Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Videoprozessor-Video-Shootout

+A -A
Autor
Beitrag
horde
Inventar
#51 erstellt: 19. Sep 2009, 07:52
Die Screenshots des Gennum wirken weichgezeichneter und weniger artefaktig als die des Realta; als würde beim Gennum ein Rauschfilter mitwerkeln. So wirkt das Bild bei Film sichtbar homogener, aber auch etwas unschärfer. Dafür zeigt nicht nur das AVIA-Testbild mit Realta schon eine Spur Doppelkonturen/ringing. Der Optoma hat etwas Mühe mit Diagonalen (Treppchenbildung) und weist weniger Kontrast auf (das kann man ja ändern). Vielleicht ist der Gennum in Kombi mit sehr guter DE/EE eines ABT die bessere Wahl für Film? Bei SD-Games ist der Gennum sichtbar besser. 1080p60 gibt er nicht aus oder?

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 19. Sep 2009, 10:17 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#52 erstellt: 19. Sep 2009, 10:27

Vielleicht ist der Gennum in Kombi mit sehr guter DE/EE eines ABT die bessere Wahl für Film?

Mit einem Urteil wollte ich mich noch zurückhalten bis zumindest die ABT Screenshots noch online sind, aber im Vergleich Instant HQV vs. Gennum liefert der Gennum sicher das homogenere Bild. Sofern der Dragonfly aber kein Schindluder mit den Frequenzen treibt, werde ich dann auch noch ein 1080p Video vom Realta online stellen, damit die Vergleichbarkeit besser gegeben ist. Es gibt leider DVDs, bei denen der Gennum recht starke Jaggies produziert, daher setzt ja auch Radiance nur fürs Deinterlacing auf den GEnnum und benutzt im Anschluss eine eigene Scaling Engine.


Bei SD Games ist der Gennum sichtbar besser. 1080p60 gibt er nicht aus oder?

Doch, 1080p60 hat er im Test auch ausgegeben. 1080p24 macht er nicht, da musste ich etwas tricksen.

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#53 erstellt: 19. Sep 2009, 10:50
Könntest Du noch ein paar Vergleichsgrabs erstellen zwischen Realta/VP50Pro scaling only und HD3000 gekoppelt an VP50Pro, der nur DE und EE erhöht?


Wie meinst Du tricksen? Dass er dennoch 1080p24 ausgibt?

Wie wirkt sich das user-submenu von color vividness im advanced menu aus? Beim X3500 könnte man damit doch den erhöhten Gelb/Grünanteil sauberer herunterregeln als durch den paneleigenen RGB-Weissabgleich? Wäre ja ein kleines aber feines CMS! Hast Du das schon getestet?

Gruss

Horde


[Beitrag von horde am 19. Sep 2009, 12:08 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#54 erstellt: 19. Sep 2009, 13:00

...HD3000 gekoppelt an VP50Pro, der nur DE und EE erhöht?

werde ich tun, ja.


Wie meinst Du tricksen? Dass er dennoch 1080p24 ausgibt?

Er gibt 720p72 und 1080p48 aus, kann also framelocked IVTC. Für's capturen hab ich 1080p60 ausgeben lassen und eine Frameratewandlung nach 1080p24 laufen lassen.


Wie wirkt sich das user-submenu von color vividness im advanced menu aus? Beim X3500 könnte man damit doch den erhöhten Gelb/Grünanteil sauberer herunterregeln als durch den paneleigenen RGB-Weissabgleich?

ist das so ? Beim Optoma gibt das halt etwas poppigere Farben - eigentlich recht ähnlich zur Funktion im X3500. Gibt ja auch noch eine Schwarzlevelanpassung und außerdem ein 11-Punkt Greyscale Gamma Einstellung. Hab ich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich den Optoma nicht für Filme benutze.

Grüße
Tobias
horde
Inventar
#55 erstellt: 19. Sep 2009, 13:09

Hab ich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich den Optoma nicht für Filme benutze.


würde ich definitv mal ausprobieren. Für grün, blau, cyan, gelb, magenta und rot hast Du einzeln die Schieberegler hue und saturation mit 15 Gradationsleveln! Die etwaigen poppigeren Farben kann man ja dann noch über die Gesamtfarbsättigung herunterregeln.


[Beitrag von horde am 19. Sep 2009, 13:12 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#56 erstellt: 19. Sep 2009, 13:25
Wenn man nicht genau die gleichen Gerätschaften einsetzt, ist es sehr schwer, zu Hause zu vergleichen. Zumal auf jedem Bildschirm ja auch immer etwas anders wiedergegeben wird. Ich würde den Dragonfly aber eher im Bereich des Gennum, als im Bereich des Instant HQV ansiedeln. Auch der DF macht ein sehr homogenes Bild ohne sichtbare Artefakte, das nach ein wenig Nachschärfung verlangt. Die DE und EE sind eher verhalten, selbst bei Maximaleinstellung und man riskiert je nach Bildmaterial dann auch leichte Treppenstufeneffekte und zitterige Laufschriften.

Gestern kam der Belkin Razorvision an und nach den ersten Tests wirkt sich die kontrastgesteuerte Nachschärfung auch gewinnbringend aus. Allerdings ist nur Low oder Mid Einstellung brauchbar. Bei High ist der Kontrast deutlich überzogen. Und man muß am Scaler und am TV den Kontrast etwas zurücknehmen bzw auf neutral stellen. Aber ich bin noch am Probieren, habe wegen Geburtstagsfeier wenig Gelegenheit dazu. In den nächsten Tagen gibt's Nachschlag.


[Beitrag von flat_D am 19. Sep 2009, 13:28 bearbeitet]
Fudoh
Inventar
#57 erstellt: 21. Sep 2009, 20:33
DVDs via Pioneer's integriertem Scaling

Als neutrales Gegenstück zu den externen VPs gibt's heute ein paar Screenshots und ein Video von einem Upscaling DVD Player. Der Player war oben schon zu sehen, es ist ein Pioneer DV-989AVi (bzw. 79AVi in den USA). Der maximale Output des Players schafft 1080i, sprich das Signal wurde in 1080i60 aufgezeichnet und dann einfach beim Encoden ein IVTV auf 1080p24 durchgeführt. Für Screenshots und Video heisst das, dass die gezeigte Qualität nur auf Displays erreicht ist, die selbst einen soliden HD-IVTC beherrschen.

Hier die ausgewählten Screenshots:

AVIA Testdisc (480i) -> (1080i)


Death Proof (480i) -> (1080i)


Giant Robo (480i) -> (1080i)


Life Aquatic with Steven Zissou (480i) -> (1080i)


Pirates of the Caribbean 2 (480i) -> (1080i)


Rocky Horror Picture Show (480i) -> (1080i)


Sleeping Beauty (480i) -> (1080i)


Star Wars Episode V (480i) -> (1080i)



Hier das Download Archiv mit 65 Pioneer Screenshots:
http://sharebee.com/1e02b771

Und hier das 1080p23.976 Video, 682MB, 2:49 lang. Ich habe versucht die Szenen in etwa genauso zu schneiden wie im Gennum Video. Das erlaubt ein einfaches Vergleichen.



Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 21. Sep 2009, 20:48 bearbeitet]
horde
Inventar
#58 erstellt: 27. Sep 2009, 18:03
kommt der Rest noch?
Fudoh
Inventar
#59 erstellt: 27. Sep 2009, 18:09
Aber sicher, nur gerade bisschen wenig Zeit. Ab Mittwoch oder Donnerstag kommender Woche geht's weiter.

Grüße
Tobias
flat_D
Inventar
#60 erstellt: 27. Sep 2009, 18:23
Dann vielleicht nicht nur mit dem Edge, sondern auch mit dem Dragonfly. Darauf bin ich am meisten gespannt, versteht sich. Nicht, daß ich den DF wieder loswerden wollte. Ich frage mich halt nur, ob zusätzlich ein Edge noch was bringen würde. Eigentlich glaube ich das nicht aber horde hat ihn so überzeugend anmoderiert, daß man ihn nur schwer übergehen kann. Mal sehen, ob der Edge wirklich noch irgendwo etwas mehr kann.
horde
Inventar
#61 erstellt: 27. Sep 2009, 20:03
DE und EE. Würde den Dragonfly sehr gut ergänzen. IScan Duo?
flat_D
Inventar
#62 erstellt: 28. Sep 2009, 00:08

horde schrieb:
DE und EE. Würde den Dragonfly sehr gut ergänzen. IScan Duo?


Ja, möglicherweise. Wobei sich die Frage stellt, was der Duo besser kann, als der Edge?
horde
Inventar
#63 erstellt: 28. Sep 2009, 07:02
festen Filmmode statt Film Bias. Ansonsten das Design und die Anschlüsse.

Gruss

Horde
flat_D
Inventar
#64 erstellt: 28. Sep 2009, 20:26
Den Filmmode liefert schon der DF und für DE und EE allein reicht sicher auch der Edge. Die vielen Anschlüsse brauch ich ohnehin nicht. Da reichen mir die beiden HDMI des DF sogar (BR/DVD-Player und Sat-Receiver).
Fudoh
Inventar
#65 erstellt: 13. Okt 2009, 22:42
VIGATEC S1

Komplettes Review gibt's hier:
http://www.hifi-foru...m_id=134&thread=4398



Ausgewählte Screenshots

Death Proof (480i) -> (1080p)


Giant Robo (480i) -> (1080p)


Life Aquatic with Steven Zissou (480i) -> (1080p)


Pirates of the Caribbean 2 (480i) -> (1080p)


Rocky Horror Picture Show (480i) -> (1080p)


Sleeping Beauty (480i) -> (1080p)


Star Wars Episode V (480i) -> (1080p)


Screenshot Archiv zum Download

62 Screenshots: http://sharebee.com/9f7835a9

1080p24 AVC (25mbit) Video Showcase

1080p23,976 Showcase: http://www.megaupload.com/?d=F4PSU957




Grüße
Tobias
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba FullHD LCD am PC
tiffj am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
HTPC Komponenten bitte bewerten
Nachtfalke38 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  3 Beiträge
Welcher LCD am HTPC?
jotha am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  9 Beiträge
HD-HTPC Bitte um Beratung
Jensabel am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  46 Beiträge
PC-Spiele in 1080p am LCD TV +Monitor Skallierung
OO7 am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
HTPC - Ungewissheit - Anschluss am LCD
MySelecta am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  8 Beiträge
fullHD am PC unscharf
testbild4711 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  4 Beiträge
Fernseher am PC
SteinMain am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  9 Beiträge
lcd am pc anschließen
Dominik321 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
Probleme mit HTPC am LCD-TV
ohajak am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.017

Hersteller in diesem Thread Widget schließen