OrigenAE x15e TFT bleibt dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
opase
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2014, 21:05
Habe mir das o.g. Gehäuse für den Aufbau eines HTC zugelegt. Leider bleibt das TFT in der Front des Gahäuses beharrlich dunkel.
Eingebaut ist ein Gigabyte GA-B85M-DS3H Mainboard mit Windows 8.1, das TFT habe ich über das beiliegende Kabel an der Onboard Intel Grafikkarte angeschlossen.
Hardwareseitig habe ich das Stromkabel zur 12Volt Stromversorgung an´s Netzteil angeschlossen. Der blaue Ring um den großen Knopf im Frontpannel leuchtet und so gehe ich davon aus, dass das TFT auch mit Strom versorgt wird. Am Stecker liegen 12Volt an, das habe ich getestet nachdem ich hier gelesen habe, dass an einem Gehäuse die Verkabelung nicht in Ordnung war.
Die USB STecker des Frontpannel habe ich mit den USB Anschlüssen des Motherboards verbunden.

Was mir beim Funktionstest aufgefallen ist: Der linke Knopf im Frontpannel (Downloadbereich OrigenAE x15e) ist laut Handbuch der "TFT Power Button". Wenn ich im laufenden Windows Betrieb (der Bildschirm ist dunkel) auf den Knopf drück (ich erwarte, dass der TF an geht), wird ein Reset ausgelöst und der Rechner startet neu. Wenn ich auf den zweite Knopf von links "TFT Mode Button" drücke, passiert nichts.
Kann es sein, dass in der Verkabelung etwas falsch angeschlossen ist?

Was ich noch probiert habe: Ich habe den Rechner gestartet (mit einem zweiten Bildschirm, so dass er hochfährt) und habe dann an den VGA Eingang des x15e meinen Notebook angeschlossen. Der Notebook (Windows 7) hat an seinem Hauptbildschirm sofort die Auflösung geändert (von Breitwand in 4:3) woraus ich schließe, dass er in den Klonemodus schalten wollte, allerdings ist der TFT des OrigenAE trotzdem dunkelt geblieben. In den Treibereinstellungen (Intel) des Notebook war zu sehen, dass er den zweiten Bildschirm nicht identifizieren konnte.

Woran könnte es liegen, dass der TFT des OrigenAE x15e dunkel bleibt? Fehler in der Verkabelung oder ein Hardwaredefekt?
Im Voraus vielen Dank für alle Tipps!
tresel
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2014, 08:33
Nur eine vermutung aber einige B85 boards können nicht 2 monitore gleichzeitig ansteuern. Weiß nicht wie das bei gigabyte ist. Versuche mal im bios VGA als vorzugsvariante zu setzen und lass den TV mal. Nur um die fehlerquelle zu finden
opase
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 13:23
Hallo tresel, vielen Dank für den Tipp. Ich habe ebenfalls versucht, über mein Notebook mit dem VGA Ausgang den TFT als zweiten Monitor anzusprechen, hat nicht funktioniert. Ich habe zwischenzeitlich per Mail mit Origenae Kontakt gehabt und sie meinten, das Board zur Ansteuerung oder der TFT selbst ist defekt. Da sie das Gehäuse seit 7 Jahren nicht mehr produzieren gibt es keine Ersatzteile mehr ;-(
Ich bin am überlegen, einen 7" Monitor mit Ansteuerung zu kaufen und einzubauen, kostet ca. 50,- EUR.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OrigenAE x15e Fernbedienung Problem
Smoody am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  2 Beiträge
Software für Origen AE X15e
cobra_mk am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  3 Beiträge
HTPC OrigenAE M10
RichardF. am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  4 Beiträge
OrigenAE S14V, brauche rat.
huberei am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  5 Beiträge
Lüfter-Empfehlung für OrigenAE M10
hawkeye78 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  7 Beiträge
OrigenAE oder LUXA gehäuse mit XBMC?
bydani am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  3 Beiträge
wer hat ein origenae s21t und kann mir helfen
spoonemann am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  22 Beiträge
Diskussion zur Temperatur im Antec Fusion Remote
polishdynamite am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
HTPC mit Touchscreen. Hilfe
dr_oethker am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  5 Beiträge
LibreElec -Kodi -Bild zu dunkel
LaGGGer am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.191