Touchscreen bei Origen X15e

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 26. Mrz 2009, 23:08
Hallo Zusammen,

ich bin dabei mir einen HTPC auf Grundlage des Gehäuses von OrigenAE X15e ( 7" Touchscreen ) zusammen zu bauen.
Leider bekomme ich den integrierten Touchscreen nicht ans laufen.

Ich habe alle Kabel ( soweit mir bekannt ) angeschlossen, jedoch erscheint keinerlei Signal auf dem Touchpanel.
( VGA Brücke natürlich auch )
Ich habe es auch mit dem Stecker probiert, der weiter nicht in der Anleitung beschrieben wurde ( 4pol. Stecker, davon 2 doppelt belegt ), diesen habe ich mit 5V versorgt, jedoch ohne Erfolg.

Müssen zwingend vor Inbetriebnahme des Touchpanels die Software installiert sein, so das dieses erst aktiviert wird?
Bis dato ist auf dem Rechner noch keinerlei Soft installiert, liegt es evtl daran?

Wer kann helfen oder hatte evtl. das gleiche Problem.

Danke schon mal.

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 26. Mrz 2009, 23:09 bearbeitet]
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Mrz 2009, 03:24

Müssen zwingend vor Inbetriebnahme des Touchpanels die Software installiert sein, so das dieses erst aktiviert wird?
Bis dato ist auf dem Rechner noch keinerlei Soft installiert, liegt es evtl daran?


ja. das Panal hängt ja am Mainboard, und wenn es kein input von da kriegt bleibt es halt dumm. is ja kein "Stand-Alone" gerät.

mfg
Heiko
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 27. Mrz 2009, 17:07
Hallo,

danke für die Info!

leider jedoch ist das TouchPanel auch mit der Soft nicht ans laufen zu bekommen.
Ich bin auc davon ausgegangen das, durch die Verbindung mit dem VGA Ausgang, sich das TouchPanel wie ein externer Monitor mit geringer Auflösung verhällt.
Durch die USB und Spannungsverbindung sollte dieser, meiner Meinung nach funktionieren , was er leider nicht macht.

Hat noch jemand einen Tipp ?

Gruß Ralf
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:12
wenn es gar kein mucks macht, wieder es wohl oder übel hin sein.
hast du noch Garantie drauf?
würde mich dann mal mit dem Händler auseinander setzten.

mfg
Heiko
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2009, 07:29
Hallo Heiko,

ja, das teil ist Neu.
Laut Plan müssten auch die Stromversorgungen richtig angeschlossen sein, möchte halt nur nich das Teil wieder wech schicken und habe nachher nur etwas nicht richtig angeschlossen.

Muss noch mal schauen

Gruß Ralf
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Mrz 2009, 11:30
ich kann jetzt nur mal von Panals reden die ich kenne, aber bei denen ist es so das wenigstens irgendwas angeht, oder blinkt wenn man die Versorgungsspannung anlegt.

da bei dir sich sozusagen kein Sackhaar rührt, ist das schon merkwürdig, zumal ja alle Treiber nun installiert sind.
setzt dich mit dem Händler oder der Firma direkt auseinander und schildere ihnen das prob.

was anderes zur Lösung hab ich jetzt auch nicht parat.

mfg

Heiko
zungwini
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2009, 19:41
jetzt nicht schlagen aber der Origienae S16T hat vorn unter dem Gehäuse(hab ich irgendwo gelesen) einen Schalter vielleicht beim X15e ähnlich.
Nur ein vorschlag zur lösungssuche sind schon ganz andere dinge passiert.

gruß
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2009, 20:52
Hallo,

das Problem hat sich gelöst !!!!!!

der 4 Pol. Stecker der Spannungsversorgung des Touchpanels war falsch belegt.
Das Panel benötigt eine 12V Spannung , der Stecker jedoch (2pol belegt.) war so belegt, das die Kontakte auf die 5V Leitung des 4 pol. Steckers am Netzteil belegt wurden.

jetzt lüppt et.

Gruß Ralf
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2009, 23:51
lol
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung in Origen-Gehäuse
Gustl3352 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  55 Beiträge
Origen AE H5 - welches Netzteil?
dppg am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2008  –  28 Beiträge
Touchscreen-Fernbedienung?
am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  3 Beiträge
Touchscreen am Gehäuse bei HTPC
miccmacc am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  22 Beiträge
Touchscreen für HTPC
Blind_Guardian am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  4 Beiträge
Meinungen zum geplanten Origen/Antec HTPC
Austrianpower am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  16 Beiträge
Woher günstigen Touchscreen bekommen?
FantomXR am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  29 Beiträge
Touchscreen 180 Grad verdreht
Flitschbirne am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
pc per touchscreen kabellos steuern
mcm1 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  10 Beiträge
Musikserver mit Touchscreen Steuerung - Bitte um Tipps
Christian_77 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen