Origen AE H5 - welches Netzteil?

+A -A
Autor
Beitrag
dppg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 19:09
Ich plane seit längerem einen HTPC-Eigenbau. Beim Gehäuse würde ich gern das Origen H5 (LINK) nehmen, gefällt mir einfach am besten, aber da kann man nur ein microATX Netzteil einbauen.

Welches Netzteil würdet Ihr empfehlen (es sollte so leise wie möglich sein)? Oder gibt es externe Lösungen, die man einfach hinter dem Schrank verstecken kann?

ich glaube (ohne es wirklich zu wissen), dass ich 400W brauche, da sonstige Planung:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Graphik: ASUS EAX1950PRO/HTDP
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Board: noch keine Idee (könnt ihr eins empfehlen?)
DVD: Plextor PX-760AS
Sound: onboard,SPDIF
HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)

bitte meckert, falls notwendig. bin für jeden Tipp dankbar.

Ich bin kein Gamer. Will lediglich von DVD und DVB-S das optimale Bild für meinen SAMSUNG 40M61B zaubern ...

(Das H6 gibt es scheinbar in DL nicht, das nimmt ein ATX Netzteil, aber ein microATX Board.)


[Beitrag von dppg am 17. Mrz 2007, 19:13 bearbeitet]
dppg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2007, 11:20
Hat keiner einen Tipp?
Fudoh
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2007, 14:46
Von Fortron gibt's 300W Micro ATX Netzteile. Müsstest Du halt mal durchrechnen ob Dir das reicht mit der Grafikkarte.

Deine CPU finde ich etwas überdimensioniert wenn Du keine Spiele spielen willst, die Grafikkarte wohl ebenso. Beim Board gibt's große Unterschied was den Strombedarf angeht. Speziell bei den neuen C2D Boards bist Du bei großen Leistungsaufnahmen - was wiederum schlecht für Deine Gesamtbilanz ist.

Grüße
Tobias
Boettgenstone
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2007, 20:21
sieht sehr schön aus das Teil,
an deiner Stelle würde ich das nochmal überdenken, wegen dem Netzteil, ich habe ein Lian-Li PC-9300 da hatte ich das gleiche Problem (hol mir demnächst was neues von daher ists bei mir gelöst ), in der Größe gibts inzwischen fast nichts mehr und die wärme die in so einem kleinen Gehäuse entsteht ist extrem, luftzug kannste vergessen, der Radeonlüfter wird wahrscheinlich nach einer 1/4 stunde dauervollgas machen(das geht gut auf die Ohren) ausserdem sind die 60er Lüfter ein wenig Heikel hier gibts viele Terroristen (ich habe smartcooler die man zum Glück fast nicht hört).

Naja von Nesteq gibt es externe Netzteile zu Kaufen Nesteq mit 600W es gab auch mal ein kleineres mit 500W das war etwa 30 € billiger.

Mainboards das übliche Asus und MSI haben sehr gute Microatxboards wobei mir die MSI dinger besser gefallen.

guck dir mal das Gehäuse hier noch an verträgt halt ATX netzteile Lian Li PC C31 in schwarz wobei mir das PC-C30 wegen den Laufwerken aussen sehr viel besser gefällt zumal ein ATX MB reinpasst.

edit: guck dir mal das Mainboard an sieht sehr vielversprechend aus und für die meisten sachen genug Grafikpower Abit Mainboard mit OC möglichkeiten


[Beitrag von Boettgenstone am 19. Mrz 2007, 22:46 bearbeitet]
dppg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:34
danke fuer die Antworten:

@Fudoh
ich lese hier eifrig über ffdshow etc. da war mein Eindruck, die CPU kann kaum schnell genug sein. meinst du ein E6400 tut es auch?
Graphikkarte: hatte ich wegen hdcp ausgesucht. wollte nicht irgend wann ein hd-dvd- o. br-laufwerk einbauen und dann tut es nicht. gibt es "kleinere" mit hdcp für meine zwecke?
bei den boards steht irgendwie der stromverbrauch nicht richtig dabei. kannst du eines mit geringem verbrauch für C2D empfehlen?

@Boettgenstone
finde das lianli auch nicht schlecht, sieht aber für den WAF zu sehr nach computer aus ...
kann man eigentlich ein normales Netzteil einfach draußen lassen, im schrank verstecken und die kabel ins gehäuse führen?
Hm, das abit-board sieht gut aus. ich bin halt echt ein bischen unsicher, ob die onboard-grafik ausreicht, um meinen 40m61b das optimale bild entlocken zu können. Fudoh, was meinst du?
Boettgenstone
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 20:56
ja wenn die Kabelage von der Länge her reicht kannst du das machen.
Sieht halt aus wie Hund naja dafür ist der Schrank da

Das Nesteq teil is ganz schön teuer, hähähähähä

was die nötige power für HDsachen angeht kann ich dir leider keine antwort geben,hab nämlich keinen HD-Fernseher, gibts da eigentlich Röhren die sowas können oder wurden die geflissentlich untern Tisch fallen gelassen .

Die X700 ist schon etwas langsam inzwischen aber darauf kann man noch spiele spielen wenn man die 1000+ Auflösungen meidet.
Fear, Quake4 so sachen meine ich mit fast vollen Details. allerdings weiss ich auch nicht ob die HDCP kann!
Admen
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:14
Hi,hab vor ca. 2 Wochen auch meinen HTPC fertiggebaut.

DIe Grafikkarte ist sicherlich zu viel des guten für einen HTPC.Du wirst die Leistung nie ausnutzen da du ja wie du sagtest kein Gamer bist.Also bringt sie dir nur nachteil:hohe Leistungsaufnahme,wärmeabgabe,Lautstärke und Preis!

Eine ATI X1650 Pro oder XT hat die selbe gute Bildqualität und recht leistungsmäßig auch dicke für einen HTPC!Leistung brauchst du ja nur bei HD,allein ei SD langweilt sich die Grafikkarte!

Der Prozessor ist ok,da du dann auch Spielraum hast für massives Postprocessing bei SD.Bei BluRay und HD-DVD brauchst du die Leistung des C2D!

Du kannst ne Menge Geld sparen wenn du dir einen E 6300 kaufst und den auf das Niveau des 6600er oder 6700er übertaktest.Die machen fast alle ohne Spannungserhöhung 3Ghz mit!

Wenn du das alles berügsichtigst dann reiht ein Marken NT mit 300 Watt locker!

Als Board ist sehr sehr empfehlenswert das Gigabyte 965 DS3,da es sehr viel Übertaktungs und vor allem Undervolting Optionen bietet!

Mein System sieht so aus:

Core 2 Duo 6400 übertaktet auf 2,66Ghz und trotzdem undervoltet!! auf 1,15V (Originalspannung 1,35V)
Gigabyte 965 DS3
2 GB Kit MDT DDR2 667mhz Ram
ATI X1650 Pro
Hitachi 7k250 250gb (eine der leisesten Platten)

Gehäuse hab ich das HFX classic von mcubed,damit kühle ich die CPU und die Grafikkarte Passiv!Als NT hab ich das Silverstone Nightjer 300 Watt,was ebenfalls passiv ist!Möchtest du aber doch eher das Origen gehäuse nehmen,kann ich die Silverstone NT empfehlen,hatte ich vorher.Haben einen Wirkungsgrad von mind. 80% und sind sehr leise!Da reiht dir das Modell mit 330 Watt dicke!

Hoffe ich konnte helfen!

Mfg Adam
Fudoh
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:23

Als Board ist sehr sehr empfehlenswert das Gigabyte 965 DS3,da es sehr viel Übertaktungs und vor allem Undervolting Optionen bietet!


