Videoprozessor für Helligkeit

+A -A
Autor
Beitrag
Selbi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Apr 2021, 01:49
Ich bin auf der Suche nach einem Videoprozessor für ein extrem spezielles Problem. Mein Fernseher hat leider keinen zeitgesteuerten Nachtmodus. Sprich, nach Sonnenuntergang muss ich immer mühselig in dem Optionsmenü die Helligkeit runterdrehen, dann aber zum Sonnenaufgang wieder aufdrehen.

Meine Vermutung war, dass es vielleicht so einen ganz einfachen HDMI-Videoprozessor gibt, der einfach nur ein paar Grundeinstellungen wie Helligkeit, Sättigung, Kontrast, etc. bearbeitet. Quasi sowas wie der Darbee DVP-5000, aber ohne diesen ganzen Schärfekram. Aber nach stundenlangem Suchen bin ich nicht fündig geworden.

Klar, ist nun ein sehr spezielles Problem, aber ich weiß nicht, wie ich das sonst machen könnte.
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2021, 07:04

aber ich weiß nicht, wie ich das sonst machen könnte.

Am TV einfach zwei Presets abspeichern. Einen für Tag und einen für´s dunkle Zimmer.
Welcher TV?
Selbi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Apr 2021, 13:03

ehrtmann (Beitrag #2) schrieb:
Welcher TV?

Philips 65PUS6704. Es hat das mit Abstand langsamste Müllinterface, was ich je in einem Fernseher gesehen habe (was wohl auch den geringen Preis von von 699€ für einen 65-Zoll 4K-Fernseher mit Ambilight erklärt...).

Das mit den Presets hatte ich schonmal bei anderen Fernseheren gesehen und wäre eigentlich genau das, was ich suche. Allerdings hat das meine Gammelkiste nicht. Bin schon das komplette Optionsmenü mehrere Male durchgegangen. Deswegen hatte ich ja gehofft, dass man sich sowas zum Nachrüsten kaufen kann, damit ich jetzt nicht nen komplett neuen Fernseher brauche.
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2021, 13:18
Zitat BDA.....
• Persönlich – Die Bildoptionen, die Sie beim ersten
Öffnen ausgewählt haben
• Lebhaft – Ideal für die Wiedergabe bei Tageslicht
• Natürlich – Natürliche Bildeinstellungen
• Standard – Die energieeffizienteste Einstellung
• Film – Ideal für die Wiedergabe von Filmen


Einen dieser Voreingestellten Bild Presets konfigurierst du dir für den Tag und einen für die Nacht
Das gleiche kannst du dir im HDR Modus natürlich auch noch machen.
Wo ist das Problem?


[Beitrag von ehrtmann am 26. Apr 2021, 13:23 bearbeitet]
Selbi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2021, 14:19
Oookay... fühle mich gerade etwas sehr doof. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass das konfigurierbare Presets sind. Ich dachte immer, dass das fixe Einstellungen für den Bildmodus sind. Habe es gerade ausprobiert und funktioniert super! Einmal für Tag und einmal für Nacht. Danke dir!

Wäre zwar immer noch schöner auf Knopfdruck, da das Einstellungsmenü echt ziemlich versteckt ist (die Fernbedienung hat keine Taste um direkt in die Einstellungen zu kommen, also muss man da immer über Umwege rein), aber es ist schonmal eine deutliche Arbeitsabnahme, wenn die Profile ausgewählt werden können.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2021, 14:30

die Fernbedienung hat keine Taste um direkt in die Einstellungen zu kommen, also muss man da immer über Umwege rein

Nein, geht leider nicht. Sind ja aber nur 3 Klicks auf der FB.
Slatibartfass
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2021, 14:12
Das schon unterschiedliche Sendungen oft verschiedene Helligkeitspegel haben (von Schwarze Bereiche schon Grau bis Absaufen dunkler Bereiche im Schwarz) Regel ich bei meinem TV regelmäßig die Helligkeit im Menü nach. Es reichen oft ein bis zwei Stufen für einen optimalen Kontrastverlauf. Aber das gönne ich mir.

Direkte Tasten auf der Fernbedienung zur Helligkeitsregelung wie sie früher Standard waren, würde ich dafür sehr begrüßen.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videoprozessor
HarryEddy am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
Videoprozessor für 576p?
AZ1 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  4 Beiträge
Bewegungsinterpolation über externen Videoprozessor?
Christian1979de am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  2 Beiträge
Videoprozessor-Video-Shootout
Fudoh am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  65 Beiträge
Fotovergleich mit/ohne Videoprozessor
madshi am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  36 Beiträge
AVR mit bestem Videoprozessor?
ricban am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Wo kauft man einen Videoprozessor?
Dieter59 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  15 Beiträge
Zufriedenheitsumfrage Scaler/Deinterlacer/Videoprozessor
flat_D am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  4 Beiträge
Review: Vigatec S1 Videoprozessor
Fudoh am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
Videoprozessor mit CMS UND CFI
heino69 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen