn
Inventar
#24 erstellt: 22. Aug 2012, 16:35
ycbcr ist eine alternative art bilder daten zu speichern und durch subsampling zu kompremieren (4:4:4 ist unkompremiert) http://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung


macht bei der benutzt von pc aber wenig "sinn" oder ist sogar konterproduktive da die grafikkarte rgb bilder bekommt udn diese dann in ycbcr wadelt und der tv wieder zurück in rgb...

sonst lass die sache einfach ausvor die sache mit denn 23 hz ist aber für jeden menschen merkbar

24 hz sorgt für denn ~42 sec ruckler weil es 1 % zuschnell ist 23 hz ist halt 24000/1001 und da das bissel scheisse ausehn würde in denn einstellungen hat man sich auf 23hz geeinigt. bissel unglücklich gelaufen

blu rays liegen in normalfall in 24000/1001 for pal dvd in 25 und ntsc dvd in 30000/1001 (59 hz oder 29 hz)

24hz wird eigendlich nie benutzt.
kartiloco
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Aug 2012, 20:03
Was mir (leider) noch aufgefallen ist:

Wenn ich Duplizieren also quasi beide Bildschirme gleichzeitig an hab (einzige Möglichkeit am PC zu arbeiten und gleichzeitig den AMD HDMI OUTPUT nutzen zu könne??) dann ist der gesamte Windows-Betrieb etwas ruckliger, man merkt es beim Verschieben von Fenstern zum Beispiel.

Wenn ich in ein Game reingehe, z.B. das alte Counter Strike 1.6, dann ruckelt alles. Wahrscheinlich weil es mit maximal so viel Hz gezeigt werden kann wie alle der Bildschirme auch unterstützen können :s
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC auf Netbook-Basis gesucht
-nepomuk- am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
Fernsteuerung HTPC
polishdynamite am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
PC als HTPC nutzen
chela am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  4 Beiträge
HTPC, Win7, XBMC max 500?
JP'89 am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  4 Beiträge
HTPC als Filmarchiv benutzen
kal_el2006 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  31 Beiträge
HTPC als Satreceiver
matze220880 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  7 Beiträge
PS3 als HTPC
hhschanze am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  8 Beiträge
HTPC als Festplattenrecorder
Eldea am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
HTPC als Eierlegende Wollmilchsau
mediahorst am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  6 Beiträge
Groupon PC als HTPC
cees18 am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen