Videoprozessor für alte Videospiele ? ( PlayStation 1 usw )

+A -A
Autor
Beitrag
rebbo
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2012, 11:23
Hallo Leute,

mich beschäftigt schon lange das Thema alte Spielkonsolen an LCD / Plasma HDTV. Vor allem bei PlayStation 1 und 2 ist die skalierte Darstellung teilweise grausam aufgrund der teilweise nicht mal SVGA Quellauflösung.

Man kennt ja beispielsweise die SNES Emulatoren für XBOX 1, welche durch diverse FIlter ( SuperEagle, Hq2x usw ) ein doch recht ansprechendes Bild selbst auf meinem 60 Zöller erreichen. Wenn man bedenkt dass die Quellenauflösung der SNES Spiele irgendwo bei 320x240 liegt, ist das schon nicht schlecht. Geht dann zwar in Richtung Filzstiftzeichnung, aber das ist immer noch besser als Pixelbrei.

Nun dachte ich mir, dass man das Ganze doch auch über einen Videoprozessor realisieren könnte. Insbesondere 3D Spiele mit pixeligem 2D hintergrund würden stark profitieren. Daher meine Frage : Gibts eventuell Videoprozessoren, die solche Grafikfilter zuschalten können, welche ein niedrig aufgelöstes Bild in dieser Art bearbeiten ? Eine einfache Interpolation wäre schon ausreichend. Eventuell könnte man duch blur bzw schärfereduktion das Ganze schon erreichen.

Ich kenne die ganzen Optionen der aktuellen Modelle nicht, man findet auch kaum Infos in der Richtung. Es gibt zwar spezielle Scaler für alte Videospiele, aber die versuchen lediglich das Bild so original wie möglich zu scalen, ohne es zu Interpolieren. Sind halt dann große scharfe Pixel

mfg
Fudoh
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2012, 16:44
Schau mal auf meine Website:

http://retrogaming.hazard-city.de/

Da findest Du praktisch alle VPs am Markt in Hinsicht auf Videospiele getestet.

Die meisten Leute möchten Prozessoren, die das Bild stilecht wie am CRT darstellen - also im Prinzip das Gegenteil von dem, was Du suchst.

Was für Dich interessant ist, sind die VPs mit Faroudja DCDi. Das ist eine Interpolation von diagonalen Kanten. Schau mal hier (andere Website von mir): http://yokotate.hazard-city.de/ und scroll runter zu den Metal Slug Screenshots (vor dem Haus mit den Palmen links) und schau Dir da die Textur auf dem Haus oder die Palmblätter an. In Bewegung ist DCDi noch eindrucksvoller.

Für einen Videon Omega musst Du etwa 100 Euro, für einen Vigatec FX2 etwa 130 Euro anlegen.

Grüße
Tobias
rebbo
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2012, 18:58
ja die intepolation beim metal slug screenshot sieht schon vielversprechend aus. wär super wenn man das auch noch in verschiedenen stufen regeln könnte. ich werd mir mal einen der beiden geräte anschaffen. bin gespannt vielen dank für die info !

BTW: eigentlich möchte ich ja auch den CRT Look. Ein CRT interpoliert quasi schon von natur aus das bild enorm, dadurch dass er einfach unscharf ist, bzw interlaced. sowas kann man eigentlich auf nem HDTV gerade nur durch interpolation simuliern. solche sachen wie scanlines hab ich noch nie auf nem guten CRT gesehen. finde das alles andere als schick.
wenn man ein niedrig aufgelöstes bild auf nem CRT ansieht, gibts praktisch keine sichtbaren Pixel bei 2D bildern. deshalb sieht ja auch SD material auf nem CRT viel besser aus. interlaced und unscharf.
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2012, 19:37
Ein CRT ist bei Zuspielung von 15khz 240p gerade nicht interlaced, sondern progressive. Das ist gerade der Unterschied zwischen 480i (was z.b. eine PS2 ausgibt) und 240p (was die alten Geräte ausgeben). Wenn Du mal wieder über einen CRT stolperst, der so ein Signal ohne Scanlines darstellen kann, dann schiess mal ein Foto - - ist technisch nämlich eigentlich nicht machbar.

Grüße
Tobias
Bruce2019
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Apr 2012, 18:55
Also da wirst du mit einem Plasma noch am glücklichsten werden. Die Skalieren extrem gut.

Anbei ein Video bei dem eine PS2 Konsole mittels RGB Scart Kabel am Scart Eingang des Panasonic ST30 Plasmas angeschlossen wurde. Mehr wurde nicht gemacht.

http://www.youtube.c...index=3&feature=plcp

Das Bild ist absolut Knackscharf und überzeugend. Schöne Farben, toller Schwarzwert, kein Zittern.

Das funktioniert auch mit allen anderen Spielekonsolen (Sega Mega Drive, etc) extrem gut und ist der einfachste Weg.

Wichtig ist nur eine qualitativ hochwertige Verbindung, also entweder über RGB Scart oder Componenten Kabel (3* Bild und 2* Ton).

Was du aber nicht bekommst, sind die Arcade Scanlines.

Das Thema ist Komplex. Es gibt Scaler die diesen CRT Look imitieren. Aber das ist teuer, aufwendig. Geht teils nur mit VGA Kalben, nicht mit RGB. Daher gehen viele Retro Fans einen anderen Weg und kaufen sich einen Sony Trinitron Röhren TV mit RGB Scart Eingang. Ich hab meinen für 10 Euro erworben (Sony KV-21T1K). Baujahr 97.

http://www.youtube.c...FeODqi7qwQ6ZzSPPI%3D

Mittels Service Mode kann man das Bild justieren (Grösse, Position, Farben etc) und man bekommt für wenig Geld 100% Retro Feeling.
rebbo
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2012, 23:43
die PS2 spiele sind eigentlich kein all zu großes problem, das metal slug ist so wies aussieht auch schon gefiltert.

was wirklich mies ist, ist beispielsweise final fantasy 7 oder resident evil 1,2 ( PS1). Seht euch den Text und die Hintergründe an, das ist total pixelg. auf ner röhre ist das smooth und wirklich erstaunlich schick. kann aber auch an der bildschirmgröße liegen. jedenfalls wärs interpoliert viel erträglicher. wenn man beispielsweise die schärfe vom TV senkt, wirds angenehmer. würde mir aber trotzdem gern einen externen videoprozessor mit etwas mehr einstellungen wünschen
Chwarg
Stammgast
#7 erstellt: 11. Sep 2012, 13:00
Würde dir auch zu nem Plasma raten - hab mein SNES an nem Panasonic P50UT30 hängen und das sieht echt klasse aus.
War echt überrascht, als ich das das erste Mal gesehen habe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoprozessor
HarryEddy am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Videoprozessor für 576p?
AZ1 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
Videoprozessor für Helligkeit
Selbi am 26.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  7 Beiträge
AVR mit bestem Videoprozessor?
ricban am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Fotovergleich mit/ohne Videoprozessor
madshi am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  36 Beiträge
Zufriedenheitsumfrage Scaler/Deinterlacer/Videoprozessor
flat_D am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Videoprozessor-Video-Shootout
Fudoh am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  65 Beiträge
Review: Vigatec S1 Videoprozessor
Fudoh am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Bewegungsinterpolation über externen Videoprozessor?
Christian1979de am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  2 Beiträge
Videoprozessor mit CMS UND CFI
heino69 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Top Hersteller in Scaler, Linedoubler & Videoprocessing Widget schließen