HTPC OrigenAE M10

+A -A
Autor
Beitrag
RichardF.
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2017, 14:21
Hallo

Ich habe hier noch eine OrigenAE M10 Gehäuse ohne Inhalt herumstehen und frage mich ob ich das Sinnvoll für mein Wohnzimmer ausstatten kann.

Vorhanden ist:
OrigenAE M10 inkl. Fernbedienung und Netzteil
2x 4 GB ddr 3 ( die kurzen)

Das ganze sollte möglichst lautlos funktionieren,

Anwendung soll es im Wohnzimmer finden, also keine Maus oder Tastatur zum bedienen.
Betriebssystem wäre Windows 10 Pro vorhanden, wenn was anderes besser geeignet ist dann auch gern was anderes. (Linux Erfahrung vorhanden)

Anforderungen Media:
Netflix
MKV von NAS und internen HDD/SSD
Musik Ausgabe über Denon 1713
Emulator für NES wäre gut für alte games ( obwohl Nintendo Switch ist vorhanden)
Streaming client über MAC Steuerbar.

Anforderungen Bedienung:
Alles mit Fernbedienung am besten mit durchklicken ohne Maus.
Einschalten - loslegen

Benötigt wird also:
Mainboard (per USB Aufsetzbar)
Prozessor/ Kühler
Grafikkarte ( Onboard ist auch ok, sofern sie sich mit der Aktualisierungsrate des TVs synchronisieren lässt)
SSD wäre vorhanden 256GB
RAM wäre vorhanden wenn er passt.
Betriebssystem wäre vorhanden (Win 10 wenn brauchbar)

Also für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Danke!
LG Richard


[Beitrag von RichardF. am 29. Dez 2017, 14:23 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2018, 15:09
Klar, warum nicht. ein passendes Board (Mini ITX?), Prozessor und ab geht's.
Ich würde zu einem Intel mit onboard HD Grafik raten (soll es 4K sein - dann bitte neueste Generation) und ein Core I5 bzw. zur Not I3 rein. Ganz wichtig: nicht den CPU Kühler aus der Box nehmen, der ist nicht geräuschlos/arm. Kann man zwar alles auch preisgünstiger mit nem NUC etc. realisieren, aber ich würde nur einen CoreI5 verbauen, wegen zukünftig 4K Kram.
Das meiste teure ist ja eh schon vorhanden.
Alles Andere ist Software Sache. Ich setze Kodi ein zum Abspielen bzw. die Netflix Windows App. Über HDMI gibt's dann auch die HD Tonformate.
Das mit der Imon/Vfx Software zur Steuerung über FB bzw. Ansteuern des Displays ist bisschen Fummelarbeit, grade mit der Netflix App - dafür habe ich dann doch eine Wireless Tastatur mit Touchpad. Aber wenns erstmal läuft...
Linux schied für mich damals aus, wegen nicht vorhanden sein HD-Audio Treiber. Vielleicht ist das inzwischen anders.
s.meier77
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2018, 16:52
und? bist Du mit dem Origen AE M10 schon weiter gekommen?

Ich habe auch eins mit Ryzen 2400G, TV-Karte und team mediaportal. Also bei Fragen schreib gerne.


Gruß


[Beitrag von s.meier77 am 29. Nov 2018, 16:53 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2019, 16:50
Intel mit onboard HD Grafik würde ich klar abraten, selbst probiert. Wenn onboard Grahpik, dann einen der neuen AMD mit Vega-Graphik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter-Empfehlung für OrigenAE M10
hawkeye78 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  7 Beiträge
OrigenAE x15e Fernbedienung Problem
Smoody am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse Origen ae m10
kay1212 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  50 Beiträge
OrigenAE S14V, brauche rat.
huberei am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  5 Beiträge
OrigenAE oder LUXA gehäuse mit XBMC?
bydani am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
OrigenAE x15e TFT bleibt dunkel
opase am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  3 Beiträge
HTPC für Audio
karajan am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  10 Beiträge
wer hat ein origenae s21t und kann mir helfen
spoonemann am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  22 Beiträge
Ist mein HTPC tot?
3000 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  18 Beiträge
Gedankenspiel: ITX HTPC mit Llano
Waven am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  23 Beiträge