Omaura OLed Display vs. Matrix Display , kompatibel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#1 erstellt: 26. Apr 2008, 08:59
Hallo Zusammen

Kann mir jemand sagen , ob die in vielen HTPC Gehäusen verwendeten 2 Zeilen VFD Matrix Displays ohne weiteres mit den Omaura OLed Displays kompatibel bzw. durch diese austauschbar sind ?
http://www.omaura.com/oledkit.html

Da ich mittlerweile davon abgekommen bin mir ein Gehäuse mit Touchscreen zu holen , soll es zumindest eines mit Display sein ( z.B. Ahanix D.Vine 5 HTPC Case , oder Origen AE H5 ).
Wenn möglich möchte ich jedoch dann das dort verbaute VFD Display gegen ein OLed Display tauschen .
Diese sollen ja eine bessere Darstellungsmöglichkeit bieten .

Hat da jemand Erfahrungen mit machen können ?

Danke

Gruß Ralf
surly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Apr 2008, 09:19
Hallöle,

ich habe ein Dign HV5, das darin verbaute Display hat auch einen IR Empfänger integriert, der den PC auch an und aus schalten kann. Das ist praktisch ein integriertes Modul.

Wenn man nun ein Omaura Oled verwenden will, muss man das ganze modul inclusive IR entfernen und folglich einen neue IR empfänger verbauen. Grundsätzlich sollte das Omaura passen. Da es sehr flach baut.

Greetz Audiodude
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2008, 09:50
Hallo

Wenn ich das richtig sehe, ist das VFD Display mit Abstandsbolzen auf dem IR Empfänger aufgebaut und könnte ohne Probleme ( insofern die Lochabstände stimmen ) gegen ein anderes Display ausgetauscht werden , oder ?
Wird das Display nicht über USB verbunden ?

Bitte berichtige mich , wenn es nicht so ist .

Passen eigentlich in das Dign HV5 alle handelsüblichen Netzteile ( z.b. Be Quiet ), oder müssen dort spezielle Netzteile ( kleine Bauart ) verbaut werden ?

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 26. Apr 2008, 10:03 bearbeitet]
surly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 10:03
Leider ist es nicht ganz so simpel,

ich hatte schon 2 verschiedene VFD's für mein Dign. Bei beiden waren die Anschlüdsse des VFD an unterschiedlicher stelle.

Beim Omaura Oled ist die USB Elektronik auf der Display Platine verbaut. Bei den OrigenAE Modulen ist der USB Adapter auf der Größeren Platine verbaut.

Also definitiv nicht so einfach kompatibel. Die Einfachste Variante ist also das alte Modul komplett ausbauen und in richtung eBucht verschieben. Dann ein Omaura Modul mit kleinen Adaptern an den alten Abtandshaltern des Gehäuses montieren und zusätzlich noch eine IR Lösung montieren.

Greetz Audiodude
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2008, 11:39
Wie sieht es mit Netzteil aus ?

Habe irgendwo gelesen, im Dign HV5 passen die Norm Netzteile nicht , nur MicroATX Netzteile .
Trifft das zu ?

Gruß Ralf


[Beitrag von Ralf65 am 26. Apr 2008, 11:40 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2008, 11:48
Habe gerade auf die Netzteil Frage die Antwort gefunden .

Dign HV5 = Micro ATX Netzteil und ATX Board
Dign HV6 = ATX Netzteil und Micro ATX Board
surly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Apr 2008, 11:48
Das ist Richtig, es gibt allerdings einen Nachfolger, das OrigenAE H6, das hat die selbe Front ist aber innen wesentlich besser aufgebaut, da passen normale NT und µATX Mainboards.

Ich musste damals in den sauren Apfel beissen und ein sündhaft teures Engelking Passiv NT kaufen, da es keine leisen µATX Netzteile gibt.

Greetz surly

Edit: gleichzeitig gepostet


[Beitrag von surly am 26. Apr 2008, 11:50 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2008, 17:06
Na ja, nicht ganz !

Es passen lt. Hersteller in das H6 zwar normale ATX Netzteile , aber dafür "nur" Micro ATX Mainboards !

Da wird man nun also auch in irgend einer Form gezwungen arg zu sondieren .

Ich warte gerade auf die neuen Mainboards von Asus , die P5Q Serie .
Das P5Q-V mit HDMI scheint da sehr interessant , ist zur Cebit vorgestellt worden und soll unmittelbar vor der Markteinführung stehen .


Gruß Ralf
surly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Apr 2008, 17:40
Für einen HTPC macht ein µATX Mainboard ja auch wesentlich mehr sinn als ein ATX. Allein wegen des geringeren Stromverbrauchs.

Im moment ist der 780G Chipsatz von AMD und ein Sparsamer Brisbane Dualcore die Preiswerteste und Stromsparendste Möglichkeit einen HTPC zu bauen. Und der 780G kommt meist auf µATX Platinen.

Greetz surly

ps. µATX = Micro ATX!!!


[Beitrag von surly am 26. Apr 2008, 17:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED / g LCD Display
rafi3012 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  7 Beiträge
Dual Display
Marok am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  7 Beiträge
thermaltake media lab display
ironpatrick am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
Origenae s16v Display
Unicorn78 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Origenae s16t Display Frage
Unicorn78 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  2 Beiträge
Thermaltake DH101 LCD Display
Pappmann am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Scaler / Display Combi
nison am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Flaches HTPC Gehäuse mit Display
holzy1981 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  8 Beiträge
Antec Fusion v2 Display Problem
Ben08 am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  26 Beiträge
HTPC über VFD Display steuern?
Flashback am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.507

Hersteller in diesem Thread Widget schließen