An dem Board bin ich mal verzweifelt, kam mit dem Speicher nicht klar. Also lieber bei EINEM Händler Board, CPU und Speicher kaufen und am besten kurz testen lassen.

Das Silverstone PSU ist klasse - ich hab das Etasis, das baugleich ist. In das Origen H5 bekommt er das aber nicht rein.

Grüße
Tobias


[Beitrag von Fudoh am 22. Mrz 2007, 21:25 bearbeitet]
Admen
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:31
Hi Fudoh!

Gut das ist ja eigentlich bei allen Boards das sie Probleme mit bestimmten Speichern haben,aber mit einigermasen aktuellen BIOS und MDT Speicher sollte da zu 99% nix schief gehen.Besonders da die MDT Speicher fast auf allen Boards stabil laufen.Also ich kann wie gesgat die Kombi MDT Speicher + DS3 absolut empfehlen!

Ah dann versteh ich das mit dem NT falsch,passt da absolut kein NT rein und es muss ein externes sein,oder wie?

Von externen NTS die ja bei dem System 300 Watt leisten sollten hab ich keine Ahnung,kenne da keins...

Würd mir echt mal überlegen das HFX Gehäuse in die nähere Auswahl zu nehmen,sieht echt hammer geil aus,und das System mit der Heatpipe Kühlung ist einfach genial!

Meine CPU wird bei Last 58 Grad warm,und das wie gesgat bei 2,66Ghz!Und ohne Lüfter!Alles passiv!

Mfg Adam
Fudoh
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2007, 21:33

Ah dann versteh ich das mit dem NT falsch,passt da absolut kein NT rein und es muss ein externes sein,oder wie?


wenn die Angaben in den Specs stimmen, dann brauchst er ein Micro ATX Netzteil. Die sind etwas kleiner, siehe hier



Grüße
Tobias
Boettgenstone
Inventar
#11 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:07
ja das ist das gößte Problem ich hab jetzt noch welche von Channel Well Tech gefunden mit bis zu 250W(bissi weng ) aber ich kann zur Lautstärke von denen nichts sagen

Die µATX NTs sind 125*120*63,5 mm groß und in die Gehäuse passt selbst mit brutalsten mitteln kein normales rein weil das MB direkt nebendran ist.

Das einzigste was ich mal ins auge gefasst hatte sind Industrienetzteile die sind 70 mm hoch aber recht lang das wäre bei mir gegangen mit den 150-190 mm Länge aber ich hab dann mal in einem Laden bei mir nachgefragt und bin bei preis wie Lautstärke aus allen Wolken gefallen das war viel zu heftig, hatte ähnlichkeiten mit einer Mikrowelle
Admen
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:14
250 Watt sollten auch noch klar gehen,wenns eiin marken NT ist natürlich!

Mein HTPC verbraucht bei iddle 85 Watt und bei Last inkl. Graka Auslastung max. 180 Watt.

Ich frag mal bei meinem Stamm Forum wenns um Silent geht,ob die da was kennen!silenthardware.de

Mfg Adam
Boettgenstone
Inventar
#13 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:28
ich hab gerade eben gesehen, dass das Origen gehäuse ja normale ATX MB's verträgt, wegen der größe hatte ich da nicht drauf geachtet sondern bin von einem µATX-MB ausgegangen.

vergiss die kleine Abit maschine und guck dir mal das hier an Asus P5Wdh deluxe das Board haben jetzt 2 Freunde von mir und bisher läufts absolut problemlos.
Entgegen der gleichen version mit Nvidiachipsatz.

Admen
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:34
Natürlich alles Geschmacksache,aber für einen HTPC ist das Gigabyte was ich hab und empfohlen hab besser geeignet.Der entscheidende Vorteil ist nun mal die Undervolt fähigkeit des DS3.Undevolten in extrem kleinen Schritten bis runter zu 0.8V!

EIN NT ha ich nach dem Nachfragen bei den Kollegen von silenthardware nun auch für dich!

Seasonic SS-300SFD Active PFC, 80+

http://www.sh-edv.eu...e4b5c9fb7428963a2226

Hier ein test:

http://www.silentpcreview.com/article286-page1.html

Mit den bekannten Stärken der Seasonics:
-sehr leise
-sehr guter Wirkungsgrad,mind 80%
-guter Verarbeitung
-top preis-leistungs verhältnis

Mfg Adam
Boettgenstone
Inventar
#15 erstellt: 22. Mrz 2007, 22:56
scheint ja billiger als das Asusboard zu sein, dumme frage wieviel bringt dir das undervolten an stromersparnis

dein Gehäuse war recht teuer oder? (hab hier grad eine Hardwareluxxprinted liegen da ist das HFX mini gehäuse drin sieht geil aus)

Nach dem Test würd ich das NT von Seasonic nehmen.
Admen
Stammgast
#16 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:09
Das gehäuse kostet neu mit Display 430€

Mit Kühlern für CPU und Graka kommt man auf fast 600€!

Aber es lohnt sich!

Habs aber gebraucht(in TOP Zustand) inkl. Graka Kühler und Display für 300 gelauft!

Das DS3 zählt mit dem von dir genannten Asus Board zu den Flagschiffen in Sachen Overclocking!

Zu der Stromersparnis,das bringt mir soviel,das ich bessere Temps und geringeren Stromverbrauch hab wie mit Standarttakt und Standart Vcore! Und das bei 2,66Ghz

Und im Iddle bei 2Ghz ist er natürlich immernoch kühler und verbraucht deutlich weniger als ein 6400 auf Standart Settings!

Das sollte reihen!
Boettgenstone
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2007, 23:38
Das die Temps dann besser werden ist klar, nur wieviel es muss ja mehr als 1-2°C sein sonst gehe ich mal davon aus hättest du das nicht gemacht oder

Tja die spezial heatpipedinger wollen bezahlt werden
Admen
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:03
Temp mäßig kannste mit 5 Grad rechnen!

Mir gings eher um den Stromverbrauch!Und dadrum das ich bei gleichen Temps und Stromverbrauch anstatt 2,1ghz,2,66ghz habe!Und bei iddle machts ja das gleiche aus!Iddle Temp von ca. 35 Grad(bei 2Ghz)!

Mfg Adam


[Beitrag von Admen am 23. Mrz 2007, 00:04 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#19 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:12
5° weniger sind ganz ordentlich in kleinstgehäusen

naja und 500Mhz mehr sind auch heutzutach nochn bringer
toptom
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:58
Hallo,

ich plane auch gerade.

Hier mal meine derzeitige Liste:

Asus P5W DH Deluxe
Core 2 Duo E6600 2,40GHz Boxed, 775 Sockel
2x MDT DDR2-RAM 1GB PC2-800
2x Samsung 160GB (HD160JJ)
Leadtek WinFast PX7950 GT TDH
LG Electronics GSA-H12N - DVD-Brenner
KNC ONE TV-Karte DVB-S2 Plus
3R Systems HT1100 Aluminium silver (Gehäuse)
Microsoft Windows Vista Home Premium OEM
be quiet! Straight Power BQT E5-600W

Macht zusammen ca. 1500€

Gruß
Toptom
Blind_Guardian
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mrz 2007, 00:26

Du kannst ne Menge Geld sparen wenn du dir einen E 6300 kaufst und den auf das Niveau des 6600er oder 6700er übertaktest.Die machen fast alle ohne Spannungserhöhung 3Ghz mit!
Lieber den E4300 nehmen, mittlerweile ist der billiger als der E6300 und soweit ich gehört habe auch leichter zu übertakten.

Als ich mich vor nem halben Jahr bzgl. NT's informiert hab, war der Grundtenor: Egal ob Be Quiet, Tagan, Seasonic oder andere gute Marke, Leistung, Wirkungsgrad und Lautstärke immer sehr ähnlich (gut).Ich würd aber auch lieber n größeres Gehäuse nehmen, es gibt so viele schicke die auch der Dame des Hauses gefallen. Da hat man einfach weniger Stress von wegen speziellen Sonderlösungen.

@toptom: Was willst du mit dem PC alles machen. Sicher, dass du 600W brauchst?
http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html und runterscrollen
dppg
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Mrz 2007, 16:17
vielen Dank euch allen für die vielen Tipps!

also, dann stellt sich mein Projekt so dar:

Gehäuse: Origen H5 (da komm ich nicht dran vorbei ;-))
CPU: Intel Core 2 Duo E6300
Graphik: Sapphire Radeon X1650 XT
RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Board: Gigabyte GA-965P-DS3, P965
DVD: Plextor PX-760AS
Sound: onboard,SPDIF
HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
PSU: Seasonic SS-300SFD Active PFC, 80+
TV: Skystar HD

ich hoffe sehr, die PSU reicht.

@Blind_Guardian:

worin unterscheiden sich die E4300 und E6300 (preisunterschied 20 Euro lt heise.de ist nicht sehr groß)?

@toptom:

wie hoch ist dein gehäuse inkl. füße?

@admen:

brauch ich für das Board eigentlich einen eigenen Kühler? Wenn ja, ist einer dabei, wenn man das Board kauft?

@alle:

Reicht die Grafikkarte auch für DVB-S2, BR und/oder HD-DVD? Hat jemand Erfahrung bzgl. HDCP bei der Grafikkarte? Da steht zwar, dass HDCP unterstützt wird, aber dann sind 2 Sternche dran geschrieben und was das beseutet hab ich nicht finden können.

Lieg ich mit der Wahl der HDD richtig (leise soll es sein)?

Habt ihr noch Tipps zur Geräuschentwicklung bei der Konfiguration?


[Beitrag von dppg am 25. Mrz 2007, 16:34 bearbeitet]
Blind_Guardian
Stammgast
#23 erstellt: 26. Mrz 2007, 18:59
4300 hat glaub ich keine Virtualisierung.
genaueres

Vorteil: lässt sich leichter übertakten. siehe hierAuch wenn Chip-Übertaktungsanleitungen immer mit Vorsicht zu betrachten sind, die Richtung stimmt. Wenn du kaum/keine Ahnung davon hast, entweder lieber lassen oder zb nur leicht den FSB erhöhen so das er stabil läuft ohne VCoreanpassung, dann wirds auch nicht zu warm.

Ein Lüfter, egal ob aktiv oder passiv ist nötig und ist dabei. Es kann für Extremübertakten sinnvoll sein, nen besseren einzubauen. Aber das kostet (~10€+Versand) oder macht Lärm- oder Platzprobleme.

Die Festplatte soll dem Vernehmen nach leise sein, aber Ausnahmen in der Bewertung gibts wie immer auch hier. Ob die Grafikkarte reicht, weiß ich nicht, bei mir lief aber mit nem P4 3400 Presscott mit HT und ner X700 1080p flüssig, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ein leicht übertakteter E4300/e6300 kann das auf jeden Fall, die Graka denke ich tendenziell eher auch. Eventuell gibts die passiv gekühlt, guck da mal nach.
Boettgenstone
Inventar
#24 erstellt: 26. Mrz 2007, 20:35
Kühler sind auf dem board drauf, es sei denn du willst aktiv oder mit Wasser kühlen.
oder meinst du Lüfter? im Gehäuse dürften welche drin sein.
wenn nicht die 60er Lüfter empfehle ich dir Smartcooler die die ich in meinem drin habe sind leise und haben recht guten luftdurchsatz.
toptom
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mrz 2007, 13:50
Hallo dppg,

anbei die Spec zu meinem gehäuse:

Dimension(Chassis) : 430(W) x 133(H) x 450(D)
Dimension(Total) : 435(W) x 147(H) x 458(D)
Drive Bays : 5.25" x 1ea / 3.5" x 2ea (Hidden : 2)
Form Factor : ATX, Micro-ATX
Weight : 6.0Kg
Colors : Black, Sliver
Expansion Slots : 7 Slots
Rear Fan : 60mm 1ea (1ea option)
Rear Fan : 80mm 1ea (option)
Side Fan : 80mm 1ea
Port : USB 2.0 x 2ea / IEEE1394 / MIC / SPK / Multi Reader
Multi Reader : CF, MD, SMC, SD, MMC, MS
VFD Type : Soundgragh VFD

ist auch unter: http://www.3rsys.com...navi=case&idx_num=48 genau beschrieben.

Bei der grafikkarte hatte ich auch wenig Info zu HDTV erhalten. Leider beschäftigen sich die Zeitschriften alle mit Gaming. Scheint ein Virus zu sein.

Berichte zu Grafikkarte mit HDTV habe ich nicht gefunden.
Ich habe jetzt eine 7600GT mit 256MB bestellt. Eben weil die 256MB varianten HDMI haben. Derzeit gibt es keine Karte mit mehr Speicher mit HDMI Schnittstelle. Außerdem ist in den Beschreibungen dieser Kartenklasse überall HDTV bzw. Homecinema als Higlight beschrieben. Also schau ich mal.

Was alternativ natürlich geht ist DVI+HDCP mit mehr Speicher.

Gruß
Toptom
Hody
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mai 2008, 12:18
Hallo und sorry daß ich diesen alten Thread reanimiere, aber ich habe das M1 von GMC, mit einem 790G Mobo von Gigabyte und einem AMD 4850e verbaut. Momentan läuft die CPU noch mit dem Lüfter aus dem original AMD Bundel aber ich werde ihn wohl durch einen Lüfter von Artic Cooling oder so ersetzten - werde heute abend mal den AMD Lüfter anhalten bzw. für eine Minute ausser Kraft setzen um zu sehen woher der Lärm kommt - vom CPU Lüfter oder vom PSU.

Ich möchte nochmals nachfragen was für ein Micro-ATX Netzteil zu empfehlen ist, ich habe hier in Irland nur ein No-Name mATX Netzteil bekommen mit 300W und auf der Packung steht "Silent" - leider kommt mir das aber ganz anders vor.

Mich würde also interessieren was für ein Netzeil IHR verbaut habt.

Danke
surly
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Mai 2008, 21:00
Ich habe ein Engelking passiv Netzteil verbaut, ist absolute Top Quali leider sehr Teuer und auch nicht besonders effektiv.
U1-6300C0

Allerdings ist es absolut lautlos.

Greetz surly
Hody
Stammgast
#28 erstellt: 27. Mai 2008, 11:13
Danke für den Tipp, aber das Teilchen ist im Netz mit gut 270 Euronen verzeichnet - ich hatte da eher an einem maximal Ausgabe bis 100-120 Euro gedacht. Hat niemand einen Tipp?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Netzteil?
SvenZ am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  3 Beiträge
Touchscreen bei Origen X15e
Ralf65 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  9 Beiträge
µATX Netzteil, welches?
Hiwi03 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  5 Beiträge
welches netzteil soll ich auswählen
lexi1970 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  6 Beiträge
Meinungen zum geplanten Origen/Antec HTPC
Austrianpower am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  16 Beiträge
Hilfe bei HTPC Zusammenstellung in Origen-Gehäuse
Gustl3352 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  55 Beiträge
Omaura OLed Display vs. Matrix Display , kompatibel ?
Ralf65 am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  9 Beiträge
Kauftipp Netzteil?
geestyle am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  9 Beiträge
Netzteil Wahl
Bluesilver am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  4 Beiträge
Welches Netzteil für HTPC mit Silverstone SST-LC16
alpenpoint am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen