Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Videoprozessor-Video-Shootout

+A -A
Autor
Beitrag
Fudoh
Inventar
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 02:02
WICHTIG!!!!

Die Screenshots (und die kommenden Videos) sind gemacht worden, um Usern einen Eindruck davon zu vermitteln, wie ein VP im Real-Life Einsatz aussieht. Damit das funktioniert, bitte die Screenshots nicht am PC Monitor angucken und vergleichen und bewerten, sondern auf einen USB Stick packen und am Media Player unter "echten" Bedingungen testen, sprich auf einer PS3, einer 360, einem Mediatank oder auch einem HTPC, der dann aber bitte am Full HD LCD hängt und nicht am PC Monitor.

Ein gutes Beispiel sind bereits die LD Screenshots: während die am PC Monitor überhaupt nicht gut rüberkommen, sind z.b. die Super Speedway Screenshots über den Media Player am 1080p LCD für eine Composite (!) Quelle schon eindrucksvoll. Genauso die DVD Shots: während die Qualität unten kaum zur Geltung kommt, kratzen Pirates 2, Skeeping Beauty und andere über den LCD o. Plasma - aus normalem Sichtabstand - schon an HD Qualität.

Danke

Trommelwirbel!!!

Ab dem kommenden Wochenende, etwa eine Woche lang, werde ich einen VP Shootout durchführen. Statt mit einer Digicam Snapshots vom LCD abzufotografieren, werden sämtliche Ergebnisse direkt digital als HD-Video aufgezeichnet, danach in HD enkodiert* und online gestellt (zumindest auszugsweise). Ich verfolge den VP Markt jetzt schon seit Anfang des Jahrtausends und soweit ich informiert bin, wurde ein solcher Test bis heute nicht durchgeführt (bzw. die Ergebnisse nicht in dieser Form präsentiert).

(*Film Content in 1080p24, Video Content in 720p oder 1080i60)

Meinen ersten HD Ready TV hatte ich 2005 gekauft und seit mindestens dieser Zeit gibt es auch die Möglichkeit HD Clips (und sei es nur 720p) am PC abzuspielen. Heute klappt das mit einer Spielkonsole, einem 70 Euro Media Player und einem Dutzend anderer Geräte. Warum also - WARUM? - bietet bisher kein VP oder AVR Hersteller ein Showcase der Videoprocessing Fähigkeiten der hauseigenen Geräte auf BD oder zum Download an ?

Die Videos werden es jedem LCD/Plasma/Beamer User ermöglichen das Bild nahezu 1:1 so zu erleben wie es ein VP im eigenen Setup erzeugen würde und damit eine weitaus sicherere Abschätzung erlauben, ob ein externer Prozessor im Einzelfall Sinn macht oder nicht.

Die Hauptkandidaten im Test werden ein VP50PRO von Anchor Bay Technologies (FPGA Design, Vorbild zum ABT2010, der z.b. im Denon 4010 verbaut ist), ein HD3000 von Optoma (mit Gennum VXP Chip, der so auch im Crystalio II, im Radiance und in ein paar Beamern zu finden ist) und ein INSTANT HQV von CYP (mit Silicon Optix HQV Realta Prozessor, wie er einigen Flagship AVR oder im Highend Denon BD Player verbaut ist) sein. Unterstützend stehen ein CVSI-1 von Entech/Monster zur Verfügung, der Composite Signale in Component wandelt und ein MOSQUITO von Algolith, der recht ordentlich gegen BNR, MNR, temporales und analoges Rauschen aller Art vorgeht. Für den Videospielpart wird zusätzlich ein XRGB-3 von Micomsoft Japan zum Einsatz kommen. Beim DVD Medientest wird neben meinem SDI Player ein Pioneer Player mit Pioneer-eigener Deinterlacing & Scaling Lösung zum Vergleich antreten. Ein Onkyo AVR mit Reon Prozessor wird sich evtl. zur Party gesellen, allerdings ist das noch nicht sicher (sehr viel Verkabelung für sehr wenig Screentime).

Den Anfang bei den Videos werden dann jeweils ein Showcase pro VP machen, einfach um mal Menüs, Funktionen und Auswirkungen von Einstellungen (speziell Edge & Detail Enhancement) zu zeigen. Als Quelle wird eine BD und DVD dienen.

Dann geht's weiter mit den Medientests, bei denen mal je nach Medium mal mehr, mel weniger Titel jede einzelne Signalkette durchlaufen werden, um sich so die unterschiedlichen Leistungen der einzelenen VPs vor Augen zu führen. Den Anfang macht hier ein Studio VHS Player von Sony (mit dem vermutlich einzigen Tape, dass ich noch auftreiben konnte). Nicht dass ich besonders scharf auf die Ergebnisse wäre, aber vielleicht spielt ja wirklich jemand mit dem Gedanken noch einen VHS Player zu benutzen. Gleich danach folgt die Zuspielung von Laserdisc in drei Sessions (Video Essentials Testdisc, Video-Content in Form eines Live Konzerts und ein Film (vermutlich Episode 1)). Etwas umfangreicher wird sich dann der DVD Teil gestalten, in dem zumindest je eine Disc aus diesen Kategorien auf den Prüfstand muss: Referenz Hollywood, Vintage Schwarz/weiss, Animation, Video-Content (Doku), synthetische Testdiscs und zwei PAL Discs (einmal mit normaler 2:2 Kadenz, einmal mit ungerader 2:2 Kadenz). Den DVD Upscaling Tests wird sich ein AVISynth Skript als "was kann ein HTPC leisten" Referenz Video gegenüberstellen. Der Blu-Ray Test wird sich kürzer gestalten, zum einen weil Discs in 1080i relativ rar sind, bei denen sich VPs beweisen müssten, zum anderen, weil ich - glaube ich - nur sehr wenige BDs besitze, die ich auch als DVD habe (aber zumindest eine animated und eine real-life wird sich wohl finden). Danach folgt noch - im bereich der täglichen Anwendungen - das SD Playback über einen Mediaplayer (XMBC, z.b. ein TV Rip).

Im abgetrennten Videospiel Teil müssen sich die drei VPs dann gegen den XRGB-3 in Sachen 240p, 480i und 480p bewähren, wobei vielleicht auch eine native VGA Quelle (in Form einer DC) und eine PSP teilnehmen wird (wer wollte nicht schon immer PSP in 1080p auf 52" spielen).

Was das Encoding der Videos angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher, was das Zielformat werden wird. Entweder BD-konformes AVC oder VC-1. Hier kämpfe ich aktuell noch ein wenig mit Soft- und Hardware (z.b. will die PS3 meine VC-1 Videos nicht abspielen, obwohl sie am PC laufen und andere VC-1 Videos auch auf der PS3 problemlos spielen). Wer mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen kann und vielleicht schonmal eine BD umkodiert hat, der möge sich gnädigerweise via PM oder hier im Thread melden! Im Endeffekt soll das Zielformat die VP Ausgabe einfach so wenig wie möglich verfälschen, auf der anderen Seite sollte das Zielformat auf allen aktuellen Media Playern lauffähig sein, damit möglichst viele User sich an den Ergebnissen erfreuen können.

Jegliche Art der Diskussion, Wünsche, Vorschläge etc pp sind hier im Thread herzlich willkommen!!

In diesem Sinne - wird sicher lustig ! Nicht mehr lange bis zur Weltpremiere

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Okt 2009, 22:52 bearbeitet]
Warrior668
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 02:58
Gibt es eigentlich noch keinen VP mit HQV Vida Chipsatz?

Auch interessant zu dem Thema, die Beiträge auf der folgenden Seite des AVSForum: Link


[Beitrag von Warrior668 am 04. Sep 2009, 02:59 bearbeitet]
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2009, 09:31
wie funzt des mit der PSP?
auf dem TV würde ich damit auch daddeln.

gruß

Heiko
Fudoh
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2009, 10:32

Gibt es eigentlich noch keinen VP mit HQV Vida Chipsatz?

nein, und ein VP damit wird auch wohl nicht kommen. Wenn's gut läuft werden eher AVRs damit kommen, wobei der Vida wiederum auf dem Realta Referenzdesign beruht, sprich keine Steigerung zu erwarten ist.

Was meintest Du mit Deinem Link ? Die Liste hier ?


1. ABT 2010 (or equivalent FPGA)--Edge, VP50pro
2. Sigma VXP 945x--Lumagen Radiance, Anthem D2v2, Planar 8150 pj
3. Reon--Onkyo/Integra based avr or pre-pros
4. Realta--Denon 602ci/AVP, ?Gefen
5. Kuro--Pioneer and Elite plasma
6. Gennum (Sigma) VXP 935x-JVC pj, Anthem D2 and AVM 50
7. Sony--vp50,60,70,80,100,200 front pj
8. Marvell QDEO--Meridian 810, Pio SC-09 (analog only)



wie funzt des mit der PSP?

Die 2000er Serie hat einen progressiven Component Ausgang, der 3000er einen interlaced Component Ausgang. Während die 3000er Spiele in Vollbild auf einem 480i Trägersignal ausgibt, gibt die 2000er 480x272 auf einem progressiven 720x480p Trägersignal aus. Neben dem Upscaling muss ein VP hier also zeigen wie hoch sein Overscan Setting geht und ob am Ende nicht nur noch Matsch rauskommt...

Grüße
Tobias
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2009, 11:08
das is gut. hab das gar net gewußt das die PSP an TV geht.
jetzt fällt ein ganz anderes licht auf die PSP

ein DS geht aber net an TV, oder?
wobei das wahrscheinlich etwas umständlich sein wird, der DS hat ja 2 displays (oder 2 output, für zwei 55" übereinander , reines wunschdenken).

gruß

Heiko
Fudoh
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2009, 11:13

wobei das wahrscheinlich etwas umständlich sein wird, der DS hat ja 2 displays (oder 2 output, für zwei 55" übereinander , reines wunschdenken).

mit dem Consumermodell geht's nicht. Es gibt's eine Entwicklerversion vom DS mit der die beiden Displays übereinander auf einem Display angezeigt werden. Oder man nimmt einfach nen Emu, dann sind die Screens frei positionierbar. Und die Toucheingaben werden via Maus erledigt...

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 04. Sep 2009, 11:13 bearbeitet]
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Sep 2009, 11:16
was es alles gibt, is mal echt wahnsinn.

gruß

Heiko
Warrior668
Inventar
#8 erstellt: 04. Sep 2009, 12:50

Fudoh schrieb:


Was meintest Du mit Deinem Link ? Die Liste hier ?



Ich meine damit vor allem das folgende Ranking eines Users: Link
flat_D
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2009, 12:28
Eigentlich hätte ich Dir meinen Dragonfly schicken müssen, damit der REALTA nicht mit der billigsten Lösung antreten muß. Die Menüs des Instant HQV lassen eine Nähe zum DF erkennen, wenngleich der DF natürlich mehr Einstellungen hat und auch nicht so quitsche bunt daherkommt. Zum Beispiel die von Dir vermißten Einstellungen für Keystone, Overscan und Flip/Mirror sind beim DF wirklich sehr umfassend und vorzüglich anpassbar. In Ermangelung eines Projektors habe ich die zwar noch nie gebraucht aber man weiß ja nie, vielleicht kaufe ich mir doch mal einen Beamer. Auch die Audioanschlüsse sind umfangreicher (optical und coaxial) und es gibt noch einen RGBHV-Ausgang. Leider sind die HDMI-Ein und Ausgänge genau so wenige.
Die Overscan-Funktion nutze ich sehr gern, um Cinemascope-formatige Filme (also alle Spielfilme von BluRay) formatfüllend auf dem 16:9 LCD darstellen zu lassen. Zwar fehlt dann links und rechts etwas aber das macht sich selten bemerkbar und gerade auf meinem nur 40" großen LCD ist das größere Bild dann doch sehr angenehm, zumal der DF sauber und scharf hochskaliert.


[Beitrag von flat_D am 08. Sep 2009, 12:38 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 08. Sep 2009, 15:08
Das passt schon, der CYP entwickelt sich stark in Richtung "starker Prozessor, miese Implementierung". Was aber wirklich interessant ist, dass der Denon vergleichbar wenig Einstelloptionen bietet

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#11 erstellt: 12. Sep 2009, 14:36
DAY 1 - WORK IN PROGRESS

So, der erste Tag des Shootouts ist gekommen. Das ganze ist noch ein wenig unstrukturiert und sicher heute noch x-mal geupdatet werden. Heute ging's erstmal auf die Laserdisc Schränke, um ein paar "Meilensteine" der analogen Videokunst rauszukramen. Ich denke, dass die getroffene Auswahl recht gut geworden ist und einen ordentlichen Schnitt durch das fortgeschrittene LD Zeitlalter präsentieren. Von der Video Essentials, über die THX "Wow" Disc, über Anime (Mononoke Hime), Klassiker (Vertigo), eines der letzten LD Releases (Episode 1) bis hin zu Live Musik (Kate Bush at the Hammersmith Odeon) ist alles vertreten.



















Zugespielt wird durch den Pioneer HLD-X9, über Entech CVSI-1 (Composite->Component) und einen Algolith Mosquito (Noise Reducer) zum Videoprozessor. Die Rolle des VPs übernimmt heute, am ersten Tag, der CYP Instant HQV mit Silicon Optix Realta Prozessor.





Weiter geht's dann vom Videoprozessor in eine Blackmagic Capture Lösung (unten im Bild zu sehen). Je nach Quelle findet die Aufzeichnung entweder analog in HD-Component oder in HDMI statt. Helfer wie ein Gefen DVI Detective, ein PureLink DVIMagic und ein HDFury II stehen bereit, falls eine der Quellen zicken macht.

UPDATE IN KÜRZE...

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 12. Sep 2009, 20:25 bearbeitet]
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Sep 2009, 14:50
hauptsache mal Julia Ann is mit bei

spannung

gruß

Heiko
Fudoh
Inventar
#13 erstellt: 12. Sep 2009, 17:42
Was für ein Kampf mit der Hardware! Die Capture Box ist extrem feinfühlig was Timings angeht, sprich 59,94Hz und 23,976Hz sind ok, aber wehe es stimmt nicht genau.... Damit fangen die Probleme mit HQV direkt an, weil der scheinbar 60Hz ausgibt. Also muss ich jetzt eine unlocked Frameratewandlung von 60Hz auf 59,94Hz mit dem 50Pro in der Kette durchführen - wirklich spassig... Aber wird schon werden

Grüße
Tobias
MR_WD_40
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Sep 2009, 17:47
das schreit gerade zu nach nachtschicht

bin stiller teilnehmer im geiste


gruß

Heiko
Grumbler
Inventar
#15 erstellt: 12. Sep 2009, 17:57
Mir gefällt die Idee auch hervorragend.
Bin gespannt.
horde
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2009, 18:16
Da hast Du Dir viel vorgenommen. Bin gespannt
Fudoh
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2009, 20:22
LASERDISC auf HQV REALTA

So, nachdem die Technikprobleme weitestgehend gelöst sind, hier der erste Schwung Screenshots. Nicht vergessen, dass das analoge Laserdiscs sind. Im Schnitt runde 15 Jahre alt, einige älter (Hammersmith, THX Wow), einige neuer (Episode, Vertigo). Bei der Wow Disc, Episode und Mononoke ist das 4:3 Letterbox aufgezoomt, so dass für den aktiven Bildinhalt zwischen den Cinemascope Balken nur etwa 225 Zeilen zur Verfügung stehen.

Positiv fällt beim HQV Realta die NR Funktion auf, die das Bild relativ ordentlich aufräumt. Die Enhancement Funktion (siehe Realta Review) ist hier auf 50 gesetzt. Negativ fällt die fehlende Overscan Option auf: alles was in den Bildern ringsherum an schwarzen Balken zu sehen ist, ist auf einem 1080p LCD/Plasma ohne Overscan auch zu sehen.

4:3 Material ist auf 1440x1080 beschnitten. Die Bilder sind mit dem Photoshop JPEG Kompressor auf Stufe 9 gespeichert. Einen sichtbaren Unterschied zum Original sollte es nicht geben (Das BMD Tool speichert als 8MB BMPs raus).

Vertigo (US LD):


Braindead (Japan LD):


Les Femmes Erotiques (US LD):


Super Speedway (US LD):


Kate Bush Live at the Hammersmith Odeon (Japan LD):


Mononoke Hime (Japan LD):


Video Essentials (US LD):


Den Download mit 79 Screenshots gibt's hier: http://sharebee.com/7c7361ca

Video EINER ausgesuchten Realta LD Sequenz ist in Planung und kommt, wenn ich mir überlegt habe, wie ich das Hz (69,94 vs. 60Hz) Problem umgehen kann...

TO BE CONTINUED...

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Sep 2009, 02:03 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#18 erstellt: 12. Sep 2009, 22:11
Bin mal sehr Gespannt auf die Ergebnisse

Ich hoffe du vergisst nicht den HTPC, würde mich ( und viele andere HTPC User ) brennend interessieren wie er im Vergleich abschneidet.

Und meagrespekt für die ganze Mühe



[Beitrag von Fidelity_Castro am 12. Sep 2009, 22:12 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#19 erstellt: 12. Sep 2009, 22:31
DVD Testauswahl

So schön LDs für den einen oder anderen User hier auch sein mögen, so irrelevant dürften sie für mindestens 95% aller potentiellen VP-User heute sein. Gleichzeitig bleibt argumentierbar, ob für Blu-Ray Discs überhaupt ein VP notwendig ist. Was aber auf jeden Fall bleibt sind diese kleinen silbernen Scheiben, die uns jetzt auch schon mehr als 13 Jahren Freude in Form von digitalem SD bereiten, DVDs.

Für den Vergleich habe ich eine handvoll DVDs ausgewählt. Zum Teil Sachen, die ich bisher schon für VP Reviews benutzt habe, zum Teil neue Sachen, dabei aber immer soweit gefächert wie möglich. Da sich meine PAL DVD Sammlung in engen Grenzen hält, ist das meiste dementsprechend NTSC. Wer irgendne spezielle DVD aufgenommen haben möchte, sagt das bitte. Sofern ich den Titel habe (oder ihn auftun kann), wird das gerne erledigt.













Für den Realta Test werden die DVDs in 480/576i von einem Pioneer 989AVi via HDMI zugespielt. Mal schaun wie lang's dauern wird. Die Screenshots sollte am späteren Abend dann aber noch online gehen (und natürlich eine Augenweide sondergleichen im Gegensatz zum LD Testlauf darstellen).

TO BE CONTINUED...

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 12. Sep 2009, 22:33 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#20 erstellt: 13. Sep 2009, 02:01
DVDs auf HQV Realta

Klar machen die DVDs einen gewalten Sprung gegenüber den LDs, wobei man aber schon erkennen kann, wo der Übergang stattfindet (einfach mal die nicht anamorphe VERTIGO LD oben mit der Big Country DVD (PAL anamorph) vergleichen). Bei PAL Zuspielung (576i) hat der Instant HQV in der obersten Zeile hin und wieder eine hässliche Zeile mit Artefakten produziert, wobei auch hier wieder gilt, mit Overscan wäre das nicht passiert.

4:3 Material ist wieder auf 1440x1080 beschnitten und abermals via PS als JPG gespeichert (ergibt dann ~200kb pro Screenshot statt 8MB als BMP mit Alphakanal).

Hier die selektierten Screenshots:

Life Aquatic with Steve Zissou (NTSC):


AVIA (NTSC):


The Big Country / Weites Land (PAL):


Death Proof (NTSC):


Easy Riders Raging Bulls (NTSC):


SW Episode V (NTSC):


Femmes de Sade (PAL):


Peter Finzel Testdisc (PAL):


Giant Robo (NTSC):


HQV Testdisc (NTSC):


Pirates of the Caribbean 2 (NTSC):


Rocky Horror Picture Show (NTSC):


Seven Samurai (NTSC):


Sleeping Beauty (NTSC):


Twin Peaks (NTSC):


Und hier der Download Link für das Archiv mit 227 DVD Screenshots: http://sharebee.com/cbd917eb

Videoclip ist auch hier in Vorbereitung...

TO BE CONTINUED...

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Sep 2009, 02:02 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#21 erstellt: 13. Sep 2009, 02:17
WICHTIG!!!!

Die Screenshots (und die kommenden Videos) sind gemacht worden, um Usern einen Eindruck davon zu vermitteln, wie ein VP im Real-Life Einsatz aussieht. Damit das funktioniert, bitte die Screenshots nicht am PC Monitor angucken und vergleichen und bewerten, sondern auf einen USB Stick packen und am Media Player unter "echten" Bedingungen testen, sprich auf einer PS3, einer 360, einem Mediatank oder auch einem HTPC, der dann aber bitte am Full HD LCD hängt und nicht am PC Monitor.

Ein gutes Beispiel sind bereits die LD Screenshots: während die am PC Monitor überhaupt nicht gut rüberkommen, sind z.b. die Super Speedway Screenshots über den Media Player am 1080p LCD für eine Composite (!) Quelle schon eindrucksvoll. Genauso die DVD Shots: während die Qualität unten kaum zur Geltung kommt, kratzen Pirates 2, Skeeping Beauty und andere über den LCD o. Plasma - aus normalem Sichtabstand - schon an HD Qualität.

Danke

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Sep 2009, 02:40 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#22 erstellt: 13. Sep 2009, 02:20
das bild mit der brücke von der hqv-testdisc sieht auf meinem fernseher trotz einiger einschrenkungen (bdp-s1e 480i60 digital -> dragonfly 768p60 digital -> hd-fury 768p60 analog -> lcd) aber wesentlich schärfer und auch etwas detailreicher aus. ich nehme mal an, daß das foto hier der begrenzende faktor ist. oder?


[Beitrag von flat_D am 13. Sep 2009, 02:25 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#23 erstellt: 13. Sep 2009, 02:44
Du fährst mit Deinen DF erheblich höhere Detail Enhancement Settings als ich den HQV. Wenn ich das Setup morgen wieder anwerfe, mach ich mal gezielt davon ein paar mehr Screenshots und evtl. ein Video. Dazu kommt dann noch die Frage, was an Deinem TV eingestellt ist (neutrale Schärfe ? EE/DE aus ?). Der TV trägt in der Regel doch recht viel zur Bildqualität bei, daher ja auch der Hinweis: nicht die Screenshots am PC mit eigenen LCD/Plasma Bildern vergleichern, sondern schon beides auf demselben Display laufen lassen.

Die Bilder sind keine Limitierung. Die Kompression ist so gewählt, dass zwischen komprimiertem JPG und unkomprimiertem digitalen Input kein Unterschied besteht.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Sep 2009, 03:03 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2009, 03:15
Hier mal ein alter Post von Jeremy Duncan der einige HTPC Screenvergleiche mit der HQV Testdisk gemacht hat, ua ist dort auch der screen mit der Brücke...

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=140499
Fudoh
Inventar
#25 erstellt: 13. Sep 2009, 03:31
Von Jeremy hatte ich letzte Woche das Referenz Skript für den HTPC Test bekommen. Keine Ahnung ob's schon jemand ausprobiert hat - Resonanz war gering*. Warte auf die Screenshots morgen. Das Detail/Enhancement Bild (letztes Bild, 4. Posting in Deinem Link) ist übel, das sieht via VP erheblich besser aus. Resize Luma sieht ok aus - dafür haben aber alle Bilder Deinterlacing Fehler, wenn Du das Auto neben der Treppe anschaust. Das ist generell das Problem der HTPC Lösung. Du kannst Deine Settings Video- oder Film optimieren. Beides zusammen geht nicht. Das Bild ist übrigens Video, kein Film-Content.

* http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=4207

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Sep 2009, 03:31 bearbeitet]
Fidelity_Castro
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2009, 03:39
Die Treppchen die mit Jeremy´s Scripts entstehen hab ich durch die Einbindung des Fluxsmooth Filters beim Echtzeit Processing in den Griff bekommen. Da trat dann beim Resize nur noch minimaler Treppcheneffekt auf. Wie du das in dein etwas exotisches Script einbauen kannst weiss ich leider nicht...
flat_D
Inventar
#27 erstellt: 13. Sep 2009, 08:21

Fudoh schrieb:
Du fährst mit Deinen DF erheblich höhere Detail Enhancement Settings als ich den HQV. Wenn ich das Setup morgen wieder anwerfe, mach ich mal gezielt davon ein paar mehr Screenshots und evtl. ein Video. Dazu kommt dann noch die Frage, was an Deinem TV eingestellt ist (neutrale Schärfe ? EE/DE aus ?). Der TV trägt in der Regel doch recht viel zur Bildqualität bei, daher ja auch der Hinweis: nicht die Screenshots am PC mit eigenen LCD/Plasma Bildern vergleichern, sondern schon beides auf demselben Display laufen lassen.

Die Bilder sind keine Limitierung. Die Kompression ist so gewählt, dass zwischen komprimiertem JPG und unkomprimiertem digitalen Input kein Unterschied besteht.

Grüße
Tobias


Auch wenn ich EE und DE auf 50, also neutral einstelle, sieht es schärfer aus. Die Einstellmöglichkeiten für die Nachschärfung sind beim DF ohnehin nur mit recht verhaltener Wirkung. Eine Schärfung bis zur Halo-Bildung geht da gar nicht. Am TV kann ich gar nichts nachschärfen, da ich den D-Sub-Eingang benutze (VGA), da ist der Parameter Schärfe nicht anwählbar (grau hinterlegt) und EE und DE gibt es gar nicht. Der VGA-Eingang hat den großen Vorteil, daß der TV-interne Bildprozessor keine Manipulationen mehr vornimmt. Einzige Erklärung wäre noch die Kontrasteinstellung, die ich am DF von 50 auf 60 erhöht und zum Ausgleich die Helligkeit auf 42 (so daß Schwarz auch wirklich schwarz ist) reduziert habe. Das erhöht den Bildkontrast und steigert dadurch natürlich auch den Schärfeeindruck etwas.
Ich denke aber schon, daß es eher die geringe Auflösung meines Fernsehers ist (HDready mit 768 Zeilen). Da muß das 480-Zeilen Bild nicht so extrem viel hochskaliert werden, wie für ein 1080-Zeilen Display. Vielleicht ist das der Grund. Wenn ich davon ein Foto mache, verfälsche ich sicher das Ergebnis. Hast Du da einen Tip, wie man das vernünftig abfotografiert? Ich habe immer Schwierigkeiten damit, daß die Auflösung der Kamera (10MP) sich interferenz- bzw. moiré-artig mit der Auflösung des Fernsehers überlagert und das Bild dann sehr schlecht aussieht.


[Beitrag von flat_D am 13. Sep 2009, 08:27 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#28 erstellt: 13. Sep 2009, 12:46

Hast Du da einen Tip, wie man das vernünftig abfotografiert? Ich habe immer Schwierigkeiten damit, daß die Auflösung der Kamera (10MP) sich interferenz- bzw. moiré-artig mit der Auflösung des Fernsehers überlagert und das Bild dann sehr schlecht aussieht.

Du kannst entweder erheblich weiter weggehen bis das Raster vom TV für die Kamera kein Problem mehr ist oder recht nah hin und dann bei der Bearbeitung schrittweise runterskalieren (so hab ich das immer gemacht). Kommen teilweise gute Sachen raus, auch wenn das Ur-Foto komplett mit Moire überstreut war.

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#29 erstellt: 13. Sep 2009, 13:23
HQV Detail Text @ REALTA

Zum Vergleichen nochmal der HQV Detailtest in verschiedenen Settings, nämlich jeweils alle Detail Enhancement Settings bei jeweils 50 und 75 Schärfeeinstellung:

HQV (NTSC) Detailtest Sharpness 50, Detail Enhancement 00:


HQV (NTSC) Detailtest Sharpness 50, Detail Enhancement 25:


HQV (NTSC) Detailtest Sharpness 50, Detail Enhancement 50:


HQV (NTSC) Detailtest Sharpness 50, Detail Enhancement 75:


HQV (NTSC) Detailtest Sharpness 50, Detail Enhancement 100:


HQV (NTSC) Detailtest Sharpness 75, Detail Enhancement 00:


HQV (NTSC) Detailtest Sharpness 75, Detail Enhancement 25:


HQV (NTSC) Detailtest Sharpness 75, Detail Enhancement 50:


HQV (NTSC) Detailtest Sharpness 75, Detail Enhancement 75:


HQV (NTSC) Detailtest Sharpness 75, Detail Enhancement 100:


Grüße
Tobias
horde
Inventar
#30 erstellt: 13. Sep 2009, 13:52
Unterschiede werden bei den Fotos schon deutlich. Machst Du noch einen Vergleich mit ABTs DE/EE?
Grumbler
Inventar
#31 erstellt: 13. Sep 2009, 14:03
Tobias, hier wird gerade immer von Fotos geredet.
Aber wenn ich richtig verstanden habe, erfasst Du die Bilder mit einer Grabber-Karte, oder?
Fudoh
Inventar
#32 erstellt: 13. Sep 2009, 15:18

Tobias, hier wird gerade immer von Fotos geredet.
Aber wenn ich richtig verstanden habe, erfasst Du die Bilder mit einer Grabber-Karte, oder?

Ja, sind 100% digitale Captures. Ich stelle mal in den Raum, dass die Blackmagic bei 11+MHz nicht mehr 100% auflöst, aber das sind dann Unterschiede, die aus normaler Sichtdistanz *garantiert* nicht wahrnehmbar sind. Der einzige Unterschied ist, dass die Bilder RGB kodiert sind und vielleicht farblich nicht 100% dem YCbCr Farbraum direkt auf dem VP entsprechen, aber in erster Linie geht's ja hier um Details und Auflösung.


Machst Du noch einen Vergleich mit ABTs DE/EE?

Ich bin gerade noch beim Realta Durchlauf, danach kommt Gennum, danach ABT. Ich würde mal sagen, Gennum im Laufe der Woche und ABT nächstes Wochenende. Ich möchte erstmal die Realta Lösung komplett durch haben, damit ich den VP zurückschicken kann.

Beim ABT hab ich außerdem den Vorteil, dass der mir korrekt 23,976 und 59,94Hz ausgibt, ich also ohne Probleme ruckelfreie Videos machen kann. Hätte das beim Realta geklappt, wären hier auch bisher schon mehr Videos und weniger Screenshots zu sehen.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 13. Sep 2009, 15:27 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#33 erstellt: 13. Sep 2009, 15:26
BLU-RAY auf REALTA

Beim Blu-Ray geht's in erster um zwei Dinge, zum einen um zu sehen, was der VP durch sein Enhancement bei 1080p Zuspielung machen kann, zum anderen was der VP bei 1080i Zuspielung leisten kann. Letzteres ist für Film BDs relativ uninteressant, spielt aber eine Rolle bei nativen 1080i BDs und gerade dann wenn der BD Player das 1080p Deinterlacing nur unzureichend beherrscht. Der BD Test schafft außerdem die Möglichkeit 1080p, 1080i, 720p und 480p Zuspielung von derselben Quelle und derselben Disc zu testen. Für die 1080p und 1080i Screenshots unten wurde am Prozessor wiederum Schärfe 70 und Enhancement 25 gewählt.

Die Auswahl umfasst vier BDs: die DVE, die QTEC 1080i Testdisc, Sleeping Beauty und Pirates of the Caribbean 2 (damit man mit den DVD Captures eine Seite vorher vergleichen kann).



Hier die ausgewählten Screenshots:

Pirates of the Caribbean 2 (1080i Blu-Ray):


Sleeping Beauty (1080i Blu-Ray):


QTEC 1080i Testdisc (Blu-Ray):


Digital Video Essentials (1080p -> 1080p -> 1080p)


Digital Video Essentials (1080p -> 1080i -> 1080p)


Digital Video Essentials (1080p -> 720p -> 1080p)


Digital Video Essentials (1080p -> 480p -> 1080p)



Und hier der Download für das Archiv mit 70 Blu-Ray Screenshots: http://sharebee.com/3491b741 . Im Archiv gibt's auch 1080p Testbilder, die wie oben mit allen möglichen Enhancement Stufen aufgenommen sind.

TO BE CONTINUED...

Grüße
Tobias
Fudoh
Inventar
#34 erstellt: 14. Sep 2009, 00:52
REALTA DVD Upscaling VIDEO Showcase

Ok, ein erster Versuch! Aufgrund der Outputfrequenz Problematik (Realta mit 24 statt 23,976Hz) gibt's das erste Video nur in 720p60. Dafür aber mit voller Bildrate, sprich die Videosequenzen (HQV Jaggies & Detailtest) sind supersmooth wie sie es sein sollen und nicht auf 29,97Hz reduziert wie bei sonst praktisch allen Videos.

Das Video ist in AVC 720p60 mit rund 25mbit/s kodiert und ist damit auf HTPCs mit CoreAVC und auf einer PS3 abspielbar. Xbox360 sowie alle gängigen Sigma-Chip-basierten sollten ebenfalls klappen. Das Video dauert 3:38 und ist 935MB groß.

Download gibt's hier:



Wer einen besseren/schnellen/anderen Mediaprovider kennt, der 1GB Files hostet, sagt es bitte. Mehr Hosts sind immer besser als einer. Die benutzen Realta Settings waren Sharpness 70, Enhancer auf 25%.

Meinungen? Bitte!

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 14. Sep 2009, 02:17 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#35 erstellt: 14. Sep 2009, 19:52
Classic Videogames auf Realta

Abschluss des Realta Durchlaufs bilden ein paar Videospiele, die darauf abzielen die 240p, 480i und 480p Scaling Eigenschaften des Realtas herauszustellen. Bei 240p Material fällt auf, dass der Realta das Signal als 480i interpretiert und demnach bei bewegten Bildern ordentlich interpoliert. Das macht er dabei sehr gut. Das Ergebnis erinnert an Faroudjas DCDi, nur perfektioniert sozusagen. 480i Deinterlacing ist sehr ordentlich, 480p Scaling sowieso. Im Video sind auch wieder verschiedene Enhancement Settings zu sehen. Die Screenshots sind wieder bei 25% Detail Enhancement aufgenommen. Was aus den Bildern natürlich nicht ersichtlich ist, ist der relativ hohe Delay von rund 4 Frames, was bei Timing-kritischen Games schon Probleme machen kann.

Outrun2SP (480i Component):






Outrun2SP (480p Component):






ESPGaluda (240p Component):








Metal Slug X (240p Component):












HQV Realta Video Showcase (720p59,94Hz, VideoGame Upscaling)



Das Video ist 1:29 lang und 362MB groß.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 14. Sep 2009, 19:58 bearbeitet]
horde
Inventar
#36 erstellt: 14. Sep 2009, 20:33
Ich komme zu comments erst wenn man dann vergleichen kann. Im Moment nehme ich Deine geschätzte Arbeit zur Kenntnis!
flat_D
Inventar
#37 erstellt: 14. Sep 2009, 21:19
ich bin noch zurückhaltender und überlasse die comments dem lieben tobias, weil er die bilder live sieht. da hat er einfach den besten überblick und die objektivität traue ich ihm auch am ehesten zu. bin nur gespannt, ob er den instant hqv nicht vielleicht doch noch behält. und sei es nur als ergänzung zum edge.
Grumbler
Inventar
#38 erstellt: 14. Sep 2009, 23:18

horde schrieb:
Ich komme zu comments erst wenn man dann vergleichen kann. Im Moment nehme ich Deine geschätzte Arbeit zur Kenntnis! :prost

dito
Fudoh
Inventar
#39 erstellt: 15. Sep 2009, 03:31

ob er den instant hqv nicht vielleicht doch noch behält. und sei es nur als ergänzung zum edge

indirekt, hab mir eben zum Nice-Price einen Dragonfly gesichert.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#40 erstellt: 15. Sep 2009, 03:55
Na das finde ich ja richtig cool!

Wie nice ist denn der Preis (ich tippe mal 475,-US$, richtig?)?


[Beitrag von flat_D am 15. Sep 2009, 04:03 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#41 erstellt: 15. Sep 2009, 04:03
Videogon, für rund 370 EUR inkl. shipping (bisschen Steuer und Zoll kommen noch drauf). Ist allerdings ohne das NR Upgrade.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#42 erstellt: 15. Sep 2009, 04:08
Hab´ ihn auch gerade entdeckt. Glückwunsch! Da bin ich echt mal gespannt.

Ich bin der Meinung, der DF hat immer die NR-Funktion, nur ist sie ohne den extra zu bezahlenden Firmware-Zusatz nicht justierbar aber mit einer Grundeinstellung ist sie immer aktiv.
Fudoh
Inventar
#43 erstellt: 15. Sep 2009, 04:09
Kann sein, lange her, dass ich drüber gelesen habe. Evtl. war's so, dass die reguläre NR Funktion vorhanden ist, aber mit dem Upgrade gab's dann doch fast die gesamte Mosquito Funktionalität dazu (wenn ich mich recht entsinne).

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#44 erstellt: 15. Sep 2009, 17:57

Fudoh schrieb:
Kann sein, lange her, dass ich drüber gelesen habe. Evtl. war's so, dass die reguläre NR Funktion vorhanden ist, aber mit dem Upgrade gab's dann doch fast die gesamte Mosquito Funktionalität dazu (wenn ich mich recht entsinne).

Grüße
Tobias


Ich meinte das eher subjektiv festgestellt zu haben. Offiziell wurde NR nur mit der Software-Option für 500,-€/US$ angeboten. Aber nach meiner Erfahrung ist die NR schon in der normalen FW integriert, nur eben nicht abschaltbar oder in der Intensität einstellbar. Die optionale NR bietet nur 2 Einstellparameter, NR und CNR mit Low/Med/High bzw. 0 bis 15.
flat_D
Inventar
#45 erstellt: 16. Sep 2009, 22:48
Noch nichts Neues? Warten wir jetzt alle wie das Kaninchen vor der Schlange auf Fudohs finalen Komplettvergleich?
Fudoh
Inventar
#46 erstellt: 17. Sep 2009, 01:06
Grad zeitlich ein bisschen eng. Freitag geht's weiter. Dann auch mit den ersten 1080p Clips.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#47 erstellt: 17. Sep 2009, 15:38

Fudoh schrieb:
Grad zeitlich ein bisschen eng. Freitag geht's weiter. Dann auch mit den ersten 1080p Clips.

Grüße
Tobias


Hast Du denn schon den DF zu Hause, der in Deiner Signatur steht? Behältst Du alle drei Scaler? Ist ja technischer Overkill.
horde
Inventar
#48 erstellt: 17. Sep 2009, 21:00
Fudoh wie kommst bloss zu all dem stuff?
flat_D
Inventar
#49 erstellt: 17. Sep 2009, 22:44
Beim Testen abgestaubt?
Fudoh
Inventar
#50 erstellt: 18. Sep 2009, 21:43
Immer auf der Suche nach der optimalen Lösung für alle Quellen. Mir wäre es auch lieber EIN Gerät zu haben, zu benutzen und damit happy zu sein, aber dafür scheinen die Hersteller allgemein einfach zu doof zu sein

DVDs auf Gennum VXP

Heute gab's nen DVD Testlauf mit Gennum VXP Prozessor.



An den Screenshots ist schon relativ deutlich zu erkennen, wie unterschiedlich die Scaling Engines so ausfallen können. Gegen das wirklich smoothe Gennum Scaling geht der Realta schon fast in Richtung ABT. Noise Reduction war auf 1/5 eingestellt, Edge Enhancement auf 3/5 (Preset) und Sharpness relativ neutral. Es ist insgesamt recht schwer dem Gennum schwere Artefakte zu entlocken, dafür fällt das Scaling aber mit leichten Jaggies an Diagonalen auf. Anyway, viel Spass mit den Screenshots! (unten noch zwei Videospiel Screenshots, die aber nur bestätigen, was im Edge vs. Optoma Review damals schon rauskam)

AVIA Testdisc (480i) -> HD3000 (1080p)


Death Proof (480i) -> HD3000 (1080p)


Easy Riders, Raging Bulls (480i) -> HD3000 (1080p)


Femmes de Sade (576i) -> HD3000 (1080p)


Giant Robo (480i) -> HD3000 (1080p)


Life Aquatic with Steve Zissou (480i) -> HD3000 (1080p)


Pirates of the Caribbean 2 (480i) -> HD3000 (1080p)


Rocky Horror Picture Show (480i) -> HD3000 (1080p)


Sleeping Beauty (480i) -> HD3000 (1080p)


Star Wars Episode V (480i) -> HD3000 (1080p)


Metal Slug X (PS2, 240p) -> HD3000 (1080p)


OutRun2SP (PS2, 480p) -> HD3000 (1080p)


Download für das Archiv mit 114 DVD 1080p Screenshots: http://sharebee.com/6e963a9c


Und hier schlussendlich der Download Link für das erste 1080p23,976 Video. 721MB groß und 2:49 lang. Wieder mit AVC kodiert, so dass es auf einer PS3 abspielbar ist. Ist wirklich klasse geworden und gibt die Output Qualität des VPs wirklich zu 99% korrekt wieder!




Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 18. Sep 2009, 23:13 bearbeitet]
horde
Inventar
#51 erstellt: 19. Sep 2009, 07:52
Die Screenshots des Gennum wirken weichgezeichneter und weniger artefaktig als die des Realta; als würde beim Gennum ein Rauschfilter mitwerkeln. So wirkt das Bild bei Film sichtbar homogener, aber auch etwas unschärfer. Dafür zeigt nicht nur das AVIA-Testbild mit Realta schon eine Spur Doppelkonturen/ringing. Der Optoma hat etwas Mühe mit Diagonalen (Treppchenbildung) und weist weniger Kontrast auf (das kann man ja ändern). Vielleicht ist der Gennum in Kombi mit sehr guter DE/EE eines ABT die bessere Wahl für Film? Bei SD-Games ist der Gennum sichtbar besser. 1080p60 gibt er nicht aus oder?

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 19. Sep 2009, 10:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba FullHD LCD am PC
tiffj am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
HTPC Komponenten bitte bewerten
Nachtfalke38 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Welcher LCD am HTPC?
jotha am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  9 Beiträge
HD-HTPC Bitte um Beratung
Jensabel am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  46 Beiträge
PC-Spiele in 1080p am LCD TV +Monitor Skallierung
OO7 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
HTPC - Ungewissheit - Anschluss am LCD
MySelecta am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  8 Beiträge
fullHD am PC unscharf
testbild4711 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Fernseher am PC
SteinMain am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  9 Beiträge
lcd am pc anschließen
Dominik321 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit HTPC am LCD-TV
ohajak am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